Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2017

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2017

14.10.2017 - Feuerwehr, Verkehr, Polizeimeldungen:

Zwei Unfälle, Milch und ein Brand erforderten die Feuerwehr

Von der Landesstraße 352 abgekommen ist am Freitagabend (13.10.) eine Autofahrerin aus Windeck. Gegen 19.30 Uhr war sie zusammen mit ihrem Sohn von Wersch in Richtung Wohlfarth unterwegs, als ihr 'VW Golf R32' ausgangs der Rechtskurve in Höhe des Abzweigs nach Walterscheid auf das Bankett geriet. Der PKW riss zwei Leitpfosten und das Hinweisschild einer Gasleitung um und durchbrach einen Weidezaun. Nach mehr als 50 Metern kam der 'Golf' an einem kleineren Baum kurz vor dem Abzweig der ins Wahnbachtal führenden Straße 'Olligsberg' am Fahrbahnrand zum Stillstand.

Die beiden Insassen hatten Glück und waren unverletzt geblieben. Weil der Baum umgeknickt war und querliegend bis auf die Fahrbahn der L 352 reichte, zog die Polizei die Freiwillige Feuerwehr hinzu, die das Hindernis in wenigen Minuten wegräumte. Der VW mußte mittels des Kranarms eines Abschleppwagens geborgen werden. Während dieser Arbeiten wurde die Landstraße für rund 30 Minuten gesperrt.

Kurz später, gegen 21.10 Uhr, mußten die Feuerwehrleute erneut ausrücken. Eine Verunreinigung auf der Wahnbachtalstraße (L189) zwischen Reichenstein und Loßkittel erwies sich allerdings nicht als Ölspur. Offenbar hatte ein Tankwagen Milch verloren, die sich auf der Fahrbahn verteilt hatte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Mitten in der Nacht kam es zu einem dritten Einsatz für die Freiwilligen Kräfte, nachdem gegen Mitternacht der Brand eines Altkleider-Containers an der Bundesstraße 56 nahe des Krahmer Weg im Westen Muchs gemeldet worden war. Der Container wurde aufgebrochen, sein Inhalt abgelöscht. Eine Brandstiftung gilt als wahrscheinlich.

Am Samstagmorgen schließlich war es erneut ein Unfall, der die Wehrleute gegen 9.40 Uhr auf die Kreisstraße 35 zwischen Niederbonrath und Hündekausen führte. Hier war eine Mercedes-Limousine der 'C-Klasse' von der Straße abgekommen und unmittelbar am Fahrbahnrand gegen einen Baum geprallt. Nach ersten Erkenntnissen war ein medizinischer Notfall für den Unfall ursächlich. (cs)


14.10.2017 - Vereine, Sport, Jugend:

'VfR Marienfeld' sucht Verstärkung für den Fußballnachwuchs

Rainer das F-Jugend Maskottchen - (Foto : 'VfR Marienfeld')

Eine Information der Jugendabteilung des 'VfR Marienfeld' :  Mädels und Jungs des Jahrgangs 2009/2010 oder jünger, die Lust auf Spaß an Spiel und Sport, vor allem an Fußball, mit Freunden in einer tollen Mannschaft haben, sind bei uns richtig. Die F-Jugend des 'VfR Marienfeld' hat in der letzten Meisterschaftsrunde (2016/17) einen tollen 2. Platz belegt und in der diesjährigen Qualifikationsrunde ebenfalls den 2. Platz erreicht. - Super Leistung !

Da wir aber alle Kinder spielen lassen wollen, haben wir - das Trainerteam - beschlossen, eine zweite Mannschaft zu melden und damit das gesichert ist, brauchen wir noch Verstärkung, auch aus Much. In der Grundschule sind bestimmt einige fußballbegeisterte Mädels und Jungs. Fußball ist Mannschaftssport und hier kommt es auf jeden an, denn nur als Mannschaft kann man etwas erreichen.

Wenn Ihr Interesse habt, kommt einfach mal mit Mama und/oder Papa beim Training vorbei, um zu schnuppern und zu sehen, wie das abläuft. Wir trainieren jeweils Montag und Donnerstag von 16.30 Uhr bis 18 Uhr auf dem Sportplatz in Marienfeld. Wenn Ihr oder Eure Eltern mehr wissen wollt, dann ruft einfach einen von uns an :  Marcus Lacher (Telefon 0177 / 5470382), Peter Fielenbach (0157 / 85112027) oder Reinhard Lacher (0160 / 90362266). Wir freuen uns darauf, Euch bei als neue Spieler in unserer Mannschaft begrüßen zu können. Das Trainerteam : Marcus, Peter und Reinhard


14.10.2017 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Programm 'Mit Kreisler im Nachtzug von Wien nach Milano'

Der 'Förderkreis Kultur in Much' lädt für den Sonntagabend (15.10.) zu einem "musikalischen Herbstabend" mit satirischen Liedern von Georg Kreisler bis hin zur italienischen Oper ein. Tenor Martin Koch und Pianist Rainer Mühlbach (musikalische Leitung) bestreiten den Abend im Gemeindesaal der evangelischen Kirche an der Schulstraße 2. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt kostet 16 Euro für Erwachsene (Vereins-Mitglieder 14 Euro), 8 Euro für Schüler und Studenten. (cs)


13.10.2017 - Polizeimeldungen:

Einbrüche in Oberheidener Dorfhaus und Firma in Bövingen

Nach dem Einbruch in das Hotel in Berghausen (wir berichteten) waren in dieser Woche zwei ähnliche Delikte zu verzeichnen. Beide Einbrüche fanden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (12.10.) in Oberheiden und Bövingen statt. Nicht nur die räumliche Nähe der Tatorte von nur 300 Metern, auch die Begehungsweise läßt in diesen beiden Fällen auf die gleichen Täter schließen.

Eines der Objekte war das Dorfvereinshaus von Oberheiden, das am Rand des Wohngebietes an einem Wendehammer in unmittelbarer Nähe zum Gewerbegebiet liegt. Auf der Rückseite des Gebäudes wurde eine Tür aufgehebelt. Entwendet worden seien aber nur Kleinigkeiten, während die technische Ausstattung des Veranstaltungsraums unbehelligt blieb.

Der zweite aktuelle Fall betraf eine Firma für Fußbodentechnik im benachbarten Gewerbegebiet. Auch hier verschafften sich die Täter durch das Aufhebeln eines Zugangs auf der Rückseite des Gebäudes Einlaß. Soweit bislang bekannt beschränkten sich die Täter auch hier auf Beute von geringerem Wert. (cs)


13.10.2017 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

'Genesis'- und Phil Collins-Tribute-Band erneut in Much

'Still Collins' - (Pressefoto)

Im August 2008 waren sie im Ramen der Marienfelder Kirmes bereits in Much zu Gast, am morgigen Samstag werden sie auf der Bühne in der Aula des Mucher Schulzentrums (Schulstraße 12) stehen :  Die Rede ist von 'Still Collins', der in Bonn beheimateten Band, die die Musik der britischen Band 'Genesis' und ihres Schlagzeugers und Frontmanns sowie Solokünstlers Phil Collins live präsentiert. Die bereits 1995 gegründete Formation gehört zu den renommiertesten Tribute-Bands mit einer vierstelligen Anzahl von Live-Konzerten.

In Much werden die sieben Musiker ihr zum Bandjubiläum 2015 aufgelegtes Programm "The very Best of Phil Collins und Genesis live" präsentieren. Es handelt sich aber nicht - wie teils fälschlich beworben - um ein sogenanntes "Plus+"-Konzert mit besonders aufwendiger Licht- oder Videoshow. Das vom Kulturamt der Gemeinde veranstaltete Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 19 Euro. (cs)


11.10.2017 - Polizeimeldungen:

Tresor bei Hoteleinbruch in Berghausen ins Freie geschafft

In der Nacht von Montag auf Dienstag (10.10.) drangen bislang unbekannte Täter in das Hotel im Ortsteil Berghausen ein. Dazu wurden zwei im Erdgeschoß unweit des Haupteingangs gelegene Bürofenster aufgebrochen. Im Hotelkomplex wurden Schränke und Schubladen von zwei Büroräumen durchwühlt. Aus einem der Büros wurde ein schwerer Standtresor durchs Fenster ins Freie gewuchtet und in den angrenzenden Wald transportiert ohne daß entsprechende Spuren zurückblieben. Dort wurde das Behältnis aufgebrochen, aus seinem Inneren ein kleiner vierstelliger Geldbetrag entwendet. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei mit 2.000 Euro beziffert.

Die Ermittler suchen mögliche Zeugen, die Angaben zur Tat, verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können, die in der Tatnacht im Umfeld des Hotels beobachtet worden sein könnten. Der Tatzeitraum kann auf die Zeitspanne zwischen 24 Uhr und 7 Uhr eingeschränkt werden. Die zuständige Wache in Eitorf ist unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 erreichbar. (cs)


11.10.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Kleinbus und PKW kollidierten auf der L 318 bei Weißenportz

Bereits am Freitag vergangener Woche (06.10.) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 318 in Höhe der Einmündung der südlichen Ortszufahrt von Weißenportz. Bei dem - laut Polizei Vorfahrtsvergehen - stieß gegen 16.30 Uhr ein 'Ford Transit'-Kleinbus in die Seite eines 'Kia Seed', der dadurch von der Fahrbahn abkam und in der Folge abtransportiert werden mußte. Verletzt wurde niemand. (cs)


10.10.2017 - Freizeit, Personen, Soziales:

Vorstand des 'SKeinz-Kreiselteams' wurde 'runderneuert'

'SKeinz-Vorstand' : gute Mischung aus Jung und Erfahren - (Foto : 'SKeinz')

Eine Information von 'SKeinz - Das Kreiselteam Much' :  Selbst in einem relativ kleinen Team ist die Vorstandsarbeit nicht einfach so nebenbei gemacht. Kommen dann noch, wie in unserem Fall, regelmäßige Arbeiten und Verpflichtungen dazu, kann man schnell an seine (Zeit-)Grenzen stoßen. Deshalb vorab :  Danke an die Kameraden, die in den letzten Jahren (zum Teil durchgängig) viel geleistet haben !  Wir sind sehr zuversichtlich, mit frischem Blut und neuem Mut diese Aufgaben bewältigen zu können. Anders organisiert und auf mehr Schultern verteilt, sollte das gelingen. Ein neues Konzept legt Ämter und Strukturen fest.

In vier Aufgabenfeldern sind Matthias Weissenberg (1. Vorsitzender), Dirk Michaely (2. Vorsitzender), Sebastian Tillmann (Geschäftsführer) und Hartmut Erwin (Presse / Öffentlichkeitsarbeit) verantwortlich. Unterstützung leisten Heinz Tessmer, Josef Schlimbach, Heinz Josef Merten, Andy Söntgerath und Frank Friederichs. Je nach Situation haben weitere Team-Mitglieder ihre Hilfe zugesagt. Da ist uns nicht bange um die nähere Zukunft des Teams.

Neben der Bestückung des großen Kreisels (Schnuller), den Heufresser-Spielen und dem Setzen des womöglich schönsten Weihnachtsbaumes der Region sind weitere Aktionen in der Planung. Wir versprechen :  Es wird eine spannende Zeit !
für das Team, Hartmut Erwin


09.10.2017 - Vereine, Soziales:

Abschluß des Kurses 'Sterbende begleiten lernen'

(Foto : 'Ambulanter Hospizdienst Much')

Eine Information des 'Ambulanten Hospizdienst Much' :  Wieder machten sich 12 Menschen auf den Weg, um mehr über das Thema Sterben und Tod zu erfahren und sich intensiv mit sich selbst und der eigenen Haltung auseinanderzusetzen. "Es war eine tolle Zeit, in der ich viel über mich selbst und über das Zusammensein mit anderen Menschen erfahren habe." Eine Zeit, in der sehr offen, mit vielen unterschiedlichen Methoden die verschiedenen Facetten der menschlichen Begegnung deutlich werden.

Am Samstag, den 30. September fanden die letzten beiden Kurseinheiten des Grundkurses statt, anschließend erfolgt ein Praktikum, welches in einem Pflegeheim oder in einem Hospiz geleistet wird. So bekommen die Teilnehmer in vielen kleinen Schritten einen Einblick und eine Grundlage, schwerkranke Menschen zu begleiten. Die Begleitung eines Schwerkranken ist immer wieder eine Auseinandersetzung mit sich selbst und erfordert die gesamte Aufmerksamkeit unserer Person.

Wir freuen uns sehr, daß sich immer wieder Interessierte für die Hospizarbeit melden und an den Ausbildungen teilnehmen. Wenn sie mehr erfahren möchten, melden sie sich gerne bei uns im Büro.
Hilla Schlimbach (Koordinatorin)


09.10.2017 - Vereine, Freizeit, Veranstaltungen:

Gemütlicher Nachmittag für Erntefest-Helfer in Markelsbach

(Foto : Ernteverein Markelsbach)

Eine Information des 'Ernteverein Markelsbach' :  Mit unserer Festhalle sind wir immer auf der sicheren Seite :  Auch beim letzten Termin im Jahr 2017 für unsere Mitglieder/innen und Unterstützer zum Thema "Wellness & Beach-Party" waren wir darüber sehr froh. Viele der Eingeladenen kamen, in der Hoffnung auf Sonne und Wärme, leicht bekleidet in der Festhalle an ... und waren dann im Laufe des Nachmittags froh, dass wir dem Dauerregen trotzen und immer mal wieder eine Heizung einsetzen konnten. Trotz dieser Widrigkeiten hatten alle viel Spaß. Selbst "Onkel Schorsch" machte einen Ausflug zu uns und amüsierte sich köstlich über die Kostüme und vorgetragenen Spielchen.

Nun gibt es nur noch eine Vorstandssitzung am 27. Oktober in Hetzenholz, mit der wir ein erneut erfolgreiches Jahr "ad acta" legen. Deshalb auch an dieser Stelle ein liebes "Dankeschön" an alle, die dazu beigetragen haben !
für den Vorstand, Hartmut Erwin


07.10.2017 - Technik, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Probelauf der Sirenenalarmierung und der Warn-App 'Nina'

Nicht erschrecken sollte man, wenn heute zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr über alle rund 300 Warnsirenen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton erklingen wird. Hintergrund ist die Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Einrichtungen zum Bevölkerungsschutz.

Im Falle eines tatsächlichen Alarms sollte man in solchen Fällen das Radio einschalten und auf Durchsagen achten. Auch Durchsagen über Lautsprecher von Feuerwehr- oder Polizei-Fahrzeugen sind möglich. Die Notruf-Nummern 110 und 112 dürfen nicht für Nachfragen, sondern nur in tatsächlichen Notfällen benutzt werden. (Der Polizeiruf 110 darf grundsätzlich auch verwendet werden, um verdächtig erscheinende Personen oder Fahrzeuge, etwa bei einem Einbruchsverdacht, zu melden.)

Parallel zum Sirenenalarm am heutigen Mittag wird auch die über Smartphones nutzbare Warn-App "NINA" getestet. Über diese wird im Ernstfall direkt vor Gefahren durch Unfälle mit Gefahrstoffen, durch Großbrände oder durch Wetterextreme gewarnt. (cs)


05.10.2017 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine:

Marienfeld lädt zur fünften Ausgabe seines Oktoberfestes

Dirndl-Prämierung bei einem der vergangenen Oktoberfeste

Am Wochenende wird in Marienfeld wieder zünftig gefeiert - beim inzwischen schon fünften Oktoberfest der Alte Herren-Abteilung des 'VfR Marienfeld'. In der örtlichen Turnhalle und dem angrenzenden Dorfvereinshaus werden bayrische Spezialitäten angeboten, für die passende musikalische Unterhaltung sorgen die 'Original Naafbachtal Musikanten' und die Band 'Los Bravo'. In diesem Jahr wird wieder das schönste Damen-Outfit prämiert, darüber hinaus kann man sich am "Hau den Lukas" messen. Beginnen wird das Fest am Samstag (07.10.) um 19 Uhr, der Eintrittspreis liegt nicht vor. (cs)


04.10.2017 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles:

Mucher treffen Mucher beim dritten 'Begegnungsfest'

Eine Information des 'Aktionsbündnis Begegnungsfest' :  Zum dritten Mal feiert Much nun sein inklusives, kulturelles Begegnungsfest für alle Mucher. Unter dem Motto "Mucher treffen Mucher - Musik verbindet" gibt es ein buntes Programm mit Musik verschiedener Stilrichtungen mit 'Bezalel', 'Juze Unlimited' und dem Mucher Shanty-Chor. Viele Aktionen für Groß und Klein begleiten das musikalische Programm. So gibt es zum Beispiel Malaktionen für Kinder und Erwachsene, das beliebte Kinderschminken, "Bobby-Car"-Rennen und wir werden Luftballons steigen lassen. Die drei Sieger erhalten neben einer Antwort auf ihre Karten schöne Preise.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein. Unsere Neubürger spenden zahlreiche Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern. Selbstverständlich sind aber auch die Alteingesessenen mit köstlichen Spenden dabei. Das Fest findet statt am Sonntag, 8. Oktober, von 11 bis 14 Uhr in der Aula des Schulzentrums. Alle Mucher sind herzlich eingeladen.

Das Aktionsbündnis Begegnungsfest lädt zu Gesprächen ein. Begegnung bedeutet einmal auf jemanden zuzugehen, den man noch nicht kennt und ein Kennenlerngespräch zu fuhren. Zu diesem Zweck werden Dolmetscher im Raum zur Verfügung stehen. Das Jugendzentrum hat sich bemüht diese Dolmetscher zu finden, herzlichen Dank dafür. Die Übersetzer sind mit Buttons ausgestattet, auf denen die jeweiligen Sprachen stehen. So hoffen wir, dass es viele Begegnungen geben wird und sprachliche Barrieren keine Rolle spielen werden.

Alle Akteure treten ehrenamtlich auf und möglich gemacht wird das Fest durch zahlreiche Sponsoren, die finanzielle Beiträge geleistet haben. Das 'Aktionsbündnis Begegnungsfest' und Schirmherr Bürgermeister Büscher möchten sich von dieser Stelle herzlich dafür bedanken.
für das 'Aktionsbündnis Begegnungsfest', Elisabeth Sanders-Hauer


04.10.2017 - Vereine, Soziales:

Aktion 'Ein Teil mehr für die Mucher Tafel' am 6. Oktober

Eine Information der 'Mucher Tafel' :  Die 'Mucher' Tafel unter der Trägerschaft des 'AWO Kreisverbandes Bonn / Rhein-Sieg' wurde im Mai 2008 gegründet. Seit dieser Zeit unterstützt der Verein bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger mit gespendeten Lebensmitteln. Durch den verstärkten Zuzug von Flüchtlingen / Asylbewerbern im Herbst 2015 ist die Zahl der wöchentlichen Kunden auf mehr als 300 angestiegen.

Die 'Mucher Tafel' wird von ortsansässigen Lebensmittelmärkten, Bäckereien, einer Fleischerei, einer Fleischfabrik sowie einem Geflügelhof mit wöchentlichen Lebensmittel-Spenden unterstützt. Hinzu kommen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Einzelhandels-Geschäfte, die uns mit weiteren Lebensmittel-, Sach- oder Geldspenden unterstützen.

Auch Sie können der 'Mucher Tafel' mit Spenden helfen. Am Freitag, 6. Oktober, zwischen 9.30 Uhr und 14 Uhr findet die Aktion "Ein Teil mehr für die Mucher Tafel" statt. Bitte unterstützen Sie diese Aktion, indem Sie bei Ihrem Einkauf ein Teil mehr kaufen und spenden. Geeignet sind zum Beispiel Reis, Nudeln, Honig, Marmelade, Kaffee, Tee, H-Milch, Speiseöl, Fischkonserven, Obst- und Gemüsekonserven, Fertiggerichte (keine Dosensuppen), Dauerwurst sowie alle Lebensmittel, die ohne Kühlung haltbar sind. Jede Hilfe ist willkommen, und bitte denken Sie beim Kauf Ihrer Lebensmittel-Spende auch an unsere muslimischen 'Tafel'-Kunden.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 'Mucher Tafel' werden am 6. Oktober vor den Supermärkten 'REWE', 'ALDI' und 'PENNY' stehen und Ihre Spenden entgegennehmen. Wir sagen Ihnen schon jetzt ganz herzlichen Dank für Ihre Spenden, auch im Namen unserer Tafelkunden.
Das Team der 'Mucher Tafel'


03.10.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Kradfahrer kollidierte beim Überholen mit abbiegendem PKW

Auf der Landesstraße 352 ist es am Montag-Spätnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Gegen 17.55 Uhr befuhren eine Autofahrerin und ein Motorradfahrer die Strecke von der Gemeindegrenze kommend hintereinander in Richtung Wohlfarth. Rund 100 Meter nach Beginn der Geraden in Höhe der Ortslage Feld-Herchenbach beabsichtigte die 72-jährige Mucherin, mit ihrem 'VW Golf' nach links nach Feld abzubiegen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der 59-Hennefer mit seiner 650er-Suzuki bereits zum Überholen angesetzt. Das Krad traf den VW im Bereich des vorderen Kotflügels und wurde nach links abgelenkt, der Mann der Spurenlage nach auf die Motorhaube geschleudert. (cs)


02.10.2017 - Vereine, Umwelt, Technik:

Repair-Café öffnet wegen des Feiertags eine Woche später

Unsere "Werkstatt" - (Foto : 'Repair Café Much')

Eine Information des 'Repair Café Much' :  Der Feiertag in dieser Woche und die Herbstferien haben Auswirkungen auf unsere Öffnungszeiten :  Unser 'Repair-Café' hat im Oktober am Mittwoch, den 11. Oktober und am Freitag, den 13. Oktober jeweils von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Im November sind wir dann am 8. und 10. für unsere "Kunden" da. Vor unserer "Werkstatt" an der "Alte Schule" in Niederbonrath 70 stehen reichlich Parkplätze zur Verfügung.

Und eine Bitte in eigener Sache :  Wir können noch qualifizierte und interessierte Mitstreiter "beschäftigen". Kommen Sie doch einfach mal vorbei !  Es macht großen Spaß, den Müll-Wahnsinn wenigstens ein wenig zu bremsen. Kontakte :  Ingeborg Buschmann, Telefon 02245 / 1772, oder Hartmut Erwin, Telefon 02245 / 5902,  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.repaircafe-much.jimdo.com


01.10.2017 - Veranstaltungen, Historie, Kulturelles:

Hartmut Benz zum 'Gaststätten(un)wesen im alten Much'

Wenn der Historiker Hartmut Benz über Geschehnisse der Ortsgeschichte referiert, verspricht es amüsant zu werden. Am morgigen Abend - Montag, 2. Oktober - ist es wieder soweit. In der 'Schublade' an der Hauptstraße berichtet er über das "Gaststätten(un)wesen im alten Much" aus drei Jahrhunderten. Dazu heißt es :

"Über wenige Aspekte gibt es in Mucher Archiven und alten Aufzeichnungen so viele Informationen wie über Personen und Ereignisse, die mit den zahlreichen Gasthöfen im alten Kirchspiel Much zu tun haben. Hier begegnen wir reger Vereinsarbeit und gepflegter Geselligkeit - aber auch moralisch bedenklichem Tun und polizeilich verdächtigen Umtrieben !"

Musikalische Unterstützung erhält Hartmut Benz von Paul Radau, Stefan Schwamborn, Andreas Fischer und "Quetschenbüggels-Monika", die den Vortrag themenbezogen musikalisch umrahmen. Die Türen zur Gaststätte werden um 19.30 Uhr geöffnet, Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird statt dessen mit dem Hut gesammelt. (cs)


29.09.2017 - Vereine, Kulturelles, Vermischtes:

'Von der Bodenständigkeit Marienfelds nach Berlin'

(Fotos : 'Musikverein Marienfeld')

Eine Information des 'Musikverein Marienfeld' :  Am Mittwoch, den 27. September spielte der Musikverein Marienfeld (MVM) zum "Politischen Erntedank" des Ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin auf. Für die Marienfelder Musikanten war das seit ihrer Gründung im Jahr 1988 mit Sicherheit einer der musikalischen Höhepunkte in der Vereinsgeschichte. Anfang August meldete sich eine Mitarbeiterin des Ministers bei Johannes Frings und stellte dem sichtlich verwirrten Vorsitzenden die Frage, ob der 'MVM' zum Politischen Erntedank in Berlin aufspielen könnte ?

Auf Nachfrage, wie man auf den Musikverein komme, sagte die Mitarbeiterin : "Sie sind uns empfohlen worden, da sie im Bereich Much so viele Erntefeste über die Jahre musikalisch gestalten. Wir wollen eine bodenständige Kapelle, die auch die hiesige Region des Bergischen Landes vertritt", so die Antwort der Mitarbeiterin des Ministeriums. Beim "Politischen Erntedank" im 'BMEL' wird in einem feierlichen Akt die "Professor-Niklas-Medaille", die höchste Auszeichnung des 'BMEL' an Personen ausgehändigt, um die hervorragenden Verdienste um die in der Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft tätigen Menschen zu würdigen.

Das Erntepaar des 'Bergischen Heimatvereins', Christiane und Stephan Deblon, die ebenfalls engagiert wurden, um die Region des Bergischen Landes zu repräsentieren, hatte die ehrenvolle Aufgabe, diese Medaille mit Minister Chrsitan Schmidt zu überreichen.

Am 27. September machte man sich vom beschaulichen Marienfeld auf nach Berlin. Die Erwartungen der Musikanten waren hoch !  Hatte man doch die Bilder im Kopf von Erntefesten aus der Region. Festzelt, Bühne, befreundete Vereine, bekannte Gesichter, gute Laune. Diesmal aber war es anders. Der Event fand im neuen Gebäude des Ministeriums in Berlin statt. Auf zwei Etagen wurde musiziert, auf der zweiten Etage fand der Festakt mit Überreichen der Medaillen, im erntefestlich geschmückten Erdgeschoß der gemütliche Teil mit Essen, Trinken und Tanzen statt. Die Routine der Musikanten brachte am Ende eine dem Verein bekannte Erntefest-Stimmung auf. Bis spät in den Abend wurde musiziert und das Publikum blieb noch lange, um mitzuerleben, wie man im Bergischen Land Erntefest feiert.

Am Ende der Veranstaltung hatte der Musikverein wieder einen zufriedenen Kunden mehr zu verzeichnen. Die Mitarbeiterin des Ministeriums, welche den Event mit Johannes Frings ausgearbeitet hatte, gestand sogar, dass sie zum Blasmusikfreund geworden ist. Ein schöneres Kompliment für den Musikverein konnte es zum Abschluß wohl kaum geben !  2018 wollen die Marienfelder Musikanten selber einen "Musikalischen Erntedank" zu ihrem 30-jährigen Bestehen feiern. (JF)


29.09.2017 - Politik, Gemeindeverwaltung, Baumaßnahmen, Schulen, Sport:

Parkplatz und 'Soccercourt' statt Spielfeld am Schulzentrum

Blick über das Kleinspielfeld auf die Sporthalle und die Gesamtschule im Hintergrund

Aufgrund der Erweiterung des Mucher Schulzentrums mit der Einrichtung einer Oberstufe steigt der Parkraumbedarf in dessen Umfeld. Neben einer größeren Lehrerzahl sind zukünftig auch mit dem Auto anfahrende Schüler zu erwarten. Zudem reicht der Parkraum bei Abendveranstaltungen nicht aus. Insgesamt werden 120 Stellplätze im Bereich des Schulzentrums benötigt, so die Gemeindeverwaltung. Um auf diese Zahl zu kommen, war zunächst die völlige Aufgabe des Kleinspielfelds hinter der Sporthalle und dem Hallenbad geplant, das vom unteren Schulhof der Gesamtschule aus zugänglich ist.

Dort ist weiterhin ein Parkplatz geplant, der über eine Rampe vom Parkplatz an der Schulstraße neben der Musikschule erschlossen werden soll. Allerdings soll der neue Parkplatz nun auf eine Hälfte des derzeitigen Kleinspielfeldes beschränkt werden. Ein kompletter Wegfall wäre nicht sinnvoll, so Bürgermeister Norbert Büscher in der Sitzung des Haupt- und Finanz-Ausschusses. Da der Platz ohnehin meist nur von kleineren Gruppen genutzt würde, sei aber eine Reduzierung des Spielfelds möglich.

Beim bisherigen Spielfeld mit einer Größe von knapp 35 x 25 Metern wäre ohnehin eine Erneuerung des Belags notwendig gewesen. Einen entsprechenden Antrag von Seiten der Politik gab es bereits. Nun wurde über eine Alternative entschieden, die auf dem südlichen Teil des heutigen Kleinspielfelds geschaffen werden soll. Zur Auswahl standen zwei Versionen, entweder ein Kunstrasen-Kleinspielfeld mit Banden, Umlauf und Ballfangzaun (wie in Seelscheid und Wolperath realisiert) oder ein sogenannter Kunstrasen-"Soccercourt" mit Banden und Ballfangnetz als "Deckel" über dem gesamten Spielfeld (wie in Hennef umgesetzt), beide mit einer Spielfeld-Größe von 20 x 13 Metern.

Der Ausschuß tendierte wie die Verwaltung zum "Soccercourt", der mit Baukosten von 45.000 Euro zuzüglich Planungskosten nur gut halb so teuer ist wie das alternativ angedachte Kleinspielfeld. Zur Finanzierung sollen Fördermöglichkeiten durch das Land NRW, den 'Landessportbund' oder den 'Deutschen Fußball-Bund' geprüft werden. (cs)


27.09.2017 - Vereine, Freizeit, Kulturelles, Veranstaltungen:

Nachlese zum Erntefest-Wochenende in Much

(Fotos : 'Ernteverein Much')

Eine Information des Ernteverein Much :  Es war ein wunderschönes Wochenende, welches im Fluge vergangen ist, unser diesjähriges Erntedankfest in Much. Am Freitag startete unter dem altbekannten Motto "Pflaumenparty" unsere Disco. Hier stellten wir einen neuen Besucherrekord auf. Es war eine tolle Party mit Wahnsinnsstimmung. Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die sich wie immer viel Mühe beim Aufbauen und Schmücken der Halle gaben und bis in die frühen Morgenstunden aufräumten.

Der Samstagabend startete um 19.30 Uhr unter dem Motto "Rock und Tanz unter‘m Erntekranz". Unser Erntepaar Anja und Achim Spanier hat nach Ihrer einjährigen Amtszeit das Zepter an unser neues Erntepaar Rebekka und Thomas Diez überreicht. Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr unser erster Vorsitzender und seine Frau bereiterklärten, dieses Ehrenamt zu übernehmen. Bei Anja und Achim möchten wir uns ganz herzlich dafür bedanken, dass sie uns im letzten Jahr mit soviel Engagement und Freude vertreten haben. Es war eine tolle Zeit mit Euch !

Die nächsten Highlights des Abends waren die Darbietungen der Schnitter, die sich aus Familienmitgliedern und Freunden des Erntepaares zusammengefunden hatten. Trainiert wurden die Schnitter von Hanna Henn, der wir dafür einen großen Dank aussprechen. Als nächster Akt kam der Auftritt der Dorfgemeinschaft Tillinghausen, die uns mit Ihrer Tanzeinlage als entlaufene Hühner wirklich köstlich unterhalten haben. An dieser Stelle möchten wir uns bei Tanja Wirges bedanken, dass sie diesen verrückten Hühnertanz in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat.

Seit Anfang des Abends wurden wir von den 'Original Naafbachtaler Musikanten' begleitet. Sie waren das erste Mal auf unserem Fest und ein voller Erfolg. Wie in jedem Jahr durfte auch in diesem Jahr natürlich unsere vereinseigene Tanzgruppe 'La Cobranza' nicht fehlen. Sie legte einen absolut mitreißenden Auftritt hin !  Vielen Dank an Euch und natürlich an die Trainerin Kathi Kermelk für die tolle Show. Nach so vielen tollen Auftritten folgte noch der Hauptakt des abends, die 'Original Bergische Gaudibuam', die für den restlichen Abend für ausgelassene Stimmung sorgten. Es wurde "gerudert" und getanzt bis die Sohlen glühten.

Am Sonntagmorgen begann unser letzter Tag des Erntedankfestes wie immer mit dem Kirchgang und der Gefallenenehrung. Danach ging es zur Sülzberghalle, wo unser Festakt startete. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Helfern und Dekorateuren für die wunderschön geschmückte Halle bedanken. Ihr habt wie jedes Jahr tolle Arbeit geleistet. Nach dem Festakt startete bei bestem Wetter unser Bauernmarkt mit einer bunten Vielfalt an Ausstellern und Aktivisten. Viele Stände sorgten für das leibliche Wohl unserer Besucher, wiederum andere um die kleinen Besucher mit dem "Spielmobil" auf dem unteren Schulhof oder im "Heuparadies", welches musikalisch von Paul Radau begleitet wurde. Um dieses Event überhaupt durchführen zu können, bedarf es ganz viele Helfer und "Gönner" und allen gebührt ein riesiges Dankeschön.

Einen besonderen Dank möchten wir auch nochmal allen für die Kuchenspende aussprechen. Es waren wieder unglaublich viele, leckere und toll anzusehende Kuchen dabei. Sie und wir leisten damit einen Beitrag, das Leben in unserer Gemeinde lebendig zu gestalten und vor allem unsere Tradition zu bewahren. Wir danken Ihnen für Ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2018. Und damit die Zeit ganz schnell vergeht, freuen wir uns, wenn wir Sie am ersten Dezemberwochenende auf dem Mucher Weihnachtsmarkt an unserem Glühweinstand auf dem Kirchplatz begrüßen dürfen.


26.09.2017 - Vereine, Kunst, Historie:

Skulpturenweg Much, Erlebnisgang durch die Ortsgeschichte

Bodenmarkierung entlang des Mucher Skulpturenwegs

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Die Ausstrahlungs-Kraft der Gemeinde Much auf Bewohner und Besucher geht nicht nur auf die landschaftliche Qualität zurück, sondern auch auf die Unverwechselbarkeit des historischen Ortskerns. Die 'Sankt Martinus'-Kirche mit dem Kirchplatz-Ensemble, die Burg Overbach, das ehemalige Kloster 'Sankt-Josefs-Haus' sowie denkmalgeschützte Fachwerkbauten prägen das Bild. Den Ruf als lebendige Kulturgemeinde hat Much unter anderem durch ein anspruchvolles Kulturprogramm mit Konzerten, Theater- und Kleinkunst-Veranstaltungen, Ausstellungen und Märkten erworben.

Mit dem, nach einer Idee des Verkehrsvereins Much, geschaffenen Skulpturenweg wurde die kulturelle Vielfalt der Gemeinde um eine Attraktion bereichert. Zeitgenössische Kunstobjekte zum Thema "Sieben Sinne" sind in den Ort eingebunden. Sie schaffen einen Spannungsbogen und einen reizvollen Kontrast zu den historischen Gebäuden. Alle Bürger, Besucher und Gäste der Gemeinde sind herzlich eingeladen, den Skulpturenweg mit den einzelnen Stationen zu erkunden und zu genießen. "Kunst soll reizen, sonst ist es keine." Hierzu wünscht der Verkehrsverein Much viel Spaß.


26.09.2017 - Vereine, Personen:

Siebzig Jahre Vereinstreue zum Ernteverein Markelsbach

Georg Boonen weiß die Ehrung durch Karl Heinz Schmidt zu schätzen - (Foto : 'Ernteverein Markelsbach')

Eine Information des Ernteverein Markelsbach :  Fast ungläubig nehmen wir dieses außergewöhnliche Jubiläum wahr. Georg Boonen (Onkel Schorsch) ist schon 1947 in unseren Verein eingetreten. Jedes Jahr hat er zum Fest mit angepackt. Er hat Plakatträger gebaut, Spielgeräte für den Familien-Nachmittag gebastelt ... Unsere Versammlungen hat er praktisch nie versäumt und immer seine Kritik und auch Lob klar geäußert. Das Erntefest 2017 wäre der würdige Rahmen für dieses außergewöhnliche Jubiläum gewesen. Doch, inzwischen 90-jährig, hatte Onkel Schorsch in den letzten Monaten mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

Zwar ist wohl das Schlimmste überstanden, doch mussten die Vorstände Karl Heinz Schmidt und Hartmut Erwin ins "Sankt-Josefs-Haus" fahren, um Onkel Schorsch die Urkunde überreichen zu können. Geistig noch voll auf der Höhe, hadert er doch mit seinen Einschränkungen beim Laufen. Er freut sich aber über die zahlreichen Besuche aus dem "Hof Markelsbach", von Mitgliedern seines Erntevereins und seiner Kinder. Das werden wir auch in Zukunft nicht schleifen lassen ! Versprochen !
für den Vorstand - Hartmut Erwin


25.09.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Kradfahrer stürzte beim Abbiegen eines PKW auf der L 360

Zum Glück nur eine leichtverletzte Person, aber beträchtlichen Sachschaden forderte ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 360 am Sonntagnachmittag (24.09.). Gegen 14 Uhr befuhren ein PKW und ein Motorrad die Strecke nahe der Gemeindegrenze zu Overath hintereinander. In Höhe der Ortschaft Neverdorf verlangsamte der 40-jährige Mercedes-Fahrer aus Much sein Tempo, um links abzubiegen.

Der 79-jährige Kradfahrer aus Engelskirchen hatte das Vorhaben des Autofahrers nicht wahrgenommen und gleichzeitig zur Vorbeifahrt angesetzt. Als Folge der Fahrmanöver kam der Engelskirchener mit seiner Suzuki zu Fall. Ein Rettungswagen brachte ihn zu ambulanten Versorgung zu einem Krankenhaus. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro. Die schwach befahrene Strecke blieb einspurig passierbar. (cs)


25.09.2017 - Politik:

Lokalergebnisse der Bundestagswahl ohne Überraschungen

Die Wahlen zum 19. Deutschen Bundestag sind nun Geschichte. Die Demoskopen lagen im Trend richtig, die Abweichungen der Ergebnisse zu den aktuellsten Prognosen vor der Wahl waren dennoch beträchtlich.

Lokal weisen die Anteile der Zweitstimmen, die die Anteile der Fraktionen im Bundestag bestimmen, Abweichungen von bis zu knapp fünf Prozent zum Bundesergebnis auf. Die CDU (37,09 %, Bund 33,0 %) und die FDP (15,57 %, Bund 10,7 %) erzielten in Much bessere Ergebnisse als im Durchschnitt, sie weisen allerdings auch höhere Verluste (CDU -8,7 %, Bund -8,5 %) oder Gewinne (FDP +9,9 %, Bund +5,9 %) auf. Knapp unter dem Bundesergebnis schnitten die SPD (19,82 %, Bund 20,5 %) und die 'Bündnis 90 / Die Grünen' (7,34 %, Bund 8,9 %) ab. Deutlich unterhalb des bundesweiten Durchschnitts liegen die Zahlen von 'Die Linke' (6,94 %, Bund 9,2 %) und der 'AfD' (9,73 %, Bund 12,6 %).


Anteile der Zweitstimmen 2013 und 2017, bezogen auf Much

Das über die Erststimme vergebene Direktmandat für den Wahlkreis 97 - Rhein-Sieg-Kreis 1 (rechtsrheinisches Kreisgebiet ohne Sankt Augustin, Königswinter und Bad Honnef) erhält wie schon in den vergangenen drei Legislaturperioden Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) mit insgesamt 44,3 Prozent (2013 noch 49,6 %). In Much wurde sie von 47,1 Prozent (51,3 % in 2013) der Wähler auf den Stimmzetteln angekreuzt. Auf den zweiten Platz kam Sebastian Hartmann (SPD) mit 27,7 % (lokal 23,9 %) vor Ralph Lorenz (FDP) mit 10,4 Prozent (lokal 11,4 %), Dr. Alexander Neu (Die Linke) mit 8,1 Prozent (lokal 7,9 %) und Lisa Anschütz (Bündnis 90 / Grüne) mit 6,5 Prozent (lokal 6,8 %).

Das vorläufige Endergebnis liegt noch nicht vor, über die Landesliste der Linken dürfte zusätzlich Dr. Alexander Neu (Listenplatz 10) aus dem Wahlkreis erneut in den Bundestag einziehen, während Sebastian Hartmann (SPD-Landeslisten-Platz 15) um den Wiedereinzug bangen muß.

Besonders erfreulich ist die lokal hohe Wahlbeteiligung, die von 74,0 Prozent (2009) über 74,8 Prozent (2013) auf aktuell 79,2 Prozent angestiegen ist. Sie lag damit leicht über dem gesamten Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis 1 (77,6 %) und dem bundesweiten Schnitt von 75,6 Prozent. - Durch Überhang- und Ausgleichsmandate wird der neue Bundestag, der eine gesetzliche Mindestzahl von 598 Sitzen aufweist, von 630 auf 709 Sitze anwachsen, was erhebliche Kostensteigerungen zur Folge hat. (cs)

Nachtrag :  Am Morgen erfolgte Gewißheit, daß neben dem in Much aufgewachsenen Dr. Alexander Neu (Die Linke) auch Sebastian Hartmann (SPD) über die parteiinterne Landesliste knapp in den Bundestag einziehen wird.


24.09.2017 - Vereine, Personen:

'Sankt Martinus-Schützen' wählten neue 1. Brudermeisterin

Eine Information der 'Schützenbruderschaft Sankt Martinus Much' :  In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 22. September wurde Elisabeth Spiegelhoff mit überwiegender Mehrheit zur 1. Brudermeisterin gewählt. Wir wünschen Frau Spiegelhoff für dieses verantwortungsvolle Amt eine gute Führung und allzeit viel Glück und Erfolg !



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk