Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2014

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2014

31.03.2014 - Polizeimeldungen:

Mucherin im Schlafzimmer von Einbrecher überrascht

Eine böse Überraschung erlebte eine 60-jährige Mucherin am Samstagabend (29.03.) in ihrem eigenen Schlafzimmer. Laut Polizei hatte sich die Frau schon früh im Obergeschoß des Einfamilienhauses an der Hauptstraße schlafengelegt, als sie ungebetenen Beuch von einem Einbrecher bekam. Dieser hatte gegen 20 Uhr eine rückwärtige Kellertür des Hauses aufgehebelt und war durch den Keller in die Wohnräume gelangt. Dabei wollte er offenbar auch das Schlafzimmer durchsuchen. Die 60-jährige wurde aufmerksam, als die Schlafzimmertür geöffnet wurde und der Unbekannte mit einer Taschenlampe im Türrahmen stand. Als die Frau aufschrie, flüchtete der Einbrecher und verließ sofort das Haus.

Daraufhin eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen der Polizei verliefen ergebnislos. Auch ob der Täter überhaupt etwas enwendete, ist derzeit noch unklar. Er wird als 180 bis 185 cm groß und von unauffällier Statur beschrieben, zum Tatzeitpunkt trug er dunkle Kleidung. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen können, erbittet die Polizei unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421. (cs)


31.03.2014 - Feuerwehr:

Spülmaschinen-Brand konnte frühzeitig gelöscht werden

Noch vor dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr konnten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Mucher Ortszentrum am vergangenen Dienstag (25.03.) gegen 21.45 Uhr eine in Brand geratene Spülmaschine löschen. Wegen einer zu befürchtenden Ausbreitung des Feuers und der möglichen Gefahr für Menschenleben war neben der örtlichen Feuerwehr auch der Löschzug Seelscheid alarmiert worden. Letzterer brauchte nach Klärung der Lage vor Ort in der Lindenstraße aber nicht mehr anrücken.

Die Feuerwehrleute führten Nachlöscharbeiten durch und schafften das defekte Gerät auf die Straße. Weiterhin wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera überprüft, die betroffenen Räume zur Bekämpfung einer gesundheitsschädlichen Rauchgas-Konzentration mit maschineller Hilfe gelüftet. Verletzt wurde niemand, da sich die Bewohner nach der erfolgreichen Bekämpfung des Brandes frühzeitig in Sicherheit gebracht hatten. Als Ursache des Brandes wird von einem technischen Defekt an der Spülmaschine ausgegangen.

Am frühen Freitagabend wurde der Feuerwehr gegen 18.50 Uhr ein weiterer Gebäudebrand an der Schulstraße gemeldet. In diesem Fall erwiesen sich der Feuerschein und der Rauch, die von der Hauptstraße aus gesehen worden waren, aber als lediglich von einem Gartengrill ausgehend. (cs)


31.03.2014 - Vereine:

Vorplatz der 'Fatima-Kapelle' mit neuer Plasterung versehen

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Seit der Einrichtung der Mucher "Waldruhe" wird die 'Fatima-Kapelle' noch viel häufiger genutzt. Und die "Kapellenfreunde", Helmut Hülck, Werner Ley, Hans Ritter und Rudi Wirges, registrieren die Blumen- und Kerzenspenden mit großer Freude. Ihnen war allerdings seit langem die einfache Schotterung des Vorplatzes ein Dorn im Auge. Denn 2013 hatte man in gemeinsamer Arbeit mit dem 'Verkehrsverein Much' die Mauern um den Kapellen-Bereich saniert.

Dank vieler kleiner und aber auch großer Spenden konnte man in diesem Frühjahr den Vorplatzes mit fachlicher Hilfe und Eigenleistung pflastern. Die über 100 Jahre alten Granit-Pflastersteine stammen aus der Lausitz. Die Ruhebänke wurden versetzt, so dass man jetzt in die Kapelle hineinsehen kann. Die "Kapellenfreunde" danken allen Helfern und Förderern !


31.03.2014 - Sport, Vereine:

Mucher Volleyball-Damen des 'TSV' suchen Verstärkung

(Foto : Marcel Redmer)

Eine Information der Volleyball-Abteilung des 'TSV Much' :  Trotz einer 3:2-Niederlage gegen den Tabellendritten 'Hennefer TV' konnte sich die Damenmannschaft des 'TSV Much' mit diesem Punktgewinn den zweiten Platz der Bezirksliga und damit die Aufstiegs-Relegation sichern. Nach der Abstiegssaison 2012/2013 und zahlreichen Spielerabgängen gab es zwar einen holprigen Start in die Saison mit vielen knappen Niederlagen, aber letztendlich konnte man sich durchsetzen und musste sich nur hinter dem 'SV Wachtberg II' einordnen. Die Relegationsspiele um den Aufstieg werden am ersten Mai-Wochenende stattfinden.

Trotz dieser Erfolge sucht die Mannschaft jederzeit Verstärkung, optimalerweise mit Landesliga- oder Bezirksliga-Erfahrung. Der Wiederaufbau der Mannschaft ist noch im vollen Gange und jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um sich daran zu beteiligen. Zur Zeit wird mittwochs von 19 bis 21 Uhr und freitags von 20 bis 22 Uhr in der Realschul-Sporthalle in Much trainiert.


31.03.2014 - Feuerwehr:

Saunabrand im Keller eines Wohnhauses in Werschberg

Am Samstag, dem 22. März, wurde die Feuerwehr in den Abendstunden in den Ortsteil Werschberg gerufen. Gegen 20.30 Uhr hatte eine Frau bemerkt, daß im Bereich eines Saunaofens im Keller ihres Einfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen war. Die mit knapp 30 Einsatzkräften ausgerückte Wehr konnte den Brand schnell löschen, bevor dieser auf andere Gegenstände übergreifen konnte.

Die stark beschädigte hölzerne Saunakabine mußte von den Wehrleuten stückweise demontiert und durch ein Kellerfenster ins Freie geschafft werden. Der betreffenden Raum wurde durch Rußablagerungen stark in Mitleidenschaft gezogen. Das übrige Haus wurde durch Rauchgase belastet, die von der Feuerwehr mittels eines Überdrucklüfters herausgeblasen wurden. Die Bewohnerin, die ebenfalls Rauchgase eingeatmet hatte, wurde vom Rettungsdienst inclusive eines Notarztes behandelt, aber soweit bekannt nicht ernsthaft verletzt. (cs)


31.03.2014 - Verkehr, Soziales, Vereine:

Bürgerbus-Verein konnte den 20.000 Fahrgast begrüßen

(Foto : 'Bürgerbus Much e.V.')

Noch bevor im Mai der fünfte Jahrestag der Inbetriebnahme des Mucher Bürgerbusses begangen wird, konnte der Verein am 19. März ein Jubiläum ganz anderer Art feiern. Denn an diesem Tag wurde der 20.000 Fahrgast gezählt, der das Angebot des Bürgerbusses nutzte. Es war ein "treuer Stammkunde" aus dem Ortsteil Bennrath, Dieter Geilenberg. Zwischen der Hin- und Rückfahrt zu beziehungsweise von einem Termin erhielt er vom Vereins-Vorsitzenden Christoph Manstein einen Blumenstrauß und ein Präsent überreicht.

Der Bus, der seit 2009 an sechs Tagen pro Woche seine Runden durch das weitläufige Gemeindegebiet dreht, hat damit nicht nur durchschnittlich mehr als 4.000 Fahrgäste pro Jahr befördert, sondern auch über 300.000 Kilometer "auf dem Buckel". Grund genug für den Verein, ihn in Kürze gegen einen neuen auszutauschen. Demgegenüber soll der Fahrpreis aber auch im Jahr 2014 unverändert bleiben.

Fahrernachwuchs gesucht

Daß der Verkehr des Bürgerbusses so gut angenommen wird, ist nichtzuletzt auch ein Verdienst der ehrenamtlichen Fahrer, die bei Bedarf auch beim Ein- und Aussteigen oder Ein- und Ausladen von Einkaufstaschen oder Rollatoren helfen. Mehr als 30 Fahrerinnen und Fahrer sorgen derzeit für einen reibungslosen Ablauf des Fahrbetriebs. Zum Ersatz von Fahrern, die nach teils fünfjähriger Tätigkeit - etwa aus Altersgründen - an eine Aufgabe ihres Ehrenamts denken, sucht der Bürgerbus-Verein Neuzugänge.

Interessierte müssen über eine gültige Fahrerlaubnis der alten Klasse 3 für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen oder der neuen Klasse B für PKW oder Kleinbusse bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht verfügen und  mindestens zwei Jahre Fahrpraxis vorweisen können. Darüber hinaus ist ein Personenbeförderungs-Schein erforderlich, bei dessen Beantragung der Verein Hilfestellung gibt und die entstehenden Kosten übernimmt. Zuverlässig, belastbar und kommunikationsfreudig sollten die "Neuen" sein. Für nähere Informationen und ein persönliches Gespräch steht der Fahrdienstleister des Vereins, Rudi Wirges, zur Verfügung. Er ist unter der Mobilfunk-Nummer 0171 / 9930689 erreichbar. (cs)


31.03.2014 - Verkehr, Vereine, Soziales:

Ein Trampelpfad macht Fußwege entlang der K 46 sicherer

(Fotos (2) : 'Verkehrsverein Much')

Innerhalb kürzester Zeit hat die eigens ins Leben gerufene "Arbeitsgemeinschaft Trampelpfad", der der 'Verkehrsverein Much', die 'Hofgemeinschaft Tillinghausen' wie auch Anwohner angehören, eine sicherere Fußweg-Verbindung zwischen dem Hauptort Much und dem Abzweig nach Tillinghausen entlang der Kreisstraße 46 geschaffen. In Verlängerung der Dr.-Wirtz-Straße wurde ein mit feinem Schotter befestigter Trampelpfad angelegt, der über rund 250 Meter bis zu den auf halbem Weg liegenden Wohnhäusern reicht. Von dort aus hatte die Hofgemeinschaft bereits vor einigen Jahren einen Weg bis zum Abzweig eingerichtet.

Im Verlauf der Mitte März innerhalb eines Wochenendes durchgeführten Arbeiten mußte Buschwerk gerodet und circa 50 Kubikmeter Schotter aufgetragen und verdichtet werden. Unterstützt wurden die Akteure durch Maschinen, die unter anderem vom Bauhof zur Verfügung gestellt wurden, sowie Sachspenden. Nun können Fußgänger und durch die geebnete Oberfläche auch Fahrradfahrer den Abschnitt überbrücken, ohne auf die Straße treten oder ausweichen zu müssen, auf der in der Regel mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Ob das kurze, aus einer Rasenfläche bestehende Mittelstück des Weges auf Dauer in dieser Form geeignet ist, soll die Erfahrung zeigen. (cs)

Trampelpfad zu Beginn der ArbeitenTrampelpfad nach der Fertigstellung
Der Pfad nach der Fertigstellung


31.03.2014 - Feuerwehr:

Feuerwehr löschte Traktorbrand auf Feld nahe Neverdorf

Bereits am Mittwoch, dem 12. März, hatte es die Freiwillige Feuerwehr mit einem brennden Traktor zu tun. Dieser befand sich auf einem Feld zwischen den Ortschaften Eckhausen und Neverdorf, als er gegen 17.40 Uhr bei einem Arbeitseinsatz in Brand geriet. Als die Wehrleute eintrafen, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Es konnte zwar in schneller Zeit gelöscht werden, dennoch entstand vermutlich ein Totalverlust des Agrargeräts. (cs)


30.03.2014 - Medien:

April-Heft des 'Freizeitmagazin' mit aktuellen Freizeittips

Titel-Abbildung der April-Ausgabe des 'Freizeitmagazin'

An diesem Wochenende wurde die jüngste Ausgabe des 'Freizeitmagazin' kostenfrei an die Haushalte in Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth sowie angrenzenden Ortschaften verteilt. Neben einem besonders umfangreichen Veranstaltungskalender und Meldungen zu aktuellen Geschehnissen in der Region wird auch auf zwei interessante Ausstellungen im Umland hingewiesen. So zeigt die 'Bundeskunsthalle' in Bonn die im Zweiten Weltkrieg zerstörten, aber unlängst aufwendig restaurierten archäologischen Funde Max Oppenheims vom syrischen Tell Halaf. Im Freilichtmuseum von Lindlar wird in einer Sonderausstellung an die Elektrifizierung des Bergischen Landes vor einhundert Jahren erinnert. - Das nächste Heft erscheint am 25. April, Redaktions- und Anzeigenschluß ist rund eine Woche zuvor. (cs)


30.03.2014 - Karneval, Vereine, Veranstaltungen:

Impressionen vom Mucher Rosenmontagszug 2014

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFotogalerie mit 189 Bildern vom Rosenmontagszug


29.03.2014 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Bremerhavener Band präsentiert die Musik der 'Dire Straits'

Die Gruppe 'dIRE sTRATS' - (Pressefoto)

Der 'Ortsverein Marienfeld' setzt an diesem Wochenende seine Tradition aus den Vorjahren fort, ein Konzert mit einer Cover-Band in der Turnhalle des Ortes zu veranstalten. Dieses Mal ist die Gruppe 'dIRE sTRATS' aus Bremerhaven zu Gast. Wie der Name schon andeutet, stehen die Hits der 'Dire Straits' um Mark Knopfler ("Brothers in Arms", "Money for Nothing", "Walk of Life" etc.) auf dem Programm. Schon seit 2004 widmen sich die fünf Musiker der berühmten britischen Gruppe, 2011 siegten sie in einem Wettbewerb von mehr als 100 Cover-Bands. Als Vorgruppe tritt - wie schon im vergangenen Jahr - die Blues Rock-Formation "back on the road" auf. Der Eintrittspreis für das Konzert, das heute um 20 Uhr beginnt (Einlaß ab 19 Uhr), kostet an der Abendkasse 21 Euro. (cs)


07.03.2014 - Technik, Umwelt, Personen:

'Repair-Café' als Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft

Dieter Berg und Manfred Schuchert bei der Arbeit an defekten Geräten

Gut angenommen wurde das "Repair-Café", das Anfang Februar seinen Betrieb im Foyer des Seniorenheims am "Klösterchen" aufgenommen hat (wir berichteten). Zweimal im Monat, jeweils am ersten Mittwoch und Freitag, können Bürger mit ihren defekten Elektrogeräten vorbeikommen. Fachleute versuchen die Fehler zu ermitteln und zu beheben.

Das Spektrum an Geräten, das an den ersten drei Abenden, zuletzt am Mittwoch dieser Woche, vorgelegt wurde, ist weit :  Bohrmaschinen, Bügeleisen, CD-Player, Epiliergerät, Haartrockner, Heckenschere, Hifi-Verstärker, Kaffeemaschinen, Plattenspieler, Standleuchte, Toaster und vieles mehr haben Dieter Berg und Manfred Schuchert bereits auf dem Tisch gehabt.

Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit wollen die beiden ebenso wie die Initiatoren des Projekts ein Zeichen gegen die vorherrschende Wegwerfgesellschaft setzen. Die Reparatur - oftmals sogar qualitativ hochwertiger Geräte - spart Rohstoffe gegenüber eines Neukaufs, zu dem im Handel zu oft geraten werde, und reduziert die Müllberge. In den meisten Fällen konnten die Techniker helfen und die Ratsuchenden mit wieder funktionstüchtigen Geräten nach Hause schicken.

Oftmals sind es Kleinigkeiten, die für Fehlfunktionen oder einen Totalaufall sorgten, so etwa Wackelkontakte am Kabel oder brüchige Lötstellen. Die Möglichkeiten des "Repair-Cafés" enden jedoch, wenn spezielle Ersatzteile für eine Reparatur nötig sind. Auch Fernseher oder Großgeräte können in Ermangelung der Testmöglichkeiten nicht in Augenschein genommen werden. Nicht selten kam es bislang vor, daß gar nicht die Technik streikte, sondern schilchte Bedienungsfehler oder mangelnde Reinigung der Geräte als Ausfallgrund vorlagen.

Das nächste Mal öffnet das "Repair-Café" bereits am heutigen Spätnachmittag zwischen 17 und 19 Uhr. Im April werden es Mittwoch, der 02.04., und Freitag, der 04.04. sein, an denen zur gleichen Zeit weitergeholfen wird. (cs)

 


03.03.2014 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Zusammenstoß bei Abbiegevorgang von der Kreisstraße 46

Noch während heute der Rosenmontagszug über die Hauptstraße zog, kam es unweit entfernt auf der Kreisstraße 46 zu einem Verkehrsunfall. Gegen 15.50 Uhr beabsichtigte eine 72-jährige Autofahrerin, die vom Kreisel in Richtung Norden unterwegs war, in Höhe der 'Fatima-Kapellenach links in den Querweg zur Dr.-Wirtz-Straße abzubiegen. Dabei übersah sie offenbar einen entgegenkommenden Peugeot 206, der von einer 39-jährigen Mucherin gesteuert wurde.

Dieser traf den 'VW Golf' der ebenfalls aus Much stammenden Seniorin im Bereich des rechten vorderen Kotflügels und stieß diesen in die Leitplanke. Beide Fahrerinnen wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie zur Behandlung zum Engelskirchener Krankenhaus. Um die durch ausgelaufenen Betriebsstoffe verunreinigte Fahrbahn zu reinigen, kam die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatz. Der Verkehr konnte die Unfallstelle einspurig passieren. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk