Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2016

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2016

31.12.2016 - Polizeimeldungen, Umwelt:

Vielzahl von PKW-Altreifen in Siefen bei Niederbech entsorgt

Eine unangenehme Überraschung gab es kurz vor Jahresende nahe der Grenze zu Nümbrecht im Nordosten des Gemeindegebiets. Unbekannte haben Altreifen in einen bewaldeten Siefen unmittelbar am Ortseingang von Niederbech abgekippt. Von der Zufahrtstraße zwischen Leuscherath und Niederbech rollten die Reifen in einen namenlosen Zufluß des Becher Suthbachs. Einige der Reifen waren schon an der Böschung an Bäumen zum Halten gekommen, die meisten erreichten die tiefste Stelle des kleinen Taleinschnitts. Es handelt sich um 150 bis 200 PKW-Reifen unterschiedlicher Größen und Breiten. Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Polizeiwache in Eitorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 entgegen. (cs)


24.12.2016 :


24.12.2016 - Polizeimeldungen:

Einbruchsdelikte in Birrenbachshöhe, Kranüchel, Strünkerhof

Drei versuchte oder vollendete Einbrüche trugen sich kürzlich im Verlauf einer Woche im Gemeindegebiet zu. Die Tatorte lagen in Birrenbachshöhe, Kranüchel und Strünkerhof. Nähere Informationen zu Tattag, Tatzeit, Begehungsweise und Beute liegen seitens der Polizei nicht vor. Wer dennoch der Aufklärung dienende Angaben zu verdächtigen Beobachtungen machen kann, erreicht die zuständige Wache in Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421. (cs)


24.12.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

PKW schleuderte an der Berghausenstraße gegen Bäume

Ein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerter Verkehrsunfall ereignete sich gestern nachmittag kurz vor 14 Uhr auf der Berghausenstraße in Höhe des Waldfreibads und der Zufahrt nach Bernsauelerberg. Die wegen der Befürchtung einer eingeklemmten Person alarmierte Feuerwehr hatte so nur eine kurze Anfahrt. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen im Frontbereich zerstörten 'Ford Focus' vor, der gegen die Bäume an der zum Wahnbach hin abfallenden Böschung geprallt war.

Der Fahrer war jedoch nicht eingeklemmt, sondern nur im verformten Wrack eingeschlossen. Nachdem das Fahrzeug gegen ein Abrutschen ins Bachbett gesichert worden war, befreiten die Feuerwehrleute den 20-jährigen, um die rettungsdienstliche Behandlung zu ermöglichen. Hierzu war auch ein Notarzt per Rettungshubschrauber zur Unfallstelle gekommen. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Mucher schwer verletzt, war aber ansprechbar. (cs)


24.12.2016 - Vereine, Verkehr, Soziales:

Bürgerbus kündigt neue Linie ins Homburger Bröltal an

(Foto : Bürgerbus Much)

Eine Information des Bürgerbus-Vereins :  Ab Januar 2017 wird es eine geänderte Linie 8 im Osten der Gemeinde geben - Bruchhausen und Bröl werden angefahren. Bitte beachten Sie hierzu unsere weiteren Informationen Anfang Januar 2017. An dieser Stelle möchten wir uns aber auch herzlich für die kleinen und großen Aufmerksamkeiten, Spenden und Geschenke bei allen Fahrgästen, Förderern und Freunden bedanken. Wir wünschen hiermit allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein neues Jahr 2017 mit Wohlergehen und Gesundheit. Damit verbunden ist der Wunsch, Euch weiterhin als Fahrgäste - gerne auch als neue - im Bürgerbus Much begrüßen zu dürfen. - Euer Team des Bürgerbus Much


22.12.2016 - Gemeindeverwaltung, Gesundheit:

Neue Defibrillatoren in öffentlichen Einrichtungen installiert

Defibrillator im Schulzentrum

Die Gemeindeverwaltung vermeldet die Anbringung zweier weiterer mobiler Defibrillatoren, die bei Herznotfällen auch von Laien bedient werden können. Mittels einer unmißverständlichen akustischen Anleitung können die Geräte zur Überprüfung der Herzfrequenz verwendet werden, bei Bedarf aber auch zur Abgabe von Stromstößen bei Herzrhythmus-Störungen und Kammerflimmern. Schäden könnten bei der Bedienung nicht verursacht werden, so die Verwaltung.

Neben den schon seit längerem vorgehaltenen Defibrillatoren im Foyer des Rathauses, in der Aula und in der Sporthalle des Schulzentrums wurden nun zwei neue Standorte bestückt. Dabei handelt es sich um die 'Sülzberghalle' und die Eingangshalle des Hallenbades. Bei Öffnung des Kästchens, in dem die Defibrillatoren untergebracht sind, wird ein Tonsignal abgegeben, das weitere Helfer auf die Notsituation aufmerksam machen soll. (cs)


22.12.2016 - Kreisverwaltung, Wirtschaft, Finanzen:

Abfallgebühren sollen im Kreisgebiet 2017 stabil bleiben

Nahezu gleichbleibende Abfallgebühren kündigt die Kreisverwaltung für das Jahr 2017 an. Der Kreistag hat die neue Gebührenordnung anfang der Woche beschlossen. Preisliche Verschiebungen würden sich nur zwischen den einzelnen Abfallarten ergeben. So sinken die Kosten für die Papiertonne aufgrund höherer Verwertungs-Erlöse. Aus dem gegenteiligen Grund steigen sie im Falle der Wertstofftonne an.

Für eine Musterrechnung hat die Kreisverwaltung einen durchschnittlichen Privathaushalt mit einer Grundausstattung an Tonnen (80 Liter Restmüll, 120 Liter Biomüll, jeweils 240 Liter Papier und Wertstoffe bei 4-wöchentlicher Abfuhr, Biomüll 2-wöchentlich) zugrundegelegt. Für diese Kombination sinken die Jahreskosten geringfügig von 225,24 Euro auf 224,38 Euro. Für Gewerbebetriebe fällt die Erparnis in ähnlicher Höhe aus. (cs)


21.12.2016 - Kreisverwaltung, Tiere, Recht, Gesundheit:

Aufstallungspflicht für Geflügel jetzt auch im Kreisgebiet

Eine Information des Veterinäramtes des Rhein-Sieg-Kreises :  Vorsorge-Maßnahmen zur Bekämpfung der Geflügelgrippe in NRW :  Mit Erlass vom 20. Dezember hat das zuständige Landesministerium eine flächendeckende Aufstallung für alle Arten von Geflügel in Nordrhein-Westfalen angeordnet. Zu Geflügel zählen Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten und Gänse, die in Gefangenschaft aufgezogen und gehalten werden.

Mit Erlass einer Allgemeinverfügung durch die Kreisverwaltung ist nun für das gesamte Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises die sogenannte Aufstallungspflicht für Geflügel und die Verpflichtung zur Vornahme von Biosicherheits-Maßnahmen in geflügelhaltenden Betrieben umzusetzen. Als "Aufstallung" gilt entweder eine geschlossene Stallhaltung oder eine Haltung unter einem nach oben abgedeckten und seitlich gegen Einträge gesicherten Unterstand (Voliere). Um die Gefahr einer Einschleppung des Vogelgrippevirus in den Hausgeflügelbestand zu minimieren, sind folgende "Biosicherheits-Maßnahmen" zu beachten :

  • Eingänge zu den Geflügelhaltungen sind mit geeigneten Einrichtungen zur Schuh-Desinfektion zu versehen (Desinfektionswannen oder -matten).
  • Geflügelhaltungen sind nur mit Schutzkleidung zu betreten.
  • Reinigungs- und Desinfektions-Maßnahmen sind nach jeder Auf- und Ausstallung durchzuführen.
  • Bisher nicht gemeldete Geflügelhaltungen - auch von Hobbyhaltungen - sind beim zuständigen Veterinäramt und der Tierseuchenkasse NRW nachzumelden.
  • Die Ausrichtung von Geflügelmärkten und ähnlichen Veranstaltungen sowie der Zukauf über Geflügelmärkte ist verboten.

Hintergrund der Anordnung ist der Ausbruch der Geflügelgrippe in einem Putenmastbestand im Kreis Soest am vergangenen Wochenende. Circa 21.000 Puten mussten gekeult werden. Bereits seit dem 18. November war in verschiedenen Regionen von NRW das Vogelgrippe-Virus H5N8 in tot aufgefundenen Wildvögeln nachgewiesen worden.

Bekämpfungs-Maßnahmen galten nur regional. Nachdem nun die Tierseuche erstmalig in einem Hausgeflügelbestand festgestellt wurde, ist zum Schutz der Geflügelbestände die Umsetzung der oben angeführten Maßnahmen verpflichtend. So soll der Kontakt zwischen Hausgeflügel und Wildgeflügel weitgehend verhindert werden. Für Rückfragen steht das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises unter der Telefon-Nummer 02241 / 132335 zur Verfügung.


20.12.2016 - Kreisverwaltung, Tiere, Recht:

Reitplaketten 2017 mit einer neuen gesetzlichen Regelung

Die Kreisverwaltung erinnert Besitzer von Pferden und Ponys an die neuen Jahresaufkleber für die Reitplaketten, die ab Januar im Kreishaus erhältlich sind oder auf Wunsch auch zugesandt werden können. Dabei wird auf eine Neuerung ab dem Jahr 2017 hingewiesen. Denn künftig müssen nicht nur Pferde und Ponys, die außerhalb von privaten Anlagen geritten werden, mit der notwendigen Kennzeichnung ausgestattet sein. Die Plakettenpflicht gilt nun auch für Pferde und Ponys, die nur geführt werden. Diese Neuregelung sei durch die seit November dieses Jahres geltende Fassung des Landes-Naturschutz-Gesetzes bedingt.

Die Vorschriften, wo geritten werden darf, bleiben vorerst unverändert. Das Recht bestehe in der freien Landschaft (außerhalb von Waldgebieten) auf allen öffentlichen und privaten Straßen, Wegen und Plätzen, in Schutzgebieten ausdrücklich nicht abseits von solchen Verkehrsflächen. Im Wald ist das Reiten nur auf entsprechend gekennzeichneten Wegen zulässig, wenn es sich nicht um ein sogenanntes freigestelltes Gebiet mit nur geringem Reitaufkommen handele. Für das Folgejahr 2018 wird jedoch eine Änderung vorangekündigt, dann soll Reiten im Wald grundsätzlich in stärkerem Umfang möglich werden, so die Kreisverwaltung.

Die neuen Jahresaufkleber für die Reitplaketten kosten für Privatleute 30,14 Euro, bei Neuanträgen inclusive der Trägerschilder 39,32 Euro. Bei gewerblicher Nutzung der Tiere (Verleih gegen Entgelt etc.) beträt die Reitabgabe 80,14 Euro für die Aufkleber solo oder 89,32 Euro mit den eigentlichen Kennzeichen. (cs)


18.12.2016 - Vereine, Soziales:

Markelsbacher bekräftigen Zusammenarbeit mit 'Johannitern'

Vorsitzender K.H. Schmidt übergibt in kleinem Rahmen die Spende an Christian Debertshäuser, dessen Vorgänger im Amt, Andreas Weber, schaut erfreut - (Foto : 'Ernteverein Markelsbach')

Eine Information des Ernteverein Markelsbach :  Der Einladung der 'Johanniter' zur Weihnachtsfeier 2016 waren wir mit einer kleinen Abordnung gerne gefolgt :  Zunächst hörten wir den Erfolgsmeldungen und Ehrungen aufmerksam zu. Dabei fiel uns auf dass - im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen - die 'Johanniter' keine Nachwuchs-Probleme kennen. Pfarrer Börner gab dann den weihnachtlichen Rahmen vor, politische Prominenz aus den Gemeinden, dem Kreis und sogar aus der Bundespolitik trugen Glückwünsche vor.

Kurz vor dem Buffet, direkt nach dem Nikolaus, kam, ein bisschen abseits vom Trubel, unser Auftritt :  Auch im Jahr 2016 haben unsere Mitglieder entschieden, die jährliche Spende der 'Johanniter'-Jugend zukommen zu lassen. Denn immer, wenn unser Ernteverein etwas veranstaltet (unter anderem Erntefest, Mitsing-Konzert), sind die 'Johanniter' begleitend vor Ort. Und in der Jugendarbeit ist unser Beitrag sowieso sehr gut angelegt. Wir freuen uns jedenfalls auf eine weitere Fortsetzung der guten Zusammenarbeit !
für den Vorstand, Hartmut Erwin


18.12.2016 - Vereine, Umwelt, Recht:

'Verkehrsverein Much' bittet um Hinweise zu 'Wildem Müll'

Diese Kartons werden regelmäßig falsch entsorgt - (Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Weil wir uns das ganze Jahr damit beschäftigen, das Erscheinungsbild unserer Gemeinde für unsere Bürger und Besucher zu verbessern, ärgern uns Meldungen wie die letzte besonders :  Schon zum wiederholten Male wurden große Kartons entlang der B 56, ab dem Mucher Sportplatz in Richtung Drabenderhöhe, am Straßenrand entsorgt. Die könnten von einem Markt, Trödelmarkt oder Großhandel stammen. Das geschieht nun schon seit circa zwei Jahren, immer wieder.

Wir würden diese Angelegenheit gerne aufklären, haben von unseren Bürgern aber bisher keinerlei Hinweise auf den/die Täter :  Die Kartons sind groß, bunt mit der Aufschrift "HARIBO". In den meisten sind Reste von Kaninchen-Streu. Sie können nur aus einem größeren Fahrzeug herausgeworfen worden sein, so unsere Vermutung. Wer uns Hinweise auf das Fahrzeug (mit Kennzeichen) geben kann, sollte die Telefon-Nummern 02245 / 5350 oder 1390 anwählen. Es geht um unser Much !  Danke


18.12.2016 - Veranstaltungen, Freizeit, Jugend:

Jugendzentrum Much lädt zur Weihnachtsfeier am Dienstag

Eine Information des Jugendzentrums 'JuZe Much' : ... es weihnachtet sehr !  Deshalb möchten wir alle Besucher/innen herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 20. Dezember ab 15.30 Uhr einladen. In gemütlicher Atmosphäre können wir bei Plätzchen und Kinderpunsch zusammensitzen, quatschen und eben ein wenig Weihnachten feiern. Paul Radau kommt vorbei und macht mit uns ein bisschen Weihnachtsmusik. Vorher wird ab 14 Uhr etwas Weihnachtliches gekocht. Auch hierzu sind alle herzlich eingeladen.


17.12.2016 - Vereine, Personen, Soziales:

Mucher 'Johanniter'-Schulsanitäter für Lebensrettung geehrt

von links nach rechts : Andreas Maria Weber ('Johanniter'), Sigrun Köhle (Bezirksregierung) und die 'Johanniter'-Schulsanitäter Lea Piduch und Jan Walter - (Foto : 'Johanniter')

Eine Information der 'Johanniter'-Regionalverbands Bonn / Rhein-Sieg / Euskirchen :  Zwei 'Johanniter'-Schulsanitäter aus Much, Lea Piduch (17) und Jan Walter (17), erhielten eine ganz besondere Auszeichnung. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sprach beiden für ihre Rettungstat eine öffentliche Belobigung aus. Dank und Urkunden überbrachte Abteilungsleiterin Sigrun Köhle von der Bezirksregierung Köln am 13. Dezember in Köln. Zum Termin nach Köln begleitet wurden die beiden an diesem Tag von ihren Eltern und 'Johanniter' Andreas Maria Weber.

Rettung in letzter Minute :  Im April 2016 erlitt ein Schüler der Realschule Much nach einem epileptischen Anfall einen Herzstillstand. 'Johanniter'-Regionalvorstand Jürgen Vogel berichtet : "Die Schulsanitäter Lea Piduch und Jan Walter handelten sofort. Sie sorgten dafür, dass sich der Patient nicht verletzte, kontrollierten Puls und Atmung und brachten den Schüler in die stabile Seitenlage." Dann ließen sie den Rettungsdienst rufen. Lea Piduch wies den Notarztwagen ein, während Jan Walter den Schüler weiter betreute. Nachdem er plötzlich keinen Puls und keine Atmung mehr feststellen konnte, begann er sofort mit einer Herzdruckmassage, bis der Rettungsdienst eintraf und die Reanimation fortsetzte. Der Patient wurde anschließend in eine Klinik gebracht.

"Heute geht es ihm dank des schnellen Eingreifens seiner Mitschüler wieder gut. Ihr vorbildlicher Einsatz sollte auch andere motivieren, sich im Schulsanitätsdienst ihrer Schule zu engagieren", so Jürgen Vogel. Die 'Johanniter' bilden jedes Jahr viele junge Menschen in Erster Hilfe aus, damit sie genau in einer solchen Situation richtig handeln können.

Lea Piduch und Jan Walter waren seit 2013 im Schulsanitätsdienst der Johanniter mit dabei. Außerdem sind beide Mitglieder im Ortsverband Much / Neunkirchen-Seelscheid. Dort nahmen sie an Fortbildungen teil, machten bei Landeswettkämpfen in Erster Hilfe mit. Die 'Johanniter' integrieren ihre jungen Helfer von Beginn an, damit sie viel praktische Erfahrung sammeln. Der Ortsverband sieht das als Chance, gute Kräfte für das Ehrenamt zu gewinnen.

Andreas Maria Weber, Ehren-Ortsbeauftragter, ist stolz auf die zwei : "Ich bin begeistert, mit welchem Elan und Verantwortungsbewusstsein die beiden am Werk sind !  Mit Ruhe und Professionalität habe sie die Situation bewältigt." Auch der Regionalverband freut sich über diesen vorbildlichen Einsatz in Sachen Lebensrettung. Vorstand Günther Krupp : "Wir sind froh und stolz, diesen beiden ausreichend Wissen und Ausbildung in Sachen Erster Hilfe vermittelt zu haben, dass sie trotz ihres jungen Alters bereits ein Leben retten konnten. Das habt ihr gut gemacht !"


16.12.2016 - Vereine, Karneval, Veranstaltungen:

'Overheder Hoffsänger' : Gedanken zum Advent und Ausblick

Eine Information der 'Overheder Hoffsänger' :  Ein paar Gedanken zum Advent, den bevorstehenden Feiertagen und kleiner Ausblick ins Jahr 2017 :  Der 11.11. ist vorbei, die ersten Auftritte ebenfalls und jetzt ist vorerst Ruhe mit Karnevalstreiben, denn nun wollen wir den Advent genießen, der Mucher Weihnachtsmarkt war der ideale Einstieg. Die Adventszeit (lateinisch Adventus - "Ankunft") soll die Zeit der Besinnung und Vorbereitung auf die kommenden Feiertage sein, aber wie sieht es in Wirklichkeit aus, Hektik pur, wohin man sieht.

Auch bei den 'Hoffsängern' ist das nicht anders, der letzte Feinschliff des Sessionsprogramm, die "Dekke Trumm", Vorbereitung des Frühschoppens und der Sternsingeraktion und viele kleine Dinge, müssen noch abgearbeitet werden müssen. Trotzdem sollte jeder noch genug Zeit finden, ein wenig innere Einkehr zu halten und sich auf das schönste Fest des Jahres einzustimmen.

Denn :  Das Neue Jahr geht direkt los mit dem Motto "Mer kumme us dem Morjenland". Ein Teil der 'Overheder Hoffsänger' wird wieder als Sternsinger unterwegs sein. Wir sammeln für das Missionswerk der Kinder und werden die Gaststätten und Ortsteile der Gemeinde Much besuchen. Es wäre schön, wenn wir das tolle Ergebnis des letzten Jahres übertreffen könnten, es kommt wirklich bedürftigen Kindern zu Gute. Die Termine an denen wir unterwegs sind, werden rechtzeitig veröffentlicht.


16.12.2016 - Wirtschaft, Soziales, Kindergärten:

'VR-Bank' übergab 'Kinderbus' an Mucher Kita 'Arche Noah'

(Foto : 'VR-Bank Rhein-Sieg')

Über einen gespendeten "Kinderbus" kann sich die evangelische Kindertagesstätte 'Arche Noah' seit gestern freuen. Er wurde der Einrichtung von der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterVR-Bank Rhein-Sieg  übergeben. Aus Reinerträgen des "PS-Sparens", bei dem von einem 4-Euro-Los 25 Cent für Spenden verwendet werden, stammen die 45.000 Euro, von denen das Geldinstitut neun "Kinderbusse" für ebensoviele Kindergärten in ihrem Geschäftsgebiet anschaffte.

Die von einem Elektromotor angetriebenen, ergonomisch gestalteten Fahrzeuge bieten Platz für maximal sechs Kinder bis zu 3 Jahren, haben verstellbare Sitze mit Kopfstützen und werden wie ein überdimensionaler Kinderwagen geschoben. Ein Gepäckfach und ein aufklappbares Dach als Sonnen- und Regenschutz machen sie auch für Ausflüge tauglich.

Bei der Übergabe der "Kinderbusse" an die Vertreter/innen der Kindertagesstätten oder ihrer Fördervereine wurden diese von einem Mitarbeiter des Herstellers eingewiesen, der extra aus Bayern zur Troisdorfer 'Burg Wissem' gekommen war. Die Einrichtungen seien oftmals an die Grenzen ihres Budgets gekommen, so daß die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs trotz seiner Zweckmäßigkeit "am unteren Ende der Prioritätenliste" stehen würde, begründet die Bank die Spenden. Um die Summe aufbringen zu können, waren zuvor 180.000 der Gewinnsparlose, die an einer monatlichen Verlosung teilnehmen, an die Kunden verkauft worden. (cs)


16.12.2016 - Veranstaltungen, Schulen, Jugend, Kulturelles:

Grundschüler führen Musical 'Lisas Weihnachtsfreude' auf

Ein Weihnachtsmusical führen die Kinder der Marienfelder 'Janusz-Korczak-Schule' in diesen Tagen mehrfach auf. Unter dem Titel "Lisas Weihnachtsfreude" stehen die Vorstellungen, die die Frage beantworten sollen, worum es an Weihnachten eigentlich geht. An den Aufführungen für die ganze Familie, die in der Turnhalle der Grundschule stattfinden, wirken alle Schüler/innen mit. Sie finden am heutigen Freitag um 15 Uhr sowie am Samstag um 11 Uhr und 13.30 Uhr statt. (cs)


15.12.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Autofahrer blieb bei Überschlag neben der L 312 unverletzt

So schnell wie am gestrigen Abend (14.12.) ist die Polizei selten an einem Unfallort präsent. Gegen 22.50 Uhr befuhr eine Streifenwagen-Besatzung der Eitorfer Wache die Werschtalstraße (L 312) bergauf in Richtung Much. Auf halber Strecke zwischen Bech und Weeg kam den Beamten ein 'Opel Zafira' entgegen, dessen Heck in diesem Moment ausbrach. Der Kompaktvan verfehlte den Streifenwagen nur knapp, prallte in die Böschung am Fahrbahnrand und kippte auf sein Dach.

Der aus Nümbrecht stammende Autofahrer, der allein unterwegs war, konnte dem Fahrzeug unverletzt entsteigen. Die Polizei rief die Freillige Feuerwehr hinzu, um die Fahrbahn von aufgewirbeltem Erdreich zu reinigen. Bis zur Bergung des Havaristen konnte der spärliche Durchgangsverkehr die Unfallstelle einseitig passieren. (cs)


14.12.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW erfasste abbiegenden Pedelec-Fahrer auf der L 318

Am Dienstagmorgen (13.12.) wurde ein Zweiradfahrer bei einer Kollision mit einem PKW auf der Overather Straße (L 318) schwer verletzt. Gegen 6.15 Uhr, so die spätere Rekonstruktion durch die Polizei, war der 77-jährige Mucher mit einem Pedelec von Oberheister in Richtung Eigen / Nackhausen unterwegs. Als er einen geraden und leicht abschüssigen Abschnitt befuhr, setzte ein 49-jähriger Autofahrer dazu an, den Radfahrer zu überholen. Just in diesem Moment wollte dieser jedoch plötzlich nach links in einen Wirtschaftsweg einbiegen.

Der PKW erfasste das Pedelec, wodurch der 77-jährige auf die Motorhaube aufgeladen und in der Folge auf eine benachbarte Weide geschleudert wurde. Während des Unfallverlaufs zog sich der Mucher schwere Verletzungen zu, die von einer alarmierten Rettungswagen-Besatzung und einem eingeflogenen Notarzt erstversorgt wurden. Mit dem Hubschrauber wurde er im Anschluß in eine Kölner Klinik transportiert. Die Polizei betont, daß der 77-jährige keinen Schutzhelm getragen hatte. (cs)

Korrektur vom 21.12. :  Entgegen der Darstellung der Polizei waren Pedelec- und Autofahrer in Richtung Oberheister unterwegs, als es zum Zusammenstoß kam. Der Zweiradfahrer wollte in Höhe der ersten Häuser von Oberheister (Neunkirchen-Seelscheid) nach links in einen Wirtschaftsweg abbiegen, der nach Markelsbach führt.


13.12.2016 - Vereine, Kulturelles:

Krippe aus Ruppichteroth als neues Highlight in Berzbach

Die Krippe glänzt auch mit winzigen Details - (Fotos : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Es soll noch Mucher/innen geben, die das 'Technik & Bauern Museum' in Berzbach noch nicht kennen. Dabei lohnt sich ein Besuch zu jeder Jahreszeit (unter anderem Abteilung Wasser). Vor einigen Tagen wurde aber eine besondere Ausstellung eröffnet, bei der auch wir gerne zugegen waren. Aus der Nachbargemeinde Ruppichteroth haben Vera Symanski und Alois Müller ihre "Bergische Heimatkrippe" in die Obhut des Museums gegeben.


Vertreter beider Gemeinden, des 'Verkehrsverein Much' und Karl-Josef Haas freuen sich mit Alois Müller über die gelungene Übergabe

Bei einem Besuch in Berzbach werden jedem, wenn er Zeit mitbringt, die vielen Details des Ensembles auffallen, wobei auch ein bisschen Heimatkunde und ein Blick in die Nachbargemeinde nützlich ist. Bis zum 15. Januar kann die Krippe mittwochs von 13 bis 16 Uhr, freitags von 14 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 15 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr besucht werden. Im Zweifelsfall 02245 / 4623 anrufen !


13.12.2016 - Vereine:

Markelsbacher Erntepaar erfüllte letzte Pflichten des Jahres

(Foto : 'Ernteverein Markelsbach')

Eine Information des 'Ernteverein Markelsbach' :  Einen besonders angenehmen Pflichttermin nahm unser Erntepaar, Martina Ludwig und Thorsten Haas, am letzten Wochenende wahr :  Die Verteilung der "Nikolaustüten" an unsere Seniorinnen und Senioren. Die Zahl der Beschenkten steigt leider auch bei unserem Verein in jedem Jahr. Doch freuen wir uns natürlich, wenn wir die langjährigen Mitglieder, die uns zum großen Teil bei den anfallenden Arbeitseinsätzen noch immer unterstützen, bei guter Gesundheit besuchen können. Da werden immer, ganz im Sinne der langen Tradition unseres Vereins, bei gepflegten Getränken und Snacks, interessante Geschichten hervorgeholt. Der gelungene Abschluss der "Rundreise" durch die Heimat des Erntevereins Markelsbach fand in diesem Jahr bei Familie Scholder statt. Der offizielle Teil zog sich dann bis circa 22 Uhr hin.
für den Vorstand - Hartmut Erwin


10.12.2016 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches, Vereine:

Offenes Singen in Much und Chorkonzert in Marienfeld

Am morgigen Sonntag gibt es weihnachtliche Musik in Much und Marienfeld. Um 16 Uhr beginnt das "Offene Singen zur Weihnachtszeit" mit dem 'Mucher Madrigalchor' und Instrumentalisten in der evangelischen Kirche in Much. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto "Weihnachten mit Luther". Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt. Nach dem

Der 'God-Spell-Chor', der Kirchenchor 'Cäcilia' Marienfeld, der 'Musikverein Marienfeld' und der 'Männergesangverein Cäcilia Much / Marienfeld' sind beim Konzert in Marienfeld beteiligt, das bei freiem Eintritt um 17 Uhr startet. Chor- und Instrumental-Musik sowie festliche Lieder zum Mitsingen stehen auf dem Programm in der Pfarrkirche 'Sankt Mariä Himmelfahrt'. (cs)


09.12.2016 - Vereine, Soziales:

Weihnachten bei der 'Mucher Tafel' - Aktion Weihnachtskiste

Eine Information der 'Mucher Tafel' :  Auch in diesem Jahr möchten wir unseren 'Tafel'-Kunden zum bevorstehenden Weihnachtsfest eine besondere Freude bereiten. Bitte unterstützen Sie unsere Aktion, machen Sie mit - schenken Sie eine "Weihnachtskiste".

Was soll in die Kiste ?  Gut verpackte, haltbare Lebensmittel, zum Beispiel Speiseöl, Fleisch- und Fischkonserven, Honig, Marmelade, Dauerwurst, Kaffee, Tee, Obst- und Gemüsekonserven, Reis, Nudeln, Fertiggerichte und so weiter. Verzichten Sie auf leicht verderbliche und kühlpflichtige Waren sowie Tiefkühlprodukte. Wählen Sie Süßigkeiten, Schokolade und Spielsachen mit Bedacht aus - auch wenn es noch so verlockend ist. Denken Sie beim Kauf der Lebensmittel bitte auch an unsere muslimischen 'Tafel'-Kunden.

Spenden Sie in weihnachtlich geschmückten, offenen Kisten. Überpacken Sie die Kisten nicht, da die 'Tafel'-Kunden ihr Paket meist selbst nach Hause tragen müssen. Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen der 'Mucher Tafel' werden Ihr Paket am Mittwoch, 14. Dezember, von 10 bis 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus / Orangerie, Much, Schulstraße 2 entgegennehmen. Wir bedanken uns bereits im Voraus ganz herzlich für Ihre Spenden, auch im Namen unserer 'Tafel'-Kunden. Ihnen allen wünschen wir eine schöne Vorweihnachtszeit, friedvolle Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr Gesundheit und Zufriedenheit.
Das Team der 'Mucher Tafel'


09.12.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Zusammenstoß beim Abbiegen von der L189 in Kreuzkapelle

Heute nachmittag kam es gegen 15.15 Uhr zur Kollision zweier PKW auf der Wahnbachtalstraße (L 189). Eine aus Richtung Much kommende 36-jährige Autofahrerin wollte in Höhe des Herrenteichs nach links auf die Landesstraße 224 abbiegen. Dabei stieß ihr 'VW Polo' mit dem entgegenkommenden Peugeot einer 55-jährigen Mucherin zusammen. Beim Aufprall wurde die Peugeot-Fahrerin verletzt, ein Rettungswagen brachte sie zu einem Krankenhaus. Die hinzugezogene Feuerwehr reinigte die Unfallstelle von ausgetretenen Betriebsstoffen, während der Durchgangsverkehr die Unfallstelle umfahren konnte. (cs)


09.12.2016 - Polizeimeldungen:

Wohnhaus-Einbruchsdelikte in Bövingen und Wohlfarth

Bereits Ende November kam es zu zwei Einbruchsdelikten im Gemeindegebiet. Die Tatorte lagen in den Ortsteilen Bövingen und Wohlfarth. Nähere Informationen zum Tatzeitraum und zum jeweiligen Tatablauf liegen seitens der Polizei nicht vor. (cs)


09.12.2016 - Vereine, Veranstaltungen:

Vortrag zum Thema Einbruchschutz und Sicherheit

Eine Information des Vereins 'kivi' : "... sich selber schützen und das eigene Zuhause sicher machen", unter diesem Motto fand am Montagabend (05.12.) ein Vortrag mit Kriminalhauptkommisar Guido Tepper statt. Die jahrelange Berufserfahrung in vielen Bereichen der Polizei war spürbar und machte den Vortrag lebendig. Wie schütze ich das eigene Heim mit einfachen Mitteln ?  Wo kann ich mich informieren, wenn ich umfassende Maßnahmen ergreifen möchte ?

Zu all diesen Fragen gab Tepper Informationen und wies darauf hin, dass in der dunklen Jahreszeit die Einbruchszahlen am höchsten sind. Ein wachsamer Nachbar hat schon manchen Einbruch verhindert und so ermutigte er die Anwesenden, die "110" zu wählen, wenn etwas verdächtig scheint. Dies kann ein auffälliger Wagen in der Nebenstraße ebenso sein wie Unbekannte, die offensichtlich die Gegend in Augenschein nehmen. Die Wohnungen werden vorher ausgekundschaftet, der Einbruch selber dauert dann oft nur Minuten.

Das Argument "Wenn die wollen, kommen sie sowieso rein !“ lässt der Kriminalhauptkommissar nicht gelten. Dass Einbrüche nicht restlos verhindert werden können, weiß Tepper auch, aber man kann sie den Tätern erschweren. Diese sind auf schnelle Möglichkeiten aus und lassen unter Umständen vom Objekt ab, wenn sie auf Widerstand stoßen.

Die Veranstalter von 'kivi- Mitten im Leben' freuten sich über soviel Resonanz, am Ende waren 28 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Pfarrheim Kreuzkapelle, auch Bürgermeister Büscher war mit dabei. Der Vortrag war der Start in eine Reihe von Fachvorträgen, die in Kranüchel und Kreuzkapelle stattfinden sollen. Deshalb hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, ihre Wünsche für Themen zu benennen. Die Mitarbeiterinnen von 'Mitten im Leben' werden diese auswerten und weitere Veranstaltungen entsprechend organisieren.

In Kreuzkapelle und Kranüchel sollen, im Rahmen des Projekts, gemeinsame Wege gefunden werden, die Orte für ein gesundes Älterwerden zu gestalten. Dazu gehört auch, sie weiter attraktiv zu machen, damit junge Familien dort wohnen wollen. Die Erkenntnisse aus den insgesamt sechs Modellorten sollen später auf andere Ortschaften übertragbar sein. Vorträge und andere Veranstaltungen gehören mit zu diesem Konzept.


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk