Logo much-heute.de

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2017


Nachrichten - Archiv 2017

30.01.2017 - Vereine, Personen, Soziales, Gesundheit:

'Johanniter' ehrten Andreas Maria Weber und Ulrich Küpper

Ulrich KüpperAndreas Maria Weber
(Fotos : Paulo dos Santos)

Eine Information des 'Johanniter'-Regionalverbands :  Die Johanniter vom Regionalverband Bonn / Rhein-Sieg / Euskirchen und von der Subkommende Bonn-Rechtsrheinisch des Johanniterordens feierten den Jahresauftakt mit einem Neujahrsempfang am Sonntag, den 29. Januar, in der Pauluskirche in Sankt Augustin. Den Gottesdienst leitete Regionalpfarrerin Manuela Quester. Im Anschluss daran zeichneten die Regionalvorstände Günther Krupp und Jürgen Vogel sowie Landesvorstand Hans Theodor Freiherr von Tiesenhausen in feierlichem Rahmen ehrenamtliche Johanniter aus, die sich besonders um den Verband verdient gemacht haben. Dazu gehörten in diesem Jahr auch drei Senioren. Sie bekamen von den Regionalvorständen jeweils ein "Ehrenzeichen" überreicht. Diese Auszeichnung vergibt der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Oskar Prinz von Preußen, an Johanniter, die besondere Verdienste aufweisen.

Als nächstes überreichte der Landesvorstand Hans Theodor Freiherr von Tiesenhausen die sehr seltene Auszeichnung der "Ehrennadel mit Band des Johanniterordens". Diese erhielten der ehemalige Ortsbeauftragte des Ortsverbands Much / Neunkirchen-Seelscheid, Andreas Maria Weber (links), und sein ehemaliger Stellvertreter Ulrich Küpper (rechts). Die Auszeichnung verleiht der Herrenmeister des Johanniterordens an Johannniter, die eine sehr lange Zugehörigkeit nachweisen können und sich durch besonders hervorragende Verdienste auszeichnen. Die beiden Mitglieder des Ortsverbands Much / Neunkirchen-Seelscheid erfüllen diese Voraussetzung mit Bravour.

Andreas Weber leitete von 1981 bis 2016 den Ortsverband Much / Neunkirchen-Seelscheid. Mit persönlichem Einsatz, einem hervorragenden Netzwerk und viel Umsicht sorgte er über viele Jahre für die gute Entwicklung des Ortsverbands. Ob in der Aus- und Weiterbildung der Bevölkerung, von Helfern oder der Jugend in Erster Hilfe, Andreas Maria Weber ist mit Enthusiasmus und Leidenschaft dabei. Ulrich Küpper als sein Stellvertreter unterstützte ihn dabei auf der gesamten gemeinsamen Wegstrecke bis 2016. Er nahm erfolgreich an zahlreichen Landeswettkämpfen teil. Er war viele Jahre aktiv im Sanitätsdienst für das Freibad Much und betreute Pilger sanitätsdienstlich auf ihren Wanderungen.


30.01.2017 - Wetter, Verkehr:

Amtliche Warnung vor morgendlichem Glatteis im Kreisgebiet

Der 'Deutsche Wetterdienst' befürchtet für den heutigen Morgen die Bildung von Glatteis. Dabei muß die Gefahr nicht flächendeckend, sondern kann lokal begrenzt auftreten. Die schon seit den Nachtstunden geltende Warnung gilt derzeit bis 9 Uhr, also bis zum Ausklang des Berufsverkehrs. Um entsprechende Vorsicht wird gebeten. (cs)


29.01.2017 - Gemeindeverwaltung, Jugend:

Neue Öffnungszeiten für den Jugendtreff in Marienfeld

Wie das Team des Jugendzentrums mitteilt, gelten für den im katholischen Pfarrheim gegenüber der Grundschule untergebrachten Jugendtreff ab sofort neue Öffnungszeiten. Kreativ- und Spielangebote sowie Getränke und kleine Speisen warten auf die jungen Gäste. Die Räume an der Oberdörferstraße 4 sind künftig dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils zwischen 16 und 18 Uhr geöffnet. (cs)


29.01.2017 - Gemeindeverwaltung, Wetter, Verkehr:

Verwaltung erläutert die Durchführung des Winterdienstes

Räumarbeiten im Wahnbachtal - (Archivfoto)

Im November informierte die Gemeindeverwaltung, daß das Kommunalunternehmen Much / Neunkirchen-Seelscheid sich auf den Winterdienst vorbereite und für das Räumen von 190 Kilometern Straßen gewappnet sei. Nach mehreren teils starken, wenn auch nur kurzzeitigen Schneefällen, die für entsprechende Behinderungen sorgten, kam insbesondere in sogenannten "sozialen Netzwerken" Kritik an der Ausführung des Winterdienstes auf. Nun nimmt die Verwaltung Stellung zu der Problematik :

"Immer dieser Schnee ?! - Nachdem die letzten Winter doch eher mild verliefen, ist dieser Winter mal wieder mit Schnee und Frost. Wie auch in den Jahren zuvor war unser Kommunalunternehmen Much / Neunkirchen-Seelscheid auch dieses Jahr wieder mit einem Motorgeräteträger, zwei LKW, einem Schlepper, einem Multicar und teilweise sogar mit ihrem Radlader als zusätzliches Räumfahrzeug und der Fußtruppe unterwegs, um dafür zu sorgen, dass die Bürger und Bürgerinnen gefahrenlos die Straßen und Wege (über 180 Kilometer Straßennetz) benutzen können.

Die Einsatzleitung beginnt um 3 Uhr in der Nacht die Straßen zu kontrollieren. In der Regel sind die Fahrzeuge und Fußtruppe dann ab 4.30 Uhr im Einsatz, bei besonderer Wetterlage sogar ab 3.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen beginnt der Winterdienst um 6.30 Uhr. Am 13. und 16. Januar begann der Schneefall erst gegen 5 bis 6 Uhr am Morgen, so dass ein Räumen erst ab 5.30 Uhr oder später möglich war. Während der Niederschläge besteht keine Räum- und Streupflicht. Allerdings ist hier festzuhalten, dass wir auch während der Niederschläge (Serviceleistung), wenn nötig, ab dem Morgen ausrücken und mit dem Räumen beginnen. Ebenso besteht keine Räum- und Streupflicht zu den Nachtzeiten. Auf Bundes-, Landes-, oder Kreisstraßen wird der Winterdienst durch den Landesbetrieb Straßen NRW (hier : Straßenmeisterei Eitorf) durchgeführt.


23.01.2017 - Vereine, Soziales, Medien:

'Kochen nach Bildern' - das ganz besondere Kochbuch

Die Köche freuen sich über "ihr" Kochbuch - (Fotos : 'Lions Club Neunkirchen-Seelscheid)

Eine Information des 'Lions Club Neunkirchen-Seelscheid' :  Viele Menschen mit Behinderung möchten in einer eigenen Wohnung leben. Doch wie soll das gehen, wenn die Betroffenen nicht kochen und auch nicht lesen können ?  Diese Frage war der Beginn des Projektes "Kochen nach Bildern" im 'Haus Webersbitze' in Much der 'Lebenshilfe Rhein-Sieg'. Der Förderverein des 'Lions Clubs Neunkirchen-Seelscheid' finanzierte dieses Projekt.

Vom Einkauf bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten wurden Fotos gemacht und in einem bebilderten Kochbuch ohne viel Text zusammengefasst. Von Bratkartoffeln über Kassler mit Sauerkraut bis hin zu Frikadellen und Milchreis reicht das vielfältige Rezeptangebot. Den Bewohnern im 'Haus Webersbitze' hat diese Aktion riesigen Spaß gemacht. Und sie sind stolz und zufrieden darüber, dass sie nun ein komplettes Essen selbst zubereiten können !
Joachim P. Freyer


23.01.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Fahrer überstand Überschlag neben der L 318 leichtverletzt

Nach vergleichbaren Unfällen im Herbst ist heute erneut ein Autofahrer auf der Landesstraße 318 zwischen den Ortslagen Schwellenbach und Növerhof verunglückt. Gegen 12.30 Uhr war ein 'Ford Focus' bei der Talfahrt in der langgezogenen Rechtskurve außer Kontrolle geraten und hatte sich auf der Kurveninnenseite neben der Straße überschlagen. Der Fahrer blieb nahezu unverletzt, das Fahrzeug wurde total beschädigt. (cs)


23.01.2017 - Vereine, Umwelt, Soziales:

'Repair Café Much' startet 2017 erst am 8. und 10. März

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Unsere Ehrenamts-Kollegen vom 'Repair Café' weisen daraufhin, dass auch im Jahr 2017 der Betrieb erst im März aufgenommen wird. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Räumlichkeiten beim Biker-"Café Alte Schule" in Niederbonrath nur mit großem Aufwand beheizt werden können. Alle Termine für 2017 können der Internet-Seite  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.repaircafe-much.jimdo.com  entnommen werden. Aber das Warten lohnt sich !


22.01.2017 - Feuerwehr:

Im Bereich eines Ofens brannte Dämmaterial in Hohlraum

Mehr als zwei Stunden war die Freiwillige Feuerwehr gestern mittag beschäftigt, nachdem sie zu einem vermeintlichen Kaminbrand in den Weiler Steinhaus im Wahnbachtal gerufen worden war. In einem Fachwerkhaus war es im Bereich eines Kachelofens zu einem Brand in einem Hohlraum zwischen Innenraum und Außenwand gekommen. Um an den Brandherd zu gelangen, mußte der mit Dämmaterial gefüllte Hohlraum sowohl von innen als auch von außen freigelegt werden. (cs)


22.01.2017 - Polizeimeldungen:

Einbruch oder Einbruchsversuch in Hirtsiefen und Oberholz

Zwei Wohnhaus-Einbruchsdelikte verzeichnete die Polizei seit Jahresbeginn im Mucher Gemeindegebiet. Im ersten Fall lag der Tatort im Bereich Hirtsiefen (Kranüchel), in der Folgewoche in Oberholz bei Wohlfarth. Details zu Tattag und -zeit, Begehungsweise und eventueller Beute hat die Polizei nicht veröffentlicht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Wache in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421 entgegen. Aktuelle verdächtige Beobachtungen sollten dagegen sofort über den Notruf 110 mitgeteilt werden. (cs)


21.01.2017 - Vereine, Karneval, Veranstaltungen:

Jubiläums-Frühschoppen der 'Overheder Hoffsänger'

(Fotos : 'Overheder Hoffsänger')

Eine Information der 'Overheder Hoffsänger' :  Hatten Sie einen langweiligen Sonntag ?  Selbst schuld, denn das Gegenteil, Stimmung, Spaß an der Freud, das gab es im Dorfhaus Oberheiden gratis. "Su lang mir wisse, wie Heufressen jeiht !" war das Motto, es wurde ein Feuerwerk an karnevalistischen Darbietungen geboten. Pünktlich um 11.11 Uhr gab unser "Chef" Jürgen Harlizius den Startschuss und wie immer machten die Bambinis der 'Dancing Kids' den Eisbrecher, und das mit Erfolg, einfach ein tolles Bild. Es macht richtig Spaß den Kleinsten zuzusehen mit welchem Eifer die dabei sind.

Eine besondere Freude war es, die "Mucher Politprominenz", angeführt von Bürgermeister Norbert Büscher, Vizebürgermeisterin Jutta Manstein und Vizelandrätin Notburga Kunert begrüßen zu dürfen. Wurde im letzten Jahr noch Bürgermeister Büscher vorgeschlagen in der nächsten Session als Prinz aufzutreten, so hat Much in dieser Session ein Dreigestirn. Der nächste Programmpunkt, das 'Karnevalskomitee Pohlhausen' mit seiner singenden Präsidentin Ute Lemmerz und Gefolge, plus dem Prinzenpaar Prinz Bernd I. und Prinzessin Martina I., denn auch Sie hatten ein närrisches Jubiläum zu feiern, nämlich 55 Jahre, Hut ab !


19.01.2017 - Wetter:

Vor zehn Jahren fegte Orkan 'Kyrill' über Much

Im Wald bei Hillesheim hatte eine mächtige Buche ein Baumhaus mit zu Boden gerissen

Es war vor zehn Jahren, die Nacht vom 18. auf den 19. Januar 2007, als der bislang stärkste Orkan des 21. Jahrhunderts über Mitteleuropa zog. Anders als sein aus dem griechischen Sprachraum stammender Name "Kyrill" vermuten lassen könnte, näherte er sich Deutschland aus Richtung der Nordsee. Schon am Nachmittag gab es die ersten Sturmschäden in der Region, bis zu den Abendstunden nahm die Intensität permanent zu. Die Einsatzkräfte, auch externe von Bundespolizei und 'Technischem Hilfswerk', waren die ganze Nacht und noch tagelang danach gefordert, um die notwendigen Aufräumaufgaben abzuarbeiten.

Nicht nur der Name des Orkans ist allgemein in Erinnerung geblieben, auch die Sturmschäden sind Teil des kollektiven Gedächtnisses geworden. Zahlreiche Wälder wurden weitgehend umgelegt, die Harvester und Forwarder waren noch Jahre für Forstarbeiten im Einsatz. Die entstandenen und wiederaufgeforsteten Lücken werden noch lange erkennbar sein. (cs)
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterBericht von 2007 über die Sturmschäden


18.01.2017 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

Karnevals-Party der 'Dorfgrenadiere Birkenfeld' im Eichhof

Die jenseits der Grenze zu Neunkirchen beheimateten 'Dorfgrenadiere Birkenfeld' feiern ihre "Große Karnevals-Party" auch dieses Jahr im "Haus der Begegnung" der 'Lebensgemeinschaft Eichhof'. Neben Tollitäten, Garden oder Abordnungen von zwölf Vereinen aus dem Rhein-Sieg-Kreis wird am Sonntag (22.01.) auch 'Ne Schwaadlappe' zu Gast sein. Die Party, zu der der Eintritt frei ist, beginnt um 11 Uhr und soll bis 18 Uhr andauern. (cs)


17.01.2017 - Wetter, Verkehr, Feuerwehr:

Der Wintereinbruch und seine Folgen für den Straßenverkehr

Heute morgen gab es praktisch keine winterlichen Behinderungen im Straßenverkehr. Nach den Zuständen der Vortage wird diese Feststellung fast schon zur Nachricht. Seit dem Wintereinbruch in der vergangenen Woche hatten mehrere zumeist nächtliche Schneefälle im morgendlichen Berufsverkehr zu erkennbaren Problemen geführt. Insbesondere LKW blieben an verschiedenen Steigungsstrecken der gesamten Region stecken.

Am Montagmorgen (16.01.) war ein ähnliches Problem Auslöser einer Blockade der Wahnbachtalstraße. Ein Linienbus war bei Kreuzkapelle von der L 189 auf die steil ansteigende L 224 abgebogen, aber nach wenigen Metern zum Stillstand gekommen. Ein nachfolgender Gelenkbus, der von Much kommend ebenfalls in Richtung Kranüchel abbiegen wollte, stoppte - vermutlich aufgrund des Hindernisses - noch in Höhe der Verkehrsinseln im Einmündungsbereich der L 224. Das Heck des Busses und sein Nachläufer blockierten die Wahnbachtalstraße in voller Breite. Während PKW den Bus um die Verkehrsinseln herum passieren konnten, mußten LKW und andere Busse warten. Die Vollsperrung dauerte mehr als eine Stunde an.

Am gleichen Morgen war auch die Bröltalstraße auf dem Neunkirchen-Seelscheider Gemeindegebiet nach einem Unfall zeitweise gesperrt. Behinderungen gab es kurz später auch nach einem Unfall auf der Zeithstraße (B 56) im Ortszentrum von Seelscheid.

Das Unfallgeschehen hielt sich über die winterlichen Tage - soweit bekannt wurde - jedoch sehr in Grenzen. Die Freiwillige Feuerwehr mußte - am Samstag und Sonntag - nur aufgrund zweier Ölspuren ausrücken. Letztere war aber durch einen Unfall verursacht worden. Auf der Landesstraße 352 war ein Fahrzeug in Höhe der Einmündung der nach Roßbruch führenden Straße 'Ohligsberg' in den tiefverschneiten Graben geraten. Entweder aus eigener Kraft oder mit fremder Hilfe war das Fahrzeug freigekommen. Zurückgeblieben war jedoch eine gefährliche Ölverunreinigung auf der Fahrbahn, die von den Wehrleuten behoben wurde. (cs)


17.01.2017 - Wetter, Vermischtes:

Das frostige Wetter bietet auch ungewohnte Winterfreuden

Der Winter mit seiner Kälte, den Schwierigkeiten für Fußgänger, mutigen Zweiradfahrern und natürlich Autofahrern hat nicht nur negativ besetzte Aspekte. Was vor Jahrzehnten jeden Winter noch wochenlanger Normalzustand war, ist in unseren Breiten schon zur Ausnahme geworden :  Eine dichte Schneedecke, die Schlittenfahren, Schneeball-Schlachten und natürlich das Bauen von Schneemännern und -frauen ermöglicht. Das eher ungewöhnliche Exemplar oben steht auf einer Anhöhe bei Huven und genießt eine weite Aussicht über das Wahnbachtal nach Neunkirchen-Seelscheid. (cs)


12.01.2017 - Wetter:

Unwetterwarnung vor Schneefall und schweren Sturmböen

Der 'Deutsche Wetterdienst' warnt für die kommende Nacht und den morgigen Freitag vor möglicherweise ergiebigen Schneefällen. In der Nacht nähert sich eine Kaltfront von Südwesten, die kräftige Niederschläge mit sich bringt. Im Laufe der Nacht können die Niederschläge auch in tiefen Lagen in Schneefall übergehen. Dieser kann verbreitet innerhalb von sechs Stunden 10 bis 20 Zentimeter, in Staulagen auch 30 Zentimeter Höhe betragen. Zusätzlich wird vor schweren Sturmböen gewarnt, die zu Schneeverwehungen führen können. Inwieweit der Rhein-Sieg-Kreis betroffen sein wird, ist bezüglich der Vorhersagen noch nicht sicher. Der Warnzeitraum gilt von heute 21 Uhr bis zum morgigen Mittag. (cs)
Nachtrag von 16.50 Uhr :  Die ursprüngliche Vorwarnung wurde soeben auf eine amtliche Unwetterwarnung hochgestuft.


11.01.2017 - Veranstaltungen, Karneval, Vereine:

Karnevalistischer Frühschoppen der 'Overheder Hoffsänger'

(Foto : 'Overheder Hoffsänger')

Eine Information der 'Overheder Hoffsänger' :  Seit Samstag, den 7. Januar dreht sie sich wieder, die "Dekke Trumm" - das Wahrzeichen der 'Overheder Hoffsänger', am Kreisel an der Wahnbachtalstraße und kündigt den "Traditionellen Karnevalistischen Frühschoppen" der Hoffsänger an, der dieses Mal ist ein besonderer, nämlich ein wahrlich karnevalistischer Jubiläums-Schoppen ist, denn die 'Hoffsänger' werden 33 Jahre !

Am Sonntag, den 15. Januar um 11.11 Uhr im Dorfhaus Oberheiden ist der Startschuss. Das diesjährige Sessions-Programm steht unter dem Motto "Su lang mir wisse, wie Heufressen jeiht" - und animiert garantiert jeden zum Mitsingen und Schunkeln. Diesmal präsentieren wir auch einen Überraschungsgast - und wer kennt Ihn nicht : 'Ne Bergische Jung' - Willibert Pauels. Das Potpourri haben wir dieses Mal unseren (allen) Frauen gewidmet, die uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen - alle Refrains besingen Mädchen und Frauen.

Ab 11.11 Uhr bieten wir ein fünfstündiges Programm, zu dem zahlreiche Tollitäten, Musik- und Tanzgruppen aus Much und Umgebung ihr Kommen zugesagt haben. Wo bekommen Sie bei freiem Eintritt hausgemachten Karneval "mit Hätz un Siel" und ohne Kommerz geboten ?  Mitmachen ist angesagt !  Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz - genießen Sie bei Speis und Trank - die 'Hoffsänger' sorgen dafür - das Programm und machen Sie sich einen schönen Tag im Kreise karnevalistischer Freunde in Oberheiden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen !
Reinhard Lacher, Pressereferent


11.01.2017 - Gemeindeverwaltung, Personen, Jugend:

Neuer Mitarbeiter im Mucher Jugendzentrum

Thomas Scholl - (Foto : 'JuZe Much')

Eine Information der Mucher Gemeindeverwaltung : Thomas Scholl ergänzt seit dem 1. Januar das Team im 'JUZE Much' als Pädagogischer Mitarbeiter. Schwerpunkt des 45-jährigen Diplom-Heilpädagogen aus der Nachbargemeinde Neunkirchen-Seelscheid war bislang die Arbeit mit Jugendlichen im Heimkontext und auch in der offenen Jungen-/ Jugendarbeit. Besondere Erfahrungen hat er im Bereich der Arbeit mit Jugendlichen mit Verhaltens-Auffälligkeiten und psychischen Erkrankungen.

Da er vor seinem Studium eine Ausbildung zum Energieelektroniker abgeschlossen hat, macht er auch gerne handwerkliche Angebote für Kinder und Jugendliche. Außerdem interessiert er sich sehr für Musik (vor allem Schlagzeug und Percussion), Medienarbeit und Fotografieren. In seiner Freizeit fährt er begeistert Motorrad und arbeitet im Garten.
für das Team des 'JuZe Much' - Gilda Wex-Beuke


11.01.2017 - Vereine, Kunst, Tourismus, Baumaßnahmen:

Abendliche Beleuchtung für Werner Raterings 'Sonnentor'

Das "Sonnentor" wird durch eine dezente Anstrahlung besser sichtbar - (Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Zur 875-Jahr-Feier wurde in Much der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterSkulpturen-Weg  geschaffen. Neun Werke namhafter Künstler wurden im Ortskern für die Mucher und Gäste aufgestellt. Peter Berger wird immer mal wieder für eine Besichtigungs-Tour gebucht. Eins der Kunstwerke, das "Sonnentor" steht im Biotop "Walkweiher" - leider auch etwas abseits. Doch der Künstler Werner Ratering wollte damals sein Werk "Licht und Leben" genau an diesem Ort aufstellen.

Das massige Tor aus Sandstein-Felsen und einem über dem Durchlass thronendem, vergoldetem Halbmond sollte allerdings eine größere Beachtung finden. Nach leidenschaftlichen Diskussionen ist jetzt der Kompromiss zu bestaunen :  Ab 17.00 Uhr wird das Werk dezent angestrahlt. Fachleute - Dank an Andy Söntgerath und Jürgen Heimann - haben uns beraten und das Ergebnis ist sehenswert.


10.01.2017 - Veranstaltungen, Freizeit, Jugend, Kirchliches:

Sommerferien-Freizeiten in Kroatien und in Niedersachsen

Uferpromenade auf Mali Losinj / Kroatien

Auch im Sommer 2017 bietet die 'Kolpingjugend Much' wieder zwei Ferienfreizeiten für verschiedene Altersgruppen an. Für die Älteren zwischen 13 und 18 Jahren heißt das Ziel - nach Venetien, Südfrankreich und Katalonien in den vergangenen Jahren - dieses Mal Kroatien, genauer gesagt der Südteil der Insel Losinj. Das bewaldete Mali Losinj liegt in der malerischen Kvarnerbucht der Adria. Vom 14. bis 26. Juli findet die Busreise statt, die Unterbringung erfolgt in Bungalowzelten, die Teilnahmekosten betragen 550 Euro, für weitere Geschwisterkinder 535 Euro. Enthalten sind auch die Verpflegung, Städtetouren und andere Ausflüge sowie ein Freizeitprogramm am Ort.


Mali Losinj, die größte Stadt der gleichnamigen Insel

Die zweite Tour - für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren - dauert vom 14. bis zum 23. August. Die zehntägige Ferienfahrt führt in ein Selbstversorgerhaus in Geeste im Emsland, unmittelbar an einem großen Speichersee gelegen. Es wird ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Tagesausflügen geboten. Die Kosten von 280 Euro beinhalten neben der Fahrt und der Verpflegung auch alle Eintrittsgelder. Anmelde-Unterlagen sind auf der Website unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.kolpingjugend-much.de  und im katholischen Pfarrbüro, Hauptstraße 11, zu finden. Bei einem geplanten Informationstreffen vor der Fahrt können aufkommende Fragen geklärt werden. (cs / Fotos sw)


10.01.2017 - Veranstaltungen, Schulen:

Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Much

Eine Information der Gesamtschule Much :  Am Samstag, 14.01., findet der diesjährige Tag der offenen Tür der Gesamtschule statt. Um 9 Uhr geht es mit Schulführungen los, die beste Möglichkeit sich mit eigenen Augen einen ersten Eindruck von der Schule zu verschaffen. Da sämtliche Lehrerinnen und Lehrer, Förderlehrerinnen und -lehrer, Schulsozialpädagogen, Sekretärinnen und der Förderverein anwesend sein werden, bieten sich vielfältige Informations-Möglichkeiten über die Angebote und Zielsetzungen der Schule.

So wird neben dem Angebot, zahlreiche Unterrichtsstunden der Klassen 5 und 6, den Unterricht in Latein der Klasse 8 und Mitmachangebote aus verschiedenen Bereichen zu besuchen, auch erstmals eine Praktikums-Ausstellung des neunten Jahrgangs zu sehen sein. Und damit niemand verhungert oder verdurstet, bietet der Förderverein wieder eine Cafeteria mit selbst gebackenem Kuchen an.

Ein Highlight werden sicherlich die Darbietungen auf der Bühne, wo neben dem Orchester auch der Kurs "Darstellen und Gestalten" des Jahrgangs 7 eine Kostprobe seines Könnens bieten wird. Weitere Informationen finden Sie wie immer auf unserer Homepage :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.gesamtschule-much.de . Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie !
Andrea Friedrich, Schulleiterin


10.01.2017 - Vereine, Kirchliches, Soziales:

Sternsingeraktion 2017 der 'Overheder Hoffsänger'

(Foto : 'Overhedder Hoffsänger')

Eine Information der 'Overheder Hoffsänger' :  Die "Großen Könige" unterstützen die Kleinen. Was ursprünglich eine "Schnapsidee" war und / oder die Notwendigkeit, da sich immer weniger Kinder und begleitende Erwachsene finden, die diese Tradition aufrechterhalten, ist mittlerweile ein gern gesehenes Ritual geworden. Seit mehr als zehn Jahren ziehen ein Teil der 'Overheder Hoffsänger' als Sternsinger durch Gaststätten, kleine Ortschaften und auch Privathäuser, um Spenden für das Missionswerk der Kinder zu sammeln, nicht in Konkurrenz zu den Kleinen, sondern diese zu unterstützen, dieses Jahr vom 5. bis 8. Januar.

Mer kumme nit us dem Morjenland, sondern aus Oberheiden und nicht zu Fuß oder mit Kamel, sondern per Bus, dankenswerter Weise von der katholischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt, dafür aber auch mit entsprechendem Gefolge, Quetsch und Gitarren.

Vorab ein herzliches Dankeschön allen edlen Spendern, die unsere Sternsingeraktion unterstützt haben. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich allen Wirts- und Privatleuten, die es uns ermöglichen, in ihren Häusern zu sammeln und so ein Stück Tradition aufrechtzuerhalten, um dadurch das Elend der hilfsbedürftigen Kinder in der Dritten Welt etwas zu lindern. Ein strahlendes Kinderlächeln und ein Vergelt's Gott ist mit materiellen Dingen nicht zu begleichen, hoffentlich können wir vielen Kindern dadurch ein kleines Glück bereiten.

Erstmals traten wir dieses Mal auch in der evangelischen Kirche in Ruppichteroth auf, was für uns ein besonderes Erlebnis war und ein kleiner musikalischer Beitrag zur Messe-Gestaltung. Unser "Kölsches Sternsingerlied - Mir kumme us dem Morjenland" und "Wir wünsche üch ne Engel" wurden mit viel Beifall bedacht, rief das erste Lied noch bei manchen ein Schmunzeln hervor, beim zweiten Lied sah man das eine oder andere feuchte Auge.

Der Erlös unserer Sammelaktion kommt auch dieses Jahr wieder dem Missionswerk der Kinder, unter dem diesjährigen Motto "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung - Schöpfung bewahren - in Kenia und weltweit !" und freuen uns, dank Ihrer Spendenfreudigkeit, dass wir unserem Pastor einen stattlichen Betrag (mehr als 2.000 Euro - wir waren selber überrascht !) übergeben konnten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch den "Kleinen Königen" und deren Begleiter(innen), denn wir wissen, wie viel Mühe und Ausdauer in solcher einer Aktion stecken. Der Segensspruch der Heiligen Drei Könige "Christus mansionem benedicat - 20 * C+M+B * 17" begleite Sie alle erfolgreich durch das Neue Jahr. Das wünschen Caspar, Melchior, Balthasar und das Gefolge der Overheder Hoffsänger.
R. Lacher, Pressereferent


10.01.2017 - Karneval:

Dem Dreigestirn stehen über 100 Termine in 50 Tagen bevor

Mehr als 100 Termine hat das Mucher Dreigestirn bis zum Höhepunkt des Karnevals Ende Februar zu absolvieren. Prinz Andi I. (Andreas Oberdörster), Bauer Flo (Florian Weesbach) und Jungfrau Franzi (Frank Oberdörster) sind dabei mit Prinzenführer Tobias Frohn und ihrem Gefolge, großteils dem Seelscheider Freundeskreis 'SC Knallköpp' entstammend, unterwegs. Nicht nur Auftritte gehören zu den Terminen, so stand in der vergangenen Woche ein Besuch bei einem Sponsor an. Das Seelscheider Immobilienbüro  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterWeber-Moewius  stellt Drucksachen für das Dreigestirn sowie Wurfmaterial für den Rosenmontagszug am 27. Februar zur Verfügung. Dreigestirn und Gefolge bedankten sich mit einem Besuch in vollem Ornat. (cs)


07.01.2017 - Wetter:

Amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis in der Region

Für den heutigen Samstagabend gilt eine Unwetterwarnung des 'Deutschen Wetterdienstes'. Grund ist gefrierende Nässe nach einsetzendem Sprühregen. Auf den Straßen der Region, insbesondere kleineren Verbindungsstraßen und Wohnstraßen, tritt vermehrt Glatteis auf. Besonders betroffen sind auch Gehwege und Parkplätze. Der Wetterdienst empfiehlt, nach Möglichkeit im Haus zu bleiben. Die Warnlage gilt zunächst bis 22 Uhr. (cs)
Nachtrag vom 08.01.2017 :   Die Warnlage vor Glatteis wurde bis in die Vormittagsstunden verlängert.


04.01.2017 - Vereine, Verkehr, Soziales:

Änderungen der Bürgerbus-Linie 8 im Osten der Gemeinde

Eine Information des Bürgerbus-Vereins :  Wie bereits angekündigt, hier die Neuigkeiten im Fahrplan, die Linie 8 am Samstag betreffend. Ab Montag, dem 9. Januar werden auf der Linie 8 (im Osten der Gemeinde) die Ortschaften Bruchhausen und Bröl angefahren. Die Haltestellen Birrenbachshöhe L 224, Löbach und Eichhof werden samstags nicht mehr angefahren. Den aktuellen Fahrplan der neuen Linie 8 sehen Sie hier :

Haltestelle
Schwimmbad (ab)
Wersch
Marienfeld Friedhof
Alefeld
Bruchhausen
Bröl
Neßhoven
Marienfeld Kirche
Thelenstraße
Marienfeld Post
Wersch
Schwimmbad (an)
Abfahrt
9:21
9:24
9:26
9:28
9:29
9:31
9:35
9:38
9:38
9:39
9:40
9:43
Abfahrt
11:21
11:24
11:26
11:28
11:29
11:31
11:35
11:38
11:38
11:39
11:40
11:43


04.01.2017 - Vereine, Freizeit, Veranstaltungen:

Rückblick auf den Weihnachtskaffee am Heiligen Abend

(Foto : Veranstalter)

Eine Information von 'Minsche wie Du und Ich' und dem 'Ambulanten Hospizdienst Much' :  Es war ein sehr schöner Nachmittag !  So empfanden es nicht nur die Gäste, sondern auch die Helfer und Organisatoren. Neben Weihnachtsliedern mit Paul Radau - zum Schluss auch ein Karnevalslied -, kamen viele Kinder mit ihren Instrumenten und spielten gemeinsam oder auch alleine. Besonders gefreut hat uns die Trompetenmusik von Bassam, einem jungen Mann aus Syrien, der seit einem Jahr in Deutschland lebt. Er spielte auch ein Lied aus seiner Heimat. Auch wenn manchmal eine Träne fließt - das ist ein Zeichen dafür, dass Menschen sich berühren lassen. Danke an alle, die diesen Nachmittag unterstützen !  Wir freuen uns auf das kommende Jahr.