Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Regionale Nachrichten > Archiv 2009

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Regionale Nachrichten - Archiv 2009

Dienstag, 22.09.2009

Niederkassel-Mondorf - PKW prallte beim Überholen gegen LKW

(Ri)  Heute morgen gegen 07.15 Uhr war ein 42-jähriger Bonner mit einem LKW (7,5 Tonner) auf der Rheidter Straße (L 269) in Niederkassel-Mondorf in Richtung Rheidt unterwegs. Noch in Mondorf wollte er in Höhe des Hauses Nummer 27 nach links auf ein Grundstück abbiegen. Dazu bremste er auf Schrittgeschwindigkeit ab und schaltete die Warnblinkanlage ein. Ein 67-jähriger Kölner, der mit seinem PKW hinter dem LKW fuhr, hatte nicht mit einem Abbiegevorgang gerechnet und setzte zum Überholen des LKW an. Als sich das Auto neben dem Laster befand, fuhr der 42-jährige, der den überholenden PKW offenbar nicht bemerkt hatte, nach links, direkt vor den PKW und es kam zum Zusammenstoß.

Der LKW-Fahrer sowie seine beiden Mitfahrer (18 und 20 Jahre alt) wurden leicht verletzt. Die Mitfahrer waren nicht angegurtet. Auch der 67-jährige im PKW erlitt leichte Verletzungen. Alle Beteiligten wurden zunächst mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht, konnten jedoch nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Am LKW entstand circa 3.000 Euro Schaden. Der PKW musste mit einem Schaden von circa 25.000 Euro abgeschleppt werden.

Hennef-Geistingen - Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr, eine Person schwerverletzt

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 05.50 Uhr befuhr ein 19-jähriger Hennefer mit seinem PKW die Sövener Straße, von Söven kommend, in Fahrtrichtung Hennef-Zentrum. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet der junge Mann mit seinem Mazda auf gerader Strecke in den Gegenverkehr. Eine 56-jährige PKW-Fahrerin, die ihm entgegenkam, konnte einen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der 19-jährige wurde durch die Kollision schwer verletzt und war bei Eintreffen der Rettungskräfte in seinem PKW eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr Hennef befreit werden und wurde anschließend nach notärztlicher Erstbehandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die 56-jährige Henneferin erlitt leichte Verletzungen, sie wurde durch eine Rettungswagen-Besatzung vor Ort behandelt. Für die Dauer der Unfallaufnahme, bis circa 08.00 Uhr, war die Sövener Straße voll gesperrt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 8.000 Euro.

Siegburg-Wolsdorf - Einbruch in Schule

(Gr)  Vergangene Nacht hebelten bislang unbekannte Täter auf der Rückseite der Schule Jakobstraße eine Tür auf und gelangten so ins Schulgebäude. Im weiteren Verlauf drangen sie ins Sekreteriat ein und entwendeten neben einem Laptop ein altes Faxgerät und eine rote Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag. Die Polizei sucht nach Zeugen und bittet diese, sich beim Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.

Overath - Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Kindern

Zwei 11-jährige Kinder befuhren am gestrigen Montag (21.09.) gegen 17.30 Uhr mit ihren Fahrrädern die Lichtinghagener Straße aus Richtung Doktor-Ringens-Straße kommend. Die Kinder alberten auf ihren Rädern herum und fuhren nebeneinander. Kurz vor der Einmündung 'Im Auel' berührten sich die beiden Fahrräder so, dass beide Kinder zu Fall kamen und zu Boden stürzten. Hierbei verletzten sich die Mädchen glücklicherweise nur leicht. Sachschaden entstand nicht.

Eitorf - Fahrraddiebe auf frischer Tat gestellt

(Gr)  Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte am 21.09. gegen 11.30 Uhr an der Schulgasse zwei Personen, die sich offensichtlich an einem Fahrradschloss zu schaffen machten, und verständigte die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten wenig später das Duo im Parkhaus am Eitorfer Bahnhof auf frischer Tat antreffen. Sie waren gerade dabei, das Steckschloss eines abgestellten Fahrrades wegzuhebeln. Als sie die Polizisten bemerkten flüchteten sie zu Fuß in Richtung Schulgasse. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten sie jedoch einholen und vorläufig festnehmen. Die beiden 17 und 19 Jahre alten Eitorfer erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchten schweren Diebstahls.

Rösrath-Brand /-Stümpen - Hochwertige Arbeitsmaschinen gestohlen

Einbrecher waren in der Zeit vom 18.09., 18.00 Uhr, bis zum 21.09., 10.00 Uhr, vermutlich über das Dach in eine Werkstatt an der Straße 'Auf dem Neuen Feld' gelangt. Dort stahlen sie mehrere hochwertige Arbeitsmaschinen, wie zum Beispiel eine Fräsmaschine, mehrere Metallbearbeitungs-Maschinen und andere Geräte im Wert von einigen tausend Euro.

In der gleichen Zeit stahlen Diebe aus einem LKW, der am Dammelsfurther Weg auf einem Hof abgestellt war, mehrere Bohrmaschinen. Die Täter hatten eine Scheibe eingeschlagen, um die Tür öffnen zu können. Die Polizei sucht Zeugen, die in der genannten Zeit etwas beobachtet haben oder etwas über den Verbleib der Maschinen sagen können. Hinweise nimmt die Kreispolizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.


Montag, 21.09.2009

Siegburg - Festnahme nach Fahrraddiebstahl

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 01.30 Uhr meldete sich ein Anwohner der 'Alte Poststraße' bei der Polizei. Er hatte fünf Jugendliche beobachtet, die sich offensichtlich an den Schlössern abgestellter Fahrräder zu schaffen machten. Eine Streifenwagen-Besatzung konnte wenig später an der Straße 'Steinbahn' die beschriebene Gruppe antreffen. Diese waren mit den Fahrrädern unterwegs und erhöhten ihre Geschwindigkeit, als sie die Polizei bemerkten. An der Einmündung 'Dohkaule' / 'Am Kannenofen teilte sich die Gruppe. Während zwei weiter auf der Straße Dohkaule fuhren, bogen drei in die Sackgasse 'Am Kannenofen' ein. Am Ende der Sackgasse gelang es den Beamten, einen der Jugendlichen anzuhalten und zu überprüfen.

Der 17-jährige zeigte sich geständig und gab an, mit seinen Freunden für die Heimfahrt nach Hennef fünf Fahrräder gestohlen zu haben. Er wurde zur Polizeiwache Siegburg gebracht und anschließend seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Die Personalien der vier Mittäter, alles Hennefer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, sind der Polizei inzwischen bekannt. Die Jugendlichen erwartet ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls.

Niederkassel-Lülsdorf - Verkehrsunfall mit einem verletzten Kind

(Gr)  Am 20.09. gegen 16.30 Uhr befuhr eine 20-jährige Frau aus Niederkassel mit ihrem 'Fiat Punto' die Steinstraße, aus Richtung Gothestraße kommend, in Fahrtrichtung Nordstraße. An der Kreuzung Steinstraße / Nordstraße übersah die junge Frau einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten PKW. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei der querende Suzuki um die eigene Achse gedreht wurde.

Die Fahrerin des Suzuki, eine 33-jährige Kölnerin, sowie die 20-jährige blieben unverletzt. Die 4-jährige Tochter der Kölnerin, welche in einem Kindersitz hinter dem Fahrersitz untergebracht war, erlitt leichte Kopfverletzungen. Das Kind wurde vorsorglich zur Kontrolle mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 3.500 Euro.


Sonntag, 20.09.2009

Hennef - Cabrio ausgebrannt

(HM)  Am 20.09., gegen 16.13 Uhr, fuhr ein 51-jähriger PKW-Fahrer aus Hennef von der BAB 560 auf die Bröltalstraße auf, da aus dem Motorraum seines PKW starke Rauchwolken aufstiegen. Als er auf der Bröltalstraße anhielt, ging der PKW in Flammen auf und brannte vollständig aus. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt angegeben. Personen kamen nicht zu Schaden.

Niederkassel-Ranzel - Fahrradfahrendes Ehepaar kam zu Fall, zwei Verletzte

(HM)  Am 20.09., gegen 14.30 Uhr, befuhr ein Ehepaar aus Köln nebeneinander den Fahrradweg der Feldmühlestraße aus Richtung Ranzel kommend in Richtung Niederkassel. In Höhe Haus Nummer 30 gerieten sie mit den Lenkern aneinander und kamen zu Fall. Die 47-jährige Ehefrau zog sich bei dem Sturz schwere Kopfverletzungen zu und mußte in ein Krankenhaus verbracht werden. Der 49-jährige Ehemann wurde lediglich leicht verletzt. Beide trugen bei dem Unfall keinen Schutzhelm.

Rösrath - Drei Diebstähle aus PKW

(cb) Am Freitag, dem 18.09., zwischen 12.40 Uhr und 13.00 Uhr, wurde im Bereich Brander Straße an einem PKW die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde eine Handtasche entwendet.

In der Nacht vom 18.09. auf den 19.09., zwischen 20.30 Uhr und 11.30 Uhr, wurden zwei Fahrzeugbesitzer in den Straßen Am Hollerbroch und Bensberger Straße ebenfalls Opfer von Diebstählen aus ihren Fahrzeugen. An einem Fahrzeug wurde ebenfalls die Seitenscheibe der Beifahrertür beschädigt. Entwendet wurde unter anderem ein mobiles Navigationssystem. Bei dem anderen PKW gelangte der Täter auf bislang unbekannte Weise ins Fahrzeug und entwendete unter anderem einen Kosmetikkoffer aus Aluminium. Hinweise an die Polizei Bergisch Gladbach unter Telefon 02202 / 2050.


Samstag, 19.09.2009

Der Airbus A 380 bei seiner Landung auf dem Flughafen Köln-Bonn

Das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380, bei seinem ersten Besuch in Köln

Köln-Porz-Wahn - Tag der Luft- und Raumfahrt 2009

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet am 20. September den "Tag der Luft- und Raumfahrt". An diesem Tag zeigen das DLR und die Europäische Weltraumorganisation ESA gemeinsam mit ihren Partnern in Köln-Porz exzellente Forschung aus Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr. High-Tech wird konkret erfahr- und erlebbar für junge und alte Besucher. Als besonderer Gast in diesem Jahr wird ein Airbus A380 erwartet.

Bei der Veranstaltung in Köln-Porz öffnen von 10 Uhr bis 18 Uhr die Institute des DLR ihre Türen und präsentieren ihre Arbeit für das Wissen von Morgen. Die Wissenschaftler und Ingenieure zeigen unter anderem Forschungsarbeiten für die Gesundheitsvorsorge für Astronauten im All und irdische Anwendungen in der Tele- und Reisemedizin und präsentieren Forschung für die Triebwerke der Zukunft zur Senkung von Lärm- und Schadstoffemissionen. Ausgestellt werden ebenfalls neu entwickelte Hightech-Werkstoffe für Flug- und Raumfahrzeuge. Die Besucher können sich über aktuelle Weltraum-Missionen wie die Kometen-Mission Rosetta informieren und außerdem einen Blick in das Kontrollzentrum für das Landegerät werfen. Astronauten, die im Europäischen Astronautenzentrum der ESA für die Internationale Raumstation ausgebildet werden, berichten über ihre Arbeit und das Leben im Weltraum.

Auf dem Static Display sind diverse Flugzeuge zu sehen, darunter Maschinen der Forschungsflotte des DLR :  der modernste Hubschrauber der Welt EC135 FHS (Fliegender Hubschrauber-Simulator), die Cessna 208B Grand Caravan sowie die Technologieträger Airbus A320 ATRA (Advanced Technology Research Aircraft) und der brennstoffzellenbetriebene Motorsegler Antares. Zu einer Forschungsmission wird sich das Parabelflugzeug Airbus A300 ZERO-G in Köln aufhalten und kann ebenfalls besichtigt werden. Auch die Luftwaffe als Partner des Tags der Luft- und Raumfahrt beteiligt sich mit Flugzeugen, wie dem ECR Tornado, der F4 Phantom und dem Eurofighter sowie einer Transall C160 und dem Airbus A310 MedEvac.

Mitveranstalter des Großereignisses sind in diesem Jahr der Flughafen Köln Bonn Airport und die Luftwaffe sowie die Europäische Weltraumorganisation ESA mit dem Europäischen Astronautenzentrum (EAC). Der Eintritt zu allen Angeboten der Zentralveranstaltung ist frei.
(Quelle :  Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR),  Fotos : M. Schmoll)

Der Airbus A380 auf dem Vorfeld des Flughafens Köln-Bonn

Wiehl-Linden - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Vergangene Nacht gegen 00.30 Uhr befuhr ein 38-jähriger mit seinem PKW die Lindener Straße in Wiehl-Linden. In Höhe des Hauses Nummer 19a fuhr er gegen einen am Straßenrand geparkten PKW und setzte die Fahrt zu seiner in der Nähe gelegenen Wohnanschrift fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Nachdem er sein Fahrzeug zu Hause abgestellt hatte, kehrte er zu Fuß zum Unfallort zurück.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 38-jährige erheblich alkoholisiert war. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Es entstand mittlerer Sachschaden (circa 5.000 Euro).

Overath-Steinenbrück - Alkoholisierter Fahrer verursachte Unfall mit Verletzten

(op)  Am Freitag, 18.09., gegen 22.00 Uhr befuhr ein 41-jähriger polnischer PKW-Fahrer in Steinenbrück die Olper Straße Richtung Heiligenhaus. Er geriet aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und prallte dort gegen einen entgegenkommenden PKW Audi. Der Pole sowie die beiden Insassen des Audi, ein 19-jähriger Mann aus Neunkirchen-Seelscheid und seine 17-jährige Beifahrerin aus Overath wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, so dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden betrug circa 15.000 Euro.

An der Unfallstelle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 41-jährigen Unfallverursachers, worauf ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt wurde. Da der Unfallverursacher zudem keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Den 41-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.


Freitag, 18.09.2009

Sankt Augustin-Buisdorf - Einbrecher kam durch die Terrassentür

(Ri)  Während sich der Besitzer eines Einfamilienhauses an der Uferstraße für etwa eine Stunde im Kellergeschoss befand, hebelte ein Einbrecher unbemerkt die Terrassentür im Erdgeschoss auf. Wie der Geschädigte später feststellte, hatte der Täter sich gezielt in die erste Etage begeben und dort mehrere Räume nach Wertsachen durchwühlt. Mit diversen Schmuckstücken aus einem Schlafraum als Beute hatte er das Haus wieder über die Terrasse verlassen. Die Tat fand am 17.09. zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr statt. Hinweise an die Ermittlungsgruppe Wohnung werden unter Telefon 02241 / 5413321 erbeten.

Die Polizei Rhein-Sieg rechnet zur dunklen Jahreszeit wieder mit einem Anstieg der Wohnungseinbrüche und wird gezielt dagegen vorgehen. Dabei ist sie jedoch auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Darüber hinaus ist die richtige Sicherung von Fenstern und Türen der wichtigste Aspekt zum Einbruchsschutz. Informationen zum Schutz vor Einbrechern im Internet unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei-rhein-sieg.de. Kostenlose Beratung der Polizei unter Telefon 02241 / 5414777.

Rösrath - Mofa-Fahrer hatte getrunken

Einer Streifenwagenbesatzung fiel gestern (17.09.) gegen 16.45 Uhr ein Mofa-Fahrer auf der Hauptstraße auf. Der 51-jährige war in Richtung Bensberger Straße unterwegs, als er von den Beamten angehalten wurde, weil er keinen Helm trug. Doch die Polizisten stellten auch noch Alkoholgeruch in der Atemluft des Rösrather fest. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Daraufhin musste eine Blutprobe angeordnet werden. Den Führerschein konnten die Beamten jedoch nicht sicherstellen, denn so etwas hatte der 51-jährige nicht.

Sankt Augustin-Menden - Radfahrer bei Zusammenstoß mit PKW verletzt

Am 17.09. gegen 09.30 Uhr befuhr ein 61-jähriger Fahrradfahrer aus Sankt Augustin den Radweg der Siegburger Straße von Menden kommend in Richtung Mülldorf. An der Einmündung der Friedrich-Gauß-Straße wollte er nach links abbiegen. Zur gleichen Zeit befuhr eine 38-jährige Sankt Augustinerin mit ihrem PKW die Friedrich-Gauß-Straße in Richtung Siegburger Straße. Im Einmündungsbereich übersah sie den vorfahrtberechtigten Fahrradfahrer. Sie prallte mit der Front des PKW gegen den Radfahrer, der durch den Aufprall auf den Boden stürzte. Hierbei zug sich der Sankt Augstiner leichte Verletzungen zu. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.

Wiehl-Oberwiehl - In Metallbaufirma eingebrochen

In der Nacht zum 17.09. (Donnerstag) brachen unbekannte Täter in einen metallverarbeitenden Betrieb im Wilhelm-Grümer-Weg im Ortsteil Oberwiehl ein. Sie bauten ein Kunststoff-Element im Hallentor und ein Glas-Element in der Bürotür aus, um sich den Zugang in das Gebäude bzw. in die verschiedenen Räume zu ermöglichen. Letztlich stahlen sie einen geringen Bargeldbetrag. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.


Donnerstag, 17.09.2009

Wiehl-Perke - PKW-Fahrer durch Sonne geblendet, Radfahrer schwerverletzt

Heute morgen, gegen 11.30 Uhr, befuhr ein 46-jähriger Wiehler mit seinem PKW die Oberwiehler Straße (L 336) aus Richtung Wiehl kommend in Fahrtrichtung Brüchermühle. An der Einmündung Remperg bog er nach links ab. Durch die blendende Sonne übersah er einen entgegenkommenden 35-jähriger Radfahrer aus Nümbrecht. Es kam zum Zusammenstoß.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Radfahrer auf einen im Einmündungsbereich wartendenen PKW eines 43-jährigen aus Walbbröl geschleudert, der die Remperger Straße aus Richtung Remperg befuhr. Der 35-jährige stürzte auf die Fahrbahn und blieb schwerverletzt liegen. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Am PKW des 46-jährigen entstand mittlerer, am zweiten beteiligten PKW geringer und am Fahrrad Totalschaden.

Hennef-Bröl - Fenster eines fahrenden Linienbusses eingeworfen

(Ri)  Am 16.09. gegen 18.20 Uhr war ein Linienbus eines Morsbacher Unternehmens von Waldbröl in Richtung Hennef-Ort unterwegs. In der Ortschaft Hennef-Bröl hielt der 50-jährige Busfahrer in Nähe des Dorfplatzes vor der dortigen Gaststätte an, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Als der Bus mit etwa 15 Fahrgästen wieder anfuhr, schlug ein Stein gegen eine Seitenscheibe, deren Glas in tausende Stücke zersplitterte. Da die Brüchstücke des Sicherheitsglases nicht in den Innenraum fielen, blieben Fahrgäste und Fahrer unverletzt. Der Busfahrer hielt an und zog die Polizei hinzu.

Zeugenbefragungen durch die Hennefer Beamten ergaben, dass zur Tatzeit drei Jugendliche am Dorfplatz gestanden hatten und einer von ihnen den Gegenstand geworfen hatte. Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurden die Jugendlichen, deren Namen einigen Zeugen bekannt waren, einzeln im näheren Umfeld angetroffen. Es handelt sich um ein 14-jähriges Mädchen und zwei Jungs im Alter von 15 und 17 Jahren. Mit den Zeugenaussagen konfrontiert gab schließlich die 14-jährige zu, den Stein geworfen zu haben. Ihr Motiv ist noch unklar.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ein und übergab die Hennefer Jugendlichen den Erziehungsberechtigten. Der Schaden beträgt rund 1.000 Euro.


Mittwoch, 16.09.2009

Hennef - Mutmaßlicher Fahrraddieb leistete Widerstand auf der Wache

(Ri)  Am 15.09. gegen 23.25 Uhr meldete ein Zeuge einen Jugendlichen, der am Adenauerplatz das Schloss eines Fahrrades aufgebrochen hatte und versuchte, mit dem Rad davonzufahren. Das Unterfangen musste er jedoch nach wenigen Metern aufgeben, da das Velo durch den gewaltsamen Aufbruch des Felgenschlosses nicht mehr fahrtüchtig war. Der Jugendliche ließ es zurück und flüchtete zu Fuß. Beamte der Hennefer Wache stellten ihn kurz darauf in der Dickstraße. Der 16-jährige Hennefer stand unter Alkoholeinwirkung. Circa 1,5 Promille zeigte das Testgerät an.

Zu weiteren Maßnahmen brachten die Polizisten ihn zur Wache. Dort wurde der mutmaßliche Fahrraddieb zunehmend aggressiv. Er beschimpfte und beleidigte die anwesenden Polizisten fortwährend. Er weigerte sich, polizeilichen Anweisungen nachzukommen und versuchte schließlich einen der Beamten anzugreifen. Durch den Einsatz von Pfefferspray konnte der Jugendliche überwältigt und fixiert werden. Doch auch dies hielt ihn nicht von weiteren Beleidigungen und Beschimpfungen ab. Nach Entnahme einer Blutprobe und Einleitung eines Strafverfahrens wegen Diebstahls und Widerstands gegen Polizeibeamte ließen die Beamten den 16-jährigen von seinem Vater abholen.

Eitorf - Zeuge meldete alkoholisierten Fahrer

(Ri)  Am 15.09. gegen 22.45 Uhr meldete ein Zeuge, der mit seinem PKW im Schmelztal von Schönenberg in Richtung Eitorf unterwegs war, eine verdächtige Beobachtung. Der Fahrer im Auto vor ihm fuhr auffällig unsicher und der Zeuge hegte den Verdacht, dass der Mann Alkohol getrunken hatte. Die Polizei konnte das besagte Fahrzeug schließlich auf der Harmoniestraße anhalten. Sofort bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 67-jährigen Fahrer aus Eitorf. Der Senior verhielt sich bei der Kontrolle ausgesprochen unkooperativ. Er sperrte sich gegen die polizeilichen Maßnahmen und verweigerte einen Atemalkoholtest.

Gegen seine Mitnahme zur Wache leistete er derart Widerstand, dass die Polizisten ihm unter Gewaltanwendung Handfesseln anlegen mussten. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt. Auf der Eitorfer Wache war der Fahrer schließlich bereit einen Alkoholtest zu machen, der circa 1,4 Promille ergab. Nach der Abgabe einer Blutprobe und der Beschlagnahme seines Führerscheins wurde der 67-jährige wieder entlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Widerstand gegen Polizeibeamte.


Dienstag, 15.09.2009

Zwei Polizisten fotografieren den verunfallten Kleinwagen beziehungsweise vermessen die Unfallspuren

Much-Stompen - Zwei Fahrerinnen bei Unfall auf der Landstraße verletzt

(Ri)  Heute morgen gegen 07.45 Uhr fuhr eine 18-jährige Fahranfängerin aus Much auf der Landstraße 352 von Much in Richtung Neunkirchen. Kurz vor der Einmündung nach Roßbruch geriet ihr PKW in einer Linkskurve auf nasser Fahrbahn auf den rechten Grünstreifen. Beim Versuch das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen, verlor die 18-jährige die Kontrolle. Ihr Kleinwagen drehte sich und prallte gegen den PKW einer 49-jährigen Mucherin, die angehalten hatte und nach links abbiegen wollte.

Die beschädigte Flanke des von der Unfallverursacherin getroffenen PKWDurch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrerinnen verletzt. Während die 18-jährige vor Ort durch einen Notarzt behandelt werden musste, ehe sie in Krankenhaus gebracht wurde, fuhr ein zweiter Rettungswagen die leicht verletzte 49-jährige sofort ins Krankenhaus. Beide Autos wurden mit Totalschaden abgeschleppt. Die Unfallstelle musste für etwa 90 Minuten gesperrt werden.
(Fotos :  much-heute.de)

Rösrath-Vierkotten - Einbruch in Werkstatt eines Jugendheimes, Täter gestellt

Zeugen informierten die Polizei gestern (14.09.) gegen 22.00 Uhr darüber, dass soeben in die Werkstatt eines Jugendheimes in der Straße 'Am Sommerberg' eingebrochen worden war. Der Täter sei auf der Flucht, vermutlich handelt es sich um einen ehemaligen Bewohner.

Im Bereich einer Fahndung, bei der insgesamt sieben Beamte und ein Diensthundführer im Einsatz waren, konnte ein Team den Gesuchten am Bahnhof in Rösrath in einem Zug vorbeifahren sehen. An der nächsten Haltestelle teilte ein Mitarbeiter der Bahn mit, dass der Mann in das angrenzende Waldstück gelaufen sei. Bei der Umstellung des Waldstückes fanden Beamte das Diebesgut (diverse Laptops und Mobiltelefone). Wenig später entdeckten sie auch den Flüchtenden versteckt hinter einem Betonpfosten eines Hauses in der Bensberger Straße und konnten ihn festnehmen.

Der 21-jährige, der tatsächlich vor einigen Jahren selber in diesem Jugendheim untergebracht war, konnte festgenommen werden. Da ein anschließend auf der Wache durchgeführter Drogenvortest positiv verlief, ordneten die Beamten eine Blutprobe an. Der junge Mann wird heute im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Troisdorf-Altenrath - PKW prallte gegen Laternenmast, Fahrerin schwerverletzt

(Gr)  Am 14.09. gegen 19.00 Uhr befuhr eine 21-jährige Lohmarerin mit ihrem PKW die Flughafenstraße, aus Richtung Altenrath kommend, in Fahrtrichtung Lohmar. Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn verlor die junge Frau die Kontrolle über ihren 'Ford Ka' und geriet ins Schleudern. Der PKW drehte sich, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Laternenmast.

Die Lohmarerin erlitt hierbei schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstbehandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 2.000 Euro.

Rösrath-Kleineichen - Einbrecher flüchteten zu Fuß über die Autobahn

Mit einem Stein warfen gestern (14.09.) gegen 15.30 Uhr Einbrecher das Fenster einer Terrassentür an einem Einfamilienhaus in der Straße 'An der Grünen Furth' ein. Während die Diebe das das Haus durchsuchten wurden sie von zwei Bewohnern überrascht, die gerade in diesem Moment nach Hause kamen. Sofort rannten die Einbrecher an den Jungs (beide 15 Jahre) vorbei und flüchteten in den angrenzenden Wald.

Die 15-jährigen nahmen direkt die Verfolgung auf und liefen ebenfalls in den Wald, bis die Täter über einen hohen Zaun kletterten und über die BAB 3 durch den fließenden Verkehr und den hupenden Autos verschwanden. Gestohlen hatten die jungen Einbrecher, die auf 13 und 16 Jahre geschätzt werden, Schmuck aus verschiedenen Räumen des Hauses.

Die Diebe werden wie folgt beschrieben :
1. Täter :  Circa 13 Jahre alt und 1,50 bis 1,55 Meter groß bei schmaler Statur. Er hatte ein südländisches Aussehen. Über den Kopf trug er die Kapuze seines Shirts.
2. Täter :  Circa 16 Jahre alt, er war zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß bei kräftiger Statur. Er hatte schwarzes kurzes Haar, sein Äußeres wirkte ebenfalls südländisch. Beide trugen T-Shirts in dunkelblau und grau. Die Kreispolizei bittet Zeugen, die weitere Hinweise geben können, sich unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 zu melden.

Windeck-Leuscheid - PKW kam von der Fahrbahn ab, Totalschaden

(Gr)  Unangepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn führte am 14.09. auf der L 312 zwischen Leuscheid und Werfen zu einem Unfall. Eine 19-jährige Windeckerin war mit ihrem 'VW Polo' von Leuscheid in Richtung Eitorf unterwegs, als ihr PKW in einer Rechtskurve ins Schleudern geriet. Die junge Frau verlor hierbei die Kontrolle über das Fahrzeug und rutschte nach links über die Gegenfahrbahn in den angrenzenden Grünstreifen. Nach 39 Metern stürzte der VW eine drei Meter tiefe Böschung hinunter, ehe er zum Stehen kam.

Die 19-jährige erlitt leichte Verletzungen und konnte sich nach der Unfallaufnahme selbstständig in ärztliche Behandlung geben. Der schwer beschädigte 'VW Polo' musste mit einem Kran aus der Böschung gehoben und abgeschleppt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 5.000 Euro.

Engelskirchen - Reitsattel gestohlen

Zwischen dem 13.09., 15.00 Uhr, und dem 14.09., 17.30 Uhr, stahlen unbekannte Täter aus den Räumlichkeiten einer Reitsportanlage an der Zeitstraße einen schwarzen Reitsattel. Es handelt sich dabei um einen Sattel des Herstellers 'Schumacher' mit der Bezeichnung 'Profi Comfort'. Der Preis beträgt circa 2.500 Euro. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.


Montag, 14.09.2009

Windeck-Rosbach - Verkehrsunfall, PKW rutschte in den Gegenverkehr

(Gr)  Am 13.09. gegen 14.40 Uhr befuhr eine 51-jährige Frau aus Morsbach mit ihrem PKW die K 32, aus Richtung Langenberg kommend, in Fahrtrichtung Rosbach. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet der PKW ausgangs einer Linkskurve auf abschüssiger Strecke ins Schleudern. Auf der feuchten Fahrbahn rutschte der 'Opel Astra' schließlich seitlich in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem entgegenkommenden PKW eines 59-jährigen Windeckers zusammen.

Die 51-jährige erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen, der Windecker blieb unverletzt. Auslaufendes Motoröl wurde durch die Feuerwehr Windeck abgestreut. Bis 16.00 Uhr musste die K 32 für die Unfallaufnahme bzw. Räumung und Säuberung der Fahrbahn komplett gesperrt werden. Die Morsbacherin wurde in einem Rettungswagen ambulant behandelt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 5.000 Euro.

Overath-Hammermühle - 32-jährigen mit Waffe bedroht

Ein 32-jähriger wollte gestern nacht (13.09.) gegen 03.30 Uhr nur kurz zu einer Tankstelle an der Hammermühle gehen, um sich ein paar Zigaretten zu holen. Dazu nahm er ausschließlich Kleingeld und sein Handy mit. Da die Tankstelle jedoch geschlossen hatte, machte sich der Overather wieder auf den Heimweg. Auf einem Fußweg in Höhe einer Moschee (parallel zur Kölner Straße) bemerkte der 32-jährige schnelle Schritte hinter sich. Plötzlich überholte ihn ein Mann und hielt ihm eine Pistole entgegen. Ein zweiter bewaffneter Mann stellte sich neben ihn.

Die Fremden forderten die Herausgabe von Handy und Portmonee. Das Handy bekamen sie sofort, doch der Overather betonte, kein Geld bei sich zu haben. Da die Männer dies nicht glauben wollten, durchsuchten sie sämtliche Taschen ihres Opfers. Nachdem sie sich versichert hatten, dass tatsächlich keine größere Geldmenge zu erbeuten war, ließen sie ihr Opfer gehen und verschwanden. Erst Stunden später erholte sich der 32-jährige von dem Schock und erstattete Anzeige.

Die Täter waren mit dunklen Sturmhauben maskiert. Daher können sie nur wie folgt beschrieben werden :  Einer war circa 1,80 bis 1,85 Meter groß, sportlich mit breiten Schultern und wird aufgrund der dunklen Stimme auf ungefähr 25 Jahre geschätzt. Der Mann sprach deutsch mit osteuropäischem Akzent. Er hatte dunkle Kleidung an. Der zweite Täter war circa 1,90 Meter groß bei schmaler Statur. Die Kreispolizei sucht Zeugen, die den Raubüberfalls gesehen haben oder die unbekannten Männer in Tatortnähe (Hammermühle) in der genannten Zeit beobachten konnten. Diese Zeugen melden sich bitte unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Eitorf - Sachbeschädigung, Jugendlicher lief über PKW

(Gr)  Am 13.09. gegen 00.55 Uhr wurden Anwohner der Maibergstraße auf eine Gruppe von randalierenden Jugendlichen aufmerksam, die unter anderem über geparkte Autos liefen und informierten die Polizei. Vor Ort konnte die Polizei zunächst keine Randalierer antreffen, fand jedoch zwei beschädigte PKW vor. Auf beiden Fahrzeugen befanden sich Schuhabdrücke, die Scheibenwischer und Antennen waren abgebrochen.

Im Rahmen der Fahndung stellten die Beamten wenig später einen 18-jährigen Tatverdächtigen aus Eitorf. Obwohl seine Schuhabdrücke mit denen auf den Fahrzeugen identisch sind, betreitet er die Tat. Gegen ihn und seine noch unbekannten Mittäter wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Rhein-Sieg-Kreis - 1.596 Gurtsünder in 14 Tagen

(Ri)  Im Rahmen des Projektes "Geschnallt ? - Der Gurt rettet Leben !" führte die Polizei des Rhein-Sieg-Kreises in den vergangenen zwei Wochen intensive Kontrollen durch. Die Beamtinnen und Beamten stellten dabei insgesamt 1.596 Verstöße fest. Es war auffällig, dass vielen Fahrzeuginsassen offenbar immer noch nicht bewusst ist, dass der Sicherheitsgurt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf kurzen Strecken notwendig und wirksam ist. Bei den Kontrollen wurden als "Nebenfolge" auch 14 Strafanzeigen, meist wegen Fahrens ohne Führerschein, unter Alkohol oder Drogen, erstattet.

Verkehrskontrollen gab es auch an allen 64 Grundschulen, um die richtige Sicherung von insgesamt 2.135 Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren zu überprüfen. Davon waren 220 Kinder (10,3 %) nicht vorschriftsmäßig angeschnallt. 85 Kinder waren gar nicht gesichert, 34 Kinder saßen in ungeeigneten Kindersitzen. 101 Kinder trugen nur den Erwachsenengurt, der für ihr Alter nicht ausreichend ist. Dieses verantwortungslose Verhalten der Fahrerinnen und Fahrer (meist die Eltern), trotz öffentlicher Ankündigung der Kontrollen, gefährdet die Kinder in erheblichen Maße.

Achtung !  Wird ein nicht richtig gesichertes Kind bei einem Unfall verletzt, muss dessen Fahrer mit einem Strafverfahren rechnen, auch wenn er den Unfall nicht verschuldet hat. Darüber hinaus gefährdet er den Schadenersatzanspruch des Kindes gegenüber dem Unfallverursacher.


Sonntag, 13.09.2009

Eitorf-Mühleip - PKW überschlug sich mehrfach

(HM)  Heute nachmittag gegen 15.55 Uhr befuhr ein 27-jähriger PKW-Fahrer aus Windeck die L 86 aus Richtung Mühleip kommend in Richtung Eitorf. Kurz hinter der Ortslage Mühleip kam er auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve mit den beiden rechten Rädern auf den Grünstreifen und verlor sofort die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der Fahrbahn ab, schleuderte eine zwei Meter tiefe Böschung hinunter und überschlug sich mehrfach, bis er auf der angrenzenden Wiese zum Stehen kam. Der Fahrer wurde lediglich leicht verletzt. Sein Fahrzeug wurde total beschädigt.

Much-Leverath - Verkehrsunfall unter Alkohol- und Betäubungsmittel-Einfluss

Der an Front und Heck stark beschädigte PKW zwischen Bäumen in einem lichten Waldstück(HM)  Heute morgen gegen 08.38 Uhr befuhr ein 19-jähriger PKW-Fahrer aus Much die Wahnbachtalstraße aus Richtung Much kommend in Richtung Neunkirchen. In Höhe der Ortslage Leverath verlor er in einer langgezogenen Rechtskurve auf der regennassen Fahrbahn aufgrund von Alkohol- und Betäubungsmittel-Einfluss (Alkoholtest 0,8 Promille) die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach rechts über den Gehweg in eine circa 10 Meter tiefe Böschung.

Bei dem Aufprall wurde der Fahrer leicht verletzt und flüchtete zu Fuß in Richtung Leverath. Hier wandte er sich an einen Anwohner, der ihn jedoch zur Unfallstelle zurückbrachte, wo er von der Polizei in Empfang genommen wurde. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem musste er seinen Führerschein abgeben. Bei der Durchsuchung seines PKW wurde eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt. Durch aufgewirbeltes Erdreich wurde der PKW einer entgegenkommenden Münchenerin leicht beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 5.700 Euro.
(Foto :  much-heute.de)

Engelskirchen-Ründeroth - Zwei alkoholisierte Männer mit Motorroller gestürzt

Heute morgen, gegen 06.10 Uhr, befuhren zwei 22- und 21-jährige Männer mit einem Motorroller die Straße 'Im Krümmel' aus Richtung des Schulzentrums Walbach kommend in Richtung der B 55. In einer Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte der Motorroller gegen einen Holzzaun. Die beiden jungen Männer wurden hierbei leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Da nicht geklärt werden konnte, welcher der Männer das Fahrzeug zur Unfallzeit geführt hatte und beide unter Alkoholeinfluss standen, wurden ihnen Blutproben entnommen. Auch wurde der Führerschein des 22-jährigen sichergestellt.

Overath-Steinenbrück - Overather fuhr unter Drogeneinfluß

Für den 22-jährigen Fahrzeugführer endete die Fahrt mit dem PKW vergangene Nacht um 03.45 Uhr auf der Olper Straße. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle deutete sein Verhalten auf Drogenkonsum hin. Es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Rösrath-Hoffnungsthal - Fahrer führte PKW unter Drogeneinfluß

(opi)  Für einen 34-jährigen PKW-Fahrer aus Lohmar endete am Samstag gegen 23.50 Uhr die Fahrt. Auf der Hofferhofer Straße in Hoffnungsthal geriet er in eine Verkehrskontrolle. Sein Verhalten deutete auf den Konsum von berauschenden Mitteln hin, es wurde eine Blutprobe angeordnet.

Overath-Landwehr - Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

(opi)  Am Samstag, gegen 20.50 Uhr, ereignete sich in Landwehr auf der L 360 ein Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Der Verursacher fuhr mit seinem PKW auf einen geparkten Kleinlieferwagen auf. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der 24-jährige Overather Fahrzeugführer, der erst seit August diesen Jahres seinen Führerschein hat, war alkoholisiert und hatte Betäubungsmittel zu sich genommen. Eine Blutprobe wurde angeordnet.

Neunkirchen-Seelscheid - Verkehrsraudi stellte sich selbst

(HM)  Am 12.09.2009, gegen 19.30 Uhr, provozierte ein 38-jähriger PKW-Fahrer aus Neunkirchen auf der Raiffeisenstraße einen Verkehrsunfall und flüchtete. Zuvor fuhr er hinter einem 47-jährigen PKW-Fahrer aus Neunkirchen her, der an den Fahrbahnkissen der Raiffeisenstraße langsam fuhr. Dies missfiel dem 38-jährigen Mann so sehr, dass er sich genötigt fühlte, sich neben den Langsamfahrenden zu setzten um ihn zu beleidigen und zu beschimpfen. Da der 47-jährige jedoch nicht auf die Provokationen reagierte, überholte er diesen und provozierte einen Auffahrunfall mit einem Gesamtschaden von circa 2.550 Euro. Anschließend flüchtete er mit hoher Geschwindigkeit von der Unfallstelle.

Wenig später beobachteten Zeugen, die den Fahrer erkannten, dass dieser den PKW in einem unbefestigten Weg in der Nähe abstellte. Am Folgetag meldete sich der Unfallflüchtige bei der Polizeiwache Siegburg, um die Freigabe für seinen von der Polizei sichergestellten PKW abzuholen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest (Alkoholtest 0,88 Promille). Da er mit einem PKW vorgefahren war, muss er sich nun auch wegen einer Trunkenheitsfahrt verantworten. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Overath-Hentgesnaaf - Unglücklicher Kutschenausflug mit zwei Verletzten

(opi)  Eine 29-jährige Overatherin führte am Samstag gegen 18.50 Uhr ihre mit einem Pony bespannte Kutsche in Marialinden (Hentgesnaaf). Mit ihr auf der Sitzbank befand sich noch ein 5-jähriger Junge. In einer Kurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte mit ihrem rechten Reifen den Bordstein, wodurch die Kutsche umkippte. Die Kutschenführerin erlitt dabei schwere Gesichtsverletzungen und wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der 5-jährige Junge wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Overath-Untereschbach - Trunkenheitsfahrt

(opi)  Am Freitagabend, gegen 23.45 Uhr, fiel der 35-jährige Rösrather PKW-Fahrer den Polizeibeamten aufgrund deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Hoffnungsthaler Straße in Overath auf. Das Fahrzeug konnte von den Beamten gestoppt werden, ein durchgeführter Alkotest bestätigte den vorangegangenen Alkoholkonsum, eine Blutprobe wurde angeordnet, der Führerschein wurde beschlagnahmt.


Samstag, 12.09.2009

Troisdorf - Senior zog sich Verbrennungen durch fallengelassene Zigarre zu

(HM)  Heute morgen gegen 08.50 Uhr wollte ein 84-jähriger Bewohner eines Altenheimes am Wilhelm-Hamacher-Platz auf der Dachterrasse in Ruhe eine Zigarre rauchen. Diese fiel im jedoch in den Schoß und entzündete seine Kleidung. In seiner Panik konnte der Senior den Haltegurt seines Rollstuhls nicht öffnen und musste sitzend um Hilfe rufen. Der zuerst eintreffende 30-jährige Pfleger versuchte den Brand mit den Händen zu löschen und zog sich hierbei Brandverletzungen zu. Trotzdem konnte er den Senior in ein Bad schieben und entgültig löschen. Der Heimbewohner zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu und musste mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Engelskirchen - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Vergangene Nacht gegen 02.30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger PKW-Fahrer die Straße Birkenhain aus Richtung Reckenstein kommend und kam ausgangs einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei geriet er über den Gehweg auf den angrenzenden Grünstreifen und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Schildermast mit zwei Verkehrszeichen. Anschließend geriet er wieder auf die Fahrbahn und blieb nach circa 45 Metern am rechten Fahrbahnrand stehen. Es entstand mittlerer Sachschaden.

Gegen 07.35 Uhr meldete ein Anwohner den unfallbeschädigten PKW der Polizei. Die Beamten konnten den Fahrer im PKW antreffen und stellten bei ihm Alkoholeinwirkung fest. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Windeck-Rosbach - Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

(Th)  Vergangene Nacht kam es kurz nach Mitternacht zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Rosbach, Bachmühlenweg. Zeugen informierten die Polizei, dass ein PKW Toyota von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Mehrere junge Personen versuchten das Fahrzeug zu bergen. Die Zeugen äußerten den Verdacht, dass alle Personen alkoholisiert waren. Zum Fahrer konnten keine Angaben gemacht werden. Die Personen verließen die Unfallstelle in einem 'Ford Fiesta' und ließen den unfallbeschädigten PKW zurück.

Die Funkstreife der Polizeiwache Eitorf konnte das Fahrzeug bei der Anfahrt zum Unfallort anhalten. Die Insassen, vier junge Männer im Alter zwischen 21 und 25 Jahren aus Windeck und Fürthen, bezichtigten sich gegenseitig, dass verunfallte Fahrzeug gefahren zu haben. Da alle alkoholisiert waren, wurde bei allen die Entnahme einer Blutprobe angeordnet. Der beschädigte PKW wurde zur Beweissicherung sichergestellt. Gegen die Beteiligten wurde ein Verfahren eingeleitet.


Freitag, 11.09.2009

Sankt Augustin-Birlinghoven - Raubüberfall auf 'Schlecker'-Filiale

(Th)  Heute morgen gegen 08.55 Uhr wurde eine 47-jährige Angestellte des 'Schlecker'-Marktes in Sankt Augustin-Birlinghoven Opfer eines Raubüberfalls. Ein männlicher Einzeltäter überraschte sie beim Öffnen des Marktes und drängte die Angestellte unter Vorhalt einer Waffe (vermutlich Schusswaffe) in die hinteren Räumlichkeiten. Dort zwang er sie zur Herausgabe des Geldes. Nachdem der Täter die Beute übernommen hatte, schloss er die Angestellte in einem Raum ein. Dort wurde sie gegen 09.05 Uhr von Kunden aufgefunden, die dann die Polizei verständigten. Die Angestellte musste ärztlich betreut werden.

Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, die auch durch die Bonner Polizei im Grenzbereich unterstützt wurden, verliefen negativ. Der Täter wird wie folgt beschrieben :  männlich, 185 cm groß, Oberlippenbart, Sonnenbrille, langärmeliger Pullover, Jeans, Kappe, deutsch-russischer Akzent. Zeugen des Vorfalles, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Siegburg unter Telefon 02241 / 5410 zu melden.


Donnerstag, 10.09.2009

Eitorf - Frisiertes Kleinkraftrad sichergestellt

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 00.10 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung an der Bahnhofstraße ein Motorroller auf. Das Kleinkraftrad fuhr augenscheinlich wesentlich schneller als die dort erlaubten 50 km/h und war sehr laut. Die Beamten kontrollierten den Rollerfahrer, einen 21-jährigen Eitorfer, der mit einem 21-jährigen Sozius unterwegs war. An dem Kleinkraftrad stellten die Polizisten fest, dass unter anderem ein Racing-Zylinder, eine Sportauspuffanlage und ein unzulässiger Vergaser eingebaut wurden. Diese technischen Veränderungen haben zur Folge, dass aus dem Kleinkraftrad ein Kraftrad wird.

Die hierfür erforderliche Fahrerlaubnis konnte der 21-jährige nicht vorweisen. Des weiteren bestand für den Roller kein Versicherungsschutz, der Eitorfer hatte einfach ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2006 angebracht. Die Beamten stellten das frisierte Zweirad zur endgültigen Klärung der technischen Veränderungen sicher und beauftragten einen Gutachter. Neben den hohen Kosten für die Sicherstellung und den Gutachter erwartet den 21-jährigen eine empfindliche Strafe. Die Polizei ermittelt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kennzeichenmissbrauchs.

Rösrath - PKW-Aufbruch, Geld im Handschuhfach "versteckt"

Am Mittwochabend (09.09.) stellte ein PKW-Führer gegen 20.40 Uhr seinen Ford in einer Parktasche an der Hauptstraße zum Parken ab. Das mobile Navigationsgerät der Marke 'TomTom' verblieb sorglos an der Windschutzscheibe. Als er gegen 23.10 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte musste er feststellen, dass Unbekannte die rechte Seitenscheibe eingeschlagen hatten. Die Täter nahmen aber nicht nur das "Navi" mit, sondern fanden bei ihrer Suche im PKW auch noch einen dreistelligen Bargeldbetrag, der im Handschuhfach "versteckt" war. Hinweise bitte an die Polizei Rhein-Berg, Telefon 02202 / 2050.

Siegburg - Unbekannte setzten drei Roller in Brand

(Gr)  Am 09.09. gegen 20.00 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung am Bahnweg starke Rauchentwicklungen. Bei der anschließenden Nachschau auf einem verwilderten Grundstück fanden die Beamten drei brennende Motorroller vor. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Siegburg zügig gelöscht werden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen lag mindestens ein Roller bei der Pollizei als gestohlen vor. Die Polizei sucht Zeugen und bittet diese sich beim Regionalkommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.

Rösrath-Hoffnungsthal - Fahrerin fiel in Sekundenschlaf

Von ihrer Fahrspur kam gestern gegen 15.00 Uhr eine 58-jährige PKW-Führerin auf der 'Bergischen Landstraße' in Rösrath-Hoffnungsthal ab. Sie war nach eigenen Angaben auf der Fahrt in Richtung Rösrath wegen Übermüdung eingenickt. Nach Zeugenaussagen verließ das Fahrzeug der Frau bei gleichbleibendem Tempo circa 150 Meter vor der Einmündung 'Hausacker' langsam die rechte Fahrspur und geriet mehr und mehr auf die Gegenfahrbahn. Hier kamen ihr zwei Motorradfahrer entgegen, die durch gewagte Ausweichmanöver gerade noch einen Frontalzusammenstoß verhindern konnten.

Unmittelbar hinter der Einmündung 'Hausacker' hatte die 58-jährige dann die linke Fahrspur komplett überquert und geriet auf den linken Geh- und Radweg. Dieser ist hier mit Metallpfosten von der Fahrbahn abgegrenzt. Als die Fahrerin gegen die Pfosten prallte, wurde sie wieder wach, konnte aber erst nachdem sie bereits fünf Pfosten umgefahren hatte ihr Fahrzeug stoppen. Aufgrund des Unfallhergangs und ihrer Angaben beschlagnahmte die Polizei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft den Führerschein der Frau. Ihren PKW brachte ein Abschleppwagen nach Hause. Die 58-jährige erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Siegburg - Sattelzug beschädigte Ampel und fuhr weiter

(Gr)  Am 09.09. gegen 11.30 Uhr beobachtete ein 41-jähriger Hennefer einen Sattelzug, welcher aus der Alleestraße nach rechts in die Wilhelmstraße einbog. Hierbei riss der Fahrer des LKW mit seinem Auflieger drei Leuchten der dortigen Ampel komplett ab. Der Fahrer hielt anschließend kurz an, setzte aber seine Fahrt fort ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Hennefer informierte die Polizei.

Ein Streifenwagen konnte den LKW wenig später in Seligenthal einholen und anhalten. Da mit dem Fahrer des tschechischen LKW keine Verständigung in deutscher Sprache möglich war, brachten ihn die Beamten zur Polizeiwache Siegburg. Dort wurde vom hiesigen Verkehrskommissariat ein Dolmetscher hinzugezogen. Nachdem der 50-jährige Mann aus Tschechien vernommen wurde und eine Sicherheitsleistung zur Sicherung der Teilnahme des bevorstehenden Strafverfahrens hinterlegt hatte, konnte er seine Fahrt fortsetzen. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 1.000 Euro.


Mittwoch, 09.09.2009

Troisdorf-Sieglar - Radfahrer schwer verletzt

(Gr)  Heute morgen gegen 07.35 Uhr befuhr ein 41-jähriger Troisdorfer mit seinem PKW die Straße 'Zum Mühlenberg' in Fahrtrichtung Sieglarer Marktplatz. An der Einmündung 'Am Driesch' kam plötzlich von links ein Radfahrer in den Einmündungsbereich gefahren und prallte ungebremst gegen die A-Säule des PKW. Der Radler, ein 16-jähriger Troisdorfer, war gerade auf dem Weg zur Schule und hörte während der Fahrt über Ohrenstecker Musik. Der Schüler erlitt durch die Kollision schwere Verletzungen und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 2.000 Euro.

Troisdorf - Zwei Festnahmen nach versuchtem PKW-Aufbruch

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 02.10 Uhr ging ein 56-jähriger Mann aus Essen die Mülheimer Straße entlang, als er an einem Parkplatz neben der dortigen 'Aral'-Tankstelle stumpfe Geräusche wahrnahm. Kurz darauf sah er zwei Männer, die sich mit einem Brecheisen an einem geparkten 'Opel Vectra' zu schaffen machten. Als das Duo den Zeugen bemerkte, versuchten es sich zu verstecken. Der Essener verständigte umgehend die Polizei und gab eine Täterbeschreibung ab.

Die eingesetzten Beamten konnten in einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung die beiden beschriebenen Männer in Tatortnähe antreffen und festnehmen. Beide zeigten sich voll geständig. Am Tatort fanden die Beamten schließlich auch das Tatwerkzeug. Die beiden 19 und 23 Jahre alten Troisdorfer erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchten schweren Diebstahls. Der entstandene Sachschaden am Opel wird auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Rösrath-Hoffnungsthal - Roller als Ersatzteillager benutzt

Weil ein 17-jähriger gestern (08.09.) gegen 07.30 Uhr mit der Bahn fahren wollte, parkte er seinen Roller 'Piaggio' auf einem Parkplatz am Bahnhof Hoffnungsthal. Als er um 14.10 Uhr wieder zurückkam, hatten Diebe zwischenzeitlich die Frontverkleidung seiner 'Piaggio' komplett und ordnungsgemäß samt Scheinwerfer und Blinker abgeschraubt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Kreispolizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Troisdorf-Spich - PKW-Fahrer übersah beim Abbiegen Kleinkraftrad

(Gr)  Am 08.09. gegen 06.30 Uhr befuhr ein 59-jähriger Siegburger mit seinem Roller die Hauptstraße, aus Richtung Sieglarer Straße kommend, in Fahrtrichtung Köln. An der Kreuzung zur Lenaustraße bog plötzlich von rechts kommend ein wartepflichtiger PKW auf die Hauptstraße ein. Um einen Unfall zu vermeiden bremste der Siegburger stark ab, verlor die Kontrolle über seinen 'Piaggio'-Roller und kam zu Fall. Zu einer Berührung beider Fahrzeuge kam es nicht. Der 59-jährige erlitt leichte Verletzungen und suchte nach der Unfallaufnahme selbstständig einen Arzt auf. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 1.500 Euro.

Nümbrecht-Benroth - Lichtscheue Täter, Holzstück aus Haustür gebrochen

Am Montag (07.09), in der Zeit von 02.00 Uhr bis 04.00 Uhr versuchten unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Nümbrecht-Benroth, Am Klusenberg, einzubrechen. Die anwesenden Hauseigentümer bemerkten die verdächtigen Geräusche und schalteten sowohl im Haus als auch im Außenbereich das Licht an. Die Täter ließen nun von ihrem Vorhaben ab und flüchteten.

Bei der Tatortaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Unbekannten versucht hatten, die Eingangstür aufzubrechen. Im Schlossbereich war ein etwa 8 cm langes Holzstück herausgebrochen. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Dienstag, 08.09.2009

Sankt Augustin - Lastzug rammt 'Twingo', 14 Kilometer Stau auf der A 59

(cg)  Relativ glimpflich für eine Renault-Fahrerin (48), zusätzlich ärgerlich für Hunderte unbeteiligte Autobahnnutzer auf der A 59 :  Am heutigen Morgen ist die 48-jährige von einem MAN-Sattelzug gerammt worden. Die 'Twingo'-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt.

Gegen 07.10 Uhr waren beide Fahrzeuge in Richtung Königswinter unterwegs. Der Kleinwagen befuhr den rechten von drei Fahrstreifen, der Sattelzug seitlich versetzt den ersten Überholstreifen. Zwischen dem Autobahndreieck Sankt Augustin und dem Dreieck Bonn Nord-Ost beabsichtigte der Fahrer (36) des MAN, auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Dabei übersah der LKW-Fahrer offenbar den dort befindlichen 'Twingo'. Die Zugmaschine stieß mit der vorderen rechten Front gegen den linken Heckbereich des Renault. Dieser wurde durch den Aufprall nach links herumgerissen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand drehte der 'Twingo' sich dabei so weit nach links, bis er den dort angebrachten Tank des Sattelzuges beschädigte. Erst anschließend kamen beide Fahrzeuge zum Stehen. Infolge des Zusammenstoßes trat eine große Menge Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn aus. Dieser musste seitens der herbeigerufenen Feuerwehr aufgenommen werden.

Die Autobahn A 59 musste für die Dauer der Bergungsmaßnahmen in Richtung Königswinter gesperrt werden. Erst gegen 09.30 Uhr konnten die Sperrmaßnahmen wieder aufgehoben werden. Bis dahin hatte sich der Verkehr auf bis zu 14 Kilometer Länge in Richtung Köln aufgestaut. Beide Unfallfahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Die 48-jährige erlitt leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland vorweisen kann, musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Wegen fahrlässiger Körperverletzung muss der 36-jährige sich nun verantworten.

Much-Bövingen - Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Kradfahrer

Blick über die Unfallstelle mit den beiden auf der Fahrbahn liegenden Zweirädern und zwei Rettungswagen

Am 07.09. gegen 19.40 Uhr befuhr ein 54-jähriger Motorradfahrer die L 312, aus Richtung Much kommend, in Fahrtrichtung Overath. Als eine vor ihm fahrende Mofafahrerin nach links in Richtung Bövingen abbiegen wollte, setzte der Biker zum Überholen an. Es kam zum Zusammenstoß und Sturz beider Zweiradfahrer. Der 54-jährige wurde vom Motorrad geschleudert und hierbei schwerverletzt. Die 16-jährige Mofafahrerin aus Much erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte den Kölner in ein Krankenhaus. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die L 312 bis 21.30 Uhr voll gesperrt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 2.200 Euro.

Wiehl-Oberwiehl - Komplette Front von PKW gestohlen, Fahrzeugteile ausgebaut

Nahezu die komplette Front eines silbernen 'VW Golf' demontierten unbekannte Täter im Zeitraum vom 05.09., 20.00 Uhr bis zum 07.09., 07.30 Uhr. Sie bauten fachgerecht beide Xenon-Scheinwerfer, die Frontstoßstange, den Kühler und einen Klimakondensator aus bzw. ab. Der Wert der entwendeten Fahrzeugteile beträgt etwa 3.500 Euro. Das Fahrzeug stand zur Tatzeit in der Carl-Hans-Straße in Wiehl-Oberwiehl. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.


Montag, 07.09.2009

Nümbrecht - Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall im Baustellenbereich

Heute mittag um 13.00 Uhr befuhr ein 25-jähriger PKW-Fahrer die L 339 (Wuppertaler Straße) in Nümbrecht aus Richtung Gaderoth kommend in Richtung Breunfeld. Auf diesem Streckenabschnitt ist zur Zeit eine Baustelle eingerichtet. Einer der Fahrstreifen ist teilweise abgefräst, wodurch eine Fräskante entstanden ist. An dieser Fräskante wichen der 25-jährige und ein entgegenkommender 52-jähriger PKW-Fahrer kurzfristig auf den freien Fahrstreifen aus, um die Fräskante zu umfahren.

Unmittelbar hinter der Fräskante scherten beide Fahrzeug wieder auf den rechten Fahrstreifen zurück. Dieses Fahrmanöver deutete der 25-jährige als Überholmanöver und leitete eine Vollbremsung ein, als beide Fahrzeuge bereits wieder auf dem rechten Fahrstreifen waren. Durch die Vollbremsung verlor der 25-jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte auf die Gegenfahrbahn und stieß hier mit der linken Fahrzeugfront gegen die linke Fahrzeugseite des 52-jährigen. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Es entstand mittlerer Sachschaden.

Lohmar - Rollerdiebstahl

(Gr)  Vergangene Nacht gegen 01.30 Uhr hörte ein 46-jähriger Anwohner der Straße 'An den Steinen' lauten Krach und ging zur Nachschau mit einer Taschenlampe vor die Tür. Hier wurde er auf zwei Stimmen und das Geräusch eines motorisierten Zweirads, welches gerade in Richtung Jabachbrücke davonfuhr, aufmerksam. Als er weiterging sah er in einem Schotterweg einen schwer beschädigten Motorroller und verständigte die Polizei.

Ermittlungen der eingesetzten Beamten ergaben, dass der Roller kurz zuvor in der Straße 'Borksarken' gestohlen wurde. Offenbar gelang es den Dieben nicht, dass Zweirad kurzzuschließen. Die hinteren Blinker wurden abgepitscht. Die Verkleidung rundum, Brems- und Kupplungshebel waren gebrochen und zerkratzt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 1.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Regionalkommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.

Siegburg - Festnahmen nach versuchtem Diebstahl von Autoteilen

(Gr)  Am 06.09. gegen 23.00 Uhr sah ein 46-jähriger Zeuge an der Straße 'Am Turm' zwei Männer über den Zaun eines Autohandels klettern. Sofort verständigte der Siegburger die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten das Duo wenig später auf dem Gelände des Autoverwerters antreffen und festnehmen. Beide zeigten sich geständig. Demnach hatten sie die Absicht einen Auspuff zu demontieren und zu entwenden. Der 25-jährige Siegburger und der 28-jährige Troisdorfer wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Siegburg gebracht. Beide erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls.

Engelskirchen-Hahn - Tötungsdelikt

(de)  Am Sonntag (06.09.) ist eine 84 Jahre alte Frau in Engelskirchen-Hahn tot in ihrem Haus gefunden worden. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte die Seniorin einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein.

Gegen 13 Uhr wollte der 51-jährige Sohn der zurückgezogen lebenden alten Dame seine Mutter besuchen und nach dem Rechten sehen. Da sich die Tür mit dem Schlüssel nicht öffnen ließ, schaute der 51-jährige durch den Briefkasten. Er stellte so fest, dass die Wohnung durchwühlt war und informierte die Polizei. Dann verschaffte er sich gewaltsam Zugang zu dem Haus und fand seine leblose Mutter.

Aufgrund der Gesamtumstände wurde eine Mordkommission (MK Hahn) eingerichtet. Am Körper der Seniorin wurden Spuren grober Gewalteinwirkung festgestellt. Die zur Stunde noch andauernde Obduktion soll nun die genaue Todesursache klären. Die 84-jährige wurde nach bisherigen Erkenntnissen am Samstag (05.09.) gegen 17 Uhr letztmals lebend gesehen.

Bislang hat die Spurensicherung keine Hinweise darauf erbracht, dass der Täter gewaltsam in das Haus eingedrungen sein könnte. Sollte die weitere Spurensuche keine anderweitigen Rückschlüsse zulassen, muss der Täter das Gebäude durch die Haustür betreten haben. Nicht auszuschließen ist auch, dass die 84-jährige den Täter kannte und ins Haus gelassen hat.

Die Polizei fragt daher :  Wer hat im Verlauf des Wochenendes Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Hauses auf der Flaberger Straße gesehen ?  Hinweise bitte an die 'MK Hahn' unter Telefon 0221 / 2290.
(siehe dazu auch Vorabmeldung vom Vortag)

Wiehl - Schlägerei, Angreifer mit Billardqueue vertrieben

Am 06.09., gegen 02.10 Uhr, hielten sich drei alkoholisierte Männer vor dem Bowlingcenter in Wiehl auf. Sie pöbelten die anderen Gäste an, die sich dort ebenfalls aufhielten. Als die drei Männer ermahnt worden waren, die anderen Gästen endlich in Ruhe zu lassen, kamen sie näher auf die Wartenden zu und schlugen unvermittelt auf einen 26-jährigen ein. Daraufhin griffen sie zu den Standaschenbechern und schlugen mit diesen um sich. Als zwei Angestellte des Bowlingcenters dem Angegriffenen zu Hilfe eilten, wurde auch einer der beiden, ein 20-jähriger, mit einem Schlag auf den Hinterkopf niedergestreckt. Schließlich gelang es die drei Schläger mit Hilfe eines Billardqueues zu vertreiben.

Zwei der Täter werden wie folgt beschrieben :
1. Täter :  etwa 1,85 Meter groß, schlank, kurze blonde Haare, circa 25 Jahre alt, Piercing an der Oberlippe und der rechten Augenbraue.
2. Täter :  etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, schmal, braune lockige schulterlange Haare.
Beide trugen so genannte Hip-Hop-Bekleidung. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Rösrath - Einbruchsversuch in Lebensmittelgeschäft

In der Nacht zu Sonntag (06.09.) löste die Alarmanlage eines Lebensmittelgeschäftes in der Hans-Böckler-Straße um 01.38 Uhr aus. Einbrecher hatten versucht, über das Dach in das Gebäude zu gelangen. Offensichtlich nutzten sie hierfür ihre Kenntnisse aus dem Jahr 2008. Damals waren die Einbrecher erfolgreich über das Dach bis in den Tresorraum vorgedrungen und erbeuteten Bargeld. Diesmal vertrieb der Alarm die Täter offensichtlich noch bevor sie den Tresorraum betreten konnten.

Die Polizei sucht dringend Zeugen. Wer hat in der Nacht, als der Alarm auslöste, verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe gesehen ?  Zeugen melden sich bitte bei der Kreispolizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.


Sonntag, 06.09.2009

Engelskirchen-Hahn - 89-jährige tot aufgefunden

(pe)  Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt :  Am heutigen Mittag ist eine 89-jährige Frau von Angehörigen in ihrem Wohnhaus in Engelskirchen-Hahn tot aufgefunden worden. Die Mordkommission der Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen. "Derzeit gehen wir von einem Tötungsdelikt aus", so der Leiter der 'Mordkommission Hahn'. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Toten angeregt. Die Ermittlungen dauern an.

Windeck-Herchen - Einbrecher festgenommen

(HM)  Vergangene Nacht gegen 03.05 Uhr brach ein 44-jähriger Bonner in ein Altenheim in Herchen ein. Hierbei löste er einen Alarm aus, so dass die alarmierte Polizei den Mann in Tatortnähe stellen und festnehmen konnte. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde ein Messer, Pfefferspray und eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Da er bei Tatausführung offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Vor dem Objekt fiel einem Zeugen ein PKW 'Opel Astra' in der Farbe rot auf. Der Fahrer hatte kurz nach der Alarmauslösung an dem Objekt gehupt und ist dann davongefahren. Möglicherweise besteht hier ein Tatzusammenhang. Hinweise nimmt die Polizei in Eitorf entgegen, Telefon 02243 / 940.

Sankt Augustin - Trotz Frontalzusammenstoß niemand verletzt

(HM)  Am 03.09., gegen 16.25 Uhr, beabsichtigte eine 28-jährige PKW-Fahrerin aus Köln von der Von-Claer-Straße nach links in die Südstraße abzubiegen. Hierbei übersah sie den PKW eines 48-jährigen Sankt Augustiners, der die Südstraße in Richtung Grantham-Allee befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der PKW des Sankt Augustiners auf den Linksabbieger-Fahrstreifen des Gegenverkehrs geschleudert wurde, wo er mit dem PKW einer 32-jährigen Sankt Augustinerin zusammenstieß. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von circa 10.500 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.


Samstag, 05.09.2009

Neunkirchen-Seelscheid-Gutmühle - Nach Verkehrsunfall landeten große Mengen Waschprodukte im Graben

(HM)  Heute vormittag gegen 10.38 Uhr befuhr ein 35-jähriger LKW-Fahrer aus Overath die Wahnbachtalstraße aus Richtung Much kommend in Richtung Neunkirchen-Seelscheid. In Höhe der Ortslage Gutmühle geriet er in einer langgezogenen Linkskurve aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte mit dem Anhänger des 40-Tonners gegen einen Baum und prallte gegen die Leitplanke. Der Anhänger platzte auf, so dass die Ladung durch die entstandene Öffnung in den Graben gelangte.

Bei der Ladung handelte es sich um Weichspüler und Geschirrspülmittel, welches zum Teil ins Erdreich sickerte. Unter Mitlhife des Technischen Hilfswerkes und der Feuerwehr musste die Ladung geborgen werden. Wegen der möglichen Verunreinigung des Grundwassers musste zudem Erdreich abgetragen werden. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 100.000 Euro. Die Wahnbachtalstraße musste für die Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.

Niederkassel-Rheidt - Ladendetektiv mit Flaschen beworfen

(HM)  Heute vormittag gegen 11.25 Uhr, wurde ein Ladendieb in einem Supermarkt in der Marktstraße beim Diebstahl von Spirituosen-Flaschen beobachtet. Als der Ladendetektiv den Mann vor dem Geschäft ansprechen wollte, ergriff dieser die Flucht und warf die Flaschen gezielt in Richtung seines Verfolgers ohne diesen zu treffen. Hierdurch konnte er in ein Waldstück entkommen.

Der Flüchtige war circa 35 bis 40 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß und kräftig, er hatte lange schwarze Haare zu einem Zopf gebunden und ein südländisches, gepflegtes Erscheinungbild. Er war bekleidet mit einem schwarzen Hemd und einer dunklen Jeans. Hinweise nimmt die Polizei in Troisdorf entgegen, Telefon 02241 / 8080.

Sankt Augustin-Menden - Randalierer beschädigten PKW und Wände durch Graffiti

(HM)  In der vergangenen Nacht beschädigten bislang unbekannte Täter in der Siemensstraße mehrere PKW sowie Haus- und Garagenwände durch Graffiti. Erkennbar waren die mit rosa Farbe aufgebrachten Buchstaben "DSA". Außerdem wurden Scheibenwischer von den PKW abgerissen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Sankt Augustin entgegen, Telefon 02241 / 9860.


Freitag, 04.09.2009

Hennef-Bröl - Auffahrunfall mit neun leichtverletzten Personen

(Gr)  Am 03.09. gegen 17.10 Uhr befuhr ein 57-jähriger Troisdorfer mit seinem PKW die Straße 'Im Bröltal', aus Richtung Ingersau kommend, in Fahrtrichtung Hennef. Im Ortsteil Bröl mussten drei vor ihm fahrende Fahrzeuge verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Dies erkannte der Troisdorfer zu spät und fuhr auf den vor ihm wartenden PKW auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den davor fahrenden PKW geschoben, der wiederum prallte gegen das vor ihm stehende Fahrzeug.

In zwei PKW befanden sich Mitglieder einer Ruppichterother Jugendgruppe. Die sechs Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sowie eine 19-jährige und ein 65-jähriges Ehepaar aus Nümbrecht wurden leicht verletzt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 13.000 Euro.

Troisdorf-Sieglar - Zwei Verletzte bei einem Verkehrsunfall mit einem Zweirad

(HM)  Am 03.09., gegen 15.30 Uhr, befuhr ein 19-jähriger PKW-Fahrer aus Bornheim den Willy-Brand-Ring aus Richtung Spicher Straße kommend in Richtung Larstraße. Beim Einfahren auf das Gelände der dortigen Tankstelle übersah er einen 17-jährigen Kradfahrer aus Neunkirchen Seelscheid, der rechts am PKW vorbeifahren wollte. Es kam zu einer Kollision beider Fahrzeuge, wobei der Kradfahrer zu Fall kam. Bei dem Sturz wurde der Fahrer leicht und der 17-jährige Sozius aus Siegburg schwer verletzt. Beide mussten in ein Krankenhaus verbracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro.

Wiehl-Hübender - Einbruch in ein Einfamilienhaus lohnte sich nicht

Zwischen dem 01.09 und dem 03.09. brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Wiehl, 'Im Weiher', ein. Sie brachen die Kellertür auf und betraten das unbewohnte Haus, in dem sich noch Restmöbeln befinden. Eine altes Keyboard nahmen die Täter mit. Ein Zeuge gab an, am 01.09., gegen 19.00 Uhr, zwei Jugendliche am Haus gesehen zu haben. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Lohmar-Hausen - Diebstahl von Gerüstelementen

(Gr)  Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Zeit zwischen 01.03. und 03.09. an einer Baustelle am Leisenbergweg zahlreiche Gerüstelemente. Der Rohbau eines Einfamilienhauses war damit eingerüstet. Bei den entwendenten Teilen handelt es sich um Rahmen, Stangen und Laufflächen im Wert von circa 7.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Tatzeit im Bereich der Baustelle verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben bzw. Angaben zum Verbleib des Gerüstes machen können. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Ost unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121.


Donnerstag, 03.09.2009

Troisdorf - Wohnungsbrand

(Gr)  Aus bislang ungeklärten Gründen kam es am 02.09. gegen 21.50 Uhr im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Straße 'Am Pfuhl' zu einem Wohnungsbrand. Alle Hausbewohner waren bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits vor dem Haus auf der Straße. Drei Personen, zwei Erwachsene und ein Kind, erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten vor Ort ambulant behandelt werden. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch Beamte des Kriminalkommissariates 11 aufgenommen und dauern derzeit noch an.

Sankt Augustin-Hangelar - Sachbeschädigung durch Graffiti, Zeuge stellte Täter

(Gr)  Am 02.09. gegen 21.15 Uhr fuhr ein 24-jähriger Sankt Augustiner mit seinem Fahrrad die Udetstraße entlang. An der Haltestelle der Linie 66 (Hangelar Mitte) sah er einen Jugendlichen, der gerade mit einer Sprühdose schwarze Farbe auf die dort wartende Straßenbahn sprühte. Als der Sprayer ihn bemerkte und zu Fuß flüchtete nahm der 24-Jährige die Verfolgung auf. An der Ortgasse konnte der couragierte Sankt Augustiner den 15-jährigen schließlich einholen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die eingesetzten Beamten fanden bei dem Jugendlichen aus Sankt Augustin eine Sprühdose und einen Farbstift. Er wurde zur Polizeiwache gebracht, wo er wenig später von seinen Erziehungsberechtigten abgeholt wurde. Der Sachschaden wir auf circa 250 Euro geschätzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Nümbrecht-Niederstaffelbach - 15 Jahre lang ohne Führerschein gefahren

Am 02.09., gegen 20.00 Uhr, hielten Polizeibeamte der Wache Waldbröl im Rahmen einer allgemeiner Verkehrskontrolle einen PKW-Fahrer, der in Nümbrecht-Niederstaffelbach unterwegs war, an. Der 47-jährige führte ein Firmenfahrzeug. Er gab zunächst an, seinen Füherschein zu Hause vergessen zu haben. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 47-jährige gar keinen Führerschein besitzt. Auf Nachfrage gab er schließlich zu, dass ihm vor 15 Jahren die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Gegen den 47-jährigen sowie seinen Chef wurden Anzeigen erstattet.

Troisdorf - Zweijähriger von Balkon gestürzt und schwer verletzt

(Gr)  Trotz des Verbots seiner Eltern spielte ein zweijähriger Junge mit seiner vierjährigen Schwester auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses an der Straße 'Am Ufer'. Ersten Ermittlungen zur Folge hielten sich die Eltern im Untergeschoss der Wohnung auf, als der zweijährige auf dem Balkon im Obergeschoss von einem Spielgerät auf das etwa ein Meter hohe Balkongeländer kletterte. Hierbei stürzte das Kind circa 10 Meter in die Tiefe. Bei dem Aufprall erlitt der Junge lebensgefährliche Verletzungen und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Die 29-jährige Mutter erlitt einen Schock. Sie wurde vor Ort durch einen Notfallseelsorger betreut, der die Eltern später auch mit ins Krankenhaus begleitete. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte ist der derzeitige Gesundheitszustand des Jungen stabil. Er liegt auf der Intensivstation, es besteht keine Lebensgefahr mehr. Die Ermittlungen dauern an.

Siegburg - Polizei Rhein-Sieg warnt vor Geldwechseltrick

(Gr)  Bereits am 27.08. berichteten wir über einen Wechseltrickbetrug, der sich am 26.08. gegen 16.55 Uhr in Troisdorf, an der Hippolytusstraße ereignete. Einem 72-jährigen wurden 185 Euro entwendet. Am 01.09. gegen 09.00 Uhr sprach der offenbar gleiche Täter an der Ringstraße in Siegburg einen 63-jährigen Sankt Augustiner an und bat ihn um Wechselgeld für den Parkscheinautomaten. Der 63-jährige zeigte sich hilfsbereit und schaute in seinem Portemonnaie nach Kleingeld. Hierbei kam ihm der Unbekannte sehr nahe. Erst einige Zeit später bemerkte der 63-jährige den Verlust von 180 Euro. Mit dem gleichen Trick erlangte der Täter schon am 25.07. gegen 10.00 Uhr in der Siegburger Minoritenstraße von einem 78-jährigen 85 Euro.

Der Trickdieb wird wie folgt beschrieben :  circa 35 bis 40 Jahre alt, circa 170 cm groß, kräftige Statur / leicht untersetzt, rundliches Gesicht, kurze dunkle Haare, südländisches Erscheinungsbild, gepflegt und gut gekleidet, sprach gebrochenes deutsch. Zeugen werden gebeten, sich bei dem Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.

Die Polizei nimmt die aktuellen Fälle zum Anlass, vor dem so genannten Geldwechsel-Trick zu warnen : Hierbei bitten Fremde das Opfer eine Münze zu wechseln. Wenn das Opfer die Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird es vom Täter abgelenkt. Der Täter wirft seine Münze in die Börse und nimmt unbemerkt Scheingeld heraus.


Mittwoch, 02.09.2009

Wiehl-Forst - Versuchter Einbruch, Bewohnerin verschreckte die Diebe

Vergangene Nacht gegen 02.10 Uhr, hörte eine Bewohnerin in Wiehl-Forst, 'Wellersiefen', Geräusche und Stimmen an der Kellertür ihres Einfamilienhauses. Als sie das Licht einschaltete und das Rollo hochschob, entfernten sich die Personen. Vermutlich versuchten unbekannte Täter die Tür aufzuhebeln. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Gummersbach, Telefon 02261 / 81990.

Windeck-Wilberhofen - Einmündung übersehen, PKW rutschte gegen Leitplanke

(Gr)  Am 01.09. gegen 21.10 Uhr befuhr ein 20-jähriger Mann aus Erftstadt mit seinem PKW die K 55, aus Richtung Ruppichteroth kommend, in Fahrtrichtung L 333. Die Einmündung K 55 / L 333 erkannte der junge Mann nach eigenen Angaben zu spät und rutschte trotz Vollbremsung mit seinem Fahrzeug auf der regennassen Fahrbahn quer über die L 333 hinweg. Dort prallte der 'VW Golf' gegen die Leitplanke. Der nicht mehr fahrbereite PKW musste abgeschleppt werden, den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 6.000 Euro.

Rösrath-Menzlingen / -Bleifeld - Zwei Einbrüche, Beobachtungen unbekannter Kraftfahrzeuge

In der Ortschaft Menzlingen waren die Bewohner eines Einfamilienhauses den ganzen gestrigen Tag (01.09.) aus dem Haus und kehrten erst gegen 19.30 Uhr zurück. In der Zwischenzeit hatten Einbrecher mit Steinen die Verglasung der Eingangstür eingeschlagen und mit dem von innen steckenden Schlüssel die Tür geöffnet. Im Haus durchwühlten die Täter sämtliche Zimmer und Schränke. Sie räumten Kleiderschränke aus, leerten Nachtischchen und stellten Gegenstände um. Mit einem Laptop, einer Spielekonsole und Schmuck verließen sie das Haus unerkannt. Mehrere Zeugen hatten in der Zufahrt des Hauses zwischen 10.00 Uhr und 11.00 Uhr einen unbekannten blauen PKW-Kombi gesehen.

In der Straße 'Im Oberdorf' wurden gestern (01.09.) gegen 21.15 Uhr sogar Personen nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gesehen. Da Kinder im Haus schliefen, hatten die Eltern ein mobiles "Babyphone" angeschlossen. Über dieses Gerät konnte man plötzlich Schritte hören. In der Annahme, es wären die Kinder, wurde nachgeschaut. Doch statt der Kinder lief ein Fremder durchs Haus und flüchtete durch die Terrassentür. Eine Zeugin hatte eine weitere Person durch den Garten laufen sehen. Einen Moment später sahen Anwohner einen dunklen Lieferwagen wegfahren.

Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die weitere Informationen zu den Einbrüchen oder den beobachteten Kraftfahrzeugen machen können, sich unter der Telefonnummer 02202 / 2050 zu melden.

Siegburg - 11-jähriger Radfahrer wurde von PKW erfasst und schwer verletzt

(Gr)  Am 01.09. gegen 13.30 Uhr waren zwei 11 und 13 Jahre alte Brüder aus Siegburg mit ihren Fahrrädern auf der Siegfeldstraße, aus Richtung Alfred-Keller-Straße kommend, in Fahrtrichtung Mühlenstraße unterwegs. Während der 13-jährige die Fahrbahn benutzte, fuhr der 11-jährige versetzt hinter ihm auf dem rechten Gehweg. Vor einer Tiefgaragenzufahrt beabsichtigte der 11-jährige die Straßenseite zu wechseln und radelte vom Gehweg auf die Fahrbahn.

Eine 39-jährige Sankt Augustinerin, die mit ihrem PKW in entgegengesetzter Richtung unterwegs war, erkannte den querenden Radfahrer zu spät. Wegen eines Klein-LKW, der unmittelbar vor den beiden Brüdern in Richtung Mühlenstraße fuhr, war ihr die Sicht auf die Radfahrer genommen. Als die 39-jährige den Jungen auf ihrem Fahrstreifen wahrnahm, konnte sie trotz einer Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der 11-jährige wurde durch die Kollision zu Boden geschleudert und schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungswagen ins Kinderkrankenhaus gebracht werden. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 2.000 Euro.

Wiehl-Perke - Dachrinne beschädigt, Fahrer flüchtig

In der Zeit von 11.30 Uhr bis 13.10 Uhr beschädigte gestern, 01.09., ein unbekannter Fahrzeugführer die Dachrinne eines Hauses in der Perker Straße in Wiehl. Bei dem Fahrzeug handelte es sich vermutlich um einen LKW. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Gummersbach unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990.

Nümbrecht-Grunewald - Einbruch in Einfamilienhaus

In der Nacht auf den 01.09. brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Nümbrecht-Grunewald ein. Sie schlugen die Glasscheibe der Eingangstür ein und betraten das Haus. Das Haus wurde durchsucht. Aus einer Schmuckschatulle entwendeten sie zwei Ringe und eine Kette aus Gold. Auch Bargeld nahmen die Täter mit. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Waldbröl, Telefon 02261 / 81990.

Wiehl - Exhibitionist ermittelt

In schamverletzender Weise zeigte sich ein zunächst unbekannter Täter einem 12-jährigen Mädchen an der Bushaltestelle der Homburger Straße in Wiehl. Die Tat ereignete sich am 31.08. um 14.20 Uhr. Ein 18-jähriger Tatverdächtiger konnte aufgrund der detaillierten Personenbeschreibung im Rahmen der Nahbereichsfahndung ermittelt werden.

Lohmar - Bei der Festnahme von drei Personen fand die Polizei mehrere tausend Euro unbekannter Herkunft

(Gr)  Am 08.08. gegen 04.15 Uhr randalierte eine Gruppe junger Männer an der Hauptstraße und zerstörte hierbei mehrere Blumentöpfe. Besorgte Anwohner riefen daraufhin die Polizei um Hilfe. Die eingesetzten Beamten konnten vor Ort drei alkoholisierte Lohmarer antreffen. Aufgrund ihres aggressiven Verhaltens mussten sie von der Polizei zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden.

Bei der Durchsuchung eines 21-jährigen fanden die Beamten mehrere tausend Euro. Da der junge Mann die genaue Summe nicht einmal annähernd richtig beziffern konnte und auch sonst keine schlüssigen Angaben zur Herkunft des Geldes machte, wurde der Betrag zur weiteren Klärung sichergestellt. Die Polizei konnte das Geld bis heute keiner Straftat zuordnen. Auch hat sich niemand gemeldet, dem ein solcher Betrag abhandengekommen ist. Die Ermittler bitten den / die möglichen Geschädigte(n), ebenso wie Zeugen, die Angaben zur Herkunft des Geldes machen können, sich mit dem Kriminalkommissariat 31 unter der Rufnummer 02241 / 5414311 oder 02241 / 5413121 in Verbindung zu setzen.


Dienstag, 01.09.2009

Hennef-Geisbach - Schulwegunfall, 16-jähriger Radfahrer übersah PKW

(Gr)  Heute morgen gegen 06.50 Uhr fuhr ein 16-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad die Edgovener Straße entlang und beabsichtigte an der Einmündung zum Fasanenweg die L 125 zu überqueren, um seine Fahrt auf dem gegenüberliegenden Radweg fortzusetzen. Hierbei übersah der Junge einen von links kommenden PKW, der auf dem vorfahrtsberechtigten Fasanenweg in Richtung L 125 unterwegs war.

Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, wobei der Hennefer zu Fall kam. Neben dem Fahrrad, welches einen Totalschaden erlitt, entstanden auch am PKW erhebliche Sachschäden. Die Gesamtschadenshöhe wird von der Polizei auf circa 10.500 Euro geschätzt. Der 16-jährige Hennefer suchte im Anschluss der Unfallaufnahme mit seiner zum Unfallort herbeigeeilten Mutter einen Arzt auf.

Lohmar-Meigermühle - Radfahrer stürzte und wurde schwerverletzt

(Gr)  Am 31.08. gegen 20.10 Uhr war ein 20-jähriger Troisdorfer mit seinem Fahrrad auf dem Radweg entlag der L 288 von Rösrath nach Lohmar unterwegs. Ersten Ermittlungen zur Folge löste sich während der Fahrt ein Bremsklotz, was zum Blockieren des Vorderrads führte. Der 20-jährige kam zu Fall und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Er musste mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Niederkassel-Rheidt - PKW-Fahrerin rutschte mit hohen Plateau-Schuhen vom Bremspedal ab

(Gr)  Am 31.08. gegen 17.00 Uhr befuhr eine 30-jährige Frau mit ihrem PKW die Straße 'Hoher Rain' in Richtung Bahnhofstraße. Ihren eigenen Angaben zur Folge wurde die Bonnerin an der Kreuzung 'Hoher Rain' / Bahnhofstraße von der Sonne geblendet und rutschte beim Bremsen mit ihren hohen Plateau-Schuhen vom Brems- auf's Gaspedal ab. Hierbei verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem querenden Renault, der gerade die vorfahrtsberechtigte Bahnhofstraße aus Richtung L 269 kommend entlangfuhr.

Blick von der Straße durch das zerstörte Tor in die Einfahrt mit dem auf der Fahrerseite liegenden PKWBlick aus der Einfahrt auf den umgestürzten PKW

Nach dem Zusammenstoß fuhr die 30-jährige mit unvermindeter Geschwindigkeit in eine Grundstückseinfahrt, wo sich der Daihatsu hochbockte und auf der linken Seite liegenblieb. Die leicht verletzte Bonnerin erlitt einen Schock und wurde an der Unfallstelle von einem Notarzt behandelt. Der Fahrer des Renault, ein 31-jähriger Niederkasseler, blieb unverletzt. Den entstandenen Sachschaden an beiden Fahrzeugen, dem Einfahrtstor und der Hauswand schätzt die Polizei auf rund 6.500 Euro.
(Fotos :  Presse-Medienservice, Oliver Post)

Lohmar - Trickdiebe entwendeten Geldbörse

(Gr)  Am 31.08. gegen 11.25 Uhr wurde eine 63-jährige Lohmarerin, die mit ihrem Fahrrad unterwegs war, vor der 'Sparkasse' an der Hauptstraße von zwei Frauen angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Während sich die Eine von der Lohmarerin den Weg zu einer Straße erklären ließ, entnahm die Zweite unbemerkt aus dem Fahrradkorb das Portemonnaie. Noch bevor die 63-jährige den Diebstahl bemerkte flüchtete das Duo in unbekannte Richtung.

Die beiden Frauen werden wie folgt beschrieben :
1. Täterin :  circa 167 cm groß, schwarze lange Haare, trug einen schwarzen Pullover und Jeans
2. Täterin :  circa 160 cm groß, schwarze Haare
Die Polizei bittet Zeugen sich beim Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413121 zu melden.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Versuchter Raub, Fahndung nach einer Gruppe von fünf Jugendlichen

(Gr)  Wegen versuchten Raubes fahndet die Polizei nach fünf Jugendlichen. Sie hatten sich am 30.08. gegen 14.00 Uhr an der Mendener Straße, in Höhe des dortigen 'Plus'-Marktes, einem 20-jährigen Troisdorfer in den Weg gestellt, um sein Fahrrad zu erlangen. Der 20-jährige versuchte den Jugendlichen auszuweichen und fuhr über die Straße weiter in Richtung Innenstadt. Die Gruppe, alle etwa im Alter zwischen 16 und 19 Jahren, verfolgte ihn und konnte den Troisdorfer auch wenige Meter weiter einholen.

Ein circa 160 cm großer, molliger und mit einem weißen T-Shirt bekleideter Jugendlicher schlug den 20-jährigen nun mit der Faust ins Gesicht und trat ihn gegen den rechten Oberschenkel. Dem Troisdorfer gelang es trotz des Angriffs mit seinem Fahrrad zu flüchten. Auch diesmal wurde er von der Gruppe verfolgt, konnte allerdings nicht mehr eingeholt werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat 31 unter der Telefon-Nrummer 02241 / 5413221 zu melden.

Rösrath-Vierkotten - Einbruch in Schule, Diebe tauschten PC aus

Die Klassenlehrerin einer Schule an der Straße 'Venauen' stellte am gestrigen Montag fest, dass Einbrecher im Gebäude waren. Diese drangen zwischen Freitag (28.08., 12.00 Uhr) und Montag (31.08., 09.00 Uhr) durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster im Erdgeschoss in die Schule ein. Sie brachen die Türen zu zwei Räumen auf. Eine Tür hoben sie aus den Scharnieren und stellten sie daneben. Das hatte die Lehrerin nicht erkannt. Bei einer Berührung kam ihr die Tür entgegen und verletzte sie leicht am Kopf.

Gemeinsam mit einem weiteren Mitarbeiter konnte sie erkennen, dass in einem Raum ein PC gegen einen anderen Computer ausgetauscht und gestohlen worden war. Aus einem anderen Klassenzimmer wurden unter anderem Süßigkeiten aus einem Schrank entwendet. Vermutlich verließen die Täter das Gebäude durch die Notausgangstür, die bei Tatendeckung offenstand. Hinweise nimmt die Kreispolizei unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Nümbrecht - Amerikanische Edelflusskrebse in Brunnen ausgesetzt

Der Bezirksdienstbeamte in Nümbrecht stellte vergangene Woche fest, dass jemand im Brunnen auf dem Dorfplatz in Nümbrecht Flusskrebse ausgesetzt hatte. Das Wasser des Brunnens ist chlorhaltig und für solche Tiere als Lebensraum somit ungeeignet. Die vom Bauhof der Gemeinde Nümbrecht geborgenen drei Krebse wurden in die Obhut eines Tierschutzvereins gebracht. Untersuchungen ergaben, dass es sich bei den eingefangenen Tieren um amerikanische Edelflusskrebse handelt. Hinweise darauf, wer die Krebse ausgesetzt hat, bitte an die Polizei unter der Telefon 02261 / 81990.


Montag, 31.08.2009

Troisdorf - Polizei sucht Zeugen einer Brandstiftung

(HM)  Am 30.08., gegen 23.50 Uhr, wurde der Feuerwehr der Brand eines Gartenhauses in der Heidestraße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr brannte das Gartenhaus bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf Wohngebäude verhindern. Derzeit geht die Polizei von Brandstiftung aus. Es entstand ein Schaden von circa 500 Euro. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 in Siegburg entgegen, Telefon 02241 / 5410.

Overath-Eulenthal - Riesentrampolin aus Garten gestohlen, Polizei sucht Zeugen

Ein großes Trampolin mit einem Durchmesser von 4,50 Meter stahlen Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag (29.08. auf den 30.08.) aus einem privaten Garten an der Straße 'Leyenhaus'. Samstagabend waren Kinder noch gegen 19.00 Uhr darauf herumgesprungen. Sonntagmorgen gegen 07.00 Uhr war es verschwunden, einschließlich einer Schaukel, die in unmittelbarer Nähe hing. Das Grundstück der Familie grenzt an die Kreisstraße 34 und liegt gegenüber einer Gaststätte.

Es müssen mindestens zwei Täter gewesen sein, die die Geräte abgebaut haben und über den Zaun davontrugen. Auch ist davon auszugehen, dass ein entsprechendes Fahrzeug für den Abtransport an der K 34 abgestellt war. Das Trampolin ist 2,50 Meter hoch, hat einen Durchmesser von 4,50 Meter und ein schwarzes Netz. Auch das Sprungtuch ist schwarz, die Abdeckung und der Metallrahmen sind blau. Die Sitzschaukel hat einen schwarzen ein Meter hohen Sitzsessel aus geflochtenem Nylon.

Die Kreispolizei Rhein-Berg bittet Zeugen, die in der Nacht entsprechende Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 02202 / 2050 zu melden.

Troisdorf-Sieglar / -Oberlar - Serie von Sachbeschädigungen

Zwischen dem 28.08. und 30.08. kam es in Troisdorf zu insgesamt 13 Sachbeschädigungen an Kraftfahrzeugen. In allen Fällen wurden PKW zerkratzt, den entstanden Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 15.000 Euro. Die Tatorte liegen größtenteils in Sieglar und Oberlar, Schwerpunkt ist die Eichendorffstraße mit acht Fällen. Die Polizei bittet Zeugen sich beim Regionalkommissariat West unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413221 zu melden.


Sonntag, 30.08.2009

Neunkirchen-Seelscheid-Heister - Fahrradfahrerin bei Frontalzusammenstoß tödlich verletzt

Die Unfallstelle mit den Bremsspuren und dem roten Kleinwagen, der in den Graben geneigt am Fahrbahnrand stehtDie Windschutzscheibe und die Dachpartie des PKW sind auf der Fahrerseite vom Aufprall weit eingedrückt

Heute vormittag gegen 10.45 Uhr befuhr ein 23-jähriger PKW-Fahrer aus Much die B 56 aus Richtung Seelscheid kommend in Richtung Siegburg. In Höhe der Ortschaft Heister versucht er trotz durchgezogener Linie einen vor ihm fahrenden PKW zu überholen und übersah beim Ausscheren eine entgegenkommende 62-jährige Fahrradfahrerin aus Seelscheid, die mittig ihres Fahrstreifens fuhr, um links abbiegen zu können. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, bei dem die Fahrradfahrerin tödlich verletzt wurde. Der PKW-Fahrer erlitt einen Schock. Zur genauen Rekonstruktion des Verkehrsunfalls wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die B 56 wurde für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
(Foto rechts :  Presse-Medienservice, Oliver Post)

Sankt Augustin-Mülldorf - Trunkenheitsfahrt nach Verkehrsunfall

(HM)  Heute morgen gegen 06.39 Uhr meldete ein aufmerksamer Bürger einen auffälligen PKW auf der Autobahn A 560. Der Fahrer fuhr aus Richtung A 59 kommend in starken Schlangenlinien in Richtung Sankt Augustin. An der Anschlussstelle Mülldorf fuhr er ab und touchierte einen Leitpfosten. Hierbei riss sein rechter Außenspiegel ab. Anschließend fuhr er wieder auf die Autobahn in Richtung Bonn, wo er kurze Zeit später durch die herangeführten Polizeistreifen angehalten wurde.

Da der 30-jährige Fahrer aus Altenkirchen offensichtlich stark unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. An seinem PKW wurden auf der Fahrerseite ebenfalls frische Unfallspuren festgestellt. Diese können zurzeit nicht zugeordnet werden. Hinweise nimmt das Verkehrkommissariat in Siegburg entgegen, Telefon 02241 / 5410.

Overath-Marialinden - Fahren unter Alkohol und Drogen

(NF)  In den frühen Morgenstunden befuhr ein 25-jähriger Engelskirchener heute den 'Von-Nesselrode-Weg' in Marialinden. Dort wurde der VW von einer Polizeistreife gestoppt. Der Fahrer stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Er musste die Beamten zur Polizeiwache in Untereschbach begleiten. Nachdem eine Blutprobe entnommen worden war und der Beschuldigte den Führerschein abgegeben hatte, mußte er den Heimweg zu Fuß antreten.

Siegburg - Junger Mann durch Messerstich verletzt

(HM)  Vergangene Nacht gegen 0.20 Uhr geriet ein 20-jähriger Troisdorfer auf dem Bahnhofsvorplatz am Europaplatz in eine Schlägerei. Nachdem er der Auseinandersetzung mehrerer Personen lediglich zuschaute, attakierte ein bislang unbekannter Täter den Zuschauer mit einem Messer und verletzte ihn im Bereich des Brustkorbes. Anschließend flüchteten die Beteiligten der Schlägerei zum Busbahnhof und stiegen in die Linie 510. Eine genaue Täterbeschreibung ist derzeit nicht möglich. Der Geschädigte musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Siegburg entgegen, Telefon 02241/ 5410.

Wiehl-Hillerscheid - Fahranfänger fuhr kleine Bäume um

Am 29.08. gegen 18.00 Uhr befuhr ein 18-jähriger PKW-Fahrer die Hillerscheider Straße vom "Haus Waldfrieden" kommend in Fahrtrichtung Hillerscheid. In einer Linkskurve geriet er nach rechts auf den Grünstreifen. Der PKW riss mehrere kleine Bäume um und kam dann frontal vor einem größeren Baum zum Stehen. Zwei Mitfahrer (18, männlich, und 16, weiblich) wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in mittlerer Höhe.


Samstag, 29.08.2009

Nümbrecht-Altennümbrecht - Verkehrsunfall, 33-jähriger prallte gegen zwei Bäume

Gestern um 21.25 Uhr befuhr ein 33-jähriger Renault-Fahrer die Landstraße 38 in Richtung Altennümbrecht. In einer langgezogenen Linkskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn an. Der PKW stieß frontal gegen zwei Bäume und wurde dabei total beschädigt. Der 33-jährige verletzte sich bei dem Unfall so schwer, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden mußte. Insgesamt entstand hoher Sachschaden.

Overath-Immekeppel - Verkehrsunfall durch verlorene Ladung

Am Freitag, 28.08., befuhr ein Kleintransporter mit offener Ladefläche gegen 14 Uhr die L 284 von Lindlar in Richtung Immekeppel. In Höhe "Haus Thal" verlor er in einer Rechtskurve mehrere unzureichend gesicherte Kalksandsteine von der Ladefläche. Hierbei wurden zwei nachfolgende und ein entgegenkommendes Fahrzeug beschädigt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, wie wichtig die ordnungsgemäße Sicherung von Ladung in und auf Fahrzeugen ist.

Rösrath-Rambrücken - Auffahrunfall mit drei beschädigten Fahrzeugen

Am Freitag, 28.08., ereignete sich gegen 13 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Sülztalstraße. Ein PKW-Fahrer, der nach links in den Gammersbacher Weg abbiegen wollte, musste wegen Gegenverkehr auf der Fahrbahn warten. Der 70-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus Rösrath versuchte langsam rechts neben dem PKW vorbeizufahren.

Als die beiden Fahrzeuge in etwa auf gleicher Höhe waren, fuhr der unaufmerksame 50-jährige Fahrer eines 'Hummer'-Geländewagens aus Waldbröl zunächst auf den Kleintransporter und dann auch auf den PKW auf. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden an allen drei Fahrzeugen und der Fahrer des Kleintransporters erlitt leichte Verletzungen.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk