Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2017

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2017

31.03.2017 - Vereine, Soziales, Gesundheit:

Rettungsschwimmer/innen für das 'Waldfreibad' gesucht

Eine Information der 'Bürgerstiftung Waldfreibad Much' :  Damit auch dieses Jahr wieder viele Besucher aus Nah und Fern in unserem beliebten Waldfreibad schöne Stunden verbringen können, suchen wir Rettungsschwimmer, die unser Team unterstützen. - Du hast das Rettungsschwimmabzeichen in silber (nicht länger als zwei Jahre zurückliegend), bist sicher und freundlich im Umgang mit unseren Gästen und hast Interesse, uns bei der Schwimmaufsicht zu unterstützen ?  Die Einsatzzeiten sind flexibel, wir zahlen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 Euro / Stunde. Sprich uns einfach an :  Ralf Hager, Telefon 0163 / 5766134, oder per Mail an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailralf(at)waldfreibad-much.de . Wir freuen uns auf Dich.


31.03.2017 - Vereine, Personen, Soziales, Verkehr:

Verdiente Bürgerbus-Fahrer der ersten Stunde hören auf

Dieter SkrotzkiJürgen Somnitz
(Fotos : Bürgerbusverein)

Eine Information des 'Bürgerbus Much' :  Am 11. Mai 2009 nahm der Bürgerbus Much den Betrieb auf. Mittlerweile ist das zweite Fahrzeug (wieder ein Mercedes Sprinter) im Einsatz. Wir legen rund 70.000 Kilometer im Jahr zurück, um unsere Bürger aus den Dörfern in den Zentralort und zurück zu fahren - das alles auf ehrenamtlicher Basis. Jetzt beenden zwei Fahrer, die von der ersten Stunde an dabei waren, (auch aus Altersgründen) ihre aktive Zeit. Beide haben in den über sieben Jahren jeweils viele Tausende Kilometer hinter dem Steuer des Bürgerbus gesessen, zwei bis drei Mal im Monat waren sie im Einsatz.

Übrigens :  Die Sicherheit des Fahrbetriebs ist jederzeit gewährleistet: Fahrer unter 65 Jahren müssen alle fünf Jahre eine ausführliche arbeitsmedizinische Untersuchung bestehen, bei Fahrern über 65 Jahren ist diese Untersuchung jedes Jahr Pflicht. So verbinden sich freiwilliges Ehrenamt und Service im Dienst am Bürger auf beste Art. Unsere ausscheidenden Aktiven sind Dieter Skrotzki (Bild links) und Jürgen Somnitz (Bild rechts). Herzlichen Dank für Euer langjähriges Engagement - wir bleiben uns verbunden !


30.03.2017 - Feuerwehr, Umwelt:

Wasser-Verunreinigung nach Austritt aus Güllefaß verhindert

Ein Mißgeschick oder eine Fehlfunktion sorgte am Dienstagmorgen (28.03.) für eine gemeinsame Aktion verschiedener Akteure, um eine Gefahr für das Trinkwasser zu verhindern. Gegen 9 Uhr war Gülle aus einem Traktor-Anhänger ausgelaufen, als das Gespann im Ortsbereich von Hillesheim unterwegs war. Ausgetreten war die braune, stark riechende Flüssigkeit aus dem Schieber des Güllefasses, der nicht richtig verschlossen war oder sich während der Fahrt gelockert hatte.

Insgesamt war weit weniger als ein Kubikmeter auf den Asphalt gelangt, durch die abschüssigen Straßen breitete es sich aber bis an die Wahnbachtalstraße hinunter aus. Während ein Spezialfahrzeug zum Absaugen der Verunreinigung in Stellung ging, wurde auch die Freiwillige Feuerwehr hinzugezogen, um das Kanalsystem abzudichten und somit ein Abfließen der Gülle Richtung Kläranlage zu verhindern.

Die Wehrleute verschlossen das Rohrsystem unterirdisch mit mehreren "Kanaldichtblasen", auch "Gullieier" genannt (Foto rechts beim Einsetzen). Oberirdisch mußte die Straße mit Wasser abgespritzt werden, um die derart verdünnte Gülle zwecks Absaugung zum tiefsten Punkt zu spülen. Im Anschluß wurde der betroffene Kanalabschnitt ausgepumpt. (cs)


30.03.2017 - Gemeindeverwaltung, Freizeit, Sport:

Zeitweise eingeschränkte Öffnungszeiten im Hallenbad Much

Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, muß das Hallenbad in Much am morgigen Freitag sowie am Freitag nächster Woche (07.04.) aus personellen Gründen ab 13 Uhr geschlossen bleiben. Ganztags gilt dies zudem für Samstag (01.04.) und Sonntag (02.04.) dieser Woche. Während das Bad am darauffolgenden Wochenende (08.+ 09.04.) zu den normalen Öffnungszeiten nutzbar ist, wird es über die Osterfeiertage von Karfreitag (14.04.) bis Ostermontag (17.04.) wiederum geschlossen bleiben. (cs)


30.03.2017 - Natur, Veranstaltungen:

Obstbaum-Veredlungskurs im Bauernmuseum Berzbach

(Foto : Gemeinde Much)

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Am Montagnachmittag (27.03) trafen sich Obstbaum-Interessierte im Bauernmuseum Berzbach, um hier einen Kurs des Mucher Umweltschutzbeauftragten Josef Freiburg zur Obstbaum-Veredlung zu besuchen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung im Vortragsraum des Museums ging es bei strahlendem Sonnenschein gleich an das praktische Üben der Veredlungstechnik. Dabei wurden bewährte alte Sorten wie unter anderem Jakob Lebel, Zuccalmaggio, Winterrambour, Klarapfel, Bäumchesapfel, Prinzenapfel oder Graue Herbstrenette auf eine der besten Unterlagen, den Bittenfelder Sämling, veredelt. Uli Henders vom Natur- und Umweltschutzverein Eitorf, der Obstwiesen mit rund 80 verschiedenen Sorten betreut, steuerte weitere seltenere Sorten zum Veredeln bei.

"Museumsdirektorin" Margret Haas hatte passend zur Apfelbaum-Veredlung ein Blech köstlichen Apfelkuchen gebacken. Zum Abschluss durften die Teilnehmer natürlich ihre veredelten Bäume, sogar einen "Mehrsortenbaum", mitnehmen. Viele kleine Obstbäume mit den verschiedensten Sorten werden von Karl Josef Haas zudem im Bauerngarten des Museums gepflanzt. Damit werden in Much alte Obstbaumsorten in den Gärten erhalten und die Hochstamm-Obstbäume dienen zudem in hervorragender Weise dem Naturschutz. Bei dem nächsten Veredlungskurs im Bauernmuseum soll gleichzeitig eine Veredlungsreiser-Sortentauschbörse stattfinden, um den Genpool der guten, alten Bergischen Obstsorten zu erhalten und noch weiter zu verbreiten.


30.03.2017 - Kulturelles, Vereine, Veranstaltungen:

'Theater für Jedermann /-frau' spielte vor vollem Haus

Auf drei gutbesuchte Vorstellungen seiner Komödie "Resturlaub im Ladyhort" nach einem Stück von Bernd Spehling kann der Theaterverein 'Theater für Jedermann /-frau' zurückblicken. Die beiden Aufführungen am vergangenen Samstag (25.03.) waren nahezu ausverkauft, und auch am Sonntag waren die Reihen - trotz eines parallel übertragenen Fußball-Länderspiels - weitgehend gefüllt. Mehr als 600 Zuschauer hatte das in der Aula des Mucher Schulzentrums dargebotene Stück somit angelockt. Unter der Regie von Klaus Bähr spielten Gabi Bolenz, Kathrin Kemmerling, Marco Kemmerling, Corinna Klopsch, Brigitte Knop, Iris Labude und Yvonne Neßhöver. (cs)


30.03.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Verärgerter Kradfahrer griff Autofahrer auf K 35 tätlich an

Daß ein Wasserstrahl aus einer nicht optimal eingestellten Düse der Scheibenwaschanlage auch einmal über das Dach geht, das haben die meisten Autofahrer schon erlebt. Daß ein solcher Vorfall eine körperliche Auseinandersetzung nach sich zieht, vermutlich nicht. Am Dienstagabend (28.03.) gegen 20 Uhr geschah genau dies, als ein 45-jähriger Autofahrer aus Ruppichteroth die Kreisstraße 35 von Wiehl-Drabenderhöhe südwärts in Richtung Marienfeld befuhr. Hinter ihm war ein Motorradfahrer unterwegs, der offenbar unbeabsichtigt von einem solchen Wasserstrahl getroffen worden war.

Nachdem der Kradfahrer den PKW überholt hatte, hielt er hinter einer Kurve, stieg ab und stoppte den ahnungslosen Autofahrer winkend. Danach beschwerte sich der Zweiradfahrer nicht nur bei dem Ruppichterother darüber, daß er, der einen Helm ohne Visier trug, getroffen und in seiner Sicht beinträchtigt worden sei. Zeitgleich würgte er den Mann durch die geöffnete Seitenscheibe des Autos. Erst als er wieder abließ, konnte der Autofahrer die Scheibe schließen und weiterfahren.

Die eingeschaltete Polizei ermittelt nun wegen der Tatbestände der Nötigung und der Körperverletzung gegen den noch nicht identifizierten Motorradfahrer. Der Mann ist 40 bis 45 Jahre alt und rund 1,80 Meter groß, er trug am Dienstag einen Dreitagebart. Bekleidet war er mit einer schwarz-beigen Lederjacke, sein Helm war schwarz mit weißen Streifen und trug eine Aufschrift der Marke "Shark". Die Polizei bittet Zeugen der Vorkommnisse auf der K 35, sich unter der Telefon-Nummer 02241/ 5413421 zu melden. (cs)


30.03.2017 - Vereine, Umwelt, Soziales:

'Frühjahrs-Putz' - Aktion gelungen, aber noch Luft nach oben

EIn Teil des zusammengetragenen Müllbergs - (Foto : Redaktion)

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  In einer ersten Einschätzung können wir von einer gelungenen Aktion 2017 sprechen (eine ausführliche "Manöver-Kritik" ist schon terminiert). Nach den ersten Eindrücken schien es, als wäre der Müll weniger geworden. Das war aber eine Fehleinschätzung :  Denn Rudi Wirges musste noch bis in den späten Samstagnachmittag blaue Säcke abholen und am Bauhof abladen.

In vielen Ortschaften streiften Teams mit Kind und Kegel durch ihr Umfeld und sammelten den achtlos weggeworfenen Müll der Mitbürger ein. Dieses Engagement nimmt erfreulicherweise zu :  sehr schön !  Auch viele ausländischen Mitbürger waren wieder auf der Strecke, ihre neue Heimat noch schöner zu putzen :  klasse !  Die Gemeinde-Verwaltung, an der Spitze Bürgermeister Norbert Büscher, säuberten im Hauptort :  lobenswert !

Aber wir vermissten auch zahlreiche Akteure, denen die Sauberkeit ihres unmittelbaren Umfelds auch eine Herzens-Angelegenheit sein sollte. Das gilt für den Hauptort, aber auch für die Kindergärten und im Besonderen für die Schulen. Erziehung beginnt ja immer mit dem guten Beispiel !  Auch viele Kommunal-Politiker beobachteten unseren Einsatz nur aus sicherer Entfernung. So bleibt festzuhalten, dass die Putz-Aktion 2018 noch Luft nach oben bietet. Danke an alle, die mit viel Eifer schon 2017 dabei waren !


27.03.2017 - Veranstaltungen, Kulturelles, Schulen:

Bigband des 'Antoniuskolleg' entführt in 'Entlegene Welten'

Eine Information des 'Antoniuskolleg' :  Beim diesjährigen Frühjahrskonzert der Bigband des Antoniuskollegs, das am 1. und 2. April jeweils um 17.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Much stattfindet, möchten wir Sie musikalisch auf eine zauberhafte Reise an die entlegensten Orte unseres Universums entführen. Besuchen Sie in einer 80-tägigen Reise um die Welt magische Orte wie die sagenumwobene Stadt Atlantis, die Antarktis mit ihren bizarren Gletscherlandschaften und entdecken Sie mit uns ferne Planeten.

Auf unserem Reiseplan stehen neben berühmten Filmmusiken wie "In 80 Tagen um die Welt", "Star Wars" und "Star Trek" Auszüge aus dem Musical "Starlight Express". Spätestens im zweiten Konzertteil wird als Special Guest der Sänger Ivica Hirnstaijn den Saal mit Songs der Bands 'Green Day', "Red Hot Chili Peppers' und der 'Scorpions', die extra für Sinfonisches Blasorchester und Sänger arrangiert wurden, zum Abheben bringen. Als Fluggäste begleiten uns auf der rasanten Tour mit Solowerken der E-Gitarrist Frederik Seifert und eine Funk-Bläser-Formation um den Trompeter und Dirigenten Christoph Barth.

Durch das Programm führt wie immer mit seiner unterhaltenden und spannenden Art Reiner Kolf. Vor und nach dem Konzert sowie in den Pausen verwöhnen wir Sie mit kulinarischen Köstlichkeiten. Karten sind im Vorverkauf zu 9 Euro (Schüler 5 Euro) in Neunkirchen beim 'Heimwerkermarkt Klein' und der 'Buchhandlung Krein' sowie in Much im Tourismusbüro und Rathaus erhältlich.


26.03.2017 - Gesellschaft:

nicht vergessen : heute hat die Sommerzeit begonnen

Pünktlich zur Zeitumstellung auf Sommerzeit, die seit der vergangenen Nacht gilt, kommen die jährlichen Diskussionen über deren Sinnhaftigkeit auf. Störung des Biorhythmus, Probleme in der Landwirtschaft und im Linienverkehr sowie nicht eingetretene Energie-Einsparungen sind die Hauptargumente für die Abschaffung der Sommerzeit. Demgegenüber steht die gewonnene Stunde Sonnen- und Tageslicht in den Abendstunden, die von vielen am Feierabend sehr geschätzt wird. Vom Frühling bis zum Herbst lassen sich so Garten oder Balkon, die Außengastronomie, aber auch Outdoor-Sport länger genießen.

Zurückgestellt wird die Zeit erst wieder am 29. Oktober, bevor die Diskussion zum 25. März 2018, 31. März 2019 und 29. März 2020 von Neuem beginnen wird, wenn es jeweils wieder heißen wird :  Zeitumstellung !  (cs)


25.03.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorrad rutschte auf der L 312 bei Bech unter die Leitplanke

Der pünktlich zum Beginn der Jahreszeit erfolgte Frühlingseinbruch lockt wieder viele Motorradfahrer auf die einschlägig beliebten Strecken im Bergischen Land. Ein 46-jähriger Windecker verunglückte dabei heute auf der Landesstraße 312 bei Bech. Gegen 12.40 Uhr war der Kradfahrer mit einer 900er 'Cagiva' in Richtung Much-Zentrum unterwegs, als er sich laut Polizei im einem Tempo 70-Bereich vor einer leicht erkennbaren Linkskurve verbremste. Dann sei das Hinterrad ausgebrochen, woraufhin das schwere Motorrad auf die Seite stürzte und unter die Leitplanke rutsche, wo es einen derer Pfosten traf. Mit Verletzungen nicht bekannter Schwere wurde der Windecker zu einem Krankenhaus gebracht. (cs)


24.03.2017 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Theater-Wochenende mit drei Aufführungen in Much

Es ist soweit, das Ensemble des in Much und Köln beheimateten 'Theater für Jedermann /-frau' bringt sein siebtes Stück auf die Bühne. "Resturlaub im Ladyhort" heißt die von Bernd Spehling geschriebene Komödie in drei Akten unter der Regie von Klaus Bähr, die wiederum in der Aula des Schulzentrums im Much aufgeführt wird (wir berichteten). Premiere ist am morgigen Samstag um 15 Uhr, eine weitere Vorstellung um 20 Uhr. Die dritte Aufführung findet am Sonntag um 18 Uhr statt. Einlaß ist jeweils eine Stunde vor dem Öffnen des Vorhangs, der Eintrittspreis beträgt 11 Euro. (cs)


23.03.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

PKW verfehlte Gegenverkehr und schleuderte von der L 312

Deutlich überhöhte Geschwindigkeit soll laut Polizei die (Mit-)Ursache für einen Unfall auf der Landesstraße 312 zwischen Much und Wersch gewesen sein. Heute kurz vor 17.20 Uhr befuhr ein 22-jähriger Mucher die Werschbergstraße bergauf in Richtung Wersch. Auf der kurzen Geraden vor dem Abzweig des Fußwegs zur 'Germana-Kapelle' überholte er nach Zeugenangaben ein vorausfahrendes Fahrzeug. In der nachfolgenden leichten Rechtskurve befand sich der 'Peugeot 206cc' demnach noch weitgehend auf der Gegenfahrbahn - ob als Nachwirkung des Überholmanövers ist nicht bekannt.

Eine entgegenkommende Autofahrerin mußte dem offenbar außer Kontrolle geratenden Fahrzeug ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Danach geriet das Peugeot-Cabrio auf das Bankett seiner Straßenseite. Möglicherweise durch Gegenlenken schoß es dann quer über die Fahrbahn und schlug linksseitig in die Böschung am Waldrand ein. Das Fahrzeug wurde um 180 Grad herumgeschleudert und prallte erneut in die Böschung. Dann ging es zurück zur anderen Straßenseite, wo der Wagen quer auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Der 22-jährige Mucher und sein Beifahrer aus Neunkirchen-Seelscheid hatten großes Glück und waren unverletzt geblieben.

Zwischen den ersten Spuren des Kontrollverlustes auf der Fahrbahn und der Endstellung des Peugeot maß die Polizei - trotz der ansteigenden Straße und dem zweifachen Einschlag - eine Distanz von 113 Metern. Wäre ein Fahrzeug des Gegenverkehrs involviert worden oder hätten Bäume am Fuß der Böschung gestanden, hätte es weitreichende Folgen gegeben. So beschränkten sich diese auf den wirtschaftlichen Totalschaden des Cabrios und einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr, die die durch Erdreich und Betriebsstoffe verunreinigte Fahrbahn reinigen mußte. (cs)


21.03.2017 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Sperrung der B 56 zwischen Stallberg und Sankt Augustin

Das Umleitungsschild vor der Querspange zur B 507 bei Pohlhausen ist irreführend : Siegburg-Zentrum ist über den Abzweig der Zeithstraße bei Stallberg durchgehend erreichbar

Wie bereits am 9. März berichtet, beginnt am Wochenende die im Herbst 2016 verschobene Fahrbahn-Sanierung der Bundesstraße 56 zwischen Siegburg-Stallberg und der A 560 bei Sankt Augustin-Menden. Ab Montag (27.03.) besteht eine Vollsperrung zwischen dem Ausbauende bei Siegburg-Stallberg und der Ausfahrt Lohmar (B 484 / Aulgasse) in Richtung Sankt Augustin. Der Verkehr aus Much und Seelscheid wird bereits in Pohlhausen auf die B 507, die A 3 bis Lohmar-Süd und die B 484 zurück auf die B 56 umgeleitet. Alternativ kann die A 560 über die Bröltalstraße (B 478) erreicht werden.

Die Vollsperrung der B 56 soll bis Anfang Mai andauern, es kommen weiße Schilder mit einem blauen Punkt zur Kennzeichnung der Umleitungsstrecke zum Einsatz. Der Abzweig der Zeithstraße nach Siegburg-Stallberg unterhalb des 'Schlangensiefen' bleibt von der B 56 aus aber durchgehend erreichbar, so daß es für den Verkehr nach und von Siegburg-Zentrum keine Einschränkungen gibt. Auch das Befahren der B 56 von Sankt Augustin in Fahrtrichtung Heide / Much ist während der Baumaßnahme durchgehend möglich, da die Sperrung nur einseitig erfolgt.

Die vollständige Information zum weiteren Fortgang der Bauarbeiten an der Asphaltdecke der B 56, die bis zum Juli andauern sollen, ist in unserer früheren Meldung nachzulesen :
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterSanierung und Vollsperrung der B 56 N steht nun bevor


21.03.2017 - Veranstaltungen, Kindergärten:

Flohmarkt rund ums Kind im 'Familienzentrum Arche Noah'

Eine Information des evangelischen Familienzentrums 'Arche Noah' :  Sie suchen noch gut erhaltene Baby-/ Kinderkleidung, Spielzeug, Bücher, Kinderwagen, ... kurz gesagt alles rund um unsere Liebsten ?  Dann haben Sie am Samstag, dem 25. März, von 10 bis 14 Uhr die Möglichkeit, im evangelischen Familienzentrum Arche Noah (Schulstraße 34 in Much, Eingang über Weberstraße) auf Schnäppchenjagd zu gehen. Schwangere haben bereits ab 9.30 Uhr Einlass, um in Ruhe stöbern zu können. Zur Stärkung zwischendurch oder anschließend zuhause können Sie sich auf ein reichhaltiges Kuchenangebot, herzhafte Speisen sowie frische Waffeln freuen. Der Erlös aus der Cafeteria geht an den Förderverein der Kita.


21.03.2017 - Veranstaltungen, Umwelt, Gemeindeverwaltung:

'Much putzt sich raus' - Aktion sauberes Much am Samstag

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Am Samstag, dem 25. März, ist es wieder soweit. In Much findet ein großer Frühjahrsputz statt, der zum zweiten Mal in die kreisweite Aktion "Wir räumen den Kreis auf" eingebunden ist. Dabei soll der viele Streumüll an Straßenrändern, Wegrändern, in Siefenbereichen, auf Plätzen und vielen anderen Flächen aufgesammelt werden. Wer kann mitmachen ?  Alle Vereine, Schulen, Ortsgemeinschaften, Kindergärten, Familien, einfach alle Personen, die sich über den vielen Müll schon lange ärgern, sind aufgerufen sich an der Müllsammelaktion zu beteiligen.

Wie kann man mitmachen ?  Ganz einfach :  Wer mitmachen möchte, meldet sich an unter der Telefon-Nummer 02245 / 6825 bei Frau Switala oder unter der Telefon-Nummer 02245 / 6865 bei Herrn Freiburg. Hier geben Sie einfach den Bereich an, in dem Sie sammeln möchten. Die erforderlichen Müllsäcke und Handschuhe erhalten Sie einige Tage vor der Sammelaktion beim Bauhof in Much (Telefon 6883 oder 6856). Alles weitere erfahren diejenigen, die mitmachen wollen von Frau Switala oder Herrn Freiburg. Es besteht die Möglichkeit, die eigene Müllsammelaktion-Gruppe mit Ort, Datum, Fotos usw. unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.letscleanupeurope.de  einzustellen. Diese Angaben werden dann auch besonders bei der Kreis-Aktion veröffentlicht.


17.03.2017 - Verkehr, Polizeimeldungen:

LKW-Gespann blieb bei Stompen neben der L 352 stecken

Weil er einem entgegenkommenden Schulbus, der sich nah an der Mittellinie orientierte, habe ausweichen müssen, ist ein LKW-Fahrer aus Bochum heute mittag gegen 12.45 Uhr von der Landesstraße 352 abgekommen, als er nach Neunkirchen unterwegs war. Der Vorfall spielte sich auf der Geraden zwischen den Abzweigen nach Stompen und Hohn ab. Ein Zurücklenken auf die Straße scheiterte, das LKW-Gespann sank mit den rechten Reifen immer tiefer ins Bankett ein, bis es in deutlicher Schräglage steckenblieb. Aus eigener Kraft konnte sich das mit rund drei Tonnen Gütern beladene Fahrzeug einer Schweinfurter Spedition nicht mehr befreien.

Ein Herausziehen des Gespanns aus dem Graben mußte verworfen werden, weil der Unterbau des Zugfahrzeugs an mehreren Stellen mit der Asphaltkante der Fahrbahn Kontakt hatte und zudem ein Umkippen des LKW zu befürchten war. Aus diesen Gründen mußte die Vorderachse des Zugfahrzeugs mittels eines Autokrans auf die Fahrbahn gehoben werden. In der Folge konnte das komplette Gespann von einem LKW-Abschleppwagen zurück auf die Straße gezogen werden. Auf diese Weise blieb der LKW ohne Schäden und konnte seine Fahrt im Anschluß fortsetzen.

Während der Bergungsarbeiten mußte die L 352 am Nachmittag für mehrere Stunden gesperrt bleiben. Die Polizei leitete den Verkehr über Roßbruch beziehungsweise in Wohlfarth über Kreuzkapelle zur Wahnbachtalstraße ab. (cs)


16.03.2017 - Polizeimeldungen:

Faktenlage nach der Messerattacke beim Rosenmontagszug

Zahlreiche Gerüchte kursieren seit der Messerattacke nach dem Rosenmontagszug in Much am 27. Februar (wir berichteten mehrfach). Wie die zuständige Staatsanwaltschaft Bonn auf Anfrage mitteilt, war es gegen 17.15 Uhr auf der Wiese neben dem Rathaus zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. In dieses "Tumultgeschehen" soll der 17-jährige Tatverdächtige eingegriffen haben. Hierbei kam es zu der Verletzung eines 17-jährigen Neunkirchen-Seelscheiders, der mehrere Stichverletzungen im Körperbereich - also nicht an Armen und Beinen - davontrug. Die Motivlage sei dabei weitestgehend unklar. Fest stehe, daß Alkohol im Spiel war.

Es seien zahlreiche Zeugenaussagen abgegeben worden, unter anderem zu einem geflüchteten Täter in einem Hundekostüm. Die Aussagen führten seitens der in Bonn eingerichteten Mordkommission der Kriminalpolizei schnell zur Ermittlung des ebenfalls 17-jährigen Tatverdächtigen aus dem Kreisgebiet. Dieser sei am 1. März - aufgrund der Schwere des Tatvorwurfs noch in seiner Schule - vorläufig festgenommen worden. In seiner Vernehmung habe er die Tatbegehung eingeräumt. Die zwischenzeitliche Annahme eines zweiten Tatverdächtigen bestätigte sich dagegen nicht.

Die Staatsanwaltschaft Bonn wertete den Vorfall von Rosenmontag nicht nur als gefährliche Körperverletzung, sondern als versuchtes Tötungsdelikt, weil der mögliche Tod des 17-jährigen Neunkirchen-Seelscheiders vom Täter billigend in Kauf genommen worden sei. Der Erlaß eines Haftbefehls wurde aber vom zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Siegburg abgelehnt, woraufhin der 17-jährige Tatverdächtige auf freien Fuß gesetzt wurde. Gegen diese Entscheidung hatte die Staatsanwaltschaft Bonn Beschwerde eingelegt. Dem 17-jährigen Verletzten gehe es mittlerweile wieder besser, so die Staatsanwaltschaft. (cs)


15.03.2017 - Kreisverwaltung:

'Regionale 2022/25'-Zuschlag für das 'Bergische Rheinland'

Das "Bergische Rheinland", ein Zusammenschluß des Oberbergischen Kreises mit den eher ländlich geprägten Regionen des Rheinisch-Bergischen Kreises und des Rhein-Sieg-Kreises, hat den Zuschlag für das Förderprogramm der 'Regionale' in den Jahren 2022 / 2025 erhalten. Gemeinsam mit zwei anderen Regionen setzten sich die Bergischen Kommunen gegen vier weitere Mitbewerber aus Nordrhein-Westfalen durch.

Das Gebiet des "Bergischen Rheinland" umfaßt den kompletten Oberbergischen Kreis, den Rheinisch-Bergischen Kreis mit Ausnahme der jeweils westlichen Ortsteile von Bergisch Gladbach und Rösrath sowie aus dem Rhein-Sieg-Kreis die Kommunen Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth, Eitorf, Windeck und den Ostteil von Hennef. Er repräsentiert insgesamt 28 Städte und Gemeinden mit rund 716.000 Einwohnern. Näheres zur gemeinsamen Initiative der drei Kreise in einer aktuellen Verlautbarung des federführenden Oberbergischen Kreises :


14.03.2017 - Vereine, Personen:

Ernteverein Markelsbach stellt sein neues Erntepaar vor

Das neue Markelsbacher Erntepaar Andrea und Dirk Welp mit Tochter Maike - (Foto : Ernteverein Markelsbach)

Eine Information des Ernteverein Markelsbach :  Vorsitzender Karl Heinz Schmidt ließ die Katze (Erntepaar 2017) aus dem Sack !  Gemunkelt wurde schon vorher, doch bei der letzten Versammlung wurde es offiziell :  Das Erntepaar 2017 werden Andrea und Dirk Welp. Der Zeitpunkt ist auch kein Zufall. Andreas Eltern, Renate und Klaus Scholder, waren vor 50 Jahren unser Erntepaar. Dirk Welp hatte dann sozusagen in den Ernteverein Markelsbach eingeheiratet (1998). Beide hatten das Amt schon vor 15 Jahren inne. Nun ist Tochter Maike groß. Da können sich Andrea und Dirk dem schönen Amt entspannt widmen.

Die Erntemutter hat bei der Post gelernt und bis 2007 in der Zustellung und Verwaltung gearbeitet. Dirk ist im öffentlichen Dienst angestellt. Im Ernteverein ist er für viele, auch knifflige, Arbeiten zuständig. "Fest angestellt" ist er als Trainer bei den 'Dancing Kids'. Tochter Maike ist Mitglied dieser Tanzgruppe und auch beim Walken, Skifahren, Motorradfahren und Snowboarden mit ihren Eltern aktiv. Bei allen Aktivitäten spielt der eigene Wohnwagen eine wesentliche Rolle. Die Vorfreude auf die kommende Amtszeit ist groß. Etwas wehmütig erinnern sich Andrea und Dirk an den letzten großen Erntezug unseres Vereins vor 15 Jahren, allerdings auch daran, dass im damaligen Gottesdienst ganz ohne Orgelbegleitung gesungen werden musste.

Der ganze Verein wird das Erntepaar unterstützen und mithelfen, dass das Erntefest 2017 vom 18. bis 20. August ein schöner Erfolg wird.


12.03.2017 - Feuerwehr:

Chlorhaltiges Reinigungsmittel verursachte Großeinsatz

Einem ABC-Alarm mittlerer Stufe galt der Sirenenalarm heute vormittag. Gegen 11.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr wegen eines vermeintlichen Chlorgas-Austritts in einem Wohnhaus nach Kranüchel gerufen. Vor Ort erwies sich die Situation als weniger dramatisch als befürchtet. In einem Einfamilienhaus mit Indoor-Swimmingpool war - möglicherweise bei Reinigungs-Arbeiten - ein rund zehn Liter fassendes Behältnis mit einem chlorhaltigen Reinigungsmittel umgefallen. Es war aber nur eine geringe Menge ausgetreten, die von den Feuerwehrleuten aufgenommen wurde.

Die vorsichtshalber alarmierten und noch auf der Anfahrt befindlichen Meßgruppen der Feuerwehren aus den größeren Städten des Kreisgebietes konnten den Einsatz noch vor ihrem Eintreffen abbrechen. Ebenfalls konnten ein Großteil der vor Ort befindlichen Feuerwehr-Einheiten aus Much und Neunkirchen sowie der Rettungsdienst kurzfristig wieder abrücken. (cs)


11.03.2017 - Schulen, Gemeindeverwaltung, Politik:

Besorgnis wegen sinkender Schülerzahlen an Gesamtschule

Die Anmeldesituation an der Mucher Gesamtschule für das Schuljahr 2017/18 stand auf der Tagesordnung der dieswöchigen Sitzung des Schulausschusses. Schulleiterin Andrea Friedrich informierte die Ausschuß-Mitglieder über den aktuellen Stand. Demnach liegen derzeit 108 Anmeldungen für die Gesamtschule vor (Stand 08.03.), es gäbe aber immer noch einzelne Nachzügler, weil andere Schulen nun erst Ablehnungen aussprechen würden. Andererseits wären auch noch Abmeldungen zu erwarten, weil manche Kinder erfahrungsgemäß bei mehreren Schulen angemeldet worden seien.

In der Summe sei eine Jahrgangsstärke von 110 Schülern realistisch. Damit seien es deutlich weniger als in den Vorjahren. Die bisherige Stärke der ersten fünf Jahre lag bei im Schnitt 140 bis 150 Schülern. Der Rückgang sei durch die in diesem Jahrgang geringere Schülerzahl an den Mucher Grundschulen erklärbar. Man war aber zunächst von einer höheren Zahl von Anmeldungen ausgegangen, so die Schulleiterin.

Die größte Zahl der Übertritte erfolge mit 69 von der Grundschule Klosterstraße, während die in diesem Jahrgang einzügige Grundschule in Marienfeld nur fünf Schüler beitrage. Die räumliche Nähe zu Gymnasium und Sekundarschule in Nümbrecht spiele hierbei eine Rolle. Wie schon in den Vorjahren kommen - aufgrund der dortigen neuen Schulangebote - deutlich weniger Schüler aus Ruppichteroth und Neunkirchen nach Much, aber auch aus Seelscheid sei die Zahl von rund 20 auf nun 13 zurückgegangen. Die Zahlen aus Overath seien mit 15-20 stabil, ebenso die aus Drabenderhöhe.

Bürgermeister Norbert Büscher erinnerte, daß bei Einrichtung der Gesamtschule mit der Hälfte der Schülerzahl aus benachbarten Kommunen kalkuliert worden sei. Nur daher sei die 5-Zügigkeit der Schule von der Bezirksregierung genehmigt worden. Wenn die Zahl der auswärtigen Schüler wegbreche, könnte irgendwann nur noch eine 4-Zügigkeit genehmigt werden. Aus diesem Grund sollten die Infoabende für Mucher Eltern intensiviert werden, um Abwanderungen von Schülern zu verringern. Auch erhofft man sich eine positive Wirkung durch den bevorstehenden Anlauf der Oberstufe 2018 sowie durch den geplanten Neubau am Schulzentrum (Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten). Dies solle künftig verstärkt kommuniziert werden.

Fachbereichsleiter Stefan Mauermann betrachtete die Anmeldezahlen "mit großer Sorge". Die Übertrittsquote von den Mucher Grundschulen zur örtlichen Gesamtschule sei deutlich geringer als die ursprünglich erhofften 60 Prozent. Am 'Antoniuskolleg' in Neunkirchen sei zudem ein zusätzlicher Zug eingerichtet worden. Dagegen habe die 4-zügige Gesamtschule in Neunkirchen sogar 28 Kinder ablehnen müssen. Diese kämen, weil sie zumeist aus Hennef oder Lohmar stammen, aber nicht der Gesamtschule in Much zugute. (cs)


10.03.2017 - Wetter, Feuerwehr:

Windbruch : Baum stürzte auf den Friedhof in Kreuzkapelle

Auch nach dem Sturmtief an Weiberfastnacht mußte die Freiwillige Feuerwehr vereinzelt zu auf Straßen gestürzten Bäumen im Gemeindegebiet ausrücken. Am Donnerstagabend (09.03.) war keine Straße, sondern der Friedhof von Kreuzkapelle Ziel eines derartigen Einsatzes. Gegen 19 Uhr hatten Anwohner oder Friedhofsbesucher einen mehrstämmigen Baum gemeldet, der von außerhalb auf das Gelände gestürzt war. Die Äste der Baumkrone hatten dabei einige Gräber überdeckt.

Die Feuerwehrleute sperrten den betroffenen Teil des Friedhofs mit Flatterband gegen ein Betreten ab, weil die Gefahr bestand, daß weiterere Stämme des nun vorgeschädigten Baum nachstürzen könnte. Eine Räumung bei der Dunkelheit war nicht geboten, so daß die Einsatzstelle dem zuständigen Bauhof überlassen wurde. (cs)


10.03.2017 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

Erstes Mitsing-Konzert 'Sing doch eine met' in Marienfeld

Erstmalig veranstaltet der Ortsverein Marienfeld am Freitag, dem 24. März, ein Mitsing-Konzert mit dem Kölner Sänger Andreas Konrad und seinem Akkordeon. Es findet um 20 Uhr im Dorfvereinshaus im Ortszentrum statt. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro im bereits begonnenen Vorverkauf (zahlreiche Marienfelder Geschäfte) beziehungsweise 7 Euro an der Abendkasse.

Der Ortsverein schreibt dazu : "Allen Gästen bietet sich hier die Gelegenheit, bekannte Stimmungslieder, musikalisch untermalt von Andreas Konrad, per Text vom Beamer auf der Karaoke-Leinwand nach Herzenslust mitzusingen, wobei man dabei sogar die Arme zum Schunkeln und die Hände zum Halten der Getränke frei hat, zwecks Ölen der durstigen Sangeskehle. Wer schon einmal eine ähnliche Veranstaltung zum Beispiel im Kölner Raum erlebt hat, weiß, dass dieser Abend Stimmung und gute Laune garantiert. Darum unbedingt diesen Termin vormerken und Teilnahme rechtzeitig sichern !"


09.03.2017 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Sanierung und Vollsperrung der B 56 N steht nun bevor

Zunächst für den vergangenen Herbst hatte der 'Landesbestrieb Straßen NRW' die Fahrbahn-Sanierung der Bundesstraße 56 zwischen Siegburg-Stallberg und Sankt Augustin-Menden vorgesehen - und war damit auf harsche Kritik gestoßen, weil die Sperrung der wichtigen Verbindung genau in die Vorweihnachtszeit mit ihrem Einkaufs- und Weihnachtsmarkt-Verkehr gefallen wäre. Die Termine waren schon detailliert geplant, die Sperrschilder schon aufgestellt. Dann wurde der Termin verschoben, wurden die Schilder wieder abgeräumt (wir berichteten mehrfach).

Die Schilderträger hatte man stehenlassen - und kann sie nun wieder einsetzen. Denn nun soll es es ernst werden mit der Sanierung der Strecke, deren abschnittsweise Sperrung - teils Vollsperrung - über vier Monate hinweg für erhebliche Behinderungen auf der wichtigen Pendlerroute nach Siegburg und zu den Autobahnen A 3, A 560, A 59 und A 565 sorgen wird. Hier die aktuelle Information der Straßenbehörde mit dem derzeit geplanten Zeitablauf der Arbeiten im Wortlaut :

"Ab Freitag (24.03.) beginnt die 'Straßen.NRW'-Regionalniederlassung Rhein-Berg mit der Sanierung der B 56 zwischen Siegburg-Stallberg und Sankt Augustin-Menden. Die Sanierung der Strecke wird in mehreren Bauabschnitten erfolgen. Zunächst erfolgt die Fahrbahnsanierung in der Anschlussstelle der B 484 Lohmar, welche dann für ein Wochenende gesperrt sein wird. Anschließend wird der Abschnitt zwischen Siegburg-Stallberg und der Anschlussstelle Lohmar instandgesetzt. Voraussichtlich bis Ende April besteht in diesem Bereich ein Einbahnstraßenverkehr in Fahrtrichtung Much. Fahrzeuge aus Much kommend werden über die B 507 und A 3 umgeleitet.

Abschließend wird in mehreren Schritten die Fahrbahndecke zwischen der Anschlussstelle Lohmar und Sankt Augustin-Menden erneuert. In diesem Abschnitt, in dem die B 56 vierstreifig ist, steht dem Verkehr je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Sofern die Witterung mitspielt, werden die Arbeiten voraussichtlich Mitte Juli 2017 abgeschlossen sein. Allerdings können sich die Arbeiten witterungsbedingt verlängern, denn der Asphalt kann nur bei Trockenheit eingebaut werden.

Die Sanierung der Fahrbahndecke der B 56 ist dringend erforderlich. Unter anderem weist die Bundesstraße ausgeprägte Unebenheiten auf der gesamten Länge zwischen Siegburg-Stallberg und Sankt Augustin-Menden auf. Zudem sorgen Flickstellen, Risse und Spurrinnenbildung für einen insgesamt schlechten Zustand. Gepaart mit einem hohen Verkehrsaufkommen (die B 56 gilt als eine der wichtigsten Verkehrsadern des Rhein-Sieg-Kreises) von rund 43.000 Fahrzeugen pro Tag, davon etwa 8 Prozent Schwerlastverkehr, wurde die Sanierungs-Maßnahme stark priorisiert.

Ein weiterer Aspekt, der die Erneuerung der Bundesstraße nötig macht, ist die Tatsache, dass in den kommenden Jahren - voraussichtlich 2018 bis 2020 - die A 3 zwischen der Anschlussstelle Lohmar und dem Autobahnkreuz Bonn / Siegburg komplett saniert wird. In diesen Jahren sollen im angrenzenden untergeordneten Straßennetz große Baumaßnahmen vermieden werden. Außerdem soll die B 56 dann zustandsmäßig gut aufgestellt sein, um die zu erwartende Mehrbelastung durch Ausweichverkehre aufnehmen zu können. Die Kosten für die Sanierungs-Maßnahme liegen bei rund 4 Millionen Euro."



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk