Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2013

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2013

30.07.2013 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Straßenbauarbeiten in Much und dem Gemeindegebiet

Kanalbauarbeiten in der Schulstraße

Während der Sommerferien wird Much von einer Vielzahl von Baustellen dominiert. Während die Arbeiten auf der Landesstraße 189 südlich von Kreuzkapelle diese Woche abgeschlossen werden (wir berichteten), bleibt die Wanderbaustelle auf der Schulstraße weiter bestehen. Hier wird seit dem 7. Juli der Mischwasserkanal saniert, anschließend die Fahrbahndecke erneuert. Nachdem die Straße zunächst nur halbseitig gesperrt war, besteht seit kurzem eine Vollsperrung.

Nach Fertigstellung der Schulstraße werden die Arbeiten über die Zeithstraße (B 56) in den Kapellenweg bis in die Straße 'Am weißen Kreuz' fortgeführt. Für die Arbeiten muß die B 56 halbseitig gesperrt werden. Eine Ampel wird den Verkehr wechselseitig passieren lassen. Zum Ferienende am 3. September sollen Schulstraße und Zeithstraße wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Die Arbeiten im Kapellenweg werden voraussichtlich bis zum 11. Oktober andauern.

Eine weitere Baumaßnahme betrifft die Wahnbachtalstraße im innerörtlichen Bereich vom "Schnuller-Kreisel" bis zum Ortsausgang in Höhe der Einmündung der Sülzbergstraße. Zwischen dem 5. und dem 17. August wird hier die baufällige Asphalt-Deckschicht erneuert. Für die Dauer der Arbeiten wird der Verkehr von der Haupt- zur Klosterstraße über die Kirchstraße umgeleitet. Zudem hat der 'Landesbetrieb Straßen NRW' für den Ausklang der Ferien die Sanierung der Deckschicht zwischen Much und Amtsknechtswahn angekündigt (wir berichteten).

An vielen weiteren Stellen im Gemeindegebiet, zumeist Verbindungsstraßen von Bundes- und Landesstraßen zu einzelnen Ortsteilen, darunter Berghausen, Derscheid, Esinghausen, Herfterath, Hillesheim, Leverath, Niederbonrath, Oberdreisbach Höhe, Ophausen, Reinshagen und Tüschenbonnen, werden aktuell ebenfalls Fahnbahn-Sanierungen ausgeführt, weiterhin auf der Dr.-Wirtz-Straße und der Straße 'Auf dem Beiemich' im Mucher Zentrum. (cs)


27.07.2013 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Bauarbeiten an der Wahnbachtalstraße liegen im Zeitplan

Zügig voran kommen die Bauarbeiten im Wahnbachtal. Wie berichtet, wird die Fahrbahn der Landesstraße 189 von Kreuzkapelle bis Hausermühle (Neunkirchen-Seelscheid) bei einer halbseitigen Sperrung in Fahrtrichtung Much erneuert. Nach der ersten von zwei für die Arbeiten angesetzten Wochen ist das Abfräsen der alten Deckschicht (Bild oben) inzwischen nahezu abgeschlossen.

Die östliche der beiden Fahrspuren wurde bereits am Donnerstag und Freitag bei auf der Nachbarspur laufendem Vekehr auf voller Länge neu asphaltiert (Bild unten). Die Arbeiten wurden nur kurz vom Starkregen am Donnerstag unterbrochen, vor der Wiederaufnahme mußte die Fahrbahn trockengesaugt werden. Nachdem der Asphaltfertiger über das Wochenende in Königswinter im Einsatz ist, wird ab Montagmorgen die zweite Fahrspur asphaltiert - wiederum von Kreuzkapelle in Richtung Hausermühle. Im Anschluß werden die Fahrbahn-Markierungen aufgebracht.

In den ersten Tagen passierten auch noch LKW die derzeit nur für Fahrzeuge bis 2,10 Meter Breite zugelassene Strecke. Ein anderes Problem besteht weiterhin :  Viele Autofahrer sind - auch im Bereich der ständig wandernden Arbeiten - mit weit überhöhtem Tempo unterwegs und gefährden die Arbeiter, das angeordnete Geschwindigkeits-Limit beträgt 30 km/h. (cs)


27.07.2013 - Verkehr, Baumaßnahmen:

Straßenarbeiten sorgen für Änderung der Bürgerbus-Linie 5

Während der Bauarbeiten im Wahnbachtal kann der Bürgerbus auf seiner Linie 5, die derzeit in entgegengesetzter Richtung befahren wird, die Haltestelle Hillesheim nicht bedienen. Die Ortschaften Herchenrath und Sommerhausen werden hingegen wie gewohnt angefahren, allerdings von der Bundesstraße 56 aus. Dies teilt der Verein mit und bittet um Verständnis für etwaige Verspätungen. Auch an anderen Stellen im Gemeindegebiet könne es aufgrund von aktuellen Straßenarbeiten zu kleineren Verzögerungen im Vergleich zum Fahrplan kommen. (cs)


24.07.2013 - Vermischtes, Soziales:

Aktuelle Aktivitäten der Jugendbehindertengruppe Much

Insektenhotel - (Foto : privat)

Eine Information der Jugendbehindertengruppe Much :  Unser letztes großes Projekt war der Bau eines Insektenhotels. Hierzu trafen wir uns bei unserem Betreuer Hans. Es wurde gesägt, gebohrt, genagelt, geklebt und anschließend das Insektenhotel mit Leckereien wie Tannenzapfen, Stroh, Heu und Geäst befüllt. Wegen der Wetterfestigkeit wurden zu guter Letzt Dachpfannen angebracht. Der erste Käfer ließ auch nicht lange auf sich warten und zog schon während der Fertigstellung ein. Zu besichtigen ist unser Bauwerk jetzt im Garten des katholischen Pfarrheims in Much.

Unser Familienausflug war diesmal eine Wanderung zur Hermerather Mühle. Dort erwarteten uns leckere Hähnchen. Der Wettergott meinte es auch gut mit uns an diesem sonnigen Tag. In der 2. Jahreshälfte feiern einige unserer Jugendlichen ihren 25. Geburtstag. Hierzu stehen uns noch schöne Partys bevor.

Um in diesem Jahr zusätzlich zu unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt auch unser beliebtes Glücksrad wieder in Betrieb nehmen zu können, benötigen wir freiwillige Helfer sowie Sachspenden. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich hierfür aktive Helfer und Spender finden würden. Bei Interesse bitte melden bei :  Beate Fielenbach, Telefon 02295 / 5753, oder Bärbel Unterkötter, Telefon 02245 / 912528. Der Erlös des Weihnachtsmarktes dient unseren Jugendlichen für weitere gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Kegeln oder der gemeinsamen Silvesterfreizeit im 'Haus Bröltal'. Daher sind auch Geldspenden immer herzlich willkommen.


24.07.2013 - Wirtschaft, Umwelt, Finanzen:

Aufkleberaktion der 'RSAG' gegen Elektrogeräte-Diebstahl

Seit Mitte 2012 dürfen nur noch die öffentlich-rechtlichen Betreiber der Müllabfuhr zur Abholung an die Straße gestellte Elektro-Großgeräte mitnehmen. So soll die fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden, außerdem werden so Umweltschäden durch eine Demontage am Straßenrand vermieden. Bei Kühlschränken kommt es dadurch oftmals zu einem Austritt des umweltgefährdenden Kühlmittels.

Dennoch wurden viele der zur Abfuhr angemeldeten und am Vorabend herausgestellten Elektrogeräte in den vergangenen Jahren von Schrottsammlern mitgenommen, um die Rohstoffe zu veräußern. Es wird als Diebstahl geahndet, die Demontage vor Ort als Umweltdelikt. Außerdem entgingen der 'RSAG' - und damit den Gebührenzahlern - die Einnahmen aus dem Rohstofferlös der Geräte, die helfen sollen, die Müllgebühren für die Allgemeinheit zu stabilisieren.

Als Maßnahme gegen den Diebstahl wurde vergangenes Jahr im Lohmarer Stadtgebiet ein Versuch gestartet. Bürger, die Großgeräte zur Abfuhr anmelden, erhalten seither einen orangefarbenen Aufkleber zugeschickt, der auf das Gerät geklebt wird. Dieser Aufkleber weist das Gerät als Eigentum der 'RSAG' aus, außerdem warnt er Schrottsammler vor den juristischen Folgen bei einer Mitnahme des Gerätes oder der Demontage von Einzelteilen wie begehrten Kupferteilen.

Die Aktion war so erfolgreich, das die Aufkleber-Aktion nun auf das ganze Kreisgebiet ausgeweitet werden soll. Die Diebstahlsquote sank in Lohmar von 32 Prozent auf 9,7 Prozent, bei der "Weißen Ware" wie Waschmaschinen sogar von 64 Prozent auf nur noch 10 Prozent. (cs)


24.07.2013 - Wirtschaft, Finanzen:

Trekkingrad und Tablet-Computer für junge Bankkunden

Ralf Löbach, Reiner Kistenich und Andrea Schrewe (Raiffeisenbank) mit den Gewinnern Fabian Brian Gillner und Junia Kiehl (von links nach rechts - Foto : Raiffeisenbank)

Die  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterRaiffeisenbank Much-Ruppichteroth  hat vergangene Woche - wie einmal jährlich üblich - Sachpreise unter den Teilnehmern ihres Programms "Finanzroutenplan junior" verlost. In diesem werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene langfristig mit einer Finanzberatung begleitet, die den individuellen Wünschen und Zielen der jungen Kunden angepaßt wird. Rund 300 Personen, so das Gedinstitut, nutzen diesen Beratungsservice derzeit. Über ein hochwertiges Trekkingrad konnte sich Junia Kiehl aus Marienfeld freuen, Fabian Brian Gillner aus Ruppichteroth-Schönenberg erhielt einen Tablet-Computer. (cs)


21.07.2013 - Veranstaltungen, Vereine, Kulturelles, Sport:

Sommerfest des 'VfR Marienfeld' mit Musik und Zaubershow

'handerCover' - (Foto : Profotografie Susanne Prothmann)

Nach dem Abschlußturnier seiner "Ferien-Fußball-Schule" (Beginn 14 Uhr) lädt der 'VfR Marienfeld' heute nachmittag ab 16 Uhr zu einem Sommerfest auf die Sportanlage im Norden Marienfelds, Auf der Linde, ein. Die Besucher erwartet ein Open Air-Musikprogramm mit der Bergisch Gladbacher Coverband 'handerCover', die Musik von den 70er-Jahren bis heute präsentiert (nach 18 Uhr), und dem Mucher Gitarristen und Sänger Paul Radau mit "Lagerfeuer-Rock" (17 Uhr sowie 21 Uhr). Magische Momente versprechen die Showeinlagen des ebenfalls aus Bergisch Gladbach stammenden Zauberkünstlers Pascal Thomas. Dazu werden Attraktionen für Groß und Klein versprochen, bis das Fest gegen 22 Uhr ausklingt. (cs)


20.07.2013 - Feuerwehr, Wirtschaft:

Unterstützung der Wirtschaft für die Freiwillige Feuerwehr

Wehrleiter Markus Büscher (links) und sein Stellvertreter Arno Kleff (rechts) Mit 'HOMA'-Vertriebsleiter Alfred Kleu (Mitte) bei der Übergabe der Pumpen

Über eine großzügige Unterstützung durch die in Neunkirchen-Seelscheid ansässige 'HOMA Pumpenfabrik' konnte sich die Freiwillige Feuerwehr nun freuen. Vertriebsleiter Alfred Kleu überbrachte den ehrenamtlichen Helfern zwei leistungsstarke Tauchpumpen, die das Unternehmen der Feuerwehr zum Schutz der Bevölkerung zur Verfügung stellt. Die 40 Kilogramm schweren Pumpen mit 1,4 Kilowatt Leistung können bis zu 46 Kubikmeter Wasser pro Stunde fördern und einen Höhenunterschied von knapp 17 Metern überbrücken.

Wehrleiter Markus Büscher erklärte bei der Übergabe, daß die neuen Pumpen bedienungsfreundlicher und einfacher einzusetzen sind als andere Einsatzmittel. Sie können nicht nur verwendet werden, um überflutete Räume auszupumpen, sondern sollen auch dazu dienen, die Löschwasserversorgung durch die Wasserentnahme aus offenen Gewässern zu unterstützen. Vorgehalten werden sie zukünftig auf einem neuen Einsatzfahrzeug, dessen Ausschreibung derzeit vorbereitet wird. Es handelt sich um ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF), das im kommenden Jahr den inzwischen zwanzig Jahre alten Rüstwagen ersetzen soll, der bei technischen Hilfeleistungen das erste Mittel der Wahl ist. Die noch junge Fahrzeugklasse des HLF ist durch ein breiteres Ausrüstungs-Spektrum vielseitiger einsetzbar als ein reiner Rüstwagen. (cs)


20.07.2013 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles:

Abendschwimmen bei klassischer Musik im Waldfreibad

Nach einem heißen Sommertag abends eine erfrischende Abkühlung im Schwimmbad, dazu ein stimmungsvolles Ambiente mit Kerzenlicht und klassischer Musik - live gespielt am Beckenrand. All das ist heute abend im Mucher Waldfreibad möglich. Das ehrenamtliche Team der Bürgerstiftung Waldfreibad lädt nach der Premiere im Vorjahr zum zweiten Abendschwimmen ein. Für die musikalische Untermalung sorgen Musiker der 'Kölner Orchester-Gesellschaft'. Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro, für Inhaber einer Saisonkarte 6 Euro, Beginn ist um 20 Uhr. (cs)


20.07.2013 - Tiere, Wetter:

Kreisveterinäramt appelliert wegen der Hitze an Tierhalter

Eine Information des Veterinäramts des Rhein-Sieg-Kreises :  Sobald die Temperaturen weiter steigen, leiden nicht nur wieder viele Menschen unter der Hitze, sondern auch den Tieren machen die heißen Tage zu schaffen. "Wir appellieren an alle Tierbesitzer, alles zu tun, dass immer ein schattiger Platz, eine Möglichkeit zur Abkühlung und genügend Wasser zur Verfügung steht, damit die Tiere vor der Hitze geschützt sind", sagt Dr. Klaus Mann, Leiter des Tierärztlichen Dienstes des Kreisveterinäramtes.

Grundsätzlich leiden Tiere unter Hitze mehr als an Kälte. Deshalb müssen Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen oder andere Tiere, die sich auf der Weide befinden, die Möglichkeit haben, Schatten aufzusuchen und es muss jederzeit genügend frisches Wasser bereitstehen. Bieten die Weiden keinen natürlichen Witterungsschutz durch ausreichenden Bewuchs, ist ein Unterstand erforderlich. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass genügend beschattete Fläche zur Verfügung steht, damit auch die rangniederen Tiere einen Schattenplatz finden. Schafe sollten auf jeden Fall geschoren werden.


20.07.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Überschlag neben der L 352 in Höhe des Ortsteils Hohn

Nur leichte Verletzungen erlitt ein 18-jähriger Autofahrer, der sich am Dienstag (16.07.) gegen 17.40 Uhr mit einem 'Fiat Seicento' neben der Landesstraße 352 überschlagen hat. Bei der Fahrt in Richtung Wersch war er nach Durchfahren der abschüssigen Kurvenkombination vor dem Abzweig zum Ortsteil Hohn linksseitig von der Fahrbahn abgekommen. Der Kleinwagen blieb schließlich auf der Fahrerseite abseits der Straße auf der Wiese liegen.

Neben dem Rettungsdienst war auch die Freiwillige Feuerwehr alarmiert worden, da nach einer anfänglichen Rauchentwicklung ein Brand befürchtet wurde. Die Wehrleute klemmten die Batterie ab und kippten das Fahrzeug zum Abtransport durch den Abschleppdienst wieder auf die Räder. Bezüglich der Unfallursache konnte vor Ort auch ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. (cs)


20.07.2013 - Kirchliches, Personen:

Bildband zeigt Impressionen aus 50 Jahren Werl-Wallfahrt

Am Mittwoch vergangener Woche (10.07.) sind die Pilger der diesjährigen Fußwallfahrt, die am 4. Juli zum Gnadenbild der Mutter Gottes nach Werl aufgebrochen waren (wir berichteten), nach Much zurückgekehrt. Mit leichter Verspätung kamen die beim Rückweg knapp 100 Teilnehmer durch das obere Wahnbachtal nach Much. Auf der Berghausenstraße wurden sie von Pfarrer Rainer Kalina und den Meßdienern erwartet (Foto), um unter dem Applaus zahlreicher Bürger über den Kreisverkehr und die Hauptstraße in die Pfarrkirche 'Sankt Martinus' einzuziehen.

Auch wenn der Ablauf gleich war, war es keine gewöhnliche Wallfahrt. Albert Zinzius, der die Pilger seit Mitte der 60er-Jahre 37 Mal als Brudermeister nach Werl geführt hatte, bis er das Amt vor einigen Jahren an Stefan Höller abgab, beging seine insgesamt 50. Wallfahrt.

Aus diesem Anlaß hat die Kirchengemeinde durch die Initiative einer Gruppe von Pilgern und mit finanzieller Unterstützung von Mucher Firmen einen Bildband herausgegeben, der den Ablauf der Pilgerreise in rund 450 Fotos dokumentiert. Sie wurden in den vergangenen Jahrzehnten aufgenommen und reichen teils bis in die 60er-Jahre zurück. Albert Zinzius erhielt das erste des 144 Seiten umfassenden Buches mit dem Titel "Auf nach Werl", das ab sofort auch in der Katholischen Bücherei und im Tourismusbüro am Kirchplatz zum Preis von 25 Euro erworben werden kann. (cs)


18.07.2013 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Wahnbachtalstraße ab Montag in Richtung Much gesperrt

Wie bereits berichtet, werden diesen Sommer die im letzten Jahr noch nicht bearbeiteten Abschnitte der Wahnbachtalstraße (L 189) saniert. Die Bauarbeiten stehen nun unmittelbar bevor, das Absperrmaterial steht schon an der Strecke. Ab kommenden Montag (22.07.) wird der Streckenabschnitt Kreuzkapelle und Hausermühle (Neunkirchen-Seelscheid) in Fahrtrichtung Much gesperrt. Eine Umleitung wird über die Zeithstraße (B 56) eingerichtet, außerdem dient die Landesstraße 352 auf dem Höhenrücken als Ausweichroute von Neunkirchen nach Much.

In Gegenrichtung, von Kreuzkapelle nach Süden, bleibt die Landstraße im Wahnbachtal befahrbar, allerdings werden ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern und eine Beschränkung der zulässigen Fahrzeugbreite von 2,10 Meter gelten, für LKW und auch viele kleinere Fahrzeuge ist die Passage der Baustelle damit untersagt. Die Arbeiten werden voraussichtlich den Zeitraum bis zum 3. August in Anspruch nehmen. Gegen Ende der Sommerferien sind zusätzlich Fahrbahn-Arbeiten im weiteren Verlauf der Landesstraße 189 zwischen Amtsknechtswahn und Much vorgesehen. (cs)


17.07.2013 - Kunst, Vermischtes, Polizeimeldungen:

Zweites Objekt vom 'Textilen Kunstwanderweg' entwendet

21 gestrickte, gehäkelte oder gefilzte Objekte umfaßte der "Textile Kunstwanderweg", der seit dem 3. Juni und noch bis zum 11. Oktober an der Route des "Familienwanderwegs" zwischen Berghausen, Wersch, Berzbach und Vogelsangen zu bewundern ist. Umfaßte, denn vor wenigen Tagen wurde bereits das zweite der textilen Kunstwerke gestohlen. Schon wenige Tage nach der Eröffnung des Weges, am 6. Juni, wurde ein am Waldrand gegenüber der 'Germana-Kapelle' plaziertes Werk entfernt. Es handelt sich um ein an einen Flügel erinnerndes Häkelobjekt mit einem umstrickten Fahrradschloß (Foto) und einer schmalen Leiter (nicht mit im Foto).

In der vergangenen Woche, zwischen Freitagabend (12.07.), 18 Uhr, und Samstagmorgen (13.07.), 7 Uhr, wurde ein weiteres Kunstwerk entwendet. Das "Mütterchen Erde" benannte Objekt, eine braungesichtige Figur mit aus Filz nachgebildeten Steinen und Wurzeln sowie einem kleinen Bäumchen auf dem Kopf (Gesamthöhe rund 60 cm), stand an der Kreuzung des Wanderwegs zwischen dem 'Hotel FIT' und der 'Germana-Kapelle' mit dem zur Berghausenstraße hinabführenden Wirtschaftsweg.

Wer hat die beiden abgebildeten Objekte an anderer Stelle gesehen oder kann sonstige Angaben zu ihrem Verbleib machen ?  Für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der beiden Textilobjekte führen, wurde ein "Finderlohn" in Höhe von jeweils 50 Euro ausgelobt. Diesbezügliche Nachrichten werden an die Initiatorin des Projekts, Silke Bosbach, Kontaktdaten unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.faser-um-faser.de , erbeten. (cs)


17.07.2013 - Polizeimeldungen:

Polizei gibt Tips gegen böse Nachurlaubs-Überraschungen

Eine Information der Kriminalpolizei Rhein-Sieg :  In vielen Fällen suchen gerade jetzt zur beginnenden Urlaubszeit Einbrecher Wohnungen und Häuser aus, bei denen oft leicht zu erkennen ist, dass die Bewohner verreist sind. Die Polizei warnt daher :  Wohnungen und Häuser, die unbeaufsichtigt oder nicht ausreichend geschützt sind, stellen ideale Ziele für Einbrecher dar. Die Tipps der Kriminalpolizei zur Urlaubszeit :

  • Sichern Sie mögliche Schwachstellen Ihres Hauses / Ihrer Wohnung (etwa Eingangs-, Balkon- oder Terrassentüren, Fenster, Kellerzugänge) durch den Einbau von geprüfter Sicherungstechnik. Gut gesicherte Türen und Fenster aufzuhebeln, kostet die Täter Zeit und verursacht Lärm.
  • Lassen Sie Wohnung oder Haus bei längerer Abwesenheit durch Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder gegebenenfalls "Haushüter" bewohnen oder bewohnt erscheinen :  Briefkasten leeren, Rolläden, Vorhänge, Beleuchtung, Radio und Fernseher unregelmäßig betätigen.
  • Verzichten Sie auf eine Mitteilung über Ihre Abwesenheit auf dem Anrufbeantworter oder in Sozialen Netzwerken im Internet.
  • Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, Rankgerüste können als Kletterhilfen dienen.
  • Lassen Sie Rolläden nur nachts herunter, sonst entsteht tagsüber der Eindruck, die Bewohner seien nicht da.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Einsatz von Zeitschaltuhren für Rolläden, Beleuchtung, Radio.

Weitere Tipps und Informationen zur Kampagne "Riegel vor !" der Polizei NRW finden Sie unter :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.riegelvor.nrw.de .


14.07.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen:

19-jähriger Autofahrer versteckte sich an der Unfallstelle

In der vergangenen Nacht, wenige Minuten nach Mitternacht, verunglückte ein Autofahrer auf der Landesstraße 312 zwischen Overath und Much. In Höhe der Gemeindegrenze an der 'Fischermühle' stieß er bei der Fahrt in Richtung Much rechtsseitig der Fahrbahn gegen einen Baum. Nichtsdestotrotz setzte er seine Fahrt fort, kam aber wiederholt von der Straße ab. Schließlich stoppte eine Leitplanke die Fahrt, die Unfallstelle erstreckte sich letztlich über rund 120 Meter.

Die alarmierte Polizei konnte keinen Fahrer im Bereich des verunfallten Fahrzeugs ausmachen, er hatte sich nämlich in unmittelbarer Nähe versteckt. Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers, die mit Wärmebildkameras ausgestattet sind, wurde der unverletzte Mann, ein 19-jähriger Lohmarer, aufgespürt. Laut Polizei stand er "erheblich unter Alkoholeinfluß". Neben dem entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro erwarten den Fahrer weitere Belastungen in Form einer Geldstrafe und des Entzugs der Fahrerlaubnis. (cs)


14.07.2013 - Veranstaltungen, Freizeit:

Sonntäglicher Antik- und Trödelmarkt im Mucher Zentrum

Der Trödelmarkt auf dem Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal, der heute wieder zum Bummeln und Stöbern einlädt, ist erneut von der Sonne verwöhnt. Von 11 bis 18 Uhr bieten Privatleute und Händler ihre Gebraucht- und teils auch Neuware an. (cs)


13.07.2013 - Veranstaltungen, Feuerwehr, Jugend:

Leistungsnachweis der Kreis-Jugendfeuerwehren in Much

Zum 40. Jubiläum haben sich die Jugendfeuerwehrleute das auch hier zutreffende Motto der Hauptschule, "Zukunft bauen", ausgeborgt - (Foto : Freiwillige Feuerwehr Much)

Im vergangenen Jahr konnte die Mucher Jugendfeuerwehr auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Leo Ley war es, der die Nachwuchs-Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1972 aus der Taufe hob. Seither bilden die Jugendlichen, die mit Spiel und Spaß in die Aufgaben der aktiven Wehr eingeführt werden, einen wichtigen Grundstock für die Einsatzstärke in späteren Jahren.

Das Jubiläum des Vorjahres dient auch als Anlaß dafür, daß die Mucher Feuerwehr in diesem Jahr den sogenannten Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet für den Kreisjugendfeuerwehrverband ausrichtet. Mehr als 40 Gruppen aus den 19 Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises beziehungsweise von befreundeten Wehren aus dem Oberbergischen Kreis nehmen an dem Wettbewerb teil. Dabei sind feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen und ein sportlicher Teil muß bewältigt werden, zusätzlich gibt es eine theoretische Prüfung. Ziel ist die Wiedergabe des zuvor Gelernten, wobei Schiedsrichter auf Fehler hinweisen, Defizite können im Nachgang an den einzelnen Standorten behoben werden.

Beim Leistungsnachweis, der am heutigen Samstag von 9.15 Uhr bis 16 Uhr auf dem Sportgelände des Schulzentrums an der Schulstraße in Much stattfindet, sind Zuschauer willkommen. Die Freiwillige Feuerwehr sorgt für das leibliche Wohl der Besucher. (cs)


13.07.2013 - Veranstaltungen, Sport, Freizeit, Vereine:

Vielseitig sportliches Wochenende im Mucher Waldfreibad

Noch sportlicher als ohnehin üblich geht es an diesem Wochenende im Waldfreibad zu, an beiden Tagen stehen Sonderveranstaltungen auf dem Programm. Am heutigen Samstag richten die 'Bündnis 90 / Grünen' ihr schon 14. Beach-Volleyball-Turnier auf dem Spielfeld im Bad aus. Nach dem Einlaß um 9 Uhr und der Spieleinteilung um 9.30 Uhr geht es um 10 Uhr los, gespielt wird in Dreier-Teams (Startgeld 5 Euro).

Der Sonntag (14.07.) steht ganz im Zeichen des 'TSV Much', der anläßlich seines 100. Jubiläums ein "Swim and Run für Jedermann" im Waldfreibad veranstaltet. Um 10 Uhr beginnen die namensgebenden Wettbewerbe aus Schwimmen und Laufen, die nach Altersklassen in drei unterschiedlichen Distanzen ausgerichtet werden. Für die Geburtsjahre 2007 und 2006 stehen 50 Meter Freistil und eine 330 Meter-Laufrunde auf dem Programm, für die Jahrgänge 2005 und 2004 gelten die jeweils doppelten Distanzen. Ab Jahrgang 2003 abwärts müssen 200 Meter Freistil und ein 3.300 Meter-Lauf absolviert werden. Bei 3 Euro Startgebühr (und für Teilnehmer freiem Eintritt ins Bad) werden die Sieger nach Doppeljahrgängen geehrt.

Am Nachmittag können andere Sportarten ausprobiert werden. Von 12 bis 14 Uhr wird Bogenschießen angeboten, von 12 bis 15 Uhr Beach-Volleyball, ab 16 Uhr Tischtennis. Es gelten die normalen Eintrittspreise für das Freibad. (cs)


08.07.2013 - Technik, Historie, Veranstaltungen:

Impressionen vom 'Hardtfest' 2013 mit Oldietrecker-Treffen


07.07.2013 - Veranstaltungen, Freizeit:

3. Dorf-Flohmarkt im Ortsteil Herchenrath im Wahnbachtal

Bei strahlendem Sonnenschein kann man heute durch den Ortsteil Herchenrath schlendern und dabei das ein oder andere Schnäppchen machen. Denn zum inzwischen dritten Mal veranstalten die Bewohner einen privaten Garagen-Trödelmarkt am Westhang des Wahnbachtals. Noch bis 17.30 Uhr kann nach schönen und / oder nützlichen Dingen Ausschau gehalten werden. Teilnehmende Haushalte sind durch Luftballons gekennzeichnet. (cs)


07.07.2013 - Veranstaltungen, Technik, Historie, Kulturelles:

Oldie-Trecker-Treffen des 'Freundeskreis Hardtfest'

Impression des Oldtimer-Treffens aus dem Vorjahr

Nach dem Auftakt mit der "Waikiki Seaside Party" am Freitagabend geht es heute mit dem Sommerfest im Ortsteil Hardt weiter, veranstaltet vom 'Freundeskreis Hardtfest'. Im Anschluß an einen Gottesdienst um 10.30 Uhr bietet das 'Spaßorchester Marialinden' musikalische Unterhaltung. Der Tag steht insbesondere im Zeichen des jährlichen Oldtimer-Trecker-Treffens, zu dem im vergangenen Sommer - bei ähnlich gutem Wetter - mehr als 150 historische Landmaschinen kamen. Viele Fahrer messen sich dabei im Geschicklichkeits-Parcours. Dazu gibt es Motorsägen-Schnitzereien, Hüpfburg und Ponyreiten für die Jüngeren sowie ein reichhaltiges Verpflegungs-Angebot. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. (cs)


06.07.2013 - Feuerwehr:

Angebranntes Essen führte zu einem Feuerwehreinsatz

Schnell abgeschlossen werden konnte ein Einsatz der Feuerwehr, als gestern abend gegen 20.10 Uhr ein Brand in einem Gebäude am Mucher Birkenweg gemeldet worden war. Die Rauchentwicklung rührte von auf einem dem Herd angebrannten Essen her. (cs)


06.07.2013 - Kirchliches, Veranstaltungen:

Mucher Pilger wie seit 239 Jahren auf dem Weg nach Werl

Auszug der Prozession aus der Kirche 'Sankt Martinus'

Am Donnerstagmorgen (04.07.) sind die Teilnehmer der diesjährigen Fußwallfahrt nach Werl aufgebrochen. Nach der Verabschiedung in der Mucher Pfarrkirche 'Sankt Martinus' ging es auf den rund 150 Kilometer langen Weg in den westfälischen Kreis Soest, der in drei Tages-Etappen bewältigt wird. In diesem Jahr haben sich rund 130 Frauen und Männer auf den Weg gemacht, die am heutigen Spätnachmittag in Werl eintreffen werden. Ziel der Mucher Wallfahrt ist - wie schon seit 1774 - das Gnadenbild der Mutter Gottes in der dortigen Wallfahrtsbasilika 'Mariä Heimsuchung'. Sie beherbergt die auf das 12. Jahrhundert datierte hölzerne Madonnen-Figur, die seit nunmehr 352 Jahren von Wallfahrern angebetet wird. Am frühen Montagmorgen soll es dann auf den Rückweg nach Much gehen, der wiederum drei Tage in Anspruch nimmt. (cs)


06.07.2013 - Vermischtes:

Heißluftballon ging neben der Wahnbachtalstraße nieder

Mit den zurückgekehrten sommerlichen Temperaturen hat auch die Saison der Heißtluftballons wieder eingesetzt. Vor wenigen Tagen landete ein mit sieben Personen besetzter Ballon eines Kölner Ballonfahrers, den der Wind von Südwesten kommend nach Much getrieben hatte, nach einem Tiefflug über Kranüchel auf einer Wiese bei Herchenrath im Wahnbachtal.

Wir zeigen einige Impressionen von den letzten Kilometern der Fahrt über das Bergische Land. (cs)
Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterFoto-Impressionen



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk