Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2010

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2010

31.01.2010 - Verkehr:

L 312 zwischen Mucher Grenze und Overath noch gesperrt

Verkehrsteilnehmer, die von Much in Richtung Overath - zum Beispiel zur Autobahn 4 - gelangen wollen, haben weiterhin ein Problem. Die Landstraße 312 ist seit Freitagnachmittag wegen der Gefahr des Schneebruchs zwischen der Einmündung der von Seelscheid kommenden L 318 und dem Kreisel bei Overath-Vilshoven voll gesperrt. Die Feuerwehr aus Overath hat die Strecke vom Kreisel ins Aggertal herunter freigehalten.

Wer direkt nach Overath muß oder nicht auf andere Autobahn-Auffahrten ausweichen kann, dem steht nach vorliegenden Informationen eine Ausweichstraße zur Verfügung. Demnach ist die Route von Bövingen über Eckhausen bis Lorkenhöhe (L 360) befahrbar. Die weitere Strecke über Landwehr und Marialinden bis zum Kreisel bei Vilshoven und weiter über die L 312 bis Overath ist geräumt. (cs)


30.01.2010 - Veranstaltungen, Historie, Personen:

'Historisches rund um den Kirchplatz' mit Hartmut Benz

Über Geschichtliches aus dem Herzen von Much referiert der beliebte Historiker Hartmut Benz M.A. am kommenden Montag, dem 01. Februar, im Café am Kirchplatz. In diesem Umfeld ist auch der Inhalt seines Vortrags angesiedelt :  Die Kirche 'Sankt Martinus' war die Keimzelle des heutigen Ortes, um deren kleinen Platz sich Händler, Wirte und Handwerker ansiedelten. Sie war Gerichtsort, ihr Umfeld Friedhof. Hartmut Benz läßt geistliche wie auch weltliche Geschehnisse aus vergangenen Jahrhunderten aufleben, stellt deren Zeitgenossen vor und weiß sicherlich von mancher Anekdote zu berichten. Auch die Beziehungen anderer Ansiedlungen zum Kirchdorf werden beleuchtet. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. (cs)  


30.01.2010 - Feuerwehr, Wetter, Verkehr:

Schneebruch und ein Brand beschäftigten die Feuerwehr

Feuerwehrleute räumen den zuvor gefällten Baum von der Kreisstraße 46

Auch am heutigen Samstag kam bei den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr keine Langeweile auf. Grund waren wiederum die starken Schneefälle der Nacht und im Laufe des Tages. Unter der ungewohnten Schneelast drohten zahlreiche Bäume auf Straßen oder gefährdete Objekte zu stürzen. Beginnend um 6.45 Uhr am Morgen bis zuletzt gegen 20 Uhr am Abend waren die Wehrleute zwischen Hohr und Niederbruchhausen, in Leverath, auf der Kreisstraße 46 nach Gibbinghausen, in Wellerscheid und auf der Werschbergstraße (L 312) im Einsatz, um Bäume, die sich bereits gefährlich geneigt hatten, vorsorglich zu fällen. Auf den Sommerhausener Weg war kurz vor 9 Uhr ein größerer Baum gestürzt, der ebenfalls von der Feuerwehr entfernt wurde.

Doch damit nicht genug, auch ein Brandeinsatz kam noch hinzu. Um 11.14 Uhr war ein Küchenbrand in einem Wohnhaus an der Zanderstraße gemeldet worden. Das durch entzündete Fettablagerungen in einer Dunstabzugshaube entstandene Feuer war von den Bewohnern bereits gelöscht worden, als die Helfer eintrafen. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst wegen des Verdachts einer Rauchvergiftung behandelt. Die Feuerwehr trieb verbliebene Rauchgase mittels eines Überdrucklüfters aus der Wohnung und demontierte eine Deckenverkleidung, um verbliebene Brandnester ausschließen zu können. In der Küche entstand durch Rußablagerungen hoher Sachschaden. (cs)


30.01.2010 - Medien:

Februar-Ausgabe des 'Freizeitmagazins' ist erschienen

Die erste Ausgabe des 'Freizeitmagazins' in 2010 ist an diesem schneereichen Winterwochenende auf dem Weg zu den Lesern. Fotoberichte und Informationen, der Karneval, viele Termine zu Veranstaltungen in der Region sowie Spendenaktionen sind redaktioneller Inhalt des aktuellen Februarheftes. Die nachfolgende Märzausgabe des 'Freizeitmagazins' erscheint zum 25. Februar mit Redaktionsschluss am 17. Februar. (ef)


29.01.2010 - Wetter, Verkehr, Feuerwehr:

Vollsperrung der Landstraße 312 in Richtung Overath

Die am heutigen Vormittag einsetzenden Schneefälle, die die bereits vorhandene Schneedecke im Bereich von Much auf eine Stärke von rund 20 Zentimeter erhöhten, führten im Laufe des Tages zu teilweise erheblichen Verkehrsbehinderungen. Auslöser waren der glattgefahrene Schnee in Wohnstraßen, Scheematsch auf den überregionalen Verbindungen sowie Schneebruch. So wurde die Freiwillige Feuerwehr am Nachmittag zur Wahnbachtalstraße (L 189) und zur B 56 nördlich von Niedermiebach gerufen. Am Abend waren mehrere Bäume nahe Bövingen unter der Schneelast zusammengebrochen und auf die L 312 gestürzt.

Zu diesem Zeitpunkt war die Landstraße zwischen Much und Overath allerdings schon nicht mehr durchgängig befahrbar. Mehrere Sattelzüge, die an den Steigungen gescheitert waren, blockierten ihre Fahrspur, in einem Fall auch die gesamte Straße. Knapp westlich des kleinen Kreisels an der oberen Hauptstraße war ein estnischer LKW liegengeblieben. In einer Rechtskurve zwischen den Ortsteilen Birken und Bövingen hing ein weiterer Sattelzug in Gegenrichtung fest. Für die Vollsperrung sorgte jedoch ein querstehender Tankcontainer-Transporter auf Overather Stadtgebiet östlich von Vilshoven, der offenbar beim Versuch, die Steigung zum Kreisel nahe Marialinden zu befahren, zurückgerutscht war. Mit Front und Heck an den gegenüberliegenden Leitplanken stehend konnte er sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Nach unbestätigten Angaben könnte die Vollsperrung eventuell über die kommende Nacht auf Samstag andauern. (cs)


29.01.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Großmama packt aus' - eine szenische Lesung

Eine Tragikomödie mit den Schauspielerinnen Ursula Michelis und Maren Pfeiffer veranstaltet der 'Förderkreis Kultur in Much' am kommenden Montag, dem 01. Februar, in der Gaststätte 'Schublade'. Das in Form einer schauspielerisch unterstützten Lesung dargebotene Stück "Großmama packt aus" nach dem gleichnamigen Roman von Irene Dische beleuchtet in "liebevoll-bösartigen" Episoden die Geschichte einer katholisch-jüdischen Familie über drei Generationen. Der zeitliche Bogen reicht von der Nazi-Zeit über die Emigration in die USA bis zur Hippie-Zeit.

Der Eintritt zu der um 20 Uhr beginnenden Benefiz-Veranstaltung für den in Much beheimateten Verein 'First Aid for Kenya' ist frei, Einlaß wird ab 19.30 Uhr gewährt. (cs)


28.01.2010 - Veranstaltungen, Jugend:

'Neujahrsdisco' im Mucher Kultur- und Freizeit-Zentrum

Auch wenn das Jahr 2010 inzwischen fast einen ganzen Monat "auf dem Buckel hat", wird in Much am morgigen Freitag (29. Januar) zur "Neujahrsdisco" geladen. Die Veranstaltung der 'Lebenshilfe Rhein-Sieg' in Kooperation mit dem Kultur- und Freizeit-Zentrum Much ('KFZ') unter dem Motto "Weg mit dem Weihnachtsspeck" richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung ab 16 Jahren, der Eintrittspreis beträgt 2 Euro. Beginn im 'KFZ' in der Klosterstraße 4a ist um 19 Uhr. (cs)


28.01.2010 - Wetter, Verkehr:

Amtliche Warnung vor Glatteis auf Straßen und Wegen

Neben den neuerlichen Schneefällen, die am Mittwochabend einsetzten und über Nacht für mehrere Zentimeter Neuschnee sorgten, bestehen weitere winterliche Gefahren für die Verkehrsteilnehmer. So warnt der 'Deutsche Wetterdienst' nach dem plötzlichen Temperaturanstieg auf Werte um den Gefrierpunkt vor örtlichem Glatteis, hervorgerufen durch gefrierenden Regen oder Sprühregen.


27.01.2010 - Kirchliches, Gemeindeverwaltung:

Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus

Aus Anlaß des jährlichen bundesweiten Gedenktags für die Opfer der Gewaltherrschaft des 'Dritten Reiches' laden die Evangelische und die Katholischen Kirchengemeinden sowie die Gemeindeverwaltung am heutigen Abend ins Wahnbachtal ein. Die rund halbstündige Feierlichkeit an der Gedenkstele am Walkweiher nahe des Parkplatzes der Supermärkte beginnt um 18 Uhr. (cs)


27.01.2010 - Feuerwehr:

Feuerwehr bei Kaminbrand in Schwellenbach im Einsatz

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr und Wehrleute an der abendlichen Einsatzstelle

Schwellenbach war am gestrigen Abend Ziel einer Einsatzfahrt der Freiwilligen Feuerwehr. Aus einem Einfamilienhaus war gegen 20.35 Uhr ein Kaminbrand gemeldet worden. Nach vorliegenden Informationen war glücklicherweise noch kein größerer Schaden entstanden. Die Wehrleute entfernten Verbrennungs-Rückstände und untersuchten den Kamin sowie sein Umfeld auf mögliche Glutstellen. (cs)


26.01.2010 - Vereine, Veranstaltungen:

Durchführung der Mucher Kirmes 2010 nicht mehr in Gefahr

Vor kurzem haben der 'Arbeitskreis Mucher Kirmes' und die Gemeinde-Verwaltung die Traditions-Veranstaltung im Wahnbachtal grundsätzlich in Frage gestellt. Grund waren fehlende Helfer für Aufbau und Durchführung der parallel stattfindenden Zeltveranstaltungen. Nach dem Ausstieg des Kirchenchors vor einigen Jahren hatte aktuell auch die Mucher Schützenbruderschaft ihr Ausscheiden aus dem Arbeitskreis für 2010 angekündigt, so daß nur noch die Freiwillige Feuerwehr und das 'Bläser-Corps Much' verblieben waren. Für die diesjährige Kirmes fehlten daher rund 40 bis 50 freiwillige Helfer.

Die Ankündigung, die Veranstaltung aus diesem Grund schon bald absagen zu müssen, zeigte offenbar Wirkung. Wie Bürgermeister Alfred Haas nun vor Vereinsvertretern berichtete, hätten sich in den letzten Tagen zahlreiche Freiwillige gemeldet, die Kirmes 2010 stehe somit nicht mehr zur Disposition. Unabhängig von diesem Teilerfolg werden weiterhin Vereine gesucht, die sich an der Organisation und Durchführung des Festes beteiligen, um die Kirmes langfristig zu sichern.

Für das Problem, daß Vereine aufgrund eines finanziellen Risikos zögern würden, sich zu beteiligen, sei auch eine Lösung gefunden worden. Denn im Falle eines wirtschaftlichen Verlustes hat sich der von der Gemeinde subventionierte Verein 'MuchMarketing' bereiterklärt, finanzielle Belastungen abzufedern. Daraufhin war bei dem Vereinstreffen durchaus Interesse zu spüren, eine denkbare Mitwirkung zu überdenken. (cs)


24.01.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Leerer Linienbus geriet ins Rollen und riß Laterne um

An der Mucher Hauptstraße leuchtet ab sofort eine Straßenlaterne weniger - zumindest zeitweise. Die auf der Südseite der Straße rund einhundert Meter unterhalb des Rathauses plazierte Leuchte wurde am heutigen Abend von einem führerlosen Linienbus "gefällt". Dessen Fahrer hatte gegen 20.30 Uhr die dortige Bushaltestelle angesteuert und den Bus kurzzeitig verlassen. In diesem Moment setzte sich das schwere Fahrzeug in Bewegung und wurde erst mehrere Meter bergab von besagter Laterne gestoppt, die unter der Wucht des Aufpralls umknickte. Am Bus wurde die Frontpartie beschädigt, eine Seite der zweigeteilten Frontscheibe zerbarst.

Nach Polizei-Angaben hatte der Fahrer nicht die Feststellbremse, sondern nur die in Linienbussen eingebaute spezielle "Haltestellenbremse" aktiviert, bei der der Fahrerplatz jedoch nicht verlassen werden darf. Der zuvor einsetzende Schneeregen und die damit verbundene Straßenglätte hatten keinen Einfluß auf den Unfallhergang. So kam die Freiwillige Feuerwehr heute ein zweites Mal zum Einsatz, um die flachliegende Laterne mittels eines Winkelschleifers abzutrennen und zur Seite zu schaffen. Der verbliebene Teil des Mastsockels wurde mit Flatterband markiert und abgesperrt. Im Anschluß konnte der nun auch mit Fahrgästen besetzte Bus seine Fahrt nach Siegburg antreten. (cs)


24.01.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Tödlicher Unfall auf der Wahnbachtalstraße bei Huven

In der unfallträchtigen Rechtskurve der L 189 zwischen Hillesheim und dem Abzweig nach Huven ist heute gegen 16.30 Uhr eine 19-jährige Autofahrerin aus Sankt Augustin von der Straße abgekommen. Der Spurenlage nach driftete ihr 'Smart'-Cabrio, aus Fahrtrichtung Much kommend, seitwärts von der Fahrbahn, stürzte um und prallte mit dem Faltdach voran gegen den allerletzten Baum des angrenzenden Wäldchens. Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr eilten zur Unfallstelle und befreiten sie aus dem stark verformten Fahrzeugwrack. Zuvor stellten die Wehrleute das auf der Seite liegende Fahrzeug wieder auf die Räder. Der hinzugezogene Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod der jungen Frau feststellen, zu stark hatten die beim Aufprall auftretenden Kräfte auf den Innenraum des Kleinwagens eingewirkt, der Fahrersitz war zusammengedrückt und teils hinter den Beifahrersitz gepresst worden. (cs)


24.01.2010 - Wetter, Verkehr:

Gesteigerte Glatteisgefahr durch nächtlichen Eisregen

In der Nacht auf Sonntag hat Eisregen eingesetzt, der auf den Straßen und Gehwegen der Region in Form von Glatteis für Gefahren sorgt. Die Meteorologen erwarten bis Mittag sogar von Westen heranziehenden Schneefall von bis zu fünf Zentimetern Höhe. Fußgänger und bereifte Verkehrsteilnehmer werden zu entsprechender Vorsicht aufgefordert. (cs)


20.01.2010 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Neuerlicher Großbrand auf dem Campingplatz an der Bröl

Nach einem Großbrand im Juli 2006 und einem weiteren Wohnwagenbrand im November 2006 war es wiederum der Campingplatz am Brölbach bei Ophausen, der heute morgen Schauplatz eines Großeinsatzes der Feuerwehren wurde. Gegen 9.20 Uhr hatte der Platzbetreiber Rauch und erste Flammen aus einem der Bauten schlagen sehen. Auf dem mit 134 Plätzen ausgestatteten Campingplatz gibt es knapp zehn dauerhafte Bewohner, die auch im Winter hier leben.

Glatteis auf den Nebenstraßen erschwerte die Anfahrt der Hilfskräfte. Nach einer Änderung der Alarmierungsordnung war es die räumlich am nächsten beheimatete Feuerwehr aus Nümbrecht, die zuerst am Brandort eintraf, gefolgt von den Einheiten aus Much und Ruppichteroth. Zu diesem Zeitpunkt standen schon mehrere Wohnwagen und deren Holzüber- und -vorbauten im Vollbrand. Der Wagen, von dem das Feuer ausging, habe zwei Jahre leergestanden, war zu erfahren. Erst vor zwei Tagen sei hier ein neuer Bewohner eingezogen, dieser war aber am Morgen zur Arbeit gegangen. Die anfängliche Befürchtung, daß sich noch Menschen in den betroffenen Unterkünften aufhalten könnten, erwies sich zum Glück als unbegründet.

Meterhoch standen die Flammen über einem Block des Platzes, das Feuer hatte sich schnell auf benachbarte Holzbauten ausgedehnt. Die graue Rauchsäule war mehr als zehn Kilometer weit erkennbar. Insgesamt wurden sieben Plätze mit ihren Wohnwagen und Aufbauten komplett zerstört, eine ebensolche Anzahl in unmittelbarer Nachbarschaft beschädigt. Die von mehreren Seiten und teils mit aus dem Bach entnommenen Wasser angreifenden Wehrleute konnten das Feuer schnell eingrenzen, um ein Übergreifen auf weitere Bauten zu verhindern. Mehrere Gasflaschen im Feuer bliesen mit lautem Knall ihren Inhalt ab.

Rund 45 Minuten nach der Alarmierung war das Feuer erstickt, die Löscharbeiten zogen sich jedoch rund zwei Stunden hin. Nach einer Durchsuchung der verkohlten Reste wurde der Brandort gegen ein Wiederentflammen mit Löschschaum abgedeckt. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute im Einsatz. Anschließend nahmen Fachleute der Kriminalpolizei die Ermittlung der Brandursache auf. (cs)  Fotogalerie :


19.01.2010 - Polizeimeldungen:

Polizei bittet um Hinweise nach Einbruchsdiebstahl in Much

Am vergangenen Wochenende verschafften sich noch unbekannte Täter Zugang zum 'Raiffeisenmarkt' an der Dr.-Wirtz-Straße im Mucher Zentrum, indem sie die Haupteingangstür aufhebelten. Aus dem Verkaufsraum entwendeten sie nach derzeitigem Kenntnisstand drei Motorsägen der Marke 'Stihl' sowie einen Winkelschleifer der Marke 'Makita'. Anschließend flüchteten sie auf unbekanntem Wege. Der Wert der Beute beträgt rund 1.500 Euro, hinzu kommt der entstandene Sachschaden.

Der Tatzeitraum läßt sich lediglich auf die Zeit zwischen Samstag, 16.01., 13.30 Uhr, und Montag, 18.01., 05.10 Uhr, eingrenzen. Daher sucht das Kriminalkommissariat 31 der Polizei Zeugen, die auffällige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Angaben zum Verbleib des Diebesgutes geben können. Hinweise werden unter der Rufnummer 02241 / 5413421 entgegengenommen. (cs)


16.01.2010 - Wetter, Verkehr:

Glatteis durch überfrierende Nässe und starker Schneefall

Gegen 20.30 Uhr einsetzender gefrierender Regen hat die Straßen der Region am heutigen Samstagabend teilweise in Rutschbahnen verwandelt, da sich unter dem nachfolgenden starken Schneefall vielerorts bereits eine Eisschicht gebildet hatte. Der 'Deutsche Wetterdienst' warnt entsprechend - fast für alle "alten" Bundesländer - vor Straßenglätte, im Süden der Republik gar vor unwetterartigen Zuständen durch Glatteis. Der von Westen hereinziehende Tiefausläufer soll rund 5 Zentimeter Schnee verursachen. (cs)


15.01.2010 - Veranstaltungen, Karneval:

Karnevalistischer Frühschoppen der 'Overheder Hoffsänger'

Die dicke Trommel trägt die Aufschrift "Mer kumme met alle Mann vorbei !"

(Foto: Overheder Hoffsänger)

Nicht Much oder Marienfeld stehen an diesem Wochenende im Mittelpunkt des karnevalistischen Geschehens im Gemeindegebiet, sondern Oberheiden. Ins dortige Dorfhaus laden die 'Overheder Hoffsänger' alljährlich zu ihrem karnevalistischen Frühschoppen. Hierbei werden die Sänger wieder zahlreiche Vertreter befreundeter Vereine empfangen, die das Programm gestalten. Für Tanzdarbietungen sorgen die 'Dancing Kids', die 'Grashüpfer' des Mucher Karnevals-Vereins und die Tanzgarde der Karnevals-Gesellschaft 'Für uns Pänz' aus Seelscheid. Nach einer Pause sind auch die 'Dorfgrenadiere Birkenfeld' wieder auf der Bühne aktiv. Hinzu kommen das Bläser-Corps Much, die Dreigestirne aus Much und Overath sowie das Pohlhausener Prinzenpaar mit ihren Gefolgen.

Um auf den Frühschoppen aufmerksam zu machen, haben die 'Overheder Hoffsänger' wieder ihre überdimensionale Trommel im Verkehrskreisel eingangs des Wahnbachtals plaziert. Darauf präsentieren sie sogar eine Lösung zur Linderung der "Weetschafts-Krise", indem die ganze Truppe zum Kneipengang aufbricht. Am Sonntag (17. Januar) sind die Sänger aber sicherlich nicht unterwegs, sondern freuen sich auf viele Besucher bei ihrem Frühschoppen, der um 11.11 Uhr im Dorfhaus, Oberheiden 48, beginnt. (cs)


14.01.2010 - Verkehr, Vereine:

Halbtägiger Ausfall des Bürgerbusses am Montag

Am Montag kommender Woche (18. Januar) wird der Bürgerbus vormittags nicht auf seine übliche Touren gehen können. Ursächlich dafür ist ein notwendiger Werkstatt-Aufenthalt. Ab Mittag sollen die Routen wieder fahrplanmäßig bedient werden. Dies teilt der Bürgerbus-Verein mit.

Seit kurzem sind auch die Faltblätter mit den seit Anfang Januar gültigen Fahrplänen verfügbar. Sie sind im Bürgerbus erhältlich und liegen überdies im Rathaus, im Tourismusbüro sowie bei den Geldinstituten im Gemeindegebiet aus. (cs)


14.01.2010 - Gesundheit, Soziales:

Blutspendetermin im Mucher Schulzentrum

Der 'Blutspendedienst West' des 'Deutschen Roten Kreuzes' und der Mucher Ortsverband des 'Malteser Hilfsdienstes' als durchführende Organisation bitten die Bürgerinnen und Bürger erneut um Blutspenden. Das Spendenlokal wird wiederum im Schulzentrum an der Schulstraße eingerichtet, und zwar am kommenden Sonntag, dem 17. Januar, von 8.30 bis 12.30 Uhr. (cs)


13.01.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Wilhelm-Busch-Abend' im Evangelischen Gemeindehaus

Portrait der drei genannten Personen im Bühnen-Outfit

Kristian Gerwig (links), Virginie Gerwig und Klaus Dieter Harbusch (Pressefoto)

Der Dichter, Zeichner und Maler Wilhelm Busch (1832-1908) steht im Mittelpunkt eines "Abends zum Schmuzeln", der am Freitag (15. Januar) um 19.30 Uhr beginnt. Virginie Gerwig (Gesang), Klaus Dieter Harbusch (Klavier) und Kristian Gerwig (Rezitation) würdigen das Werk des insbesondere als geistiger Vater von "Max und Moritz" bekannten Niedersachsen. Zu diesem Zweck werden seine Gedichte musikalisch unterlegt vorgestellt. Außerdem erklingen Kompositionen von Kurt Anton Hueber (1928-2008) zu den witzigen und ironischen Texten Wilhelm Buschs. Die darin enthaltenen trefflichen Beobachtungen seiner Zeitgenossen werden überdies kabarettistisch dargestellt.

Der heitere "Wilhelm-Busch-Abend" im Rahmen der Reihe 'Much Kultur' findet im Evangelischen Gemeindehaus an der Schulstraße 2 statt. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten sind unter anderem im Tourismusbüro erhältlich. (cs)


13.01.2010 - Soziales, Kirchliches:

Offene Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle

Eine Information des 'Katholischen Familienzentrum Sankt Martinus Much' :  Die nächste offene Sprechstunde der Erziehungsberatungsstelle findet am Donnerstag, dem 21. Januar, in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Familienzentrum am Birkenweg 7 statt. Um Wartezeiten zu vermeiden können Sie gerne im Familienzentrum anrufen und einen Termin vereinbaren (Telefon 02245 / 3233) oder Sie können sich per e-mail anmelden. Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns über Ihr Interesse. Ihr Team vom Katholischen Familienzentrum Sankt Martinus


10.01.2010 - Karneval, Veranstaltungen, Personen:

Neues Dreigestirn übernimmt die närrische Regentschaft

Drei Dreigestirn jubelt auf der Bühne der 'Sülzberghalle'

Das neue Dreigestirn, Prinz Ralf II. (Püttmann), Bauer Stefan (Dick) und Jungfrau Kerstin (Karsten Merten), mit Sitzungspräsident Andreas Maria Weber

Aus dem Norden des Gemeindegebietes kommen die diesjährigen Tollitäten des Mucher Karnevals, genauer gesagt aus Wellerscheid und Henningen. Am gestrigen Abend wurden sie im Rahmen der "Großen Kostümsitzung" des Mucher Karnevals-Vereins (MKV) in der 'Sülzberghalle' proklamiert. Prinz Ralf II. (Püttmann) und Jungfrau Kerstin (Karsten Merten) waren schon Sandkasten-Freunde im Wellerscheider Kindergarten, auch mit Bauer Stefan (Dick) sind sie seit vielen Jahren befreundet. Alle drei gehören dem früheren Kegelclub und heutigen Freundeskreis 'Erntekalver' an, der sich jährlich mit einem eigenen Wagen am Mucher Rosenmontagszug beteiligt. Seine Session stellt das Trifolium unter das Motto "Mucher Karneval 2010 - Super Jeck un Wunderschön".


09.01.2010 - Wetter:

Unwetterwarnung aufgehoben - einfache Warnung bleibt

Um 12.57 Uhr hat der 'Deutsche Wetterdienst' heute die am Vorabend vorsorglich ausgegebene Unwetterwarnung für das Kreisgebiet aufgehoben. Das Sturmtief "Daisy" ist in Richtung Norden abgezogen. Weiterhin Bestand haben niedriger eingestufte Warnungen vor Windböen der Stärke 7, Schneeverwehungen und Glätte. Aufgrund der überschaubaren Schneehöhe dürften sich derartige Behinderungen aber in Grenzen halten. (cs)


09.01.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Tipps der Polizei für den winterlichen Straßenverkehr

Eine Information der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg :  Da auch in den nächsten Tagen mit winterlichen Straßenverhältnissen zu rechnen ist, rät die Polizei :

  • Ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten, da der Bremsweg auf winterlichen Straßen deutlich länger ist.
  • Rechtzeitig bremsen, Allradantrieb und elektronische Fahrhilfen verkürzen auf keinen Fall den Bremsweg !
  • Abruptes Bremsen und Lenken vermeiden, um nicht ins Schleudern zu geraten. Vorausschauend fahren, um wechselnde Fahrbahnbeläge rechtzeitig zu erkennen.
  • Besondere Vorsicht auf Kreuzungen, beim Einbiegen in Seitenstraßen sowie bei Autobahnauf- und -abfahrten.
  • Vorsicht auf Brücken, auf Hochebenen und in Waldschneisen.
  • Wenig befahrene Straßen meiden, da diese häufig erst später oder gar nicht geräumt werden.

Dazu ist es unbedingt erforderlich, das Auto "winterfit" zu machen :

  • Winterreifen montieren :  Auch wenn es keine Pflicht gibt, Winterreifen zu montieren, so gilt es doch, dass die Reifen "geeignet" sein müssen. Und es macht sicherlich keinen Sinn, beim Fahrzeugkauf auf ABS und elektronische Fahrhilfen besonderen Wert zu legen, wenn man an der Schnittstelle zwischen Fahrbahn und Fahrzeug, den Reifen, spart.
  • Frostschutz :  Neben der Batterie sollte auch der Frostschutz in der Scheibenwaschanlage überprüft werden.
  • Zur Grundausstattung im Winter gehören :  Eiskratzer, Enteisungs- Spray für die Türschlösser, Handschuhe, Starthilfekabel.

Voraussetzung für eine sichere Fahrt ist natürlich auch freie Sicht. Von daher müssen alle Scheiben komplett von Schnee und Eis befreit sein. Um den nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden, sollte auch das Dach vom Schnee befreit werden. LKW-Fahrer müssen vor Antritt der Fahrt die Planen von Eis und Schnee befreien. (Gr)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk