Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2013

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2013

29.09.2013 - Veranstaltungen, Freizeit:

Zum dritten Mal Dorf-Flohmarkt im Ortsteil Walterscheid

Bei sonnigem Herbstwetter läßt sich der mittlerweile schon dritte Dorf-Flohmarkt im Ortsteil Walterscheid heute besonders genießen. Von 11 bis 17 Uhr läßt sich ein Rundgang durch den Ort mit der Begutachtung des vielfältigen Angebotes kombinieren. Dazu werden Kaltgetränke, Kaffee und Kuchen sowie Würstchen gereicht. 100 Euro aus dem Erlös des Vorjahres-Flohmarkts spendete die Dorfgemeinschaft kürzlich der 'Bürgerstiftung Waldfreibad'. (cs)


29.09.2013 - Tourismus, Politik, Vereine:

Die lange Suche nach geeignetem Wohnmobil-Standplatz

Dieser Platz am Erlenweg erfüllt viele Kriterien - (Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Schon lange gibt es aus Mucher Politik-Kreisen und dem Verkehrsverein den Wunsch, Wohnmobilisten nach Much zu locken. Das Unterfangen stellt sich allerdings als schwierig dar. Zum Einen haben diese Edel-Camper ihre Vorlieben :  möglichst zentral gelegen (Einkaufsmöglichkeiten), Grillplatz, Spielplatz usw. in unmittelbarer Nähe, dazu eine ruhige Lage im Grünen. Das Lastenheft vor Ort ist ebenso kompliziert :  Der Platz sollte möglichst im Besitz der Gemeinde sein, Wasser, Strom und Kanal muss in der Nähe sein (Kosten).

Damit reduzieren sich schon die Alternativen. Begutachtet wurden bisher Flächen an der 'Fatima-Kapelle', am Bauhof-Gelände Bockemsweg, Talstraße Bolzplatz, Talstraße Spielplatz und, ganz aktuell, eine Fläche am Erlenweg. Aber auch hier müssen alle Kriterien noch auf den Prüfstand. Im Sinne der Förderung des Tourismus in unserer Gemeinde ist eine solche Einrichtung sehr wünschenswert, wir arbeiten weiter daran.


26.09.2013 - Baumaßnahmen, Verkehr:

L 350 wegen Deckensanierung für drei Wochen gesperrt

Die Landesstraße 350 in Höhe von Tüschenbonnen - (Archivfoto)

Wie schon im Mai berichtet, soll in diesem Jahr die Fahrbahn der Landesstraße 350 im Homburger Bröltal saniert werden. Nun steht der Zeitplan für den ersten Abschnitt der Baumaßnahme fest. Ab dem kommenden Montag (30.09.) wird die Strecke vom Beginn der L 350 bei Bröleck bis zur Kreuzung mit der L 312 bei Höfferhof angegangen. Zu diesem Zweck bleibt der Abschnitt für voraussichtlich drei Wochen bis zum 19. Oktober für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für Anlieger der rund drei Kilometer langen Strecke wird eine Einbahnstraße in Richtung Süden eingerichtet. Hier wird die Durchfahrtsbreite auf 2,10 Meter begrenzt.

Wann der bezüglich des Fahrbahnzustands deutlich schlechtere Abschnitt der L 350 zwischen der Kreuzung mit der L 312 und dem Ortsteil Bröl saniert wird, wurde vom 'Landesbetrieb Straßen NRW' noch nicht mitgeteilt. (cs)


23.09.2013 - Politik:

So wählten die Mucher bei der Bundestagswahl 2013

Balkendiagramm der prozentualen Stimmverteilung im Vergleich von 2009 und 2013

Zweitstimmen-Ergebnis 2009 und 2013 im Gemeindegebiet (Rundungsdifferenzen möglich)

 
Im Vergleich mit dem bundesweiten Wahlergebnis bietet dasjenige in Much keine großen Überraschungen, CDU (45,8 %, Bund 41,5 %), FDP (5,7 %, Bund 4,8 %) und Bündnis 90 / Grüne (8,8 %, Bund 8,4 %) erzielten - auch von höherem Niveau ausgehend - etwas bessere Ergebnisse als im Bund. Die SPD (23,9 %, Bund 25,7 %) erreichte einen nahezu gleichen, die Linke (5,7 %, Bund 8,6 %) einen deutlich geringeren Wert. Entsprechend ihrer Gewichtung vor Ort fielen auch die Gewinne oder Verluste höher oder geringer als auf Bundesebene aus. Die erst vor sechs Monaten gegründete AfD konnte auch in Much aus dem Stand ein gutes Ergebnis verbuchen (4,9 %, Bund 4,7 %).

Die CDU konnte durch den Zugewinn von knapp 11 Prozent beinahe ihre Ergebnisse aus den 90er-Jahren erlangen (46,0 % in 1994), die SPD ihren Verlust von knapp 12 Prozent bei der Bundestagswahl 2009 nur zu einem guten Drittel (4,3 %) ausgleichen. Erwähnenswert ist der Fall der FDP um 13,8 Prozent auf weniger als ein Drittel ihres vorherigen Niveaus. Auch wenn die Wahlbeteiligung lokal wieder von 74,0 Prozent auf 74,8 Prozent gestiegen ist (im Bund nur 71,5 %), ist dies noch weit von den Quoten von vor der Jahrhundertwende entfernt (84,3 % in 1998).

Das über die Erststimme vergebene Direktmandat für den Wahlkreis 98 - Rhein-Sieg-Kreis 1 (weitgehend das rechtsrheinische Kreisgebiet) erhält wie schon 2005 und 2009 Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU) mit insgesamt 49,6 %. In Much wurde sie von 51,3 % (43,9 % in 2009) der Wähler auf den Stimmzetteln angekreuzt. Auf den zweiten Platz kam Sebastian Hartmann (SPD) mit 29,5 % (lokal 25,8 %) vor Robert Wendt (Bündnis 90 / Grüne) mit 6,4 % (lokal 7,7 %) und Dr. Alexander Neu (Linke) mit 4,7 % (lokal 4,8 %). Auch hier hatte die FDP, für die Jürgen Peter antrat, mit 2,5 % (lokal 2,2 %) die größten Verluste. Eines der zukünftig 630 Mandate im neuen Bundestag erlangte auch der in Much aufgewachsene Dr. Alexander Soranto Neu (Pressefoto), er zieht über den zehnten Platz der NRW-Landesliste für die Linke ins Parlament ein. (cs)


21.09.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Ernteverein Wellerscheid' beschließt den Erntefest-Reigen

Das neue Erntepaar, Monika und Rainer Delling - (Fotos : 'Ernteverein Wellerscheid')

Zu guter Letzt findet an diesem Wochenende das Erntefest in Wellerscheid statt. Es begann bereits am gestrigen Freitag mit einer "Scheunenfete". Heute abend wird nach einem Dankgottesdienst in der benachbarten Pfarrkirche 'Sankt Johannes Canisius' zum Festakt ins örtliche Bürgerhaus geladen, bei dem das diesjährige Erntepaar, Monika und Rainer Delling aus Henningen, eingeführt wird. Dabei treten der 'MGV Drabenderhöhe', die 'Original Naafbachtal Musikanten' und eine Bändertanzgruppe auf. Um 21 Uhr beginnt an gleicher Stelle der Ernteball, zu dem der Eintritt 7 Euro kostet. Auch hier sorgen die 'Original Naafbachtal Musikanten' für die Musik, zudem tritt die Tanzgruppe 'La Cobranza' des Mucher Erntevereins auf. 

Der Sonntag startet um 12 Uhr mit einem Platzkonzert des 'Bläsercorps Much' und einem Auftritt der 'Grashüpfer' des 'Mucher Karnevals-Verein'. Um 13.30 Uhr wird der Erntefestzug von Wellerscheid zum Wohnsitz des Erntepaars nach Henningen aufbrechen. Nach dessen Rückkehr gegen 16 Uhr wird rund um das Bürgerhaus in Wellerscheid weitergefeiert, 'Clown Murphy' und der 'Musikverein Marienfeld' sorgen hier für Unterhaltung. Den Abschluß des Erntefests bildet der "Oldie-Schwoof" mit 'DJ Ernie' ab 18.30 Uhr. (cs)


19.09.2013 - Wirtschaft:

Massivholz-Anbieter übernimmt 'Kosche'-Werk in Bövingen

Im Januar dieses Jahres hatte der im Gewerbegebiet Bövingen beheimatete Holzverarbeiter 'Kosche Profilummantelung GmbH' einen Insolvenz-Antrag gestellt, nachdem durch Zahlungsschwierigkeiten von Kunden ein Liquiditätsengpaß entstanden war. Das Insolvenz-Verfahren wurde gemäß der Zustimmung durch das Amtsgericht Bonn in Eigenverwaltung durchgeführt, die Produktion aufrechterhalten. Nun herrscht Klarheit über die Zukunft des Betriebs und seiner knapp 270 Mitarbeiter. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde ein Investor gefunden, der das operative Geschäft weiterführen und die Belegschaft übernehmen will.

Dabei handelt es sich um die 'Häussermann GmbH' aus dem baden-württembergischen Sulzbach an der Murr. Das Unternehmen, dessen Wurzeln schon bis in das späte 19. Jahrhundert zurückreichen, stellt hochwertig verarbeitete Massivholz-Produkte unter anderem für Wandverkleidungen und Bodendielen im Innen- und Außenbereich aus nachhaltiger heimischer Forstwirtschaft sowie Brennstoffe aus Holz her. Die 'Häussermann-Gruppe' umfaßte bislang drei Standorte in Baden-Württemberg und einen in Oberösterreich mit zusammen über 120 Mitarbeitern. Deren Produktpalette und diejenige von 'Kosche' würden sich ideal ergänzen, so die Verlautbarung. Zudem würden sich positive Effekte bei Logistik, Einkauf und Vertrieb ergeben.

Johannes Fischl, geschäftsführender Gesellschafter des Käufers, äußerte sich dahingehend, daß 'Kosche' als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und der Standort Much ausgebaut werden solle. Die Firma solle zukünftig unter dem abgewandelten Namen 'Kosche Holzwerkstoffe' tätig werden. Die Übernahme erfolgte rückwirkend zum 1. September, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (cs)


19.09.2013 - Baumaßnahmen, Vereine, Historie:

Wegekreuz in Engeld : Eine Aktion mit Vorbild-Charakter

(Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Eine alte Kreuz-Anlage war in Engeld in Vergessenheit geraten und nur noch eine Ruine. Nach einem Gespräch mit einer Wandergruppe des 'Verkehrsverein Much' nahm die Aktion ihren Lauf, an deren Ende Lothar Krimmel stolz das Ergebnis seiner Mühen vorzeigen konnte.

Da derartige Bemühungen sehr selten sind, wollten Hermann-Josef Steimel und Rudi Wirges vom Verkehrsverein Lothar Krimmel nicht einfach nur Danke sagen. Der Verkehrsverein hatte nämlich einen kleinen Zuschuss locker gemacht. Und auch wenn der "Restaurator" sich zierte :  Diese Anerkennung hatte er sich redlich erarbeitet !


16.09.2013 - Wirtschaft, Baumaßnahmen, Verkehr:

'Aldi' plant Vergrößerung seines Marktes im Wahnbachtal

Die 'Unternehmensgruppe Aldi Süd' beabsichtigt, ihre Filiale am Rande des Mucher Ortszentrums zu erweitern. Nach Abstimmung mit dem Eingentümer der Immobilie wurde bereits im Juni ein entsprechender Bauantrag bei der Gemeinde gestellt. Dieser sieht vor, die Verkaufsfläche des Marktes von 773 auf 996 Quadratmeter zu vergrößern. Zugleich soll die Lagerfläche von 231 auf 339 Quadratmeter erhöht werden. Der Planung nach soll dies durch eine bis zu 14,50 Meter tiefe Verlängerung des Baukörpers im Frontbereich zum Parkplatz hin erreicht werden.

Hindergrund des Vorhabens sei das in den vergangenen Jahren erweiterte Sortiment des Discounters, wozu zum Beispiel Frische- und Kühlprodukte gehören. Dadurch sei der Platzbedarf in der Filiale gestiegen, eine zeitgemäße Warenpräsentation nicht mehr möglich. Die Durchschnittsgröße der 'Aldi'-Märkte liege derzeit bei 950 Quadratmeter Verkaufsfläche, auch die 'Aldi'-Märkte in den strukturell vergleichbaren Nachbar-Kommunen (Nümbrecht, Ruppichteroth und Seelscheid sowie auch Windeck-Rosbach) erfüllen oder übersteigen dieses Maß, der in Neunkirchen (noch 870 ) solle zukünftig ein zweites Mal (dann auf 1.100 ) vergrößert werden. Mit der Umsetzung der Ausbaupläne in Much wäre ein zuvor ins Gespräch gebrachter Umzug der 'Aldi'-Filiale zum 'Kleverhof' vom Tisch.

Die aktuellen Planungen betreffen auch die Zufahrten zum gemeinsamen Parkplatz der beiden benachbarten Supermärkte im Wahnbachtal und die Anzahl der Stellplätze. Die Neben-Anbindung des Parkplatzes über die einspurige Steinbrücke an die Marienfelder Straße (L 312) rückt durch den vergrößerten Baukörper ins Abseits. Zum besseren Abfluß des Verkehrs sehen die Planungen daher eine zusätzliche Anbindung an die Wahnbachtalstraße vor. Neben der bestehenden Ein- und Ausfahrt, die im Vergleich zum derzeitigen Zustand eine deutlich leichtere Erreichbarkeit der Parkreihen ermöglichen soll, ist eine zweite Ausfahrt an der südlichen Spitze des Parkplatzes vorgesehen. Von dieser sollen zwei Fahrspuren für Links- und Rechtsabbieger auf die dort bereits zum innerörtlichen Bereich gehörende Landesstraße 189 führen.

An dieser Stelle ist derzeit eine vom Baustellenverkehr zur Neuasphaltierung der Wahnbachtalstraße herrührende, geschotterte, nun wieder abgesperrte Anbindung verblieben. Eine dauerhafte Genehmigung für eine solche, durchaus erwünschte Ausfahrt liegt noch nicht vor. Durch eine Neuanordnung von circa der Hälfte der Stellflächen auf dem Areal soll zukünftig eine Anzahl von 184 Parkplätzen erreicht werden, und damit mehr als die rechnerisch durch die einzubeziehenden Gewerbeflächen erforderlichen 173 Plätze. Nach der Umgestaltung sollen auch die beiden unpraktischen Sackgassen im östlichen Teil des Parkplatzes der Vergangenheit angehören. (cs)


16.09.2013 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Ölspur auf der L 312 nach Überfahren eines Kompressors

Ein auf der Fahrbahn der Werschbergstraße liegendes Bauteil eines Kühlschranks hat vor kurzem zu einem Unfall und einer Verunreinigung der L 312 geführt. Am Mittag des 06.09. überfuhr ein Autofahrer bei der Talfahrt den Kompressor des Kühlschranks, den offenbar jemand bei der Fahrt verloren hatte. Dabei wurde der 'Opel Astra' beschädigt, so daß er bei der Weiterfahrt eine Ölspur hinterließ. Die Freiwillige Feuerwehr beseitigte die über rund einen Kilometer reichende Verunreinigung in Handarbeit. (cs)


16.09.2013 - Soziales, Vereine:

Lions Club' half 'Eichhof' bei Anschaffung von Pedelecs

Übergabe der Pedelecs, von links nach rechts : Tim Hirschmann, Annette Brieger und Otto Schäf-Schuh (Betreuer), Heinke Springsfeld, Georg Rothmann (Geschäftsführer Eichhof), Michael Braatz und Joseph Lütke Entrup ('Lions Club'), Ralf Bußwerk

Bei der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' kommen seit kurzem mehrere Pedelecs - nach Definition oftmals fälschlich auch E-Bikes bezeichnet - zum Einsatz. Die Fahrräder mit motorisierter Tretunterstützung ermöglichen Frauen und Männern aus dem Bereich des Betreuten Wohnens, ihre topographisch schwierige, hügelige Umgebung bei Ausflügen mit dem Fahrrad leichter erkunden zu können.

Ermöglicht wurde die Anschaffung von derzeit drei Pedelecs auch mit Unterstützung des 'Lions Club Neunkirchen-Seelscheid', eines Mucher Supermarktes und seiner Kunden. Seit mehr als einem Jahr bittet der 'Lions Club' mit Hilfe einer Sammelbox in dem Markt um die Leergut-Bons der Kunden. Der Erlös aus der Sammlung trug nun mit dem Beitrag zum Kauf der Pedelecs erste Früchte. (cs)


15.09.2013 - Veranstaltungen, Wirtschaft, Soziales:

Tag der offenen Tür in den Mucher 'Rhein-Sieg Werkstätten'

Die im Gewerbegebiet Bövingen gelegene Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der 'Lebenshilfe gGmbH' - einer von vier Standorten im Kreisgebiet - bietet heute nachmittag einen Einblick in ihre Räumlichkeiten. 157 Arbeitsplätze in den Bereichen Handwerk sowie Garten- und Landschaftsbau werden hier vorgehalten. Beim Tag der offenen Tür kann der Arbeitsalltag in Augenschein genommen werden. Dazu gibt es eine Präsentation des Therapeutischen Reitens, einen Infostand, herzhafte und süße Speisen vom Grillfleisch bis zum Eisen sowie Livemusik der 'Band B 56'. Die von 12 bis 17 Uhr geöffneten Werkstätten sind nach dem Abzweig von der L 312 und der L 360 im Gewerbegebiet geradeaus talwärts erreichbar (Bövingen 142 / an der Wendeschleife am Ende der Straße). (cs)


14.09.2013 - Vermischtes:

Aus organisatorischen Gründen können die Nachrichten der vergangenen Tage leider erst mit zeitlicher Verzögerung veröffentlicht werden. Wir berichten im Laufe des Wochenendes über :
- Josef Gerards - neuer Pfarrer an 'Sankt Martinus' feierlich begrüßt
- Pedelec-Spende des 'Lions Club' für den 'Eichhof'
- ALDI plant Vergrößerung seines Marktes im Wahnbachtal
- Rückblick auf das Bröltaler Erntefest
- und anderes


14.09.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Mucher Erntedankfest mit Festabend und Bauernmarkt

Die Formation 'Black & White Music'

"Rock & Tanz unterm Erntekranz" heißt die Abendveranstaltung, mit dem der 'Ernteverein Much' heute ab 20 Uhr sein diesjähriges Erntefest fortsetzt. Zur Unterhaltung und zum Tanz spielt die in Lohmar, Overath und Bonn beheimatete Band 'Black & White Music' auf. Besuchermagnet des Festes dürfte wie immer der Bauernmarkt auf dem Schulhof der Grundschule Klosterstraße sein, der am morgigen Sonntag nach dem Festhochamt um 9 Uhr und dem Festakt in der 'Sülzberghalle' um 10.45 Uhr von 13 bis 18 Uhr mit vielen landwirtschaftlichen Produkten, handwerklichen Angeboten und Vorführungen sowie Informationsständen aufwartet. Neben dem Kinderschminken sorgt das tagsüber mehrfach veranstaltete Schweinewettrennen für Kurzweil. (cs)


07.09.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Traditonelle Mbira-Musik aus Zimbabwe erklingt in Much

Chartwell Dutiro - (Pressefoto)

Nicht zum ersten Mal in Much zu Gast ist das 'Chipindura Mbira-Trio', wenn es heute um 20 Uhr in der Evangelischen Kirche traditionelle Musik aus Zimbabwe im Südosten Afrikas präsentiert. Das Trio besteht aus dem Sänger und Mbira-Spieler Chartwell Dutiro und seinen Freunden Elmar Pohl und Sebastian Pott, die das traditionelle Instrument aus der Familie der Lamellophone ebenfalls beherrschen.

Treibende Rhythmen und verwobene Melodien charakterisieren die uralte Musik der Shona, die die Bevölkerungsmehrheit in Simbabwe bilden. Dort wird das Mbira-Spiel bei Zeremonien zur Kontaktaufnahme mit den Geistern der Ahnen eingesetzt. Der Eintritt zum Konzert in Much ist übrigens frei, Spenden werden aber erbeten. (cs)


06.09.2013 - Polizeimeldungen:

Teure Spezialgeräte von LKW am Adamsweg gestohlen

Nur eine Nacht nach dem Geräte-Diebstahl von der Baustelle des neuen Gewerbegebiets Bövingen (wir berichteten) ereignete sich in Much ein neuerlicher Fall. Ziel der Täter war der LKW eines Mucher Bauunternehmens, der auf dem Parkplatz am Adamsweg im Ortszentrum stand. Auf dessen Ladefläche befand sich eine Werkzeugbox, die aufgebrochen wurde. Aus dieser wurden ein hochwertiger Kanalbau-Laser der Marke 'Wansor' sowie ein Motor-Trennschleifer der Marke 'Stihl' im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendet.

Der Tatzeitraum läßt sich auf die Zeitspanne zwischen Mittwoch (04.09.), 19 Uhr, und Donnerstag (05.09.), 05.50 Uhr, eingrenzen. Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen auf dem Parkplatz oder in seiner Nähe gemacht ?  Wo sind die abhandengekommenen Werkzeuge nach der Tat gesehen worden ?  Das Kriminal-Kommissariat Ost erbittet Hinweise unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421. (cs) 


06.09.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Dritte Auflage der 'Mucher Musik Nacht' mit zehn Gruppen

Shuttle-Bus mit US-Flair

In die dritte Runde geht die 'Mucher Musik Nacht' am heutigen Abend. In diesem Jahr sind es bereits zehn Bands, die sich an ebenso vielen Schauplätzen an dem quer über das Gemeindegebiet verteilten Musik-Event beteiligen. Zu hören sind die 'Band B 56', 'Capou', 'Dance Duo', 'Jack is back', Kit'n Sunrise', 'Quasar', die 'Rolf, Stan & Wolle-Band', 'Soulgeflüster', 'Terrasse nur Kännchen' und die '& Band'. Neun Gaststätten und Restaurants sowie das  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterLindner-Hotel  bieten die Bühnen für die zwischen 19.30 Uhr und 20.15 Uhr beginnenden Auftritte. Damit man auch zwischen den Konzerten wechseln kann, verkehren vier Busse und ein Kleinbus bis weit nach Mitternacht ständig zwischen den einzelnen Auftrittsorten. Der gemeinsame Eintrittspreis beträgt 10 Euro und beinhaltet auch den Shuttle-Bus-Service. (cs)


05.09.2013 - Polizeimeldungen:

Werkzeug von Baustelle des Gewerbegebiets gestohlen

Bislang unbekannte Täter suchten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (04.09.) die Großbaustelle des interkommunalen Gewerbegebiets an der Landesstraße 312 bei Bövingen auf. Ihr besonderes Interesse erregten offenbar zwei orangefarbene Geräteanhänger eines Bauunternehmens aus Niederkassel, die sie aufbrachen. Aus diesen entwendeten sie einen Kompressor-Stemmhammer sowie zwei Benzinkanister, der Beutewert wird mit mehr als 1.000 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Beobachtungen oder zum Verbleib des Werkzeugs nimmt die Polizeiwache Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413421 entgegen. (cs)


05.09.2013 - Polizeimeldungen:

Zuwachs für die Kreispolizei wurde in Siegburg begrüßt

24 teils junge, teils erfahrene Polizisten, darunter acht Frauen und 16 Männer, haben Anfang des Monats ihren Dienst bei der Kreispolizeibehörde angetreten. Zwölf von ihnen kommen von Dienststellen aus anderen Städten oder Kreisen, zwölf hatten just ihr Studium beendet und wurden nun von Kreisdirektorin Annerose Heinze vereidigt. Sie werden in den Wachen des rechtsrheinischen Kreisgebietes eingesetzt, darunter auch im Streifendienst. Da auf der anderen Seite nur neun Beamte pensioniert wurden und sich weitere fünf zu anderen Dienststellen versetzen ließen, verbleibt dieses Mal ein Zuwachs von zehn Polizisten, die die Polizei-Direktion Gefahrenabwehr / Einsatz verstärken. (cs)


04.09.2013 - Vereine, Soziales:

Verkehrsverein auch nach dem letzten Schnitt weiter aktiv

Die Pflege des Dorfplatzes am Kindergarten 'Purzelbaum' würde der Verkehrsverein gern in die Hände der Anwohner legen - (Foto : 'Verkehrsverein Much')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  In der letzten Woche erfolgte das letztmalige Freischneiden der Ruhebänke und Wegekreuze. Zunächst war Rudi Wirges besorgt, weil einige Helfer absagen mussten. Doch das "letzte Aufgebot" konnte die Aufgabe lösen, weil eben inzwischen viele Mucher/innen dem Verkehrsverein helfen und die Anlagen in ihrem eigenen Umfeld vorbildlich pflegen. Nach der gelungenen Aktion traf sich der harte Kern dann an der schönen Schutzhütte (mit bester Aussicht auf Much) unterhalb der Germana-Kapelle / oberhalb des Bernsaueler Bergs, um den erlittenen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Wegen der herannahenden dunklen Jahreszeit hat sich unser Verein in einer Scheune in Weeg in einer kleinen Werkstatt eingerichtet. Dort können notwendige Reparaturen witterungsgeschützt ausgeführt werden. (cs)


03.09.2013 - Polizeimeldungen:

Flüchtiger Asylbewerber wurde in Markelsbach aufgegriffen

Die Personensuche der Polizei nach dem nach einer Brandlegung aus dem Asylbewerber-Wohnheim in Niederheiden flüchtigen Mann (wir berichteten) blieb am gestrigen Tag ergebnislos. Heute morgen konnte der 20-jährige jedoch aufgegriffen werden. Den entscheidenden Hinweis gab ein Mucher, der eine verdächtige Person bemerkte, die die Nacht offenbar in einer Scheune verbracht hatte. Daraufhin konnte eine Streifenwagen-Besatzung den Marokkaner in Markelsbach antreffen und festnehmen. Der Asylbewerber, der laut Polizei in der Vergangenheit "mehrfach wegen Aggressionsdelikten mit dem Gesetz in Konflikt geraten" war, wurde noch heute einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte den 20-jährigen wegen versuchter schwerer Brandstiftung in Untersuchungshaft. (cs)


03.09.2013 - Polizeimeldungen:

Staatsschutz ermittelt nach Anzünden von Wahlplakaten

Es kommt leider nicht selten vor, daß die Freiwilligen Feuerwehrleute nachts zum Gerätehaus gerufen werden, um in der Folge mutwillig herbeigeführte Kleinbrände zu löschen. Zuletzt kam dies in der Nacht auf den 12. August vor, als ein Werbeplakat in Höhe des Kirchplatzes brannte. In der vergangenen Nacht waren es nun gleich sechs Stellen entlang der Hauptstraße in Much. Doch dieses Mal ist manches anders, denn neben vier Werbeplakaten waren auch zwei Wahlplakate in Brand gesteckt worden. Dies aber stellt eine Straftat mit politischem Hintergrund dar, weshalb der Staatsschutz der Bonner Polizei die Ermittlungen übernommen hat. Daß die Wahlplakate im aktuellen Wahlkampf oftmals besonders inhaltsleer und nichtssagend sind, spielt dabei keine Rolle. So werden Hinweise auf den oder die Täter an das Polizei-Präsidium Bonn, Telefon 0228 / 150, erbeten. (cs)


02.09.2013 - Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Aufwendige Tätersuche nach Brandlegung in Wohnheim

Anwohner des Ortsteils Niederheiden sind besorgt über die aktuelle Entwicklung im seit rund 20 Jahren im Ortszentrum gelegenen Wohnheim für Asylbewerber. Dabei richtet sich die Kritik zumeist nicht grundsätzlich gegen die Einrichtung oder seine Bewohner, die oft ein schweres Schicksal haben und mehrheitlich als sehr freundlich bezeichnet werden. Seit rund einem Jahr aber ist ein 20-jähriger Nordafrikaner hier untergebracht, der schon mehrfach für Ärger gesorgt habe. Schon vor einigen Wochen habe es einen Zwischenfall im Haus gegeben, vor drei Wochen hatte der Mann dann mit einem Mitbewohner in alkoholisiertem Zustand im Haus randaliert, mit Brandlegung gedroht und einen hohen Schaden verursacht (wir berichteten).

Aufgrund der Vorfälle wird das Haus seit fünf Wochen zumeist permanent von Kräften eines Sicherheitsdienstes bewacht. Heute morgen gegen 9.20 Uhr kam es nun bereits zum dritten Vorfall innerhalb kurzer Zeit. Der 20-jährige kündigte zum wiederholten Male an, Feuer zu legen, was er in der Folge auch tat, indem er seine Bettdecke anzündete. Der Sicherheitsdienst trat die Tür zu seinem Zimmer ein. Aufgrund der Rauchentwicklung hatte der 20-jährige die Decke bereits selbst auf die Terrasse geworfen. Nun bedrohte er die Mitarbeiter mit einem Besenstiel und einem Knüppel, bevor er aus dem Haus flüchtete. So bewaffnet begegnete er einer Nachbarin auf einem Feldweg, der in den nahen Wald führt.

Aufgrund des Brandes, der auch zum Auslösen der Brandmeldeanlage führte, wurde die Freiwillige Feuerwehr angefordert, die jedoch nicht mehr ernsthaft eingreifen mußte. Zusätzlich rückten fünf Streifenwagen der Polizei aus Hennef, Siegburg und Eitorf an, um sich auf die Suche nach dem Flüchtigen zu begeben. Sie wurden von einem Polizeihubschrauber unterstützt, der das Waldgebiet und angrenzende Weiden mit Hilfe einer Wärmebildkamera aus der Luft absuchte. Aber auch nach zwei Stunden konnte der 20-jährige nicht aufgespürt werden.

Nachbarn und auch Mitbewohner des Asylbewerberheims fühlen sich zunehmend von dem 20-jährigen bedroht. Dieser sei in der Vergangenheit schon mehrfach in Gewahrsam genommen, dem Vernehmen nach auch dem Landeskrankenhaus zugeführt worden. Nach einigen Tagen wäre er aber wieder dem Heim in Niederheiden zugewiesen worden. "Es muß sich nun etwas tun", fordern Nachbarn, eine offenbar angedachte Reduzierung der Einsatzzeiten des Sicherheitsdienstes wird abgelehnt. Für die Gemeindeverwaltung, auf die mancher Niederheidener derzeit nicht gut zu sprechen ist, keine leichte Aufgabe, da die Asylbewerber den Kommunen nach einem Schlüssel zugeteilt werden. (cs)


01.09.2013 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit, Vereine:

Erntedankfest des 'Bröltaler Ernteverein' in Bruchhausen

Nach der Party "Röttgen rockt" und der "Bröltal-Gaudi" an den Vorabenden erreicht das Bröltaler Erntedankfest heute seine Höhepunkte. Um 10.30 Uhr findet der Festkommers mit dem 'Musikverein Heddinghausen' im Festzelt statt, das wieder neben der Bröl in Bruchhausen aufgeschlagen wurde. Um 13 Uhr wird der Festzug aufgestellt, um das Erntepaar Margret und Karl-Josef Haas an seinem Wohnort in Berzbach abzuholen. Währenddessen werden im Festzelt Kaffee und Kuchen angeboten. Gegen 16.30 Uhr wird der Festzug in Bruchhausen zurückerwartet, wo auf dem Festplatz und im Zelt bei Unterhaltung durch die Musikvereine weitergefeiert wird. Ab 19 Uhr tragen Vereine und Dorfgemeinschaften unter dem Motto "Bergische Olympiade" urige Wettkämpfe aus.

Am Montag (02.09.) feiert der 'Bröltaler Ernteverein' weiter. Um 13.30 Uhr setzt sich der zweite Festzug zum Anwesen des Erntepaares in Berzbach in Bewegung. Nach dessen Rückkehr gegen 17 Uhr wird zum Festausklang mit Musik, Tanz und einer Verlosung ins Festzelt geladen. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk