Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2015 > Modulbauten für Flüchtlinge

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Modulbauten zur Unterbringung von Flüchtlingen geplant

Anders als bei anderen Kommunen im Umkreis ist es in Much bislang gelungen, auf größere Gemeinschafts-Unterkünfte für Flüchtlinge zu verzichten. Es war von privaten Vermietern genug Wohnraum zur Miete angeboten worden, um die dauerhaften oder zeitweisen Neubürger unterzubringen. Neben den drei bestehenden oder zu diesem Zweck angekauften Objekten hat die Gemeinde wie bereits berichtet insgesamt 57 Wohnungen angemietet (Stand Anfang Dezember), die eine Verteilung der Flüchtlinge über das gesamte Gemeindegebiet ermöglicht haben. Für zukünftige Regelzuweisungen von Asylsuchenden werden von der Gemeinde weitere Wohnungen zur Miete gesucht.

Areal des Sportplazes im Osten von Much

Darüber hinaus sind nun aber auch zwei weitere Sammel-Unterkünfte geplant, die zunächst jeweils bis zu 30 Personen Obdach bieten sollen, so Bürgermeister Norbert Büscher. Dabei handele es sich um Gebäude in Modulbauweise, die ähnlich wie Container zusammengestellt werden können. Einer der beiden Standorte soll der Bereich des Sportplatzes in Much werden, wobei noch nicht feststeht, ob dieser auf dem Parkplatz, dem Vorplatz nahe des ehemaligen Sportlerheims oder in einer der halbkreisförmigen Flächen zwischen Fußballplatz und Rundlaufbahn realisiert wird.

Die in Vorbereitung befindliche Fläche im Osten Bövingens

Der zweite vorgesehene Standort wird schon seit November zur Aufnahme der Modulbauten vorbereitet. Es handelt sich um eine an das Gewerbegebiet Bövingen 1 angrenzende Wiesenfläche nahe Tillinghausen, deren leicht abschüssiges Gelände zur Aufnahme der Modulbauten aufgeschüttet und somit eingeebnet worden ist. Die für beide Standorte benötigten Elemente sollen von der Gemeinde angekauft werden. Mit einer Aufstellung der mobilen Baukörper ist in den nächsten Monaten zu rechnen. (cs)

Neuaufgestellte Modulbauten, hier bei Lohmar-Birk

 

nach oben



21. Dezember 2015


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk