Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2016

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2016

31.07.2016 - Vermischtes:

Illegale Müllablagerung im Umfeld der 'Germana-Kapelle'

(Foto : privat)

Die 'Germana-Kapelle' zwischen Berghausen und Wersch hat in den vergangenen Jahren einiges über sich ergehen lassen müssen - Diebstahl der Kupferrinnen, Vandalismus im Umfeld, Diebstahl und Zerstörung der Glocke und sogar eine Brandlegung. Aktuell ist sie selbst verschont geblieben, aber von ihrem direkten Umfeld ist erneut ein Vorfall zu vermelden. So wurde gestern die Ablagerung von Unrat am Kreuzungspunkt der Wanderwege vor der Kapelle festgestellt.

Gartenabfälle mit Wurzeln, Gehweg- oder Terrassen-Platten und Drahtgeflecht von einem Zaun umfaßt der stattliche Haufen, der auf den Umfang einer PKW-Anhänger-Ladung hindeutet. Wer Beobachtungen gemacht hat, die der Ermittlung des Verursachers dienen, oder Hinweise zur Herkunft der Abfälle geben kann, wird gebeten, die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413421 zu informieren. (cs)


29.07.2016 - Veranstaltungen, Sport, Freizeit:

Neuauflage des Beachvolleyball-Turniers im 'Waldfreibad'

Trockenes Wetter erwarten die Meteorologen für den morgigen Samstag. Dem im 'Waldfreibad' geplanten Beachvolleyball-Turnier steht damit nichts im Wege. Um 10 Uhr ist Treffpunkt im Bad, um sich - falls noch nicht geschehen - an der Kasse anzumelden und auf dem Spielfeld warmzuspielen. Los geht es dann um 11 Uhr.

Wie in den Vorjahren treten Zweier- und Dreier-Teams gegeneinander an, je nachdem, ob es sich um "Profi"- oder Amateur-Spieler handelt. Aus Einzelspielern werden vor Ort Mannschaften zusammengestellt. Das Startgelt beträgt 6 Euro, dafür ist der Eintritt ins Schwimmbad für die aktiven Mitspieler frei. (cs)


29.07.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Leichtkraftrad rutschte auf der L 318 in den Gegenverkehr

Auf der Landesstraße 318 zwischen Növerhof und der Gemeindegrenze zu Overath ist am gestrigen Abend ein Kradfahrer verunglückt. Der 17-jährige war gegen 19 Uhr als Vorausfahrender eines Duos talwärts unterwegs, als sein Leichtkraftrad in der langgezogenen Rechtskurve in Höhe der Ortschaft Klauserhof am Rand des Naafbachtals auf der regennassen Fahrbahn ins Schlingern kam und auf die Seite stürzte. Die Maschine rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo sie gegen den 'Fiat 500' einer 18-jährigen Autofahrerin pallte. Während der 17-jährige in Fahrbahnmitte liegenblieb, wirbelte das Zweirad herum und rutschte weiter bis unter die Leitplanke.

Der in Neunkirchen-Seelscheid wohnhafte Zweiradfahrer hatte sich beim Rutschen über den Asphalt oder dem Aufprall auf den PKW schwere Verletzungen zugezogen. Nach notärztlicher Versorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber zu einem Klinikum ausgeflogen. Die Landesstraße 318 mußte für die Rettungsarbeiten und die nachfolgende Unfallaufnahme durch die Polizei für weit mehr als eine Stunde voll gesperrt werden. Die 18-jährige konnte die Fahrt mit ihrem nur leicht beschädigten Kleinwagen fortsetzen, das Leichtkraftrad mußte abtransportiert werden. (cs)


28.07.2016 - Sport, Vereine:

'VfR Marienfeld' mußte 1:4-Niederlage im Pokal hinnehmen

Die Sensation auf dem Fußballplatz von Marienfeld ist ausgeblieben. Wie im Vorfeld angekündigt traf der 'VfR Marienfeld' am gestrigen Abend in der zweiten Runde des Kreispokals auf den gleich mehrere Ligen höherklassigen 'Siegburger SV 04'. Zwar ging das Heimteam durch Nicolas M'bo mit 1:0 in Führung, mußte danach aber einen Viererpack vom Siegburger Stürmer Julian Fälber hinnehmen. Mit dem Endstand von 1:4 kam damit wie schon vor zwei Jahren das Kreispokal-Aus gegen den 'Siegburger SV 04', der aktuell in der Mittelrheinliga, damals noch zwei Klassen tiefer in der Bezirksliga spielte. Dennoch gab es beim Ergebnis eine Steigerung, das Spiel 2014 ging noch mit 1:6 verloren. (cs)


27.07.2016 - Freizeit, Gesundheit:

Kreisverwaltung gibt Ratschläge zur Sicherheit auf Reisen

Gut zwei Wochen nach Beginn der Sommerferien informieren das Gesundheitsamt und das Amt für Bevölkerungsschutz des Rhein-Sieg-Kreises zum Thema Sicherheit auf Urlaubsreisen. Tips zur Reiseapotheke, zur Gefahren durch Lebensmittel und zur Unterkunft beinhalten Ratschläge, die dem Wohlbefinden und der körperlichen Unversehrtheit in der Ferne dienen. Näheres in den drei nachfolgenden Artikeln :


27.07.2016 - Kreisverwaltung, Gesundheit, Freizeit:

Tips vom Kreisgesundheitsamt für die Reiseapotheke

Eine Information des Gesundsheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreis :  (hei)  Jedes Jahr vor dem Urlaub stellt sich die Frage :  Wie sieht die Reiseapotheke für mich und die Familie aus ?  Welche "Mittelchen" sollten griffbereit sein, um sich bei kleineren Malaisen selber helfen zu können ?  Tipps für die richtige Zusammenstellung der Reiseapotheke gibt es vom Kreisgesundheitsamt :

Auf jeden Fall sollten ein Schmerzmittel, fiebersenkende Mittel, Mittel gegen Durchfall und / oder Übelkeit und gegen Insektenstiche mitgenommen werden. Ein Fieberthermometer, Desinfektionsmittel, eine Wund- und Heilsalbe sowie Verbandszeug und Pflaster, Mullbinden und Kompressen sollten im Notfall auch vorhanden sein. Dies ist die "Grundausstattung", die sich für Sommerreisen in das europäische Ausland bewährt hat.

"Idealerweise führt man diese auf Flugreisen im Handgepäck mit sich, damit man sie auch dann noch zur Verfügung hat, wenn einmal ein Koffer verloren geht", rät Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Allerdings muss man darauf achten, dass die Ausstattung der Reiseapotheke nicht mit den Sicherheits-Bestimmungen der Fluggesellschaften hinsichtlich der Mitnahme von Flüssigkeiten kollidiert, also keine zu großen Mengen ins Handgepäck packen.

Etwas anders sieht es bei Fernreisen aus. Ungewohnte Nahrungsmittel, schlechte hygienische Bedingungen sowie Krankheitserreger oder Insekten können den Urlaubern gefährlich werden. Hier ist es sinnvoll, zusätzlich zur Grundausstattung der Reiseapotheke Tabletten zur Trinkwasser-Desinfektion und sterile Einmalspritzen und -kanülen mitzunehmen.

Auslandsreisen mit Betäubungsmitteln erfordern eine spezielle Bescheinigung vom verschreibenden Arzt. Dieses Formular für Reisen mit Betäubungsmitteln ist auf der Internetseite des 'Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte' abrufbar. Anschließend muss dieses Formular vom Gesundheitsamt bestätigt werden.

Des Weiteren, so lautet die Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes, sollte sich vor Fernreisen im Vorfeld unbedingt über eine angemessene Prophylaxe (durch Impfungen oder Tabletten-Einnahme) informiert werden und diese in Absprache mit dem Hausarzt durchgeführt werden. Viele Apotheken bieten eine entsprechende Beratung an. Information zur richtigen Zusammenstellung der Reiseapotheke gibt es beim Kreisgesundheitsamt. Zur Vermeidung von Wartezeiten empfiehlt sich eine vorherige Terminabsprache unter Telefon 02241 / 132497.


27.07.2016 - Kreisverwaltung, Freizeit, Gesundheit:

Nahrungsmitteltips vom Gesundheitsamt für Auslandsreisen

Eine Information des Gesundsheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises :  (hei) "Koche es, schäle es oder vergiss es !", dieser alte Grundsatz für den Umgang mit Nahrungsmitteln im Ausland hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. Schließlich gehören Magen- und Darminfektionen zu den häufigsten Krankheiten auf Reisen. Fast ein Drittel aller Urlauberinnen und Urlauber erkrankt während eines Aufenthalts in südlichen Ländern daran. Bei Reisen in Afrika und in Indien sind es durchschnittlich 50 Prozent.

Für gesunde Erwachsene sind die meisten Infektionen harmlos und verschwinden nach wenigen Tagen ohne besondere Therapie. Für Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere und ältere Menschen kann die mit dem Durchfall einhergehende Austrocknung des Körpers jedoch eine Gefahr darstellen. Grundsätzlich können viele Krankheitserreger durch Kochen beziehungsweise Erhitzen abgetötet oder durch Schälen von der Oberfläche entfernt werden.

So ist bei großen Büffets - selbst in gehobenen Hotels - in südlichen Ländern Vorsicht angesagt :  manche bleiben Stunden, von der Vorspeise bis zum Dessert, aufgebaut. Während der langen Standzeit können sich Bakterien bei den warmen Temperaturen explosionsartig vermehren. Darum raten das Kreisgesundheitsamt und die 'Deutsche Gesellschaft für Ernährung' (DGE) in Bezug auf den Lebensmittel-Verzehr im Sommer und auf Reisen :

  • Achten Sie darauf, dass die Lebensmittel frisch zubereitet wurden und nicht schon längere Zeit stehen, und meiden Sie rohe oder abgestandene Lebensmittel wie nicht ausreichend durchgebratenes Fleisch (zum Beispiel Steaks), rohen Fisch, rohe Eier, Muscheln usw.
  • Verzichten Sie auf Mayonnaise, unverpackte Eiscreme und Desserts mit rohen Eiern (zum Beispiel Zabaione, Tiramisu).
  • Waschen Sie Gemüse und Obst besonders gründlich mit abgekochtem Wasser oder abgepacktem Wasser und schälen sie Obst erst kurz vor dem Verzehr.
  • Essen Sie eher durchgegartes Gemüse statt Blattsalate, denn in den Blattritzen kann viel Wasser zurückbleiben.
  • Trinken Sie in südlichen Ländern kein Leitungswasser. Am besten abgekochtes Wasser oder abgepacktes Wasser verwenden - auch zum Zähneputzen.
  • Verzichten Sie auf Eiswürfel in Getränken, weil nicht sicher ist, dass einwandfreies Wasser zur Herstellung verwendet wurde.
  • Im Übrigen gilt natürlich auch im Urlaub der allgemeine Grundsatz :  Nach dem Toilettengang und vor dem Essen gründlich die Hände waschen.

Gerade auch Kinder sind anfällig für Magen- und Darminfektionen. Allerdings können einige Sofort-Maßnahmen den Kleinen dabei helfen, sich schnell wieder zu erholen :

  • Geben Sie Ihrem Kind 1 bis 2 Stunden nichts zu essen. Gleichen Sie die Flüssigkeitsverluste mit schwarzem, verdünnten Tee, Fencheltee oder abgekochtem Wasser aus und beobachten Sie, wie Ihr Kind das Getränk verträgt.
  • Als erste Mahlzeit einen Zwieback, Butterkeks, Salzstangen oder eventuell etwas Brot geben.
  • Auch am folgenden Tag auf leicht verdauliche, fettarme Kost achten.
  • Wenn sich der Zustand auch am zweiten Tag nicht stabilisiert hat, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Diese Regeln können dazu beitragen, das Risiko einer Magen- und Darminfektion zu mindern beziehungsweise bei einer leichten Infektion wieder schnell "auf die Beine zu kommen". Dann kann einem unbeschwerten, gesunden Urlaub nichts im Wege stehen !


27.07.2016 - Kreisverwaltung, Freizeit, Gesundheit:

Sicherheit im fremden Domizil - Brandschutztips zum Urlaub

Eine Information der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises :  (ke)  Kaum am Urlaubsort angekommen, locken Strand oder Berge die frisch angekommenen Gäste nach draußen. Urlauberinnen und Urlauber sollten sich aber trotzdem die Zeit nehmen, sich mit den Sicherheits-Vorkehrungen im fremden Domizil vertraut zu machen, denn Brände in Hotels und Pensionen sind keine Seltenheit. Sie ereignen sich in aller Welt und enden nicht selten tödlich. Das Amt für Bevölkerungsschutz gibt daher folgende Tipps :

Urlauberinnen und Urlauber sollten sich unbedingt gleich nach ihrer Ankunft informieren, welche Feuermelde-Möglichkeiten (zum Beispiel Telefon-Nummer oder Druckknopfmelder) es vor Ort gibt. Zum "Erstcheck" gehört auch die Prüfung, wo sich Feuerlöscher und Wandhydranten befinden und wie die Geräte bedient werden. Besonders wichtig ist aber auch zu erkunden, wie die Rettungswege (Flure, Treppenhäuser) verlaufen und wie auf schnellstem Wege der nächste Ausgang ins Freie zu erreichen ist, denn nur wenige Minuten zur Orientierung können im Zweifel über Leben und Tod entscheiden. Falls es zum Brand kommt, sollten Urlauberinnen und Urlauber folgende Regeln berücksichtigen :

  • Bewahren Sie Ruhe !
  • Warnen Sie Ihre Zimmernachbarn !
  • Beachten Sie Alarmzeichen und Durchsagen.
  • Benutzen Sie den von Ihnen erkundeten Rettungsweg. Ist dieser versperrt, bleiben Sie im Zimmer und machen Sie sich am Fenster bemerkbar.
  • Verstopfen Sie, soweit möglich, alle Türöffnungen und Klimaöffnungen mit nassen Tüchern !

Das Amt für Bevölkerungsschutz wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine gesunde und sichere Urlaubszeit !


27.07.2016 - Kunst, Polizeimeldungen:

Teile eines Werks des 'Textilen Kunstwanderwegs' gestohlen

Die Installation "Schaf ist nicht gleich Schaf", hier noch im Originalzustand

Drei Objekte - zwei der Kunstwerke und ein als Ersatz aufgestelltes Objekt - waren bei der Erstauflage des 'Textilen Kunstwanderwegs' im Jahre 2013 entwendet worden. Auch der derzeit laufenden Neuauflage (wir berichteten) ist Vergleichbares leider nicht erspart geblieben. Wie die Initiatorin der Outdoor-Ausstellung, die Overather Textil-Designerin Silke Bosbach, heute nacht mitteilt, wurden große Teile einer aus 32 Einzel-Elementen bestehenden Installation gestohlen.

Es handelt sich um das Objekt "Schaf ist nicht gleich Schaf" der Textilgestalterin Ulrike Wieland aus Harsewinkel (Ostwestfalen). Dieses bestand ursprünglich aus 32 hochwertigen Filzobjekten, gefertigt aus der Wolle unterschiedlichster in Deutschland lebender Schafsrassen, darunter sehr seltene, die vom Aussterben bedroht seien, so die Künstlerin. Sie hingen in der Art von handgefilzten "Bommeln" bis in Brusthöhe von einem kleinen Baum herab. Nur neun der Filzobjekte verlieben am Baum, 23 wurden abgeschnitten und entfernt. Bei der Polizei sei Anzeige wegen Diebstahls erstattet worden.

Die Tat ereignete sich am gestrigen Dienstag (26.07.), ein genauer Zeitraum wurde nicht benannt. Der Baum, an dem sich die Objekte befanden, steht in Höhenlage auf halbem Weg zwischen den Ortschaften Berzbach und Oberdreisbach Höhe, wo der "Familienwanderweg" in den Hochwald in Richtung Vogelsangen abzweigt. Wer hat verdächtige Beobachtungen an dem Wanderweg gemacht ?  Wer hat die Objekte seit gestern an anderer Stelle gesehen ?  Hinweise bitte an Silke Bosbach, Telefon 02206 / 83224. Für die Wiederbeschaffung aller 23 vermißten Objekte wird ein Finderlohn versprochen. (cs)


25.07.2016 - Kreisverwaltung, Gesundheit, Freizeit:

Regeln zur Sicherheit in Schwimmbad und Badegewässern

Eine Information des Gesundheitsamtes des Rhein-Sieg-Kreises :  (ke) Ob Freibad oder natürliches Gewässer - die Sommerzeit lockt jetzt wieder kleine und große Wasserratten ins kühle Nass. Schwimmen gehört anerkanntermaßen auch zu den gesündesten Sportarten - die Bewegung im Wasser trainiert das Herz-Kreislauf-System, schont die Gelenke und kräftigt die Muskulatur. Damit der "Sprung in die Fluten" aber wirklich zum Vergnügen wird, sollten Freunde der kühlen Erfrischung einige Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Seen und Fließgewässer können unvorhersehbare Gefahren und Strömungen aufweisen, die nicht nur Kinder und ungeübte Schwimmerinnen und Schwimmer in lebensbedrohliche Situationen bringen können. Doch auch Schwimmbäder sind nicht frei von Gefahren. "Bade-Unfälle enden nicht selten tödlich. Doch wer einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet, kann die Gefahr deutlich reduzieren", sagt Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes. Er empfiehlt, stets die zehn Baderegeln der DLRG zu beherzigen. Sie lauten :

  • Gehe nur zum Baden, wenn Du Dich wohl fühlst. Kühle Dich ab und dusche, bevor Du ins Wasser gehst.
  • Gehe niemals mit vollem oder ganz leerem Magen baden.
  • Gehe als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser.
  • Rufe nie um Hilfe, wenn Du nicht wirklich in Gefahr bist, aber hilf anderen, wenn sie Hilfe brauchen.
  • Überschätze Dich und Deine Kraft nicht.
  • Bade nicht, wo Schiffe und Boote fahren.
  • Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich. Verlasse das Wasser sofort und suche ein festes Gebäude auf.
  • Halte das Wasser und seine Umgebung sauber, wirf Abfälle in den Mülleimer.
  • Aufblasbare Schwimmhilfen wie Luftmatratzen, Autoschläuche und Gummitiere bieten Dir keine Sicherheit im Wasser.
  • Springe nur ins Wasser, wenn es frei und tief genug ist.

Wer natürliche Gewässer favorisiert, dem gibt Dr. Rainer Meilicke noch folgenden Tipp mit auf den Weg : "Seen und Flüsse enthalten von Natur aus zahlreiche Bakterien und Viren. Man sollte daher beim Baden darauf achten, kein Wasser zu schlucken."


24.07.2016 - Verkehr, Baumaßnahmen:

K 31 nach Sturmbruch durch Windhose weiterhin gesperrt

Die am Freitag vergangener Woche (22.07.) von einer Windhose in Mitleidenschaft gezogene Mucher Straße (Kreisstraße 31) ist zwischen Marienfeld und Alefeld (genauer bis zum Abzweig nach Ortsiefen) weiterhin für den Verkehr gesperrt. Grund sind die noch laufenden Aufräumarbeiten zur Verkehrssicherung, da von zahlreichen Bäumen der Lindenallee angebrochene Äste herabzustürzen drohten oder noch drohen.

Umleitungen sind von Marienfeld aus durch den Ort in Richtung Norden, von Alefeld aus in Richtung Süden über die L 350 und L 312 ausgewiesen. Bis wann die Arbeiten zum Abschluß gebracht werden können, darüber liegen noch keine Informationen vor. In den einschlägigen Verkehrsinformations-Portalen der Behörden ist die Sperrung (noch) nicht verzeichnet.

Nach der Wiedereröffnung ist mit anhaltenden Behinderungen zu rechnen, da der komplett entwurzelte Baum einen Teil des Asphalts am Fahrbahnrand herausgerissen hatte. Eine bereits aufgestellte Beschilderung weist darauf hin, daß der Verkehr diese Stelle dann nur wechselseitg einspurig passieren kann. Wegen des hier geringen Verkehrsaufkommens und der erwartet kleinräumigen Baustelle scheint keine Behelfsampel geplant zu sein. (cs)


24.07.2016 - Vereine, Sport:

Spitzenspiel im Fußball-Kreispokal beim 'VfR Marienfeld'

Am Mittwoch vergangener Woche (20.07.) konnten die Fußballer des 'VfR Marienfeld' ihr Spiel in der ersten Runde des Kreispokals gewinnen. Auswärts beim 'FC Inter Troisdorf' konnte ein 2:0-Rückstand zur Halbzeit noch in einen 5:6-Sieg gedreht werden.

Diesen Mittwoch (27.07.) steht nun die zweite Pokalrunde der noch im Wettbewerb verbliebenen 32 Mannschaften an. Der 'VfR Marienfeld' (Kreisliga) genießt Heimrecht und erwartet einen namhaften Gegner - den seit kurzem in der Mittelrheinliga spielenden 'Siegburger SV'. Dazu wünscht sich der Verein eine große Unterstützung seiner Anhänger am Rand des neubelegten Kunstrasenplatzes in Marienfeld. Der Anstoß erfolgt um 20 Uhr. (cs)


23.07.2016 - Baumaßnahmen, Verkehr, Kreisverwaltung:

Sperrung der Kreisstraße 35 aufgrund Fahrbahnsanierung

Die Kreisstraße 35 nahe der Gemeindegrenze - (Archivfoto)

In der kommenden Woche läßt die Kreisverwaltung als Straßenbaulastträger einen Teilbereich der Kreisstraße 35 auf Mucher Gemeindegebiet überarbeiten. Dies betrifft den rund 800 Meter langen Abschnitt nördlich von Hündekausen zwischen dem Abzweig nach Oberbusch und der Gemeindegrenze bei Wiehl-Drabenderhöhe, für dessen Fahrbahnsanierung Mittel von circa 160.000 Euro veranschlagt sind. Rund eine Woche sollen die Arbeiten zum Abfräsen und Erneuern der Asphalt-Deckschicht andauern.

Zu diesem Zweck muß der genannte Abschnitt vom Baugebinn am Montagmorgen (25.07.) bis voraussichtlich Freitag (29.07.) für den Verkehr voll gesperrt bleiben. Es wird eine weiträumige Umleitung von Drabenderhöhe über die B 56 bis Much, die L 312 und die K 31 bis Marienfeld sowie die K 35 bis zur Baustelle ausgeschildert. Ortskundige dürften eine von verschiedenen, je nach Fahrtbeginn oder -ziel kürzeren Nebenstrecken benutzen. Die Baumaßnahme wurde eigens in den Sommerferien angesetzt, um den Schulbusverkehr nicht zu behindern. (cs)


23.07.2016 - Vereine:

Gewinner der Verlosung zum 40. Jubiläum der 'Johanniter'

Eine Information des 'Johanniter'-Ortsverbands Much / Neunkirchen-Seelscheid :  Allen die anlässlich unseres 40.-jährigen Bestehens unsere Jugendarbeit mit dem Kauf eines Loses unterstützt haben, danken wir recht herzlich. Die Gewinne entfallen auf folgende Losnummern :

gelbe Lose :  401, 403, 404, 405, 409, 416, 419, 420, 426, 430, 434, 435, 437, 443, 449, 467, 499, 512, 518, 519, 538, 548, 549, 552, 557, 562, 569, 597, 599, 605, 619, 622, 623, 625, 631, 633, 636, 646, 647, 648, 649, 655, 659, 664, 665, 666, 668, 669, 685, 698, 699, 706, 707, 712, 713, 719, 733, 734, 811, 827, 856, 875, 877, 878, 882, 893, 894, 895, 896, 897, 898, 906

rote Lose :  202, 212, 213, 214, 215, 216, 217, 218, 221, 224, 225, 226, 227, 228, 229, 233, 234, 238, 240, 241, 242, 249, 268, 306, 307, 308, 312, 317, 322, 327, 328, 334, 351, 353, 359, 365, 368, 373, 379, 380, 383, 387, 388, 398, 401, 408, 416, 424, 426, 439, 440, 441, 442, 443, 448, 455

Alle Angaben ohne Gewähr !  Die Gewinne können dienstags in der Zeit von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in unsere Unterkunft in Much, Schulstraße 1, am 26. Juli, 2. August, 9. August, 16. August, 23. August und 30. August abgeholt werden.


23.07.2016 - Polizeimeldungen:

Randalierer beleidigte Passanten und gefährdete den Verkehr

Wie die Polizei mitteilt, hat in der vergangenen Nacht ein 21-jähriger Mann aus Sankt Augustin in Much randaliert. Gegen 1.30 Uhr hatten mehrere Zeugen gemeldet, daß der Mann mehrere Personen belästigt und einen Gullydeckel aus einer Straßendecke ausgehoben hatte. Die Polizisten konnten den Mann antreffen, der sich ihnen gegenüber sehr aggressiv verhielt. Auf der Fahrt zur Wache nach Eitorf sprach er zudem Drohungen gegen die Beamten aus. Er wurde jedoch nicht dem Polizeigewahrsam zugeführt, sondern den Feldjägern übergeben, da es sich um einen Angehörigen der 'Bundeswehr' handelte. Strafverfahren wegen Beleidigung und wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wurden eingeleitet. (cs)


22.07.2016 - Veranstaltungen, Freizeit, Historie:

Wanderung mit Hartmut Benz im Bereich des Bröltals

'Burg Herrnstein' im Bröltal

Zu einer Wanderung knapp jenseits der Gemeindegrenze zu Ruppichteroth lädt der Historiker Hartmut Benz M.A. für den Sonntag (24.07.) dieser Woche ein. Die mit geschichtlichen Erläuterungen und sicherlich auch der ein oder anderen Anekdote angereicherte Route auf dem Areal der ehemaligen Gemeinde Winterscheid führt zur 'Burg Herrnstein', der 'Laurentius-Kapelle' in Beiert, über alte Verkehrs- und Handelswege, entlang der Spuren des aufgegebenen Bergbaus und ehemaliger Mühlen. Für Kinderwagen oder ähnliches ist der Weg nicht geeignet. Start ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz an der Bundesstraße 478 in Ruppichteroth-Bröleck, der genau gegenüber der Einmündung der von Much-Birrenbachshöhe kommenden L 224 liegt. Für Erwachsene beträgt die Teilnahmegebühr 5 Euro. (cs)


22.07.2016 - Veranstaltungen, Politik, Historie:

Mucher CDU lädt ins Berzbacher 'Technik & Bauern Museum'

Im 'Technik & Bauern Museum' in Berzbach findet am morgigen Samstag der Beitrag des CDU-Gemeindeverbands im Rahmen einer kreisweiten Themenwoche der Partei unter dem Motto "Heimat" statt. Das Programm beginnt um 14 Uhr und beinhaltet einen Votrag des Historkers Hartmut Benz, Livemusik der 'Marienfelder Dorfmusikanten', einen Auftritt der 'Dancing Kids', eine Ausstellung historischer Traktoren und eine Verlosung. Für die jüngeren Gäste soll es zudem ein Quiz in Form einer Museums-Rallye geben. Für das leibliche Wohl werden selbstgebackene Kuchen sowie frisches Brot aus dem Backhaus des Museums angeboten. Das Ende der Veranstaltung ist für 18 Uhr vorgesehen. (cs)


22.07.2016 - Wirtschaft, Jugend:

Preisübergabe der Raiffeisenbank an Kinder und Jugendliche

Unter den Kunden eines kostenfreien Beratungsservices für junge Leute verloste die  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterRaiffeisenbank Much-Ruppichteroth  auch in diesem Jahr wieder zwei Sachpreise. Matthias Knipp aus Much gewann einen Tablet-PC des führenden US-Herstellers, Fenja Hengefeld aus Ruppichteroth ein hochwertiges Fahrrad.

Weiterhin wurden zwei mal vier Eintrittskarten für das "Phantasialand" in Brühl unter den diesjährigen Kommunionskindern und Konfirmandinnen / Konfirmanden verlost, die einen entsprechenden Gutschein eingelöst hatten. Die Gewinner sind Eyleen Doreen Horst aus Much und Sophie Beck aus Ruppichteroth. Alle anderen Teilnehmer an der Aktion erhalten einen Selfie-Stick. (cs)


22.07.2016 - Veranstaltungen, Sport, Freizeit, Vereine:

'Sportschnuppertag' im Freibad mit Fußball und Tischtennis

Eine Information des Teams des 'Waldfreibad Much' :  Gemeinsam mit der Jugendabteilung des 'VfR Marienfeld' und der Tischtennis-Abteilung des 'TSV Seelscheid' veranstalten wir am Samstag (23.07.) unseren ersten "Sportschnuppertag" für Kinder und Jugendliche. Messe Dich gemeinsam mit Deinen Kumpels an Euren Gegnern beim Kleinfeld-Fußballturnier auf unserer Sonnenwiese und kämpfe im Geschicklichkeits-Parcours mit dem Ball gegen Hindernisse und die Uhr oder beweise Deine Fähigkeiten im Fußballtennis auf unserem Beachvolleyball-Feld. Oder zeige Dein Können im Einzel oder Doppel an einer unserer Tischtennisplatten. Auf die erfolgreichsten Teilnehmer warten zahlreiche Preise.

Der "Sportschnuppertag" startet bei gutem Wetter um 14 Uhr und endet um 18 Uhr. Bei Regen fällt er leider ins Wasser. Kosten entstehen nur für den Schwimmbad-Eintritt (Kinder und Jugendliche 2,70 Euro). Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt. Es freuen sich auf Euch die Teams des 'TSV Seelscheid', des 'VfR Marienfeld' und des Waldfreibades Much.


20.07.2016 - Wetter, Feuerwehr:

Windhose über Marienfeld ließ mächtige Bäume umstürzen

Situation vor Beginn der Aufräumarbeiten : links hinten die entwurzelte Linde, rechts die abgebrochene

Am heutigen Abend ist gegen 19.30 Uhr - noch bevor eine Stunde später eine Unwetterwarnung herausgegeben wurde - ein zumeist rund 15-minütiger Starkregen über der Region niedergegangen. Im Osten des Gemeindegebietes wurde dieser von einem seltenen Naturphänomen begleitet - einer Windhose. Wie zahlreiche Anwohner Marienfelds berichteten, sei deutlich die Drehbewegung eines starken Windes zu beobachten gewesen, der sich in einem Bogen über dem Bereich der Dorfstraße und der Marienstraße im Osten Marienfelds bewegte.

Im Ort wurden - in einer räumlich eng begrenzten Schneise - Äste aus großen und kleinen Bäumen herausgebrochen, hölzerne Sichtschutzzäune wurden umgerissen und herumgewirbelt, mit Gartenmöbeln geschah ähnliches. Ein Schafstall wurde von dem Luftwirbel nur knapp verfehlt. Als die Windhose auf die Lindenallee der Mucher Straße (Kreisstraße 31) traf, zeigte sich die Kraft des Luftwirbels, der als minihafter Tornado geschildert wurde. Zwei der großen Bäume beidseits der Straße wurden ein Opfer der Windhose. (cs)


20.07.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Gestürzter Radfahrer in der Nähe von Neuenhaus verstorben

Anwohner des Ortsteils Neuenhaus wurden am Dienstagmittag (19.07.) auf ein größeres Aufgebot von Rettungsdienst nebst Notarzt und Polizei aufmerksam, das in der Verlängerung der von Much-Ort nach Neuenhaus führenden Kantstraße im Einsatz war. Hintergrund war ein Fahrradfahrer, der zuvor leblos auf oder neben der Fahrbahn aufgefunden worden war. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 78-jährigen Mannes feststellen.

Zunächst war unklar, ob es sich um einen Unfall handelte oder der Auslöser des Vorfalls medizinisch bedingt war. Bis zum Vorliegen der Ergebnisse einer zur Abklärung durchgeführten Obduktion geht die Polizei von einer natürlichen Todesursache aus. Der ungeübte Radfahrer sei schon länger in der Mittagshitze von rund 30 Grad unterwegs gewesen, bis er in der Senke im Bereich des Scheidbachs zu Fall kam. (cs)


20.07.2016 - Vereine, Verkehr, Freizeit, Tourismus:

'Panoramaweg' : Streckenführung im Wahnbachtal geändert

Die gefährliche Passage am 'Ohligsberg' zwischen Roßbruch und der Wahnbachtalstraße - (Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Unser beliebter Mucher "Panoramaweg" wird seit Jahren sehr gut bewandert. Allerdings sind wir von Wanderern und auch unseren Wege-Rangern auf eine Schwachstelle hingewiesen worden :  Von Roßbruch kommend, musste man bisher an der Straße 'Ohligsberg' entlang laufen, um nach Loßkittel zu gelangen. Da hier Fahrzeuge, gerade von Neunkirchen kommend, sehr zügig unterwegs sind, gab es schon unschöne Gefährdungen. Bei einem Ortstermin mit dem Bauamt unserer Gemeinde suchten wir nach Möglichkeiten, diesen Bereich zu entschärfen.

Leider mussten wir feststellen, dass eine Verbesserung an dieser Stelle sehr aufwändig (und teuer) wäre. Deshalb zogen wir jetzt die Notbremse :  Vor Roßbruch ist der Weg neu beschildert worden und führt jetzt am Wahnbach entlang bis hinter die "Reichensteiner Mühle", um dann über eine Brücke auf die alte Streckenführung einzuschwenken. Diese Änderungen wurden schon ins Internet gestellt, der Flyer wird bei nächster Gelegenheit geändert.


20.07.2016 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Polizei gibt Tips zum sicheren Fahrradfahren im Verkehr

Eine Information der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg :  (Bi)  Das Fahrradfahren wird immer beliebter. Ob es darum geht die Natur zu genießen, sich fit zu halten oder umweltbewusst mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, das Fahrrad nimmt im Straßenverkehr einen immer größeren Anteil ein. Unterstützt wird diese Entwicklung auch durch die motorunterstützten E-Bikes oder Pedelecs, die ein komfortables Verkehrsmittel auf längeren Strecken, nicht nur für ältere Verkehrsteilnehmer, darstellen.

Durch die steigende Zahl der Radnutzer erhöhen sich auch die Unfallzahlen bei Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern. Jeden kann es dabei treffen !  Vielen Verkehrsteilnehmern ist nicht bewusst, dass Radfahrer keine separate Gruppe im Straßenverkehr darstellen. Radfahrer und Kraftfahrzeugführer sind gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer auf der Straße und müssen diese auch grundsätzlich benutzen. Das Benutzen von Gehwegen ist untersagt. Durch gegenseitige Rücksichtnahme kann eine Vielzahl von Unfällen vermieden werden. Daher bittet Sie ihre Polizei folgende Hinweise zu beachten :


19.07.2016 - Kreisverwaltung, Wetter, Gesundheit:

Wenn die große Hitze kommt - Tips vom Gesundheitsamt

Eine Information des Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises :  (ke) Endlich ist er da :  Der Sommer und mit ihm auch die Temperaturen um die 30-Grad-Marke. Für den menschlichen Körper bedeutet die nicht nur von Sonnenanbetern herbeigesehnte Hitze definitiv "Ausnahmezustand". Die "körpereigene Klimaanlage" läuft auf Hochtouren und kurbelt zur Abkühlung die Schweißproduktion an und auch die Hautgefäße erweitern sich, um die Wärme abzuleiten.

Um die Sommerhitze bestmöglich zu meistern, gibt das Kreisgesundheitsamt folgende Tipps :  Auch wenn man keinen Durst hat, lautet die allerwichtigste Regel : Trinken, Trinken, Trinken. "Normalerweise braucht der menschliche Körper täglich mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit. An sehr heißen Tagen kann sich dieser Bedarf aber durchaus auch einmal verdreifachen", erläutert Dr. Rainer Meilicke, Leiter des Kreisgesundheitsamtes. Das hängt auch damit zusammen, ob man sich körperlich anstrengt oder nicht.


17.07.2016 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Unfall unter Alkoholeinfluß an der Gemeindegrenze der B 56

Bei der Fahrt von Drabenderhöhe in Richtung Much ist in der vergangenen Nacht gegen 2.55 Uhr ein 25-jähriger mit einem PKW verunfallt. In einer langgezogenen Linkskurve der Zeitstraße (B 56) unweit der Gemeindegrenze prallte das Fahrzeug in die rechtsseitige Leitplanke. Der Mucher blieb unverletzt, am PKW entstand mittlerer Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme wurde jedoch bemerkt, daß der 25-jährige "erheblich unter Alkoholeinwirkung stand", so die Polizei Oberberg. Er mußte eine Blutproben-Entnahme hinnehmen, sein Führerschein wurde sichergestellt. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk