Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2013 > Flüssigkeits- und Wilder Müll-Funde

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Weitere Gefahrgut-Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr

Neben dem ABC-Alarm wegen ausgetretener Chemikalien in Bövingen am Dienstag (Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten) war die Feuerwehr in der vergangenen Woche drei weitere Male wegen Gefahrgütern im Einsatz. Bereits am Montagmittag (08.04.) hatten Spaziergänger eine bunt schillernde Flüssigkeit neben der Naafbach-Brücke bemerkt, die vom Klauserhof über die Gemeindegrenze nach Overath-Halzemich führt.

Es handelte sich aber nicht wie befürchtet um eine illegale Ablagerung im Landschaftschutzgebiet, sondern um aus dem Boden austretende Stoffe. Ihr Aufkommen wird auf die frühere Bergbautätigkeit im näheren Umfeld zurückgeführt. Auch ein PH-Wert-Test ergab keine Auffälligkeiten, so daß keine weiteren Maßnahmen notwendig waren.

Illegale Gefahrgut-Entsorgung bei Ortsiefen - (Foto: Freiwillige Feuerwehr)

Noch am gleichen Nachmittag wurden die Wehrleute gegen 16.20 Uhr zur Kreisstraße 31 in Höhe der Ortschaft Ortsiefen gerufen. Am Waldrand südlich der Straße waren acht randvolle weiße 10-Liter-Kanister unbekannten Inhalts aufgefunden worden. Sie waren hier offenbar illegal abgelagert worden. Eine Bestimmung des Inhalts war vor Ort nicht möglich, ein Austritt von Stoffen in die Umwelt konnte aber nicht festgestellt werden. Außer den Kanistern wurde ein Sack mit Abfällen, darunter öligen Lappen, sichergestellt. Zur fachgerechten Entsorgung wurden die Behältnisse an den kommunalen Bauhof übergeben.

Wer Hinweise auf den oder die Verursacher der Umwelt-Straftat der illegalen Müllentsorgung geben kann, wird gebeten, die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5410 zu informieren.

Am heutigen Sonntagnachmittag wurden auslaufende Betriebsstoffe aus einem Fahrzeug in einem Mucher Wohngebiet gemeldet. Die Wehrleute streuten die in geringer Menge aus einem PKW austretende Flüssigkeit ab. Der Einsatz konnte nach wenigen Minuten beendet werden. (cs)

 

nach oben



14. April 2013


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk