Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2014

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2014

10.06.2014 - Vermischtes, Kirchliches, Vereine:

Tradition in moderner Form : das neue Kreuz in Strießhardt

(Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  In der Vergangenheit gab es oft einen konkreten Anlass, ein Kreuz oder sogar eine Kapelle zu errichten. Eine solche Aktion stellten wir in der letzten Woche schon mit dem "Kreuz am Sonnenberg" vor, an der eine ganze Dorfgemeinschaft (Oberheiden) beteiligt war. Aktuell konnten wir dabei sein, als Josef Büth mit Sohn, Johannes Thelen sen. und Norbert Kaltenbach ein modernes Kreuz oberhalb Strießhardts errichteten. Auch hier ist der Anlass, dass eine Frau nach schwerer Krankheit vollständig gesund wurde. Zum Dank wurde das Kreuz gesetzt.

Metall aus Beständen der alten 'Homburger Papierfabrik' wurde zurückgekauft, zum Kreuz verarbeitet, mit einer massiven Holzplatte versehen und darauf ein schöner Korpus gesetzt. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Und selbst auf eine Sitzmöglichkeit nebst Abfallbehälter wurde geachtet. Die Strießhardter wollen deshalb ihr Schmuckstück immer im Auge behalten ... kurzum :  Wanderer, die sich auf dem Wanderweg A9 bewegen, haben Gelegenheit, an dieser Neu-Interpretation eines Wege-/ Dankes-Kreuzes zu verweilen. Die Segnung wird in Kürze erfolgen. Der VerkehrsVerein ist über die beiden privaten Initiativen sehr erfreut und sehr dankbar.


09.06.2014 - Wetter, Feuerwehr:

Sturmbruch sorgt vielerorts für Verkehrsbehinderungen

Vierzehn über das gesamte Gemeindegebiet verteilte Einsätze mußte die Freiwillige Feuerwehr am heutigen Abend abarbeiten. Nach den kurzen, aber heftigen Orkanböen waren zahlreiche Bäume oder Äste auf die Straßen gestürzt und hatten den Verkehr behindert. Beginnend gegen 21 Uhr waren 35 Einsatzkräfte rund zwei Stunden beschäftigt. Über anderweitige größere Schäden durch das Unwetter liegen bislang keine Informationen vor. Verkehrsteilnehmer müssen aber weiterhin mit stark verunreinigten Straßen durch kleinere Äste rechnen. (cs)


09.06.2014 - Wetter:

Erneute amtliche Unwetterwarnung für die Abendstunden

Nachdem das Gewitter am Nachmittag die Region nur gestreift hat, warnt der 'Deutsche Wetterdienst' für den Abend vor dem Durchzug einer weiteren Gewitterfront. Wiederum werden Starkregen mit Niederschlagsmengen von 40 Litern pro Quadratmeter und Hagel erwartet. Weiterhin sind nun Orkanböen von bis zu 120 Stundenkilometern möglich. Der Zeitraum wird bis 23 Uhr, eingeschränkt bis 24 Uhr eingegrenzt. (cs)


09.06.2014 - Wetter:

Pfingstmontag : Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Der 'Deutsche Wetterdienst' hat aktuell eine Unwetterwarnung vor einem von Südwesten her aufziehenden Gewitter herausgegeben. Damit wird eine vorherige einfache Wetterwarnung heraufgestuft. Der Vorhersage nach können orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 105 Stundenkilometern, Starkregen mit bis zu 40 Litern Niederschlag pro Quadratmeter sowie Hagel auftreten. Die Warnlage gilt zunächst bis 15 Uhr. (cs)
Nachtrag :  Die Gültigkeit der Warnlage wurde inzwischen bis 16 Uhr verlängert.


07.06.2014 - Verkehr, Soziales, Vereine:

Neue Fahrplan-Aushänge an den Bürgerbus-Haltestellen

Bürgerbus-Fahrer Andreas Esch und 1. Vorsitzender Christoph Manstein mit den neuen Aushängen - (Foto : 'Bürgerbus Much')

Eine Information des 'Bürgerbus Much e.V.' :  Vielleicht ist es einigen Bürgern schon aufgefallen, dass an den Haltestellen neue Aushänge mit den Abfahrtszeiten des Bürgerbusses in der Gemeinde Much angebracht wurden. Da die alten Aushänge mittlerweile in die Jahre gekommen waren und der 'Bürgerbus Much e.V.' bemüht ist, hier die Richtlinien der Inklusion umzusetzen, wurden die Aushänge komplett überarbeitet und die Informationen kontrastreicher dargestellt. Die Umgestaltung der Fahrpläne führt zu einer besseren Lesbarkeit und soll Menschen mit Sehbehinderung unterstützen.

Durch die Neugestaltung der Fahrpläne konnte die Schriftgröße der Abfahrtszeiten (die sich nicht geändert haben), größer dargestellt werden. Die bessere Lesbarkeit dient allen Fahrgästen dazu, sich noch besser im Bürgerbusnetz zu orientieren. Die Aushänge beinhalten jetzt für die jeweilige Haltestelle nur noch die entsprechenden Abfahrtszeiten und die Ankunftszeit in Much, bezogen auf die Haltestelle Schwimmbad (siehe Beispiel der Haltestelle Loßkittel unten).

Ebenfalls beinhaltet der Aushang einen QR-Code, durch den Smartphone-Besitzer unsere Webseite mit der mobilen Version  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mobile.buergerbus-much.de  aufrufen können. Auf dieser finden Sie unter anderem weitere Informationen zum Thema Bürgerbus und Fahrpläne zu allen Linien und Ortschaften, die mit dem Bürgerbus in der Gemeinde Much von Montag bis Samstag angefahren werden.

Die Fahrpreise für die Fahrten mit dem Bürgerbus sind jetzt auch auf den neuen Aushängen angegeben. Die grafische Gestaltung der neuen Aushänge erfolgte federführend durch unseren Bürgerbusfahrer Andreas Esch. Danke dafür. Gleichzeitig möchten wir uns nochmals bei allen Fahrerinnen und Fahrern bedanken, die beim Austausch der Haltestellen-Beschilderung mitgewirkt haben. Weitere Informationen zum Bürgerbus Much e.V. finden Sie ebenfalls auf unserer Webseite  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.buergerbus-much.de .


07.06.2014 - Vereine, Freizeit, Tourismus:

Neues (altes) Wegekreuz mit Aussicht nahe Oberheiden

Trotz gewissenhafter Vorbereitung doch noch genügend Arbeit - (Fotos : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Lange hat es schon gedauert, bis aus sehr alten Eichenbalken ein modernes Kreuz wurde. "Gut Ding will Weile haben", genau das trifft auf dieses Projekt eines bekannten Mucher Künstlers zu. Man kann es schwer beschreiben und auch auf einem Foto ist die feine Arbeit schwer zu vermitteln. Am besten macht man eine Wanderung zum "Sonnenberg" (der liegt oberhalb von Tillinghausen am Wanderweg "Volldreieck" bzw. am "Bergischen Weg"), um sich in Muße das Kunstwerk zu betrachten und den schönen Blick auf Much zu genießen. Ein Dank gilt allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben !

Am 13. und 14. Juni sind zwei Teams unseres Vereins unterwegs, um Bänke und Kreuze freizuschneiden. Diese Arbeiten müssen jetzt dringend erledigt werden. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn interessierte BürgerInnen mithelfen und Bänke / Kreuze in ihrer Nachbarschaft schon vorher in Schuss bringen könnten.


07.06.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alleinunfall mit einem Quad auf der L 360 bei Strünkerhof

An der Gemeindegrenze zwischen Much und Overath verunglückte am Samstag, dem 31. Mai, ein Quad-Fahrer. Der 30-jährige Mann befuhr gegen 17 Uhr die Landesstraße 360 von Landwehr in Richtung Eckhausen, als er in einer Senke nach links von der Fahrbahn abkam. Bei dem Alleinunfall ohne Fremdbeteiligung verletzte sich der Mann leicht. (cs)


07.06.2014 - Vereine, Schulen, Soziales:

'Freundeskreis Hardtfest' unterstützte Schul-Förderverein

Elke Franken-Fielenbach ('Freundeskreis Hardtfest', links) mit Carmen Heyne und Christoph Dalbert vom Förderverein der Grundschule - (Foto : 'Freundeskreis Hardtfest')

Am ersten Juli-Wochenende findet das 40. Sommerfest im Ortsteil Hardt statt. Seit zwei Jahren wird die Veranstaltung, die mit einer Party am Freitagabend und dem bei Teilnehmern wie Besuchern gleichermaßen beliebten Oldtimer-Trecker-Treffen am Sonntag aufwartet, vom eigens gegründeten 'Freundeskreis Hardtfest' organisiert. Dieser spendete vor kurzem 400 Euro aus dem Erlös des Vorjahres an den Förderverein der Grundschule Klosterstraße. Mit dem Geld sollen weitere Fahrräder angeschafft werden, die zur Vorbereitung der Schüler auf die Fahrradprüfung dienen. (cs)


31.05.2014 - Politik:

Auswertung der Bürgermeister- und Gemeinderats-Wahlen

Keine so klare Sache wie von manchem vermutet war die Bürgermeisterwahl in Much. Der bisherige Beigeordnete Norbert Büscher (CDU) konnte sich mit 56,67 Prozent (3.881 Stimmen) zwar zweifelsfrei durchsetzen, aber der Abstand zum SPD-Kandidaten Michael Klement fiel nicht überragend aus. Letzterer konnte mit den verbleibenden 43,33 Prozent (2.968 Stimmen) mehr als einen Achtungserfolg für sich und seine Partei verbuchen. Von den insgesamt 12.268 Wahlberechtigten nahmen übrigens nur 57,21 Prozent an der Abstimmung teil, immerhin gut zwei Prozent mehr als 2009. 

Bei den Wahlen zum Gemeinderat büßte die CDU ihre bislang angestammte absolute Mehrheit ein. Von 57,6 Prozent (2004) über 50,8 Prozent (2009) fiel sie um weitere 3,7 Prozent auf aktuell 47,08 Prozent (3.243 Stimmen) zurück. Die SPD konnte dagegen mehr als 7 Prozent zulegen, sie erzielte nun 27,22 Prozent (1.875 Stimmen). Die 'Bündnis 90 / Grünen' konnten ihr Rekordergebnis von 2004 (16,0 %) nicht ganz halten, ihr Stimmenanteil ging um knapp 2,2 Prozent auf 13,86 Prozent zurück (955 Stimmen).

Auf weniger als die Hälfte ihres letzten Ergebnisses sank der Anteil der FDP, von gut 9,7 Prozent sackte sie um knapp 5,2 auf 4,56 Prozent (314 Stimmen) ab. Wiederum im Gemeinderat vertreten sein werden die Linken, nach minimalen Zugewinnen verbleiben sie bei nun 3,34 Prozent (230 Stimmen). Erstmals in den Rat einziehen wird die Partei des Siegburgers Dr. Helmut Fleck, die überregional unter dem Namen "Volksabstimmung" antritt. 271 Wähler (3,93 Prozent) entschieden sich in Much für diese Gruppierung.

Nachdem die CDU 2009 noch alle 16 Direktmandate gewann, konnte die SPD - namentlich Bürgermeister-Kandidat Michael Klement in seinem Wahlbezirk - dieses Mal ein Direktmandat erringen. Durch den Neuzuschnitt der Bezirke wird der neue Gemeinderat um vier auf künftig 28 Sitze reduziert. Die CDU wird davon 13 Plätze belegen (minus 4), die SPD steigert sich trotz des verkleinerten Rates von 6 auf nunmehr 8 Sitze. Die 'Bündnis 90 / Grünen' verkleinern sich um einen auf 4 Sitze, die FDP-Fraktion kann nur noch einen Vertreter in den Rat entsenden (minus 2). Ebenfalls Einzelsitze werden die Linken und die "Volksabstimmung" belegen.

Von den schon erwähnten 12.268 Wahlberechtigten beteiligten sich 7.023 an der Gemeinderatswahl, 135 Stimmen davon wurden als ungültig gewertet. Mit 57,25 Prozent lag die Wahlbeteiligung rund 2,2 Prozent höher als 2009, aber rund 1 Prozent niedriger als 2004. Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats findet am 2. Juli statt, die Legislaturperiode dauert ausnahmsweise sechs statt üblicherweise fünf Jahre. (cs)


31.05.2014 - Politik:

Kreistags- und Landrats-Wahlen in Much und dem Kreis

Bezüglich der Kreistagswahlen gibt es im Gemeindegebiet keine besonders auffälligen Abweichungen zum Gesamtergebnis aus den insgesamt 19 Kommunen des Kreisgebiets. Die CDU schnitt mit 46,80 Prozent deutlich besser ab als im Kreis (42,10 %), die SPD mit 22,47 Prozent (kreisweit 26,58 %) in gleichem Maße schwächer. Die Bündnis 90 / Grünen erreichten 13,51 Prozent (kreisweit 12,75 %), die FDP nur 4,55 Prozent (im Kreis 5,86 %). Die auch hier erstmals angetretene AfD erzielte lokal 4,04 Prozent (Kreisergebnis 3,47 %), die Linke 3,84 Prozent (kreisweit 3,72 %). Die CDU und die FDP mußten auch hier Verluste von jeweils über 4 Prozent hinnehmen.

Ein neuer Landrat - Amtsinhaber Frithjof Kühn (CDU) trat aus Altersgründen nicht mehr an - wurde im ersten Wahlgang noch nicht bestimmt. Keiner der sieben Kandidaten konnte die notwendige absolute Mehrheit auf sich vereinigen. Die meisten Stimmen erhielt Sebastian Schuster (CDU) mit kreisweit 47,69 Prozent. Im Gemeindegebiet war sein Anteil mit 49,20 Prozent etwas höher. Das umgekehrte Bild bei der SPD, ihr Kandidat Dietmar Tendler erzielte im Kreis 34,63 Prozent, in Much nur 31,90 Prozent. Zwei weitere Bewerber erhielten mehr als 5 Prozent, für die Linke Michael Lehmann (lokal 5,66 %, kreisweit 5,34 %) und für die FDP Dr. Karl-Heinz Lamberty (lokal 5,12 %, kreisweit 5,94 %).

Zwischen den beiden Bestplazierten ist eine kreisweite Stichwahl nötig, die wegen des Pfingst-Wochenendes erst nach drei Wochen, also am 15. Juni, stattfindet. Die Stimme kann in den vom Mai gewohnten Wahllokalen abgegeben werden, eine separate schriftliche Wahlbenachrichtigung wird nicht erfolge, ersatzweise ist der Personalausweis mitzubringen. (cs)


31.05.2014 - Politik:

Ergebnisse der Europawahlen im Mucher Gemeindegebiet

Die Wahlergebnisse der letzten drei Europawahlen aus lokaler Sicht

Bei den zeitgleich durchgeführten Wahlen zum Europaparlament ist - auch langfristig - der gleiche Trend wie bei den Kommunalwahlen zu erkennen. Nachfolgende Angaben beziehen sich allein auf das Wahlverhalten in der Gemeinde Much :  Die CDU verlor zum wiederholten Male und kam auf 42,04 Prozent (minus 1,6 %, 2.811 Stimmen). Die SPD konnte mit plus 9,4 Prozent noch stärker zulegen als auf kommunaler Ebene und erreichte 26,04 Prozent (1.741 Stimmen). Die Bündnis 90 / Grünen büßten gut zwei Prozent ein, sie erzielten 11,28 Prozent (754 Stimmen).

Von einem hohen Niveau von 15,2 Prozent ausgehend, verlor die FDP mehr als drei Viertel ihres Stimmenanteils und endete bei nur noch 3,41 Prozent (228 Stimmen). Sie fiel damit vom dritten auf den sechsten Platz im Parteienspektrum zurück. Die erstmals angetretene AfD konnte auf Anhieb 6,06 Prozent (405 Stimmen) verbuchen. Die Linke legte 0,5 Prozent auf 4,40 Prozent (294 Stimmen) zu. Unter den 18 sonstigen Parteien konnten nur die Tierschutzpartei (1,57 Prozent, 105 Stimmen) und die Piraten (1,44 Prozent, 96 Stimmen) die Prozentmarke übertreffen. Durch den gemeinsamen Wahltag erfuhr die Wahlbeteiligung eine deutliche Steigerung von 44,54 auf 58,90 Prozent. (cs)


31.05.2014 - Medien:

Juni-Ausgabe des 'Freizeitmagazin' mit Veranstaltungstips

Titel-Abbildung der Juni-Ausgabe des 'Freizeitmagazin'

Das umfangreiche Veranstaltungs-Programm in der Region im Juni listet die aktuelle Ausgabe des 'Freizeitmagazin' auf. Es wird seit Freitag an 23.000 Haushalte in Neunkirchen-Seelscheid, Much, Ruppichteroth und angrenzende Orte von Hennef, Overath und Wiehl verteilt.

Über zahlreiche Veranstaltungen wird näher informiert, wobei auch über den Bergischen Rhein-Sieg-Kreis hinausgeblickt wird. - Die Juli / August-Ausgabe des Magazins erscheint übrigens am 27. Juni, Redaktions- und Anzeigenschluß ist rund eine Woche vorher. (cs)


31.05.2014 - Veranstaltungen, Energie, Technik, Freizeit, Tourismus:

Wasserpark am 'Technik & Bauern Museum' wird eröffnet

Detail des Wasserrads mit der Rinne

Der hydraulische Widder, hier noch an seinem alten Standort bei Niederbonrath

Das Wasser sowie seine Förderung und Nutzung stehen den heutigen Tag über in Berzbach im Mittelpunkt. Im privaten 'Technik & Bauern Museum' wird ab 11 Uhr der neue Wasserpark eingeweiht, der bereits seit dem vergangenen Frühjahr im Bau war. Größtes Element ist ein oberschlächtiges Wasserrad, das über eine Rinne gespeist wird. Durch die Aufprallenergie und das Gewicht des in Kammern strömenden Wassers wird es in Bewegung gesetzt. Bei dem Wasserrad handelt es sich um einen eigens angefertigten Neubau nach historischem Vorbild.

Weiterhin sind ein Karussell und eine Schwengelpumpe zu sehen. Auch die alte hydraulische Widder-Pumpe, die der Mucher Verkehrsverein vor Jahren an der alten Schule bei Niederbonrath installiert hat, wurde nach Berzbach versetzt. Diese mechanische Pumpe zur Wasserförderung ohne Fremdenergie-Zufuhr, die den Staudruck-Effekt eines Fließgewässers ausnutzt, ist besser unter dem Namen "Kloppmännchen" bekannt.

Am Eröffnungstag der Museums-Erweiterung, der bei freiem Eintritt unter dem Begriff "Faszination Wasser" steht, werden auch Aktionen und Vorführungen für Jung und Alt sowie Filme rund um die Wasserkraft geboten. Karl-Heinz Warzok gibt vor Ort Erläuterungen zur Technik der funktionsfähigen Ausstellungsstücke. Für die Verköstigung der Besucher sorgt die Dorfgemeinschaft Berzbach, Bäckermeister Karl Funken wird frisches Brot im museumseigenen Backes herstellen. (cs)


30.05.2014 - Kulturelles, Vereine, Veranstaltungen:

Konzert 'Verleih uns Frieden' des 'Mucher Madrigalchor'

(Fotos : Dr. Andrea Korte-Börger)

Eine Information des 'Mucher Madrigalchor' :  Klangvolle Chor- und Instrumentalmusik erfüllte am vergangenen Samstag das Kirchenschiff von 'Sankt Mariä Himmelfahrt'. Der 'Mucher Madrigalchor', der gerne mit dem 'Renaissance-Ensemble Bonn' zusammen musiziert, zeigte dieses Mal sein exquisites Können in der schönen Kirche in Marienfeld. Mit einem Loblieb auf die heilige Dreifaltigkeit kam der Chor zum Auftakt singend durch das Kirchenschiff gezogen und versetzte die Besucher gleich zu Beginn durch den ungewohnten Raumklang in erwartungsvolles Zuhören.

Werke von Schütz, Monteverdi, Haydn, Schubert, Mendelssohn und anderen standen auf dem Programm, reine Chor- und Instrumentalwerke wechselten sich ab, dazwischen wurde aber auch mit viel Einfühlungsvermögen gemeinsam musiziert. Der Rahmen in der Gesamtleitung lag in den Händen von Kristian Gerwig, der nicht nur als Solist und Dirigent auftrat, sondern auch als Moderator souverän durch das Konzert führte.

Der Chor wurde seinem Ruf als A-cappella-Chor voll gerecht. Die abwechslungsreiche Intonation, gepaart mit einer geradezu perfekten Artikulation bescherten den zahlreichen Zuhörern nicht nur musikalischen Genuss, sondern ließen auch die teilweise humorvollen Texte der frühneuzeitlichen Madrigale verständlich werden. Der Klang der Gamben, heute nur noch selten zu hörende Strechinstrumente, Vorgänger des Cellos, alleine oder zusammen mit Blockflöten in verschiedenen Tonlagen, ergänzten das farbenfrohe Klangbild. Kein Wunder, dass viele Besucher anschließend fragten : "Ihr kommt doch wieder ?"
Dr. Andrea Korte-Böger


26.05.2014 - Wetter:

'Deutscher Wetterdienst' gibt Unwetter-Vorwarnung heraus

Zwischen dem heutigen Abend und der Nacht auf Mittwoch (28.05.) erwarten die Meterologen den Durchzug einer Regenfront mit Gewitterbildung. Bei den prognostizierten wiederholten Regenfällen sind lokal auftretende Unwetter mit Starkregenfällen möglich, die sich innerhalb von sechs Stunden auf 40 Liter, im gesamten Zeitraum sogar auf 60 bis 80 Liter pro Quadratmeter summieren können. Der 'Deutsche Wetterdienst' empfiehlt, zum Eigenschutz die weiteren konkretisierten Vorhersagen zu beachten. (cs)


25.05.2014 - Politik:

Ergebnisse der Kommunalwahlen in Much

Aufgrund der Reihenfolge der Auszählung (1. Europawahl, 2. Landratswahl, 3. Kreistagswahl, 4. Bürgermeisterwahl, 5. Gemeinderatswahl) kann es zu entsprechenden Verzögerungen bis zum Vorliegen kommunaler Ergebnisse kommen !

Vorläufiges Endergebnis Bürgermeisterwahl Much (14 von 14 Wahlbezirken) :

Norbert Büscher (CDU)  -  56,67 %

Michael Klement (SPD)  -  43,33 %

Vorläufiges Endergebnis Gemeinderatswahl Much (14 von 14 Wahlbezirken) :

CDU  -  47,08 %
SPD  -  27,22 %
Grüne  -  13,86 %
FDP  -  4,56 %
Linke  -  3,34 %
Sonstige  -  3,93 %


25.05.2014 - Politik, Personen:

Fünf Stimmen bei den Europa- und Kommunal-Wahlen

Am heutigen Sonntag finden die Europawahl sowie die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen statt. Bei der Europawahl (Stimmrecht ab 18 Jahren) wird über einen Direktkandidaten und mit gleicher Stimme über die prozentuale Zusammensetzung der knapp 100 auf Deutschland entfallenden Sitze des Europaparlaments entschieden.

Die Kommunalwahlen beinhalten - anders als zunächst vorgesehen - wieder vier Abstimmungen. Die frühere schwarz-gelbe NRW-Landesregierung hatte die Direktwahlen der Landräte und Bürgermeister durch eine sechsjährige Legislaturperiode von denen der Kreistage sowie Stadt- und Gemeinderäte abgekoppelt, die wie gewohnt nach fünf Jahren gewählt werden. Die nachfolgende rot-grüne Landesregierung hat diese kostspielige Lösung zurückgenommen, indem dieses Mal die Kommunal-Parlamente einmalig für sechs Jahre gewählt werden.

Um eine separate Landrats- und Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr zu vermeiden, nutzten viele Bürgermeister und letztendlich auch Landrat Frithjof Kühn die Möglichkeit auf einen vorzeitigen Amtsverzicht. Dadurch können dieses Jahr in den meisten Kommunen alle vier Wahlgänge der Kommunalwahl gebündelt durchgeführt werden. Bei den Kommunalwahlen beginnt das Wahlrecht bereits mit der Vollendung des 16. Lebensjahres.

Fest steht schon, daß es eine/n neu/e Landrätin / Landrat geben wird, da Frithjof Kühn (CDU) nicht mehr antreten wird. Um das Amt bewerben sich insgesamt sieben Kandidaten, darunter die der CDU, SPD, FDP und 'Die Linke'. Das Amt wird durch Direktwahl vergeben. Sollte am morgigen Sonntag aber kein/e Kandidat/in die absolute Mehrheit erhalten, findet - durch das Pfingswochende bedingt - statt in zwei Wochen erst in drei Wochen eine Stichwahl der beiden Kandidaten statt, die heute die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten.

Direkt gewählt werden auch die Bürgermeister, hier wird es zukünftig ebenfalls einen neuen Amtsinhaber geben. In Much tritt der derzeitige Beigeordnete Norbert Büscher (53) für die CDU gegen den Kaufmann Michael Klement (58, SPD) an. Weitere Kandidaten für das Bürgermeisteramt wurden nicht nominiert, so daß eine Stichwahl nur bei Stimmengleichheit möglich wäre.

Zusätzlich werden die Direktkandidaten für die 14 innerörtlichen Wahlbezirke bestimmt. Weitere 14 Gemeinderats-Mandate werden über die Reservelisten der Parteien besetzt, bis der Anteil der künftig nur noch 28 Ratssitze weitestgehend dem prozentualen Wahlergebnis entspricht. Die Wahllokale, deren jeweilige Standorte der schriftlichen Wahlbenachrichtigung zu entnehmen sind, sind von 8 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (cs)


25.05.2014 - Veranstaltungen, Freizeit, Historie:

'Bergische Wanderwoche' mit Führung über die 'Streifzüge'

In den vergangenen Jahren hat die aus der 'Naturarena Bergisches Land' hervorgegangene Gesellschaft 'Das Bergische' insgesamt 24 Themen-Wanderwege, sogenannte "Streifzüge", in den Kommunen der Region eingerichtet. Im Rahmen der ersten "Bergischen Wanderwoche" finden zwischen dem 24. Mai und dem 1. Juni geführte Wanderungen auf diesen "Streifzügen" statt, darunter auch auf denen im Bergischen Rhein-Sieg-Kreis.

Der Mucher "Böllweg" macht den Anfang, Wanderführerin Ursula Nölle startet am heutigen Sonntag um 11 Uhr vom Hotel-Parkplatz in Berghausen auf den rund 12 Kilometer langen Rundkurs. Drei bis dreieinhalb Stunden sind für die Tour unter dem Titel "Auf den Spuren von Heinrich Böll" angesetzt, eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei.

Am Dienstag (27.05.) findet die Wanderung "Die Apotheke der Natur" auf dem knapp 16 Kilometer langen "Kräuterweg" bei Seelscheid statt. Die Wanderung mit Ruth Vossen beginnt um 10 Uhr auf dem dortigen Josef-Lascheid-Platz. Hier ist eine Anmeldung unter Telefon 02261 / 639512 notwendig, die Teilnahme kostet für Erwachsene 3 Euro. - Am 1. Juni beschließt ein Rundgang auf dem Ruppichterother "Fachwerkweg" mit Wolfgang Steimel die Reihe. Auch für diese kostenfreie dreistündige Wanderung über den 11,5 Kilometer umfassenden Weg ist eine Anmeldung erforderlich (Telefon 02295 / 6767). (cs)


24.05.2014 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Hinweise auf Unebenheiten der L 350 im Homburger Bröltal

Die L 350 nach der Sanierung, hier im Bereich 200 Meter nördlich von Alefeld

Von Anfang bis Mitte April ließ der 'Landesbetrieb Straßen NRW' die Fahrbahn eines der letzten zuvor noch unsanierten Mucher Abschnitte der Landesstraße 350 im Homburger Bröltal erneuern. Dabei handelte es sich um den rund 1,5 Kilometer langen Bereich zwischen Alefeld und Müllerhof. Nach der Fertigstellung kamen Stimmen auf, daß die Asphaltdecke in regelmäßigen Abständen quer zur Fahrtrichtung verlaufende Erhöhungen aufweist.

Beim Befahren mutet es an, als ob man rund alle zwanzig Meter über leichte Schwellen fährt. Diese erhabenen Streifen sind auch optisch erkennbar. Ein ähnliches Phänomen ist auch bei dem zuvor sanierten, südlich anschließenden Abschnitt - insbesondere zwischen Hoffnungsthal und Höfferhof - zu bemerken. Der 'Landesbetrieb Straßen NRW' als Baulastträger teilt auf Anfrage nach interner Recherche mit, daß die Unebenheiten im Toleranzbereich lägen und damit keinen Mangel darstellen. (cs)


24.05.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Hanns Dieter Hüsch-Rezitation mit dem Duo 'Schein & Sein'

Das Duo 'Schein & Sein' - (Pressefoto)

Veranstaltet vom 'Förderkreis Kultur in Much' sind heute abend Engelbert Decker (Gesang und Rezitation) sowie Gero Meißner (Klavier) im Gemeindesaal der evangelischen Kirche an der Mucher Schulstraße zu Gast. Als Duo 'Schein & Sein' stellen sie "einen rastlosen Lebensbericht aus Hans Dieter Hüschs (1925-2005) Sammlung skurriler Geschichten ... mit einem heiteren, philosophischen Touch" vor. Der Abend unter dem ebenfalls von Hanns Dieter Hüsch entliehenen Titel "Es kommt immer etwas dazwischen" beginnt um 18 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, für Vereinsmitglieder 8 Euro. Schüler und Stundenten haben für 5 Euro ermäßigten Eintritt. (cs)


24.05.2014 - Sport, Wirtschaft, Soziales:

'FC Marienfeld' schaffte einen Defibrillator für Notfälle an

(Foto : 'FC Marienfeld')

Als Abrundung seiner Aktivitäten zur Ersthelfer-Ausbildung betrachtet der 'FC Marienfeld' die Anschaffung eines sogenannten "Automatisierten Externen Defibrillators" (kurz AED), wie er heute auch in vielen öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen und Flughäfen zu finden ist. Der Wunsch nach einem solchen Gerät zur Notfall-Behandlung von Herzrhythmus-Störungen sei während der Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Mucher 'Johannitern' aufgekommen. Nach der Auswahl eines Geräts haben sich Mitglieder des Vereins an der Bedienung des auch zur Anwendung durch Laien geeigneten Modells schulen lassen. Zur Finanzierung trug eine Spende der  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterRaiffeisenbank Much-Ruppichteroth  in Höhe von 1.000 Euro bei, die von Filialleiter Rainer Kistenich übergeben wurde. (cs)


23.05.2014 - Gemeindeverwaltung, Polizeimeldungen:

Much ist mitnichten sicherste Kommune im Kreisgebiet

In der vergangenen Woche veröffentlichte die Verwaltungsspitze der Gemeinde die Information, daß Much in Bezug auf die Verbrechens-Kriminalität die "sicherste Gemeinde im Kreis" sei. Eine Behauptung, die offenbar jeder Grundlage entbehrt. Aus der Kriminalitätsstatistik 2013 der Kreispolizeibehörde - laut Nachfrage bei der Polizei die jüngsten vorliegenden validen Zahlen - geht klar Gegenteiliges hervor. Diese Zahlen waren auch Grundlage einer Sicherheitskonferenz zwischen Gemeinde und dem Führungsstab der Kreispolizei gewesen, die vor kurzem stattfand und auf die sich der Artikel bezieht.

Betrachtet man die absoluten Zahlen, liegt Much mit 556 Straftaten im Jahre 2013 hinter Ruppichteroth (355) auf Platz 2 der Statistik. Eine Vergleichbarkeit zwischen den Kommunen wird aber erst durch eine Korrelation mit den Einwohnerzahlen ermöglicht. Die Polizei arbeitet daher mit einer sogenannten Kriminalitäts-Häufigkeitszahl. Diese sagt aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, Opfer einer Straftat zu werden. Auf 100.000 Einwohner hochgerechnet, ergibt sich für Much ein Wert von 3.726.

Damit liegt Much unter den elf rechtsrheinischen Kommunen im Zuständigkeitsbereich der Kreispolizei (Bad Honnef und Königswinter sowie die linksrheinischen Kommunen werden vom Polizeipräsidium Bonn betreut) jedoch nur auf Platz 5, also im oberen Mittelfeld. Eine geringere Kriminalitäts-Häufigkeitszahl weisen Neunkirchen-Seelscheid (3.069), Ruppichteroth (3.337), Niederkassel (3.388) und Lohmar (3.604) auf. Im Vorjahr lag Much noch auf Platz 3 dieser Statistik. Während die Fallzahlen in Much binnen Jahresfrist aber um 5,9 Prozent anstiegen, waren sie in den vier nun besser platzierten Kommunen um 3 bis 9 Prozent gesunken.

In der Information der Gemeindeverwaltung wird weiterhin angegeben, daß Much in der Statistik der Kreispolizei auch in den einzelnen Deliktsbereichen Einbruch, Diebstahl und Gewalt "ganz unten" rangieren würde. Aber auch diese Behauptung wird von den tatsächlichen Zahlen für das Jahr 2013 widerlegt. Im Bereich der Wohnungseinbrüche wird Much (33 Fälle, Vorjahr 25) schon in absoluten Zahlen von Ruppichteroth (14), Windeck (22) und Eitorf (25) unterboten. Bei allen Bereichen des Diebstahls (Much 208 Fälle) liegt Ruppichteroth deutlich unterhalb (131), berücksichtigt man die Einwohnerzahl liegt auch Neunkirchen-Seelscheid (217 Fälle) prozentual darunter. Bei den Körperverletzungen rangiert Much (51 Fälle) in absoluten Zahlen gleichauf mit dem einwohnerstärkeren Neunkirchen-Seelscheid und wiederum klar hinter Ruppichteroth (31).

Fraglos sind die Kriminalitätszahlen in Much - wie in den anderen ländlich geprägten Kommunen - deutlich geringer als in den größeren Städten des Kreisgebiets. Die Kriminalitäts-Häufigkeitsziffer liegt in Siegburg dreimal, in Troisdorf doppelt so hoch wie in Much. Dies wird durch die örtlichen Strukturen ebenso wie die bessere Verkehrsanbindung dieser Städte (Fluchtmöglichkeiten auswärtiger Täter) bedingt. Mit dem Titel "sicherste Kommune des Kreises" kann sich Much aber sicherlich nicht schmücken. Über die Beweggründe einer solch "geschönten" Darstellung zur Kriminalität in Much zu diesem Zeitpunkt darf spekuliert werden. (cs)


22.05.2014 - Feuerwehr:

Feuerwehr löschte in einer Garage ausgebrochenen Brand

In der Nacht auf vergangenen Samstag (17.05.) wurde die Freiwillige Feuerwehr gegen 0.25 Uhr alarmiert und nach Kreuzkapelle gerufen.

Statt des gemeldeten Heckenbrandes stellte sich der Einsatzgrund vor Ort als Brand in einer offenen Garage heraus, in dem landwirtschaftliche Geräte abgestellt waren. Durch den Löscheinsatz der Feuerwehr konnte der Schaden auf Gegenstände beschränkt werden, die an einer Seitenwand der Garage gelagert waren. Diese wurden nach der schnell eingetretenen Löschwirkung ins Freie geschafft. Weiterhin wurde der Reifen eines Erntegeräts zerstört. Eine Selbstentzündung kann nach aller Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, die Polizei hat die Errmittlungen übernommen. (cs)


22.05.2014 - Sport, Vereine, Jugend:

'VC Menden-Much' mit Platz 8 bei Deutscher Meisterschaft

Das Team (von links nach rechts) : Jonas Kemmerling, Tim Buchholz, Max Jung, Fabian Pfeiffer, Josh Theis, Sean Machado, Ids Dankert, Eric Caspers, Gian-Luca Adolphs, Timo Herrmann, Paul Stommel und Trainer Frank Stommel - (Foto : 'VC Menden-Much')

Eine Information des 'VC Menden-Much' :  Die U14-Volleyballer des 'VC Menden-Much' belegten am 17. und 18. Mai bei der Deutschen Meisterschaft im bayrischen Mömlingen einen hervorragenden achten Platz. In der Vorrunde spielten die 12- und 13-jährigen Jungen herausragend gegen starke Gegner des 'VfB Friedrichshafen', 'Eintracht Wiesbaden' und 'TV Mömlingen' (späterer Drittplatzierter). Alle drei Spiele gewann das Team von Trainer Frank Stommel absolut souverän jeweils mit 2:0. Somit standen die Nachwuchsspieler des 'VCMM' sensationell ungeschlagen, ohne einen einzigen Satzverlust, im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft.

Am Sonntag musste das Team leider auf einen ihrer stärksten Spieler verzichten und verlor knapp in einem spannenden Krimi 1:2 gegen 'TSV Weissenberg'. Gegen den 'VC Gotha' fehlten zum Gewinn ebenfalls nur wenige Punkte in einem Spiel auf Augenhöhe (23:25 im zweiten Satz). "Danach war bei den Jungs die Luft raus", so Trainer Frank Stommel. Dieser ließ im Abschlussspiel gegen den 'VC Dresden' dann auch alle Ersatzspieler mal ran und ist sehr stolz auf seine Jungs :

"Wir sind stolz und glücklich über diesen achten Platz, der für uns umso mehr zählt, da wir wissen, dass wir den Drittplatzierten der Deuschen Meisterschaft in der Vorrunde geschlagen haben. Es wäre für uns tatsächlich noch mehr drin gewesen. Wer hätte das im Vorfeld gedacht, war doch das Saisonziel schon mit dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft mehr als erreicht. Und dann bei der Deutschen Meisterschaft den 8. Platz zu belegen, das ist einfach grandios", so das Fazit des strahlenden Trainers. Es war für alle Spieler und mitgereisten Familien ein tolles Erlebnis, das noch lange nachwirken wird.


22.05.2014 - Vereine, Soziales, Feuerwehr:

'Ernteverein Markelsbach' unterstützt Jugendfeuerwehr

Die Jungfeuerwehr-Gruppe umrahmt Karl Heinz Schmidt, Hartmut Erwin und ihren "Chef" Benedikt Ramrath (von links) vor einem Einsatzfahrzeug - (Foto : 'Ernteverein Markelsbach')

Eine Information des 'Ernteverein Markelsbach' :  Man kann es wohl schon eine kleine Tradition nennen : Seit 2005 stiftet der 'Ernteverein Markelsbach' einen Teil seines Gewinns (früher Weihnachtmarkt-Gewinn) an eine Mucher Institution, die nur schwer oder gar nicht Geld für ihre vorbildlichen Aktivitäten erwirtschaften kann. In diesem Jahr haben unsere Mitglieder einstimmig zugestimmt, den jungen Feuerwehrleuten zu spenden. Sie werden in Zukunft auf vielfältige Weise unsere Sicherheit, nicht nur vor Feuer, garantieren. So fuhren Karl Heinz Schmidt und Hartmut Erwin nicht ohne Hintergedanken zum Training an die Feuerwache Much, um einen Beitrag zur Motivation zu überreichen. Wir hoffen nämlich, dass nach dem intensiven Lernen und Üben gestandene Feuerwehrleute für uns Mucher bereitstehen werden.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk