Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2010

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2010

24.06.2010 - Polizeimeldungen:

Zeugen nach Einbruch in Lagerhalle an der L 350 gesucht

Archivfoto der Halle während eines Feuerwehreinsatzes auf der L 350

Ebenso unscheinbar wie abseits von Ortschaften betreibt der 'Landesbetrieb Straßen NRW', der für den Bau, den Unterhalt, die Pflege und den Winterdienst der Bundes- und Landesstraßen zuständig ist, eine Lagerhalle an der L 350 eingangs des Homburger Bröltals. In der Zeitspanne zwischen Dienstag (22.06.), 12.30 Uhr, und Mittwoch (23.06.), 07.30 Uhr, wurde eines der metallenen Eingangstore dieser Halle aufgehebelt. Die bislang unbekannten Einbrecher entwendeten aus der Werkzeughalle rund 30 Verkehrszeichen, einen 30 Meter langen Wasserschlauch, Abstellstützen für Mähwerke und andere Eisenteile im Gesamtwert von circa 5.000 Euro.

Zur Klärung der Tat bittet die Polizei um die Unterstützung der Bevölkerung. Am Tag vor dem Diebstahl wurde ein silberner 'VW Golf' an der Lagerhalle gesehen. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen an der zwischen Ruppichteroth-Bröleck und dem Abzweig nach Derscheid gelegenen Lagerhalle gemacht ?  Wer hat Personen oder Fahrzeuge vor Ort bemerkt oder kann andere sachdienliche Angaben machen ?  Hinweise bitte an das Regional-Kommissariat Ost unter der Rufnummer 02241 / 5413421. (cs)


24.06.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Angetrunkener Fußgänger wurde in Much angefahren

Ungesund endete der Siegestaumel nach dem Erfolg der deutschen Elf bei der Fußball-WM am Mittwochabend gegen 22.50 Uhr für einen Mann auf der Hauptstraße in Much. Ersten Angaben nach betrat der vor Ort nicht identifizierte, alkoholisierte Mann während des Autokorsos knapp oberhalb des Rathauses unvermittelt die Fahrbahn. Hier lief er gegen die linke Seite eines bergauf fahrenden 'Ford Fiesta' eines 69-jährigen aus Neunkirchen-Seelscheid, der am Autokorso unbeteiligt war. Der Fußgänger stürzte auf die Straße, eine mitgeführte Bierflasche zersplitterte auf dem Asphalt. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt und Sanitäter der 'Johanniter' wurde er zum Krankenhaus nach Engelskirchen gebracht, der Verletzungsgrad ist noch nicht bekannt. An dem PKW entstanden Lackschäden, der Außenspiegel wurde abgerissen. (cs)


23.06.2010 - Soziales, Vereine, Schulen:

Grundschule Klosterstraße nimmt am 'Rucksackprojekt' teil

Zum ersten Mal hat der Förderverein der Grundschule Klosterstraße in diesem Jahr an einen Projekt teilgenommen, welches sich "Das Rucksackprojekt" nennt. Kinder packten mit dem Eltern zusammen ihren "alten" Schulranzen oder auch einen Rucksack mit verschiedenen Schulutensilien, aber auch Waschartikel, Zahnbürste, Seife oder Kleidungsstücke, die Ihnen selber nicht mehr passen. Die Hilfsorganisation 'Mary's Meals' hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern in Malawi Bildung nahezubringen, damit die Menschen sich selber helfen können.

Aber bevor die Kinder etwas lernen können, müssen die hungrigen Bäuche genährt werden. Dies ist bereits für nur 10 Euro im Jahr möglich. Tatsächlich bekommt diese Organisation für 10 Euro ein Kind in Malawi ein Jahr lang satt !  Die Kinder gehen mit Plastiktüten zur "Schule", was man dort so Schule nennen kann. Es wurden über 42 Ranzen gesammelt, welche der Förderverein nun der Hilfsorganisation 'Mary's Meals' übergeben wird. Die Aktion hat so einen tollen Anklang gefunden, dass der Förderverein sich schon jetzt entschlossen hat, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Der Vorstand des Vereins würde sich freuen, wenn sich weitere Schulen an der Aktion beteiligen würden. Nähere Informationen finden Sie unter "Förderverein / Aktuelles" auf der Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterHomepage der Grundschule sowie auf der Website der Organisation unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.marysmeals.de/rucksackprojekt.html . (ch)


23.06.2010 - Vereine, Freizeit, Sport:

Freibad mit neuen Angeboten und überarbeiteter Website

Übergabe der neuen Torwand (Foto: Bürgerstiftung Waldfreibad Much)

Neuigkeiten gibt es vom Waldfreibad, das in diesem Jahr schon mit vielen baulichen Neuerungen aufwarten konnte. Jüngste Errungenschaft ist - passend zur laufenden Fußball-Weltmeisterschaft - eine Torwand, die von einer örtlichen Versicherungs-Agentur gespendet wurde. Über eine weitere Zuwendung finanzieller Natur konnte sich die Bürgerstiftung seitens der 'Kreissparkasse Köln' freuen.

Neugestaltet wurde auch die Internet-Präsenz des Freibads unter der Adresse Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.waldfreibad-much.de . Auf dieser kann man nun aktuelle Entwicklungen ebenso finden wie Bildergalerien - zum Beispiel von der "Beach-Party" im Mai. Natürlich sind auch alle nützlichen Informationen von der Anfahrt über die Parkplätze bis zu den Öffnungszeiten enthalten. Und auch diesbezüglich gibt es Neues :  So steht die Möglichkeit des "Frühschwimmens", das dienstags und donnerstags von 6.30 Uhr bis 9.00 Uhr angeboten wird, nicht länger nur Inhabern von Saisonkarten offen. Voraussetzung ist aber das Bereithalten vom passendem Münzgeld. (cs)


17.06.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Jugend, Gesundheit:

Masken-Theater zum Thema der Traumata-Bewältigung

Szenenfoto (Foto : Sabine König)

Eine Doppelpremiere feiert das Theaterstück "Wenn Drachen fliegen ..." zum Wochenausklang im Mucher Kultur- und Freizeit-Zentrum. Ohne Worte, dafür mit Masken und begleitender Musik, setzt sich das Stück von und mit der Regisseurin und Masken-Künstlerin Amina Christine Karge ('Kokon théâtre de passage') sowie der Theater-Pädagogin Renate Weissfloch ('Mascarat Theater') mit den Themen Traumabewältigung und Gewaltvorbeugung auseinander. In der Aufführung begegnet die zwölfjährige Lara beim Weg aus schockierenden Erfahrungen ihrer "Traummutter" Karlotta, der guten Fee 'Arya Jaya' und der Drachenfrau 'Taraki'.

Die Aufführung des Stücks für Erwachsene findet am morgigen Freitag (18.06.) um 20 Uhr statt. Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren ist ein zweiter Termin am Sonntag (20.06.) um 15 Uhr bestimmt. Im Anschluß ist ein Gespräch mit den Darstellerinnen möglich. Der Eintritt kostet 10 Euro am Freitags beziehungsweise 6 Euro am Sonntag (für begleitende Erwachsene 8 Euro). (cs)


15.06.2010 - Schulen, Kulturelles, Veranstaltungen:

Standing Ovations bei 'Calendari'-Aufführung zum Schulfest

Abschlußbild der Schülerinnen und Schüler auf der Bühne

(Foto : Grundschule Klosterstraße)

Am vergangenen Wochenende hatte die Grundschule Klosterstraße zu ihrem diesjährigen Sommerfest eingeladen. Höhepunkt der Veranstaltung am Samstag waren drei umjubelte Theater-Aufführungen aller Schülerinnen und Schüler in der 'Sülzberghalle'. In deren Mittelpunkt stand ein kleines Wesen, das noch keinen Namen hat und noch nicht sehr viel weiß. So trifft es die zwölf Monate, die sich ihm nicht nur vorstellen wollen, sondern so auch noch herausfinden möchten, welcher der Schönste der Zwölf ist.


14.06.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Zwei Leichtverletzte und Sachschaden bei Zusammenstoß

Zu einer Kollision zweier PKW kam es am gestrigen Sonntagabend auf der Marienfelder Straße in Much. Gegen 19.25 Uhr wollte eine 42-jährige Autofahrerin aus Reichshof - vom Parkplatz der Supermärkte kommend - nach links in Richtung des Kreisverkehrs einbiegen. Hierbei übersah sie den PKW eines von ebendort kommenden 19-jährigen Muchers, der in Richtung Marienfeld unterwegs war.

Bei dem folgenden Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge, ein 'Ford Focus' und ein 'Fiat Punto', schwer beschädigt. Beide Fahrer trugen leichte Verletzungen davon, die vom Rettungsdienst behandelt wurden, der Beifahrer des Muchers blieb unverletzt. Aufgrund der aus den Unfallfahrzeugen ausgelaufenen Betriebsstoffe, die sich großflächig auf der Marienfelder Straße verteilt hatten, kam auch die Freiwillige Feuerwehr noch zum Einsatz. Die Reinigung der Fahrbahn konnte noch vor Beginn des Deutschland-Spiels der Fußball-WM abgeschlossen werden. Der Abschleppdienst, der beide nicht mehr fahrbereiten PKW abtransportieren mußte, war noch länger im Einsatz. (cs)


13.06.2010 - Veranstaltungen, Natur, Tourismus:

'Offene Gartenpforte' bietet Einblicke in Gartenparadiese

Nachdem die "Gartentour durch's Bergische Land" am gestrigen Samstag buchstäblich "ins (Regen-)Wasser gefallen" ist, gibt es heute - nun bei Sonnenschein - eine weitere Chance, einen Blick in fremde Gartenwelten zu werfen. Von 11 bis 18 Uhr sind im Rahmen der 'Offenen Gartenpforte' wieder ausgewählte Privatgärten zur Besichtigung geöffnet. Insgesamt beteiligen sich die Besitzer von 26 Gärten im gesamten Bergischen Land an dieser jährlich durchgeführten Aktion, davon vier in Much und elf im Bereich des 'Bergischen Rhein-Sieg-Kreis'. Einige der Gärten können auch später im Jahr, an jeweils einem Wochenende im Juli sowie im September nochmals besucht werden. Nähere Informationen und die Adressen der elf Gärten in unserem Gebiet unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.absolut-bergisch.de. (cs)


11.06.2010 - Soziales, Personen, Polizeimeldungen, Vermischtes:

Mahnmal für Opfer von unterlassener Hilfeleistung gesetzt

Unweit des Abzweigs nach Köbach geschah das Verbrechen am Rand der L 352

Doppelseitiger Bericht im 'LIFE Magazine' aus dem Februar 1972 (hier teils geschwärzt)

Seit wenigen Tagen steht ein neuer Gedenkstein am Rande der Landstraße 352. Er hat aber weder einen religiösen Hintergrund, noch erinnert er an einen Unfall. Er dient vielmehr als Appell gegen das Wegschauen. Hintergrund ist ein Kapitalverbrechen, das sich am Neujahrstag des Jahres 1971 ereignete. Drei jugoslawisch-stämmige Gastarbeiter hatten nach einer ausgedehnten Feier in Köln einen 18-jährigen Autofahrer gekidnappt, um mit dessen Fahrzeug nach Hause zu fahren.

Zwischen Much und Neunkirchen wurde aus Diebstahl und Freiheitsberaubung eine Tragödie. Zwei der Täter - der dritte war zuvor ausgestiegen - banden ihr Opfer bis auf die Unterhose entkleidet bei Frost und hohem Schnee an einen Baum und überließen es seinem Schicksal. Der 18-jährige konnte sich jedoch befreien und - zusätzlich an Händen und Füßen gefesselt - zur nächsten Straße schleppen. Mindestens ein Autofahrer und seine zwei Begleiterinnen bemerkten den Hilflosen in der Dunkelheit am Wegesrand, fuhren aber weiter ohne Hilfe zu leisten oder anzufordern. Der junge Mann erfror.

Die Täter wurden später gefaßt, zwei von ihnen im Februar 1972 in Bonn zu lebenslanger Haft verurteilt, der dritte, an dem Mord Unbeteiligte, zu viereinhalb Jahren. Bei der gerichtlichen Rekonstruktion der Tat vor Ort kam es zuvor zu Handgreiflichkeiten zwischen dem aufgebrachten Vater des Opfers und einem der Täter. Die aus Siegburg stammenden Zeugen wurden wegen unterlassener Hilfeleistung zu verhältnismäßig geringen Geldstrafen verurteilt. Der Kriminalfall war damals so spektakulär, daß er einen Namen erhielt ("Schneemord") und sogar das US-amerikanische 'LIFE Magazine' auf einer ganzen Doppelseite über die Geschehnisse im fernen "Rhineland" berichtete.

Die Initiative, die Erinnerung an den getöteten Ulrich Nacken zu bewahren, geht von der Wiehlerin Bettina Szostak aus. Doch der von der Bildhauerin Ute Hölscher aus Reichshof gefertigte Gedenkstein gilt nicht nur dem damaligen Mordopfer, sondern allen Betroffenen unterlassener Hilfeleistung. Für derartige Verbrechensopfer oder deren Hinterbliebene will Bettina Szostak in Kürze eine Stiftung gründen. (cs)


08.06.2010 - Veranstaltungen, Sport, Wirtschaft, Freizeit:

Gutes Radrennen bei Desinteresse der Öffentlichkeit

Eine Gruppe des Teilnehmerfelds auf der B 56 bei Pillenhof

Zwei Tage liegt das 'RegioLoop'-Wochenende nun zurück, Zeit für eine sachlich-kritische Rückbetrachtung :  Sportlich gesehen war das als regionales Großereignis angekündigte Radrennen - soweit zu erkennen - optimal organisiert. Bei Einzel- und Mannschafts-Zeitfahren sowie den Jedermann-Rennen über 88 Kilometer und 54 Kilometer gingen rund 500 Teilnehmer aus dem Profi-, Amateur- und Hobby-Bereich an den Start, für die alles Erdenkliche aufgeboten wurde. 40 Polizeibeamte und hunderte Streckenposten sorgten für einen reibungslosen Ablauf der durch vier Kommunen führenden Rennen.

Reibungslos zumindest für die Radfahrer. Dafür durften sich die unbeteiligten und teilweise ahnungslosen Auto- und Motorrad-Fahrer an den mancherorts unhaltbaren Verhältnissen reiben. Durch die stundenlange Vollsperrung der Rennstrecke, die insgesamt rund 40 Streckenkilometer umfaßte, waren viele Anlieger von ihren Häusern oder gar Wohnorten abgeschnitten. Umleitungs-Ausschilderungen waren zumeist nicht zu finden, wenn überhaupt ein Ausweg existierte. Die vielfach ortsunkundigen Streckenposten schickten die Durchlaß-Suchenden von einer Sperrstelle zur nächsten. Wer innerhalb des Rennkurses wohnte, wurde mancherorts schlicht eingeschlossen - trotz der insgesamt nur fünf eingerichteten Querungsstellen.

Was genauso schwer wiegt, ist das weitgehend ausgebliebene Publikums-Interesse. Schon bei der durch Much führenden 'Lohmar Challenge' im Vorjahr war zu erkennen, daß das Interesse der Bürger gegen Null ging. Damals herrschte allerdings Nieselregen. Doch auch das sommerliche Wetter in diesem Jahr lockte kaum Publikum an. Wie schon beim Zeitfahren am Samstag blieben auch beim Hauptrennen an Sonntag die Zuschauer aus. Beim Start der rund 200 bzw. 130 Teinehmer der beiden Renndistanzen säumten gerade einmal 50 Interessierte die Mucher Hauptstraße. Auch entlang der Strecke war kaum Publikum zu verzeichnen.

Die "Aussteller-Meile" auf dem Parkplatz des Rathauses, für die zahlreiche Firmen und Institutionen rund um das Fahrrad, den Verkehr und die Gesundheit angekündigt waren, machte einen bedauernswerten Eindruck. Während des Zeitfahrens am Samstag und des Hauptrennens am Sonntag verloren sich jeweils nur zwei Aussteller auf dem mit Sichtschutz umzäunten Areal. Auch interessiertes Publikum war hier mangels Masse nicht zu finden.

Dieses Schicksal teilte auch die "Fun-Area" auf dem rückwärtigen Parkplatz des gegenüberliegenden Geschäftshauses. Hier wurde ein ganzer Sattelzug von Material aufgeboten, um eine ausgedehnte 'Kettcar'-Rennstrecke aufzubauen. Direkt daneben warteten die Stationen eines Fahrsicherheits-Trainings für Fahrräder des 'ADAC' auf Nutzer - zumeist vergeblich. In fast völliger Ermangelung junger Besucher schien der gutgemeinte Aufwand vergeblich. Soweit zu hören war, mußten die Laufveranstaltungen des Rahmenprogramms am Sonntagnachmittag mangels Anmeldungen sogar abgesagt werden.

In Anbetracht der Umstände muß die Frage statthaft sein, ob eine kommerziell organisierte Sportveranstaltung, die die Anwohner offenbar kaum interessiert, solch umfangreiche Einschränkungen rechtfertigt, die auch wirtschaftliche Einbußen hervorrufen. So waren auch Geschäfte und Gastronomie-Betriebe am für sie teils umsatzstarken Wochenende vom Verkehr abgeschnitten. Nach den wiederholten Pannen bei der Verkehrslenkung und dem ausgebliebenen Interesse macht schon der Begriff vom "Regio-Flop" die Runde.

Dabei hatte man hehre Ziele, die "Identifizierung der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Region" sollte gestärkt, "Besucher und Touristen in die Region geholt" und "die ortsansässige Wirtschaft (Gastronomie, Einzelhandel, Dienstleistung) gestärkt" werden (Zitate aus dem Grußwort der Schirmherren, Landrat und Bürgermeister). Das Gegenteil war der Fall, Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurden oftmals verärgert, erwünschte Besucher konnten aufgrund der umfangreichen Sperrungen (B 56, L 318, K 11, L 360, K 46) schlecht nach Much gelangen und für die Geschäftsleute und Gastronomen dürfte es ein Minus-Geschäft gegeben haben.

Weitere Begleiterscheinungen :  Ein auf der Zeithstraße gestürzter Rennfahrer mußte vom Rettungsdienst zu einem Krankenhaus gebracht werden, ein Streckenposten verletzte sich beim Rettungssprung vor einem aufgebrachten Autofahrer und ein Auffahrunfall auf einer innerörtlichen Umfahrung der Rennstrecke in Much verursachte zwei weitere Verletzte.

Da ein Interesse am Rennen ohnehin kaum vorhanden war, verzichten wir auf die Nennung der Sieger in den zahlreichen Kategorien. Diese lassen sich über die Website www.regioloop.de detailliert abrufen.  Eine Bildergalerie folgt. (cs)


06.06.2010 - Wetter:

Hitzegewitter, Sturm, Starkregen und Hagel befürchtet

Noch läßt das sonnige Sommerwetter mit Temperaturen um die 30 Grad nichts Böses erahnen, doch von Südwesten nähert sich Ungemach. So hat der 'Deutsche Wetterdienst' am Mittag eine Vorwarnung vor einem eventuell möglichen Unwetter am Spätnachmittag herausgegeben. Die Warnlage gilt zunächst für den Zeitraum von 15.30 Uhr bis 19 Uhr und umfaßt eine zunehmende Gefahr von Gewittern, Sturmböen der Stärke 8 bis 9 (75 km/h), Starkregen mit 10 bis 25 Liter Niederschlag pro Quadratmeter binnen Stundenfrist sowie auch möglichen Hagelschauern. Im Falle des Eintretens einer konkreten Unwetterwarnung wird nachberichtet. (cs) 

Nachtrag :  Die "Warnung vor markantem Wetter", so die offizielle Bezeichnung, wurde mit geringeren Windgeschwindigkeits-Werten bis in die späten Abendstunden verlängert.


05.06.2010 - Veranstaltungen, Sport:

Zeitfahren des 'RegioLoop' fand leider wenig Interesse

Zwei Mannschaften des Zeitfahrens kurz vor der Wendemarke im Wahnbachtal

Während beim ebenfalls im Wahnbachtal ausgetragenen Zeitfahren im vergangenen Jahr Teilnehmer und Angehörige weitgehend unter sich blieben und das Hauptrennen der 'Lohmar Challenge' bei Regenwetter so gut wie niemanden zur Durchfahrt des Feldes an die Hauptstraße in Much zog, blieb auch beim heutigen Einzel- und Mannschafts-Zeitfahren die gewünschte große Kulisse aus. Der aufwendig abgesperrte Zielanstieg auf der Mucher Hauptstraße war fast menschenleer. Auch an der Wendemarke bei Seelscheid hatte sich nur eine Handvoll Interessierter eingefunden. Dazu dürfte auch das heiße Sommerwetter negativ beigetragen haben.

Bleibt zu hoffen, daß das umfangreichere Programm am Sonntag mehr Interesse bei den Muchern auslöst. Schon früh um 10 Uhr beziehungsweise um 10.20 Uhr starten die Teilnehmer des nun 'RegioLoop' genannten Jedermann-Radrennens auf die 88 oder 54 Kilometer langen Rundstrecken. Am Nachmittag werden die "Mucher Kidstour" für 8- bis 10-jährige (14.15 Uhr) sowie 11- bis 14-jährige ausgerichtet (14.35 Uhr). Zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr starten zudem im Halbstundentakt die Schul-Staffelläufe in vier Altersklassen. Am Start- und Zielbereich um das Rathaus sind Bühne und Verpflegungsstände sowie eine heute schwach besetzte "Aussteller-Meile" angesiedelt. (cs)


05.06.2010 - Jugend, Freizeit, Vereine, Veranstaltungen:

'Kinderfest Kunterbunt' des Marienfelder Bürgervereins

Kinder beim Torwand-Schießen

Bei strahlendem Wetter waren heute alle Kinder nach Marienfeld eingeladen. Der 'Bürgerverein Marienfeld' gab sich wieder einmal viel Mühe, um den Kindern und deren Familien einen schönen Nachmittag zu bieten. Nicht nur mit Kaffee und Kuchen, auch bei gut gekühlten Getränken und einem leckerem Grillsteak konnten die Familien den Nachmittag genießen. Für die Kinder waren viele Spiele auf dem Schulhof der Grundschule aufgebaut, wie zum Beispiel eine Rollenrutsche oder eine riesengroße aufblasbare "Torwand" in Fußballform. Es gab aber auch einige Flohmarkt-Stände, an denen die Kinder Ihre Habseligkeiten anboten. "Leider" war das Wetter so schön, dass sicherlich die ein oder anderen Kinder lieber ins Freibad gegangen sind, aber es ist doch immer wieder eine lobenswerte Aktion des Bürgervereins. (ch)


05.06.2010 - Verkehr, Veranstaltungen, Sport, Polizeimeldungen:

Radrennen führt zu Sperrungen und Linien-Verlagerungen

Blick auf die Wahnbachtalstraße mit einem Hinweisschild

Sperrhinweis im Wahnbachtal

Von 13 bis 19 Uhr wird die Wahnbachtalstraße (L 189) zwischen Much und Neunkirchen-Seelscheid-Hausermühle (Abzweig zur Kreisstraße 16) am heutigen Samstag für den Verkehr geperrt bleiben. Grund ist das Einzel- und Mannschafts-Zeitfahren des Radrennens 'RegioLoop'. Anlieger können die Strecke über Schleichwege umgehen, für Anwohner in Hillesheim ermöglicht die Polizei im Notfall einen "Begleitservice" über die Strecke. Noch länger, nämlich von Samstagmittag bis Sonntagabend, 18.30 Uhr, ist die Hauptstraße in Much unpassierbar, bedingt durch die Start- und Zielaufbauten vor dem Rathaus. Die Buslinie 577 (Much - Neunkirchen - Siegburg) verkehrt in dieser Zeit über die Landstraße 352. Der Bürgerbus verbindet Kreuzkapelle mit Wohlfarth. In Much selbst werden die Linienbusse während des Zeitfahrens über die Friedhofstraße, Zanderstraße und 'Auf dem Beiemich' geführt, nach 19 Uhr über die Kloster- und Schulstraße mit Haltestelle am Schulzentrum.

Die angesprochenen Start- und Zielaufbauten am Rathaus dienen für das eigentliche Rennen, das am morgigen Sonntag (06. Juni) noch umfangreichere Sperrungen verursacht. Die Strecke, die während des Rennens für den Verkehr komplett gesperrt werden soll, verläuft von Much kommend über die Zeithstraße (B 56), die Overather Straße (L 318) und die Kreisstraße 11 von Weißenportz über Hevinghausen bis Eckhausen, die Landstraße 360 und die Kreistraße 46 über Gerlinghausen nach Much zurück. Die zweite und dritte Rennrunde führt hingegen bis Seelscheid, von dort über die Kreisstraße 16 in Richtung Lohmar-Wahlscheid. Über die Kreisstraße 34 und die Landstraße 312 (Overath - Much) führt die Route auf die Landstraße 318 und den oben beschriebenen Rundkurs um Much zurück.

Die betroffenen Routen werden zwischen 9.45 Uhr und 13 Uhr durch die Polizei voll gesperrt. Um eine Wiederholung eines Verkehrschaos durch falsch instruierte Streckenposten des Veranstalters wie im vergangenen Jahr bei der 'Lohmar Challenge' zu verhindern, werden von der Kreispolizeibehörde feste Durchlaßstellen zum Überqueren der Rennstrecke eingerichtet. Im Bereich von Much sind dies auf der K 11 die Querungen von Hetzenholz nach Niederheiden sowie an der L 312 bei Bövingen. In Much selbst besteht ein Durchschlupf an der Kreuzung der B 56 mit der Kapellenstraße und der Schulstraße. Andere Querungen der Strecke werden nicht möglich sein. Um ein leichteres Fortkommen von Anwohnern zu gewährleisten, dürfen jedoch Wirtschaftswege vom allgemeinen Verkehr benutzt werden.

Der Busverkehr auf der Linie 575 (Much - Overath) entfällt am Sonntag zwischen 10 Uhr und 13.30 Uhr, die Linie 576 (Much - Seelscheid - Siegburg) wird in dieser Zeit durch das Wahnbachtal geführt. In Much selbst werden alle Buslinien von der Hauptstraße auf die Kapellen- und Schulstraße verlegt. Statt der üblichen Haltestellen "Kirche / Post" und "Rathaus" halten die Busse am Schulzentrum. Die zuständige Kreispolizei in Siegburg ist an beiden Tagen über die Hotline 02241 / 5414141 zu erreichen. (cs)


04.06.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Mucher bei Fahrradunfall auf der Landstraße 360 verletzt

Ein Polizist vermißt die Höhe der Fahrbahnkante, im Hintergrund das Fahrrad

Um 18.40 Uhr befuhr ein 74-jähriger Radfahrer am gestrigen Fronleichnamstag die Landstraße 360 von Overath-Lorkenhöhe kommend talwärts in Richtung Eckhausen. Dabei geriet der Mucher nahe der Gemeindegrenze über die abrupte Abbruchkante der asphaltierten Fahrbahn auf das rund zehn Zentimeter tiefer gelegene Bankett. Hierdurch kam er zu Fall und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Weil er nach Polizeiangaben keinen Fahrradhelm trug, zog der 74-jährige sich eine Platzwunde zu. Nach der Versorgung durch einen Notarzt wurde er per Rettungswagen zu einem Krankenhaus gebracht. Die L 360 war durch die Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und der Polizei beider Landkreise für rund eine Viertelstunde blockiert. (cs)


04.06.2010 - Freizeit, Sport, Vereine:

Sommerliche Luft- und Wasser-Temperaturen im Freibad

Blick in das neugestaltete, im Grünen gelegene Freibad

Nachdem das Wasser des Waldfreibads bei der Saisoneröffnung vor drei Wochen noch frische 15 Grad Celsius aufwies, haben sich inzwischen angenehme Badetemperaturen eingestellt. Dank der Solarbeheizung des Beckenwassers hat die überschaubare Anzahl der Sonnentage bereits dafür gesorgt, daß nun schon 22 Grad erreicht wurden. Durch die bis einschließlich Sonntag angekündigte sommerliche Witterung werden für das Wochenende sogar Wassertemperaturen bis zu 25 Grad erwartet. Ein Grund mehr, dem umfangreich renovierten und neugestalteten Bad einen Besuch abzustatten. (cs)


02.06.2010 - Feuerwehr, Umwelt, Wirtschaft:

Feuerwehr-Großeinsatz nach Austritt von Phosphorsäure

Einsatzkräfte in grauen und grünen Schutzanzügen bestimmten heute nachmittag das Bild an der Sieferhofer Straße in Ruppichteroth-Bröleck, die auch als Zufahrt zum 'Eichhof' dient. Ausgetretene Säure hatte ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Ruppichteroth, Winterscheid und später auch Much gegen 13 Uhr zur dortigen Gemeindegrenze geführt.

In einem Unternehmen, das sich unter anderem mit der Herstellung von Komponenten für gepanzerte Kettenfahrzeuge beschäftigt, war es beim Umpumpen von verdünnter Phosphorsäure aus einem Innentank in zwei Flüssigkeits-Container zum einer Fehlfunktion gekommen. Gut 5.000 Liter faßte der Tank, davon 2.000 Liter der ätzenden Säure. Als der Austritt bemerkt wurde und der Pumpvorgang gestoppt werden konnte, hatte sich das Gemisch bereits auf rund 100 Quadratmetern des Betriebsgeländes verteilt.

Durch ihre klobigen Chemieanzüge und Atemgeräte geschützt, saugten die Wehrleute die entstandenen Pfützen auf, die in einen Tankwagen gepumpt wurden. Die verbliebene Flüssigkeit wurde mit Sand abgestreut, der später ebenfalls entsorgt wurde. Zusammengerechnet 35 Wehrleute mit 14 Fahrzeugen aus beiden Kommunen waren im Einsatz, der vom Kreisbrandmeister geleitet wurde.

Phosphorsäure ist ätzend, aber ungiftig, sie wird im Maschinenbau zum Korrosionsschutz von Metallen eingesetzt. In niedrigen Konzentrationen ist sie auch in Lebensmitteln zu finden. (cs)


01.06.2010 - Veranstaltungen, Vermischtes, Verkehr:

Motor-Stuntshow in Much wird an Fronleichnam wiederholt

Ein Sportwagen-Chassis auf Riesen-Fahrgestell

Wegen des regnerischen Wetters am vergangenen Sonntag, das Teile des Programms nicht zuließ, wurde die Stunt-Show des 'Hot Nitro Teams' für Donnerstag, den 03. Juni, erneut angesetzt. Die Vorstellung von Motorrad- und Auto-Stunts auf dem Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal beginnt wiederum um 15 Uhr. Im Vergleich zum Programm im Vorjahr gibt es neue Elemente und Fahrzeuge, darunter ein "Monster-Truck" mit Sportwagen-Aufbau. 

Für die Show werden übrigens noch Schrottfahrzeuge gesucht, die möglichst noch fahrbereit sein sollten. Anbieter können sich kurzfristig an die Veranstalter wenden, die ihr Lager am Durchgang zur Marienfelder Straße (nahe Walkweiher) aufgebaut haben. (cs)


31.05.2010 - Veranstaltungen, Vereine, Freizeit, Historie:

Eröffnung des neuen 'Familien-Wanderwegs' verschoben

Die ursprünglich für den 13. Juni vorgesehene Einweihung des neuen "Familien-Wanderwegs" des Mucher Verkehrsvereins, der von Berghausen über die 'Germana-Kapelle' nach Berzbach und zurück führen wird, mußte vertagt werden. Obwohl die Eröffnungs-Wanderung bis zum heutigen Tag in allen offiziellen Quellen für den obengenannten Termin angekündigt ist, wird die Veranstaltung um rund einen Monat verschoben. Grund sind die aufgrund des langen Winters nur verspätet möglichen Vorbereitungen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Auch die in diesem Rahmen erwähnte Besuchsgelegenheit im Bauern-Technik-Museum in Berzbach ist noch nicht möglich. Das neue Museum, mit dem benachbarten Spielplatz von Berzbach Ziel- und Wendepunkt der Wanderung, wird offiziell erst im Herbst eröffnet. Bei der nun für Juli geplanten Einweihung des Wanderwegs soll aber bereits ein erster Bauabschnitt zu sehen sein. (cs)


28.05.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Historie, Natur, Vereine, Freizeit:

Wanderungen im Homburger Bröltal und entlang der Bech

Alte Ansicht aus dem Homburger Bröltal - (Foto : Archiv Bröltaler Ernteverein)

Gleich zwei organisierte Wanderungen lotsen Geschichts- beziehungsweise Natur-Interessierte am Sonntag (30. Mai) durch den Osten des Gemeindegebietes.

Die eine, veranstaltet vom Bröltaler Ernteverein, führt vom Treffpunkt an der Gaststätte in Alefeld in die Historie des Homburger Bröltals. Unter der Leitung von Hartmut Benz M.A. werden Ahebruch, Röttgen, Bruchhausen, Ortsiefen, Strießhardt, Müllerhof, Friedenthal und Kurtenbach auf der Mucher und Nümbrechter Seite der Bröl erwandert, von wo der Rundkurs nach Alefeld zurückführt. In den Erläuterungen zur Wanderung lebt die Geschichte der früheren Mühlen im Tal ebenso wieder auf wie diejenige der damaligen Schulen in Ortsiefen und Bruchhausen, der Gaststätten, der Feste und der Postkutschen-Routen. Auch die Dörfer, ihre Bewohner und Arbeitsstätten werden beleuchtet. Die Teilnahme an der um 10 Uhr beginnenden Führung kostet 5 Euro.

Etwas weiter westlich, entlang des Becher Suthbachs, wandert der Ruppichterother Ortsverband des Bergischen Naturschutzvereins. Die Führung durch "das Märchental im Heufresserland", so der Titel der Veranstaltung, übernimmt Karl-Josef Habernickel. Treffpunkt für den um 14 Uhr startenden, rund dreistündigen Rundkurs ist die 'Alte Schule' an der Kreisstraße 35 bei Niederbonrath. (cs)


28.05.2010 - Veranstaltungen, Vermischtes, Verkehr:

Sonntägliche Motor-Stuntshow im Wahnbachtal

Ein gelber "Monster-Truck" rollt über zwei parallel aufgestellte PKW

Ein "Monster-Truck" im Einsatz

Rasant wird es am Sonntag (30. Mai) auf dem Parkplatz der Supermärkte im Wahnbachtal zugehen. Wie schon im Vorjahr gastiert das 'Hot Nitro Team' mit seiner "Extreme Stuntshow" in Much. Gezeigt werden halsbrecherische Aktionen mit Motorrädern und PKW, darunter Sprünge, Unfall-Simulationen und Feuer-Stunts. Mit von der Partie sind auch sogenannte "Monster-Trucks", die sich zur Freude des Publikums über alte Schrottfahrzeuge hermachen dürfen. Beginn der Show wird um 15 Uhr sein, die Höhe des Eintrittspreises liegt leider nicht vor. Einen Eindruck des Programms vermittelt unsere Fotogalerie von Ausschnitten der Show im vergangenen Jahr. (cs)


28.05.2010 - Verkehr, Vereine:

Mucher Bürgerbus war fast ein Dritteljahr auf Achse

Seitenansicht des Bürgerbusses

Am 11. Mai des vergangenen Jahres nahm der Mucher Bürgerbus seinen Betrieb auf. Ein verständlicher Anlaß für den Verein, Bilanz zu ziehen. Von Mai 2009 bis Mai 2010 war der Bus an 300 Tagen im Einsatz, insgesamt 2.772 Betriebsstunden unterwegs, dies entspricht zusammengerechnet fast vier Monaten "auf Achse". In dieser Zeit wurden 4.000 Fahrgäste befördert, die von 38 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern chauffiert wurden. Um die 70 in den Fahrplan eingebundenen Ortschaften anzufahren, wurden dabei stolze 70.000 Kilometer zurückgelegt.

Nachdem noch im Dezember Fahrtenanzahl und Streckennetz aus wirtschaftlichen Gründen leicht eingeschränkt wurden, sei für das Jahr 2010 kein Zuschuß aus dem Gemeindehaushalt mehr notwendig. Die Einnahmen aus den Fahrgeldern, der Buswerbung und der jährlichen Landesförderung würden bei der derzeitigen Auslastung zur Deckung der laufenden Kosten ausreichen. Die Anschaffungskosten werden nicht berücksichtigt, da hierfür das Land weitestgehend aufkommt. Für die Zukunft wünscht sich der Verein steigende Fahrgastzahlen, um auch für Sonderbelastungen wie etwaige Reparaturen gerüstet zu sein. Die Fahrpläne des Bürgerbusses sind unter anderem im Rathaus und im Tourismusbüro erhältlich. (cs)


28.05.2010 - Medien:

'Freizeitmagazin' kommt mit Terminen für den Juni

Titel-Abbildung der Juni-Ausgabe des 'Freizeitmagazin'

Viele Veranstaltungen sowie redaktionelle Berichte zur Region können Sie wie gewohnt aktuell in der Juniausgabe des Freizeitmagazins nachlesen. Open-air-Aktionen zur Jahreszeit bieten der verkaufsoffene "Bröltaler Familiensonntag" in Ruppichteroth und der "Handwerker-und Shoppingmarkt" in Seelscheid der entsprechenden Werbegemeinschaften. Die "Offene Gartenpforte" und der Pflanzen- und Kunsthandwerker-Markt im Heimatmuseum Altwindeck bieten grüne Einblicke, Fußballturniere, das Neunkirchener Streitwagenrennen oder thematische Wanderungen durch die landschaftlich attraktive Natur sind für Zuschauer oder Teilnehmer interessante Aussichten.

Damit auch die Jüngsten Gefallen an geselliger Bewegung auf eigenen Füßen finden, wird ein neuer Weg in Much für Familien mit unterhaltsamen Stationen und einem interaktiven Museum eröffnet. Das 'Waldfreibad' und Sportplätze stellen weitere Arenen für persönliche Leistungsmöglichkeiten dar. Schulfeste, Hilfsprojekte, ein Pfarrfest, Ehrung eines Vereinsmitgliedes und das Jahrtestreffen eines Partnerschaftsvereins in Polen sind nur einige der weiteren Beiträge im 'Freizeitmagazin', dem regionalen Printmedium aus dem Bergischen Rhein-Sieg-Kreis. (ef)


27.05.2010 - Veranstaltungen, Freizeit, Jugend, Sport:

Abendliche Strandparty im 'Waldfreibad'

Auch in diesem Frühjahr findet wieder eine "Beach Party" im Freibad am Bockemsweg statt. Sie startet an diesem Samstag, dem 29. Mai, um 20 Uhr. Neben der musikalischen Unterhaltung lockt auch ein nächtliches Bad, für das das Nichtschwimmerbecken zur Verfügung stehen wird. Der Eintrit zum Freibad kostet an diesem Abend 5 Euro, das Mindestalter beträgt 16 Jahre. (cs)


26.05.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Wiederholte Tempokontrollen auf der Landstraße 312

Der Rundkurs über die Bundesstraßen 507 und 478 sowie die quer durch das Mucher Gemeindegebiet führende Landstraße 312 gehört zu den beliebtesten Strecken auswärtiger Motorradfahrer - und zu den unfallträchtigsten. Grund genug für den Verkehrsdienst der Polizei, die Geschwindigkeit auf dieser Strecke genauer zu kontrollieren, zuletzt am Pfingstmontag. In Much hatte man die Radaranlage am Nachmittag auf dem Abschnitt zwischen Bövingen und der Gemeindegrenze zu Overath aufgestellt. Ein toter und fünf zumeist schwerverletzte Kradfahrer waren hier in den letzten Jahren zu beklagen.

Fünf Motorradfahrer müssen nach der Kontrolle mit einer Anzeige wegen deutlich überhöhter Geschwindigkeit rechnen, bei vier weiteren verblieb es bei einem Verwarnungsgeld. "Spitzenreiter" war ein Siegburger, der auf der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometer beschilderten L 312 mit Tempo 115 unterwegs war. Zur Reduzierung der Unfallzahlen will die Polizei die Kontrollen - insbesondere an den Wochenenden - fortsetzen. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk