Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2013 > 'Friedgarten' auf dem Eichhof

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

'Lebensgemeinschaft Eichhof' will einen 'Friedgarten' einrichten

Die Sieferhofer Straße mit "Haus 1" des Eichhofs und dem geplanten 'Friedgarten'-Areal

Bereits vor einem knappen Jahr hatte die 'Lebensgemeinschaft Eichhof' im Bröltal bei der Gemeindeverwaltung einen Antrag gestellt, auf ihrem Gelände einen eigenen Friedhof für Urnenbestattungen einzurichten. Dieser soll nur den Bewohnern der Einrichtung und ihren nächsten Angehörigen zur Verfügung stehen. Begründet wird das Vorhaben mit der Immobilität der meisten Bewohner, die externe Friedhöfe ohne Fremdhilfe nicht erreichen können. Auf diese Weise könnten die Bewohner die Grabstätten ihrer Eltern oder Freunde jederzeit aufsuchen.

Der "Friedgarten" genannte Platz soll auf einem bereits von einer Bruchsteinmauer eingefaßten und von alten Bäumen umringten Areal eingerichtet werden, das einen würdevollen Rahmen bietet. Es befindet sich nördlich des an der Zufahrtstraße gelegenen "Hauses 1" in Nähe der Sieferhofer Straße. Diese Lage ermöglicht eine fußläufige Erreichbarkeit von den Eichhof-Gebäuden und bietet zudem einen dauerhaften Zugang vom öffentlichen Straßenraum aus. Parkplätze seien auf dem Gelände des Eichhofs ausreichend vorhanden.

Zunächst soll eine Fläche von rund 200 Quadratmetern für den "Friedgarten" genutzt werden, insgesamt umfaßt das Areal 730 Quadratmeter. Beisetzungen sollen ähnlich wie bei Bestattungen im Mucher "Ruhewald" in Urnen aus leicht verrottbarem Material erfolgen. Gedenksteine oder Stelen können auf die jeweiligen Verstorbenen hinweisen.

Ein Vertrag zwischen der Gemeinde und dem Eichhof, mit dem die öffentlich-rechtliche Aufgabe der Bestattung übertragen wird, wurde bereits aufgesetzt. Seitens der Kreisverwaltung als Aufsichtsbehörde sei eine Genehmigung des Vorhabens in Aussicht gestellt worden. Die politischen Gremien der Gemeinde beraten in den nächsten Wochen mehrfach über das Thema. (cs)

 

nach oben



28. Februar 2013


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk