Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2006 > Schützenfest in Kreuzkapelle

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Passionierter Kölschtrinker wird Schützenkaiser

Dekoration in der Wohnstraße des Kaiserpaares

Das neue Kaiserpaar Birgit und Detlef Palm
Detlef und Birgit Palm wurden beim 78. Schützenfest in Kreuzkapelle zum Schützenkaiserpaar gekürt
Das Prinzenpaar Sebastian Schuld und Nadin Nippert
Sebastian Schuld und Nadin Nippert bilden das Prinzenpaar des Schützenvereins Sankt Johannes Kreuzkapelle

Dass Zielsicherheit und die Vorliebe für's Kölschtrinken nicht im Widerspruch stehen, dafür trat Detlef Palm am 18. März im Vereinshaus in Kreuzkapelle den Beweis an. An diesem Tag schoss der Qualitätsbeauftragte der Firma Dahlhäuser, der den angenehmen Dingen des Lebens nicht abgeneigt ist, beim Königsvogelschießen des Schützenvereins Sankt Johannes e.V. Kreuzkapelle mit dem 292. Schuss aus dem Kleinkalibergewehr aus 25 Meter Entfernung den Vogel ab.

Das brachte dem Vater zweier Söhne und seiner Ehefrau, der 45-jährigen gelernten Zahnarzthelferin Birgit Palm, den Kaiser-Titel ein. Damit ist der zielsichere Schütze, der bereits im Jahr 1985 jüngster Schützenkönig wurde, nun auch der jüngste Schützenkaiser in der Vereinsgeschichte. Beim Schützenball am 17. Juni im Festzelt unterhalb der Kirche in Kreuzkapelle wurde das Paar feierlich gekrönt.

Dieselben Ehren wurden auch dem Schützenprinzenpaar zuteil. Der 24-jährige Sebastian Schuld hatte am gleichen Tag mit 26 Ringen und damit dem Komplettabschuss des imaginären Vogels - es wurde mit einem Luftgewehr aus einer Entfernung von zehn Metern auf eine Ringscheibe geschossen - seinen Titel erreicht. Zusammen mit seiner Freundin, der 23-jährigen Zahnarzthelferin Nadin Nippert, erhielt der Oberfeldwebel, der bereits zweimal Bürgerkönig war, ebenfalls Amt und Würden.

Nach der Disco am Freitagabend, mit der das 78. Schüztenfest des im Jahr 1928 gegründeten Schützenvereins Sankt Johannes gestartet war, ging es am Sonntag festlich weiter. Bereits um 8 Uhr morgens wurde das Kaiserpaar im von der Dorfgemeinschaft feierlich geschmückten Kranüchel vor seinem Haus abgeholt. Nach dem Festhochamt in der Kirche in Kreuzkapelle und der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof führte ein Festzug die Schützenpaare zum Festzelt, wo die Naafbachtal-Musikanten unter Leitung von Ewald Metzler zu einem musikalischen Frühschoppen aufspielten.

Dort gab es nach den Ehrungen vom Vorabend, wo die langjährigen Vereinsmitglieder Paul Sommerhäuser für 50 Jahre Mitgliedschaft sowie Jürgen Demuth, Georg Pryczibilla, der mit 92 Jahren älteste Schütze, und Willi Schmitz für 25 Jahre geehrt wurden, weitere Auszeichnungen. Die erhielten unter anderem Albert Schönenbrücher für den Abschuss des Kopfes des Königsvogels, Wolfgang Rother für den Schweif sowie Wolfgang Krasnikow für den rechten und Karl-Heinz Kroll, der Schwiegervater des Schützenkaisers, für den linken Flügel.

Gruppenbild der Mitglieder der Sankt Johannes-Schützen Kreuzkapelle
Viele Vereinsmitglieder wurden beim Schützenfest für langjährige Mitgliedschaft geehrt oder erhielten den beim Königsvogelschießen errungenen Pfänderorden

Nicht nur zum Schießen treffen sich die etwa 70 Mitglieder des Schützenvereins an den ersten beiden Sonntagen im Monat. Denn auch die Brauchtumspflege liegt ihnen am Herzen. Aus diesem Grund bilden die Schützenvereinsmitglieder auch die Mitglieder des Karnevalsvereins Kreuzkapelle. So ist es nicht verwunderlich, dass das Kaiserpaar - der Kaiser ist Vereinsmitglied seit 1973 - im Jahr 1996 bereits schon einmal im Licht der Öffentlichkeit stand - und zwar als Prinzenpaar.

Da viele Schützenvereinsmitglieder auch schon als Prinzen, Prinzenpaare oder Dreigestirne fungierten, wird für die anstehende Session noch nach Tollitäten gesucht. "Die Dreigestirne können gerne auch weiblich sein", verriet der zweite Schriftführer Gregor Kraus. (is)

Blick über die Besucherreihen im Festzelt auf die Bühne mit den neuen und alten Königs- und Prinzenpaaren
Im Festzelt bei der Kaiser- und Prinzenkrönung am Samstagabend

19. Juni 2006


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk