Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2011

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2011

28.11.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Erste morgendliche Straßenglätte sorgte für Unfälle

Teilweise spiegelglatte Straßen waren heute morgen im Norden und Osten des Rhein-Sieg-Kreises zu verzeichnen, insbesondere in den Höhenlagen. Rund zehn Verkehrsunfälle ereigneten sich durch die ungewohnte Situation innerhalb kurzer Zeit, darunter auch in Much. Hier war die Steigungsstrecke 'Olligsberg' zwischen Roßbruch und der L 352 bei Stompen betroffen, wo eine junge Autofahrerin mit ihrem PKW von der Fahrbahn abkam. Zum Glück prallte der 'Opel Corsa' im benachbarten Wald nicht gegen einen Baum, sondern erwischte die Lücke zwischen zwei kräftigen Stämmen. So wurden die beiden Insassen nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie zur ambulanten Behandlung zu einem Krankenhaus. Die Freiwillige Feuerwehr, die wegen einer vermeintlich eingeklemmten Person alarmiert worden war, konnte sich auf Sicherungsmaßnahmen beschränken. (cs)


27.11.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Much zum Auftakt der Weihnachtsmärkte in der Region

Wie schon im vergangenen Jahr auf zwei Tage ausgeweitet, findet an diesem Wochenende der Mucher Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz und der für den Verkehr gesperrten Hauptstraße statt. Neben dem weihnachtlichen und gastronomischen Angebot von Vereinen und Marktbeschickern bieten die örtlichen Händler einen verkaufsoffenen Sonntag. Das erste Adventswochenende bildet den Auftakt zu einer Reihe von fast einem Dutzend Veranstaltungen in der Region. Eine chronologische Übersicht der Nikolaus- und Weihnachtsmärkte im Bergischen Rhein-Sieg-Kreis und ihrer Angebote ist unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.absolut-bergisch.de  zu finden. (cs)


24.11.2011 - Medien:

Das neue 'Freizeitmagazin' mit Terminen zur Adventszeit

Titel-Abbildung der Dezember-Ausgabe des 'Freizeitmagazin'

Mit zahlreichen redaktionellen Hinweisen nicht nur zu den vorweihnachtlichen Aktivitäten in der Region ist die aktuelle Ausgabe des 'Freizeitmagazins' Orientierungshilfe für die Freizeitgestaltung der nächsten Wochen. Im Veranstaltungskalender lassen sich Termine zu den unterschiedlichsten Themen und Unterhaltungswünschen für Große und Kleine nachschauen. Berichte von engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Vereins- und Schulleben beschreiben auch diesmal die Vielfalt aktiver Möglichkeiten im geselligen Miteinander.

Damit Heimatgeschichte für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt und zum Verständnis von Entwicklungen beiträgt, sind Publikationen und persönliche Begegnungen mit Zeitzeugen besonders wertvoll. Mit seinem jetzt erschienenen 26. Jahrbuch stellt der Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid seine kontinuierliche Arbeit auch darin erneut unter Beweis. Lesen Sie selbst - in der Dezember-Ausgabe finden Sie Anregungen für genussvolle und aktive Unternehmungen. Das 'Freizeitmagazin' erscheint nochmals rechtzeitig vor den Festtagen am 16. Dezember als Weihnachtsausgabe 2011. Sie erreichen das Team unter den Kontaktdaten des Impressums auf Seite 2 des Magazins. (ef)


23.11.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Schön ist es auch anderswo' behauptet Konrad Beikircher

Der Südtiroler Kabarettist Konrad Beikircher

Zum zehnten Teil seiner Betrachtungen über das rheinische Universum kommt der in Bonn lebende Kabarettist und Sänger Konrad Beikircher am Freitag (25.11.) um 20 Uhr nach Much. Sein "Schön ist es auch anderswo" betiteltes Programm aus der "Rheinischen Trilogie" beleuchtet wieder ein breites Feld der Eigenarten und natürlich der Sprache des Rheinländers, schaut gemäß des Titels aber auch über die Grenzen hinaus. Keine Frage, daß Konrad Beikircher dabei wie gewohnt auch weit in die Geschichte zurückgreift.

Karten für den Kabarettabend in der Aula des Mucher Schulzentrums, der ursprünglich im Mai stattfinden sollte und aus organisatorischen Gründen verschoben wurde, sind im Tourismusbüro sowie an der Abendkasse erhältlich, sie kosten 22 Euro. (cs)


18.11.2011 - Verkehr, Feuerwehr, Umwelt:

Ölverunreinigung im Umfeld des Herrenteichs bekämpft

(Foto oben : Feuerwehr Much)

Kleine Ursache, große Auswirkung - dies gilt wieder einmal für einen zeitaufwendigen Einsatz der Feuerwehr und weiterer Beteiligter am gestrigen Abend. Auslöser war das mißglückte Wendemanöver eines LKW-Gespanns auf dem Parkplatz der vormaligen Gaststätte am Herrenteich. Hierbei schlug der Fahrer einer Spedition aus Warendorf den Tank des Zugfahrzeugs an einem Randstein des Gehwegs nahe der Einmündung nach Sommerhausen leck. Rund 150 Liter Diesel liefen aus dem mehr als zur Hälfte gefüllten, rund 500 bis 600 Liter fassenden Behältnis - teils auf die Fahrbahn, teils auf das zum Herrenteich hin abschüssige Gelände.

Die gegen 18.45 Uhr alarmierte Feuerwehr konnte weitere 200 Liter aus dem Tank abpumpen und in einem Edelstahlfaß auffangen. Um ein Nachlaufen zu verhindern, wurde danach der gesamte Tank demontiert. Die Wehrleute setzten zudem Ölbindemittel auf der für rund eine Stunde gesperrten Wahnbachtalstraße ein, um eine Ausdehnung der Verunreinigung zu verhindern. Die ebenfalls hinzugezogene, bei der Kreisverwaltung angesiedelte Untere Wasserbehörde ließ das kontaminierte Erdreich von einem Bauunternehmen abbaggern und wegschaffen, insgesamt wurden rund 12 Kubikmeter aufgenommen.

Nach ersten Erkenntnissen ist aber kein Treibstoff bis in den Herrenteich gelangt. Für die professionelle Reinigung der Fahrbahn sorgte ein Spezialunternehmen, ein anderes für die Entsorgung des aufgefangenen Diesels. Die Arbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden, allein die Feuerwehr war mehr als drei Stunden im Einsatz. (cs)


18.11.2011 - Vereine, Soziales, Baumaßnahmen:

Das Waldfreibad-Team trotzt noch immer dem Winterschlaf

Helferbesprechung im Clubraum des Freibads - (Foto : Waldfreibad Much)

Eine Information des Waldfreibad Much :  Im Winterschlaf befindet sich das Waldfreibad-Team eigentlich nie, da immer die eine oder andere Aufgabe ansteht. So wollen wir uns am Samstag, 19.11., um 9.00 Uhr treffen, um unser Waldfreibad vom Laub zu befreien, den ein oder anderen Baum zu beschneiden und das Schnittgut zu entsorgen. Werkzeuge und Geräte sind vorhanden, jede helfende Hand ist willkommen. Detlev hat angekündigt, für die fleißigen Helfer eine Gulaschsuppe zuzubereiten !

Erinnern möchten wir an dieser Stelle auch noch mal alle Helfer an unsere diesjährige Weihnachtsfeier, die am 10.12. ab 19.00 Uhr bei Stefan Höller in der 'Schublade' stattfindet. Und noch ein Hinweis für alle Mucher Bürger und vor allem die, die vielleicht noch ein Weihnachtsgeschenk benötigen :  Ab dem Mucher Weihnachtsmarkt gibt es wieder Gutscheine für Saisonkarten 2012 im Tourismusbüro zu kaufen.


17.11.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Musical-Aufführung der 'Franziskus-Schule' im Eichhof

Mehr als 100 Personen, darunter Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der heilpädagogischen Waldorf-Schule in Seelscheid wirken bei der Aufführung eines Musicals mit, das in den vergangenen Monaten einstudiert wurde. Es handelt vom Namenspatron der Schule, dem heiliggesprochenen Ordensgründer Franz von Assisi (1181/82-1226). Lieder, Tänze und Spielszenen bestimmen die Vorstellungen, die mit dem Namen des franziskanischen Grußes "pace e bene" betitelt sind.

Nach einer Aufführung in der Seelscheider Grundschule findet heute um 19 Uhr eine Vorstellung im "Haus der Begegnung" der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' statt. Am Samstag (19.11.) gibt es einen weiteren Termin in der Evangelischen Dorfkirche in Seelscheid. Der Eintritt ist jeweils frei, Spenden sind aber willkommen. (cs)


14.11.2011 - Polizeimeldungen:

Häufung von Einbruchsdelikten, Polizei gibt Verhaltenstips

Logo "Riegel vor! - Gemeinsam aktiv gegen Wohnungseinbruch."

Mit Einsetzen der "dunklen Jahreszeit" ist wie üblich die Zahl der Einbruchsdelikte wieder angestiegen. Betroffen ist nach Angaben der Kreispolizei das gesamte Zuständigkeitsgebiet von Niederkassel bis Windeck. Die Kriminalpolizei rät, bei verdächtigen Beobachtungen vorsorglich abgelesene Autokennzeichen zu notieren und auch bei unklarem Verdacht direkt die Polizei über den Notruf 110 zu verständigen. Besser ein Anruf zuviel als einer zuwenig, so die klare Aussage der Behörde. Im Rahmen der Aktion "Riegel vor!" gibt die Kreispolizei zudem Tips zum Einbruchsschutz und bietet kostenlose Beratungen an (nähere Infos unter Telefon 02241 / 5414777 oder  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw.de/rhein-sieg-kreis ). (cs)


13.11.2011 - Feuerwehr:

Vielseitige Hilfeleistungen durch die Freiwillige Feuerwehr

Nächtlicher Einsatz im Homburger Bröltal bei Nümbrecht-Friedenthal

Auch ohne spektakuläre Brände oder Verkehrsunfälle war die Freiwillige Feuerwehr in den letzten Wochen oftmals mit Einsätzen beschäftigt, die von dramatisch bis skurril reichten. So lagen mitten in der Nacht umgestürzte Bäume bei Roßbruch auf der Fahrbahn (13.10.), morgens eine abgebrochene Baumkrone auf der Kantstraße bei Much (25.10.). Wiederum nachts galt es eine brennende Mülltonne im Hauptort zu löschen (18.10.), am gleichen Nachmittag erforderte eine Ölspur bei Bövingen einen Einsatz der Wehrleute. In Oberhausen mußte ein Patient durch ein Fenster im Obergeschoß eines Hauses über die Drehleiter schonend zum Rettungswagen transportiert werden (01.11.).

Auf der L 350 zwischen Müllerhof und Ophausen war kurz vor Mitternacht der Motorraum eines PKW während der Fahrt in Brand geraten (07.11.), das Feuer erlosch aber vor Eintreffen der Wehrleute, die sich danach um einen entstandenen Ölfleck kümmerten. Über den Vollbrand eines weiteren PKW am Heckberg (24.10.) hatten wir bereits berichtet, ebenfalls über einen Feldbrand bei Kranüchel (21.10.). Einer offenbar unvorsichtigen Katze halfen die Einsatzkräfte am 02.11. im Marienfelder Wiesenweg aus der Bredouille, durch das Aufschrauben eines Gitters konnte sie schnell aus einem Abwasserrohr befreit werden. In Heckhaus war ein Vierbeiner der gleichen Spezies gar hinter eine Schrankwand geraten (09.11.). (cs)


13.11.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine, Freizeit:

'Die Mimen' feierten Premiere mit 'Die Balkonszene ...

Friedhelm Schlimbach und Elke Janßen als Graf und Gräfin von Gippenstein

Szene mit Falko Wachendorf, Sebastian Dietz und Iris Peters

... oder Verliebt, Verlobt, Vermittelt" :
In einer Agentur für Partnervermitttlung ist das diesjährige Stück des Thaetervereins 'Die Mimen' angesiedlet, eine Komödie von John Chapman und Anthony Marriott, die bei der Mucher Inszenierung mit reichlich Lokalkolorit angereichert wurde. Die unterschiedlichsten Typen bis hin zum Pfarrer suchen bei Agenturchefin Constanze Schönfeld ihr Glück, was zu turbulenten Verwicklungen führt, zu denen auch der Graf und die Gräfin "von Gippenstein" beitragen. Als dann auch noch ein Kommissar in den Räumen des Instituts ermittelt und dieses für ein Freudenhaus hält, spitzen sich die Ereignisse bis zum versöhnlichen Ende zu.

Insgesamt fünfmal steht das Ensemble - Corinna Benesch, Sebastian Dietz, Susanne Engelke, Birgit Fandel, Elke Janßen, Iris Peters, Siggi Praegel, Friedhelm Schlimbach und Falko Wachendorf - unter der Regie von Jürgen Beuke und Marita Schlimbach auf der Bühne des Mucher Schulzentrums. Nach der vollbesetzten Premiere gestern folgt am heutigen Sonntag um 18.30 Uhr die nächste Aufführung. Drei weitere finden am Freitag (18.11., 19 Uhr), Samstag (19.11.) und Sonntag (20.11., jeweils 18.30 Uhr) statt. Wer sich einen vergnüglichen Abend gönnen will, hat dazu alle Möglichkeiten, Karten zum Preis von 10 Euro sind noch erhältlich. (cs)


13.11.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Zweiradfahrer verunglückte bei Überholmanöver auf L 350

Ein ausscherender LKW löste gestern den Unfall eines Motorrades auf der L 350 im Homburger Bröltal aus. Gegen 12.15 Uhr befuhr ein 34-jähriger Bonner die Landstraße von Ruppichteroth-Bröleck kommend in Richtung Bruchhausen. Nach einer Rechtskurve, in Höhe des 'Eichhofs', beabsichtigte er, den vorausfahrenden LKW zu überholen. Als er sich bereits neben dem Fahrzeug befand, setzte der 25-jährige LKW-Fahrer aus Nümbrecht seinerseits zum Überholen eines dritten Fahrzeugs an.

Beim Ausweichmanöver geriet der Kradfahrer auf den Grünstreifen, verlor die Kontrolle über die Maschine und stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu, die zunächst vor Ort von einem Notarzt behandelt wurden. Im Anschluß wurde er zum stationären Verbleib zu einem Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden war hingegen gering. (cs)


12.11.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Liedernachmittag 'Mozart & Co.' im Katholischen Pfarrsaal

Schwarz/weiß-Grafik einer Profilansicht Wolfgang Amadeus Mozarts

In einer Veranstaltung der musikalischen Vereine der Katholischen Kirchengemeinde und der Musikschule Much werden am Sonntagnachmittag (13.11.) Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Christoph Willibald Gluck (1714-1787), Joseph Haydn (1732-1809) und Gustav Mahler (1860-1911) erklingen. Im Mittelpunkt stehen Arien aus Mozarts "Zauberflöte".

Interpretiert werden die Lieder von Yvonne Becker, Hildegard Koppen und Brigitte Lebbäus (alle Sopran), Heinz Maus und Norbert Schult (beide Tenor) sowie Klaus Spanier (Baß). Instrumentale Begleitung steuern Danuta Becker (Querflöte) und Martin Blumenthal (Flügel) bei. Beginnen wird der Liedernachmittag im Saal des Katholischen Pfarrheims an der Klosterstraße um 17 Uhr, der Eintritt ist frei. (cs)


12.11.2011 - Baumaßnahmen, Historie, Vereine:

Vandalismus-Schäden an Wegekreuzen werden repariert

Vor vier Monaten wurden zwei der im Jahre 2008 vom Mucher Verkehrsverein restaurierten Wegekreuze an der Bundesstraße 56 zwischen Niederwahn und Oberwahn von Unbekannten zerstört (Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten). Eines der betroffenen Monumente, ein ursprünglich 1889 errichtetes Kreuz, wurde inzwischen wiederhergestellt (Foto links). Beim zweiten, im Juli stärker beschädigten Denkmal, dem "Steimelkreuz" gegenüber der Zufahrt nach Niederhof, wurde der herabgestürzte Aufsatz mit der sogenannten "Muschelnische" wieder aufgesetzt, das in viele Teile zerbrochene Kreuz fehlt noch. (cs)


11.11.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Alkoholbedingte Kollision auf der B 56 im Ort Much

Am Dienstag (08.11.) kam es am Spätnachmittag zum Zusammenstoß zweier PKW in Much. Gegen 17.30 Uhr befuhr ein 61-jähriger Mucher die Bundesstraße 56 innerorts in Richtung Seelscheid  Dabei geriet er zwischen den Abzweigen Kapellenweg und Krahmer Weg auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs. Ein dort nahender 47-jähriger Autofahrer wich so weit es möglich war zum Straßenrand hin aus, konnte einen seitlichen Zusammenstoß der Fahrzeuge aber nicht verhindern. Die Fahrer blieben unverletzt, an den PKW entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Bei der Unfallaufnahme fiel den eingesetzten Polizisten Alkoholgeruch auf, so daß der 61-jährige sich einem Vortest unterziehen mußte, der 1,3 Promille ergab. Daraufhin mußte der Mucher mit zur Wache, um sich eine Blutprobe entnehmen zu lassen und seinen Führerschein abzugeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs  durch Fahren unter Alkoholeinfluß. (cs) 


06.11.2011 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Rollerfahrer wurde nach Unachtsamkeit schwer verletzt

Am Samstagmittag (05.11.) kurz nach 12 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 56 in Höhe des Abzweigs nach Hohr. Der 49-jährige Fahrer eines Motorrollers fuhr aus der wartepflichtigen Seitenstraße in die Bundesstraße ein, um seine Fahrt nach links in Richtung Much fortzusetzen. Dabei achtete er nicht auf den von links kommenden Verkehr. Eine 47-jährige Mucherin konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, ihr PKW erfaßte den Roller frontal. Der Mucher schlug mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe und wurde daraufhin an den Straßenrand geschleudert. Er erlitt schwere, die Autofahrerin leichte Verletzungen. Der 47-jährige wurde vom Rettungsdienst nebst einem eingeflogenen Notarzt vor Ort versorgt, bevor er in ein Krankenhaus verlegt wurde. (cs)


06.11.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches, Vereine:

Festkonzert zum 15. Jubiläum des 'MartinusChor' in Much

Sein 15-jähriges Bestehen begeht der rund 45-köpfige 'MartinusChor' heute in der gleichnamigen Pfarrkirche am Mucher Kirchplatz im Rahmen einer musikalischen Andacht. Neben dem gemischten Chor wirken die Kirchenchöre aus Overath-Marialinden und -Federath sowie das 'Bläsercorps Much' mit. Der Eintritt zu dem um 17 Uhr beginnenden Festkonzert ist frei, Spenden zugunsten der Chorarbeit sind aber erwünscht. Die Türen von 'Sankt Martinus' werden ab 16.30 Uhr geöffnet sein. (cs)


06.11.2011 - Veranstaltungen, Kulturelles, Gesundheit:

Traumabewältigung und Gewaltvorbeugung als Theater

Szenenfoto (Pressefoto)

Nach einer Vorstellung nur für Erwachsene am Samstag geben die Regisseurin und Masken-Künstlerin Amina Ch. Karge und die Theater-Pädagogin Renate Weissfloch heute nachmittag eine zweite Vorstellung ihres Stücks "Wenn Drachen fliegen ..." im Mucher Kultur- und Freizeitzentrum. Es ist für Jugendliche ab 10 Jahren geeignet und beschäftigt sich auf künstlerische Weise - ohne Worte, stattdessen mit Masken und begleitender Musik - mit der Traumabewältigung und der Gewaltvorbeugung. Premiere feierte das Theaterstück im Juni vergangenen Jahres an gleichem Ort. Der Eintrittspreis beträgt für Jugendliche 6 Euro, für begleitende Erwachsene 8 Euro, Beginn ist um 15 Uhr. (cs)


06.11.2011 - Natur, Wetter:

Vorboten des Winters - Kraniche auf dem Weg nach Süden

Das beinahe schon sommerliche Wetter mit Temperaturen von teilweise über 20 Grad kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Herbst mit großen Schritten Einzug gehalten hat. Dies ist nicht nur an der bunten Färbung der Blätter abzulesen. Am Himmel ließ sich in den vergangenen Wochen das alljährliche Schauspiel des Vogelzugs gen Süden beobachten. Auf dem Foto ist ein Schwarm von mehr als 250 Kranichen zu sehen, die sich nach einem Zusammentreffen neu formieren. (cs / Foto sw)


03.11.2011 - Vereine, Soziales:

Monatliches Helfer-Treffen im Waldfreibad

Logo "Waldfreibad Much"

Eine Information des Waldfreibad-Teams :  Das Waldfreibad Much, zumindest das Team, befindet sich nicht im Winterschlaf. Die Helfer treffen sich monatlich einmal zur Planung und Verteilung der anstehenden und kommenden Aufgaben. Wir hoffen für die kommende Saison nach der vergangenen, von trübem Wetter gezeichneten, auf bessere Zeiten. Das November-Treffen findet statt am Mittwoch, 09.11., um 19 Uhr im Clubraum des Freibades. Alle bisherigen und auch neuen Helfer sind herzlich eingeladen.

Am Samstag, 10.12. abends findet unsere diesjährige Weihnachtsfeier in der Schublade bei Stefan Höller statt. Bitte alle Interessierten am 9.11. in die Liste eintragen. Für alle, die ein passendes Weihnachtsgeschenk suchen : ab dem Mucher Weihnachtsmarkt gibt es im Tourismusbüro Gutscheine für Saisonkarten 2012 zu kaufen.


01.11.2011 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Offenes Feuer zur Sperrmüll-Entsorgung bei Kranüchel

Nicht zur Nachahmung empfohlen ist der Vorgang, der sich am Montagabend (31.10.) zwischen Kranüchel und Todtenmann abspielte. Anlieger hatten gegen 19 Uhr einen Feuerschein in der Dunkelheit gesehen und über Notruf einen Feldbrand gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr rückte mit mehreren Löschfahrzeugen aus und traf ein begrenztes und kontrolliertes Feuer an, das absichtlich entfacht wurde. Verbrannt wurden alte Möbel, die meterhohen Flammen waren über das Wahnbachtal weithin sichtbar. Die Wehrleute machten dem unangemeldeten Feuer in Waldnähe mit Wasser und Löschschaum ein Ende, die Polizei fertigte eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Immissionsschutzgesetz - nicht zuletzt, weil es sich um behandeltes Holz handelte. Auf den Verursacher drohen zusätzlich die Kosten für den vermeidbaren Löscheinsatz zuzukommen. Die Sperrmüllabfuhr wäre definitiv unproblematischer gewesen. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk