Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2010

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2010

30.11.2010 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Unfallschwerpunkt auf der Wahnbachtalstraße umgestaltet

Ansicht der Kurve mit der neuen Leitplanke

Die Unfallkurve auf der L 189 wurde nun mit einer Leitplanke ausgerüstet

Über Jahre hinweg häuften sich die Unfälle in einer bestimmten Kurve der Wahnbachtalstraße (L 189), die offenbar ungefährlicher erschien als ihr Radius vorgab. Trauriger Schlußpunkt der Unfallserie war der Tod einer jungen Troisdorferin, die im Januar dieses Jahres mit ihrem Kleinwagen von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Über die Vielzahl der Unfälle zwischen Hillesheim und dem Abzweig nach Huven berichteten wir mehrfach, eine Zusammenstellung ist über folgenden Link zu finden :  Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterTödlicher Unfall auf der L 189

Vor einigen Monaten wurde der Streckenabschnitt (endlich) mit rot-weißen Warnschildern als gefährliche Kurve gekennzeichnet. Seither sind keine schweren Unfälle mehr bekanntgeworden. Nun wurde in Form einer weiteren Baumaßnahme nachgerüstet, indem die gesamte langgezogene Kurve mit einer Leitplanke ausgestattet wurde. Ein Abkommen von der Fahrbahn wird damit erschwert, das Risiko des Hineinrutschens in den Gegenverkehr erhöht. Auch weisen die Stützen der neuen Leitplanke keinerlei Hartschaum-Manschetten auf, die Motorradfahrern das Leben retten könnten. Die sporadischen Schilder, die früher vor der kurvenreiche Strecke im Wahnbachtal präventiv warnten, wurden im Rahmen der "Aktion Schilderabbau" zwischenzeitlich entfernt. (cs)


30.11.2010 - Medien, Vermischtes:

Neuer Kalender zeigt Much in 23 historischen Ansichten

Titelbild des neuen Kalenders

Seitenbeispiel aus dem Kalender

Der Name Hartmut Benz ist bei Publikationen historischen Inhalts längst zum Markenzeichen geworden. Dies zeigt auch der neue großformatige Wandkalender, der seit kurzem erhältlich ist. Unter dem Titel "Der große Benz-Kalender 2011" zeigen die zwölf Kalenderblätter zahlreiche, großteils bislang unveröffentlichte Fotos aus Much, darunter auch Mehrfach-Ansichten. Die meisten stammen aus den Zwanziger- oder Dreißiger-Jahren des vergangenen Jahrhunderts, einige Ansichten sind auch älteren Datums und reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Alle Motive sind mit detaillierten Beschreibungen des Dargestellten versehen. Außerdem weist das Kalendarium Hinweise auf ausgewählte Ereignisse aus der Geschichte Muchs auf, die dem jeweiligen Tag des Geschehens zugeordnet sind. - Erhältlich ist der im Format DIN A3 gedruckte Kalender zum Preis von 16,50 Euro, verkauft wird er unter anderem im Tourismusbüro am Kirchplatz. (cs)


30.11.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Zusammenstoß auf der Kreuzung der L 350 mit der L 312

Überblick über die Unfallstelle während der Aufräumarbeiten

Reinigungsarbeiten der Feuerwehr

Nicht mit glatten Straßen stand ein Verkehrsunfall in Verbindung, der sich am Freitag (26.11.) gegen 14.45 Uhr auf der Landstraße 350 im Homburger Bröltal zutrug. Ein 39-jährige Frau aus Ruppichteroth wollte die vorfahrtberechtigte Straße auf der Landstraße 312 mit einem 'Opel Vectra' von Retscheroth kommend in Richtung Marienfeld kreuzen. Hierbei übersah sie einen aus Richtung Nümbrecht nahenden 'VW Polo', der von einer 21-jährigen Frau aus Gummersbach gesteuert wurde. Nach Polizeiangaben wurden beide Fahrerinnen nicht ernsthaft verletzt, es entstand jedoch hoher Sachschaden. Zur Reinigung der Kreuzung von ausgelaufenem Kühlwasser und Öl wurde die Freiwillige Feuerwehr angefordert, der Verkehr konnte die Unfallstelle umfahren. (cs)


30.11.2010 - Wetter, Verkehr:

Nach Schneefällen blockierten LKW die B 56 und L 312

Liegengebliebener LKW auf der B 56

Früher als in den vergangenen Jahren sorgt Schneefall für Behinderungen auf Gehwegen und im Straßenverkehr. Schon die ersten Flocken am vergangenen Donnerstag (25.11.) brachten mehrere LKW auf der Bundesstraße 56 zum Stillstand. So schaffte es ein vollbesetzter Viehtransporter aus Engelskirchen nicht, auf dem Weg nach Seelscheid die Steigung bei Bitzen zu bewältigen. Für mehr als eine Stunde blockierte er eine Fahrspur. Mehrere entgegenkommende Sattelzüge stoppten vorsichtshalber bei der Bergabfahrt auf der Gegenspur. Die Polizei leitete der Verkehr wechselseitig zwischen den LKW hindurch.

Am gestrigen Montag war die Landstraße 312 auf Overather Gebiet zeitweise blockiert, nachdem ein LKW ins Rutschen gekommen war. Für die nächsten Tage sind nur noch geringe Schneefälle, aber frostige Temperaturen vorhergesagt. (cs)


30.11.2010 - Verkehr, Soziales, Vereine, Politik:

Unterschriftenaktion für Überweg an der Marienfelder Straße

Blick entlang der innerörtlichen Landstraße 312

Die Marienfelder Straße in Much

Seit Jahren besteht der Wunsch nach einem Fußgängerüberweg im Bereich der Marienfelder Straße (L 312) in Much, der von der örtlichen Politik einhellig unterstützt wird. Ebenso lange besteht die Ablehnung der Forderung durch die für die Landesstraße zuständigen übergeordneten Behörden. Weil sich die gewünschte Querungsmöglichkeit in Nähe des Bockemswegs unmittelbar am Ortseingang befindet und zudem durch einen Knick in der Straße von der einen oder der anderen Richtung schlecht einsehbar ist, bestehen Bedenken. Ein Überweg könnte Fußgängern eine in der Praxis nicht vorhandene Sicherheit suggerieren.

Neben den Anliegern am Bockemsweg und dem Bernsaueler Berg sorgen die stark gestiegenen Besuchszahlen des Freibads und die Ansiedlung einer Wohngruppe von Menschen mit Behinderungen am Bockemsweg für zusätzliche Argumente für eine sichere Querungsmöglichkeit der Marienfelder Straße. So ist es nicht verwunderlich, daß sich Akteure der Wohngruppe und Ehrenamtliche der 'Bürgerstiftung Waldfreibad' vor kurzem mit einer Unterschriftenaktion für eine Form einer Querungshilfe einsetzten. Am ersten Tag kamen rund 400 Unterschriften zusammen, die Listen lagen danach auch in Mucher Geschäften aus. (cs) 


30.11.2010 - Karneval, Personen, Vereine:

Designiertes Dreigestirn ist für die Session gerüstet

Gruppenbild des designierten Dreigestirns

Das künftige Dreigestirn, von links nach rechts : Kevin Ryczek (Jungfrau), Tobias Frohn (Prinz) und Marc Lambertz (Bauer)

In vielen Kommunen im Umkreis wurden in den vergangenen Wochen die Tollitäten der neuen Karnevals-Session proklamiert. Nicht so in Much, hier findet der Akt erst auf der Kostümsitzung des 'Mucher Karnevals-Vereins' (MKV) am 15. Januar statt. Vorgestellt wurden die künftigen närrischen Regenten aber bereits pünktlich zum Sessionsbeginn am 13. November um 11.11 Uhr. So wird im kommenden Jahr wieder ein Dreigestirn das Zepter übernehmen.

Als Prinz fungiert Tobias Frohn (21), gelernter Bäcker aus der gleichnamigen Backstube an der Kirchstraße. Ebenfalls 21 Jahre sind sind Marc Lambertz als Bauer und Kevin Ryczek als Jungfrau. Die beiden verbindet als gelernte Elektriker Berufliches, allen dreien ist die Mitgliedschaft im 'MKV' und das ehrenamtliche Engagement in der Mucher Feuerwehr gemeinsam, für die sie bei Wind und Wetter in vielen Notlagen unterwegs sind.

Die Idee zu einem gemeinsamen Dreigestirn hatten die drei Freunde bereits 2005, als sie sich für die Regentschaft im Jahre 2015 beworben hatten. Die Entscheidung zur Vorverlegung auf das Jahr 2011 fiel vor einem Jahr. Ihnen steht eine besonders lange Session bevor, da das Karnevals-Wochenende mit dem Rosenmontagszug im nächsten Jahr erst in den März fällt. (cs)


18.11.2010 - Vermischtes, Freizeit, Vereine:

Neues Brettspiel mit Fragen zu Much und seiner Geschichte

Das Brettspiel mit den Spielfiguren

Jung und Alt beim Spielen von "Much - Wer wo was ?"

Im Seniorenheim an der Klosterstraße wurde das neue Brettspiel vorgestellt

Nach dem "Mücher Heufresser-Skat"-Blatt im vergangenen Jahr gibt der Verein 'Much Marketing' nun ein weiteres Spiel mit Lokalbezug heraus. "Much - Wer weiß was ?" ist das Brettspiel betitelt, das von der ehemaligen Klasse 4c (Jahrgang 2009/10) der Grundschule Klosterstraße entwickelt wurde. Von den Schülerinnen und Schülern stammen auch die Zeichnungen auf dem rechteckigen Spielbrett, das optisch ein wenig an das berühmte 'Monopoly' erinnert.

Mit Würfeln und kleinen Heufresser-Männchen als Spielfiguren müssen sich bis zu vier Mitspieler um das Feld bewegen. Wer auf eines der zahlreichen "Symbolfelder" gelangt, bekommt von seinen Mitspielern die Frage von einer der 64 Fragekarten rund um Much und die Mucher Geschichte gestellt, die auch drei Lösungsmöglichkeiten vorgibt. Für die richtige Beantwortung der Fragen gibt es "Heutaler" als Belohnung. 32 Ereigniskarten weisen den Mitspielern Belohnungen zu, beinhalten aber auch Geldbußen oder Anweisungen zum Aussetzen. Auch hierbei ist viel Lokalkolorit im Spiel. Es ist alternativ möglich, "Much - wer weiß was ?" allein mit den Karten als reines Frage- und Antwort-Spiel ohne Spielbrett zu verwenden.

Erstmalig verkauft wird das in einem Stoffbeutel transportabel verpackte Brettspiel erstmals auf dem Mucher Weihnachtsmarkt am 27. und 28. November. Der Stand von 'Much Marketing' wird sich im Foyer der 'Kreissparkasse Köln' befinden. Im Anschluß wird das in einer Auflage von 1.000 Stück produzierte Spiel auch im Tourismusbüro erhältlich sein, sein Preis beträgt 19,95 Euro. Es ist nicht ausgeschlossen, daß später zusätzliche Fragekarten erscheinen werden, um mehr Abwechslung beim Spielen zu bieten. (cs)


15.11.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Tödlicher Unfall auf der Landstraße 352 nahe Feld

Aus noch ungeklärten Gründen geriet am heutigen Mittag gegen 12.15 Uhr ein Autofahrer von der Fahrbahn der Landstraße 352 ab. Der 39-jährige Neunkirchen-Seelscheider befuhr die Höhenstraße von Wohlfarth in Richtung Neunkirchen. In der Linkskurve kurz hinter Feld fuhr er in gerader Linie gegen einen Baum am Straßenrand. Direkte Unfallzeugen gibt es nicht, vorbeikommende Autofahrer entdeckten das Autowrack neben der Fahrbahn.

Zwei Notärzte, einer davon wurde eingeflogen, Rettungssanitäter und knapp 20 zur Unfallstelle geeilte Feuerwehrleute versorgten den Verunglückten und befreiten ihn aus dem stark verformten 'Ford Fiesta'. Er verstarb jedoch trotz aller Bemühungen und Wiederbelebungs-Versuche noch an der Unfallstelle. Die L 352 ist derzeit (15 Uhr) auf noch unabsehbare Zeit voll gesperrt. Die Polizei hat einen Sachverständigen zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Der Verkehr kann die Unfallstelle über die Ortschaft Feld umfahren. Davon ist auch der in beide Richtungen stattfindende Linien- und Schulbus-Verkehr betroffen. (cs)


14.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Konzert-Highlight mit María José Siri in Marienfeld

Portraitfoto der Sängerin

María José Siri (Pressefoto)

Auf Einladung des 'Förderkreis für Kultur in Much' kommt heute die aus Uruguay stammende und weltweit beschäftigte Opernsängerin María José Siri in die Gemeinde. Im Jahre 2006 gewann sie den "Competizione dell' Opera" in Dresden, einen internationalen Wettbewerb zur italienischen Oper. Am morgigen Montag wird sie schon wieder mit einer "Aida"-Vorstellung auf der Bühne der 'Staatsoper Stuttgart' stehen. In Much tritt sie in der Katholischen Pfarrkirche 'Sankt Mariä Himmelfahrt' in Marienfeld auf, begleitet von Bernd Puschmann am Flügel. Dazu spielt das Posaunen-Ensemble der Musikhochschule Köln, die Moderation übernimmt Burkard Sondermeier aus Seelscheid. Der Eintrittspreis beträgt 18 Euro, für Mitglieder des veranstaltenden Förderkreises sowie Schüler und Studenten 16 Euro. Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr. (cs)


13.11.2010 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

'Die Mimen' zeigen 'Das verflixte siebente Jahr'

Marilyn Monroes Szene über einem Abluftschacht der New Yorker U-Bahn war die prägende Szene des 1955 entstandenen Billy Wilder-Films "The Seven Year Itch" nach einem Broadway-Stück von George Axelrod. Die hierzulande unter dem Titel "Das verflixte siebente Jahr" bekanntgewordene Komödie diente als Vorlage für die diesjährigen Aufführungen der 'Mimen' unter der Regie von Jürgen Beuke und Heike Bänsch.

Fünf Vorstellungen geben die Hobby-Darsteller - Sebastian Diez, Marie Hülck, Ulla Klement, Reiner Kolf, Steffi Krakowski, Nadine Müller, Iris Peters, Friedhelm Schlimbach, Laure Thomsen und Udo Thomsen - an diesem und dem kommenden Wochenende. Sie finden jeweils samstags und sonntags um 18.30 Uhr sowie am kommenden Freitag um 19.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums statt. Der Kartenpreis beträgt 10 Euro. (cs)


13.11.2010 - Veranstaltungen, Freizeit, Kulturelles, Vereine:

'Martinsmarkt' in Marienfeld von 14 bis 22 Uhr

Besucher des Marktes vor dem historischen Riesenrad und einigen Holzbuden

Blick auf den 'Martinsmarkt' des Vorjahres

Wie im Vorjahr mit einem historischen Riesenrad wartet der 'Marienfelder Martinsmarkt' am heutigen Nachmittag und Abend auf dem neugestalteten Platz vor dem und im Dorfvereinshaus an der Dorfstraße auf. Um 14 Uhr werden die festlich geschmückten Buden ihre Läden öffnen, um ihr Angebot an weihnachtlichen Artikeln und Eßwaren zu präsentieren. Nach einer Andacht in der Pfarrkirche 'Sankt Mariä Himmelfahrt' um 17 Uhr setzt sich der Sankt Martins-Umzug zum Sportplatz in Bewegung, wo das Martinsfeuer entfacht wird. Anschließend gibt der 'Musikverein Marienfeld' ein Platzkonzert. Enden wird der wiederum vom 'Ortsverein Marienfeld' veranstaltete Markt gegen 22 Uhr. (cs)


13.11.2010 - Medien:

Das 'Freizeitmagazin' - diesmal bis ins Oberbergische

Titel-Abbildung der zweiten November-Ausgabe des 'Freizeitmagazin'

An diesem Wochenende erscheint die aktuelle Ausgabe des 'Freizeitmagazins' auch in der Gemeinde Nümbrecht. Somit erweitert sich das redaktionelle Themenfeld mit Veranstaltungen und zusätzlichen Informationen in und um die Nachbar-Kommune. Anregungen für die Freizeitgestaltung in der Bergischen Region finden die Leser/innen zusätzlich im eigens zusammengestellten chronologischen Veranstaltungs-Kalender.
Die bekannten 'Werkkunstmärkte' in Nümbrecht zählen alljährlich zu den beliebtesten Präsentationen von bundesweitem Kunsthandwerk und Kunstgewerbe - am 20. und 21. November mit weihnachtlichem Angebot von etwa 70 Ausstellern. Erste Adventsbasare und Weihnachtsmärkte laden zum genüsslichen Besuch ein; Konzerte, Ausstellungen, Kindertheater und Kursangebote bieten unterschiedliche Programme für die ganze Familie.

In der Vorweihnachtszeit gilt das besondere Interesse kulturellen Veranstaltungen, Märkten und Ideen zum Fest. Daher folgt die nächste Ausgabe des 'Freizeitmagazins' bereits Anfang Dezember - erneut mit und auch in Nümbrecht. Die Redaktion freut sich über Ihre Meldungen und Hinweise an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Maile.fischer(at)zeitmag.de  bis spätestens zum 25. November. (ef)


13.11.2010 - Gemeindeverwaltung, Personen, Politik:

Beigeordneter Norbert Büscher für 8 Jahre wiedergewählt

Portraitfoto des Beigeordneten

Norbert Büscher

Seit dem April des Jahres 2003 bekleidet Norbert Büscher das Amt des Mucher Beigeordneten, im kommenden März endet seine achtjährige Amtszeit. Eine neue Ausschreibung der Stelle war nicht erforderlich, stattdessen empfahl der Haupt- und Finanz-Ausschuß der Gemeinde dem Rat schon in der Vorwoche einstimmig die Wiederwahl des 50-jährigen Familienvaters, der in Overath wohnt. Ebenso eindeutig fiel die Abstimmung des Gemeinderats am Mittwoch dieser Woche aus. Norbert Büscher, selbst CDU-Mitglied, bedankte sich für das Vertrauen und bezeichnete die Bestätigung über alle Parteigrenzen hinweg als Ansporn für seine zukünftige Arbeit. Er ist damit für weitere acht Jahre im Amt bestätigt. (cs)


11.11.2010 - Wetter:

Warnung vor Sturmböen am Abend und in der Nacht

Eine amtliche Warnung vor dem sich von Nordwesten nähernden Tiefdruckgebiet namens "Carmen" hat der 'Deutsche Wetterdienst' am Mittag herausgegeben. Für den heutigen Nachmittag, insbesondere jedoch den Abend und die Nacht auf Freitag werden Sturmböen erwartet, die den Stärken 7 bis 8 entsprechen. In höheren und freien Lagen sowie in der Nacht kann auch Windstärke 9 (80 km/h) erreicht werden. Die Warnlage gilt zunächst bis 10 Uhr am Freitagmorgen. (cs)


11.11.2010 - Feuerwehr:

Ölverunreinigung auf den überörtlichen Straßen

Eine Verschmutzung der Wahnbachtalstraße durch eine Ölspur wurde der Feuerwehr am Dienstagnachmittag gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, daß ein weit umfangreicherer Bereich betroffen war. Die Ölschlieren erstreckten sich auf der einen Seite über die Querspange nach Huven bis über die Bundesstraße 56, auf der anderen Seite über Kreuzkapelle und Wohlfarth bis zur L 352 und zur L 312. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden. Zur Warnung der Verkehrsteilnehmer vor der Gefahr stellten die Wehrleute stellten Hinweisschilder auf, für die Reinigung der Fahrbahn-Oberflächen wurde eine Fachfirma hinzugezogen. (cs)


06.11.2010 - Medien, Historie:

Jahrbuch des Kreises zum Thema 'Mühlen und Handwerk'

Titel-Abbildung des "Jahrbuch

240 Seiten mit 32 Beiträgen von 30 Autorinnen und Autoren - das sind die Rahmendaten des 26. Jahrbuchs des Rhein-Sieg-Kreises, das soeben erschienen ist. In der 2011er-Ausgabe stehen historische Mühlen mit Wasser- oder auch Windantrieb im Vordergrund. Acht der Artikel handeln von diesem Thema, einer davon von den "Bergischen Mühlentälern" zwischen Naafbach und Brölbach. Der zweite Schwerpunkt liegt auf dem Handwerk früherer Zeiten im Gebiet des Kreises, darunter Töpferei, Schmiedekunst, Keramik-Fabrikation und Brauwesen.

Weitere Beiträge befassen sich mit der Klosterlandschaft Heisterbach, dem 1903 errichteten Wasserwerk in Troisdorf, dem Kloster in Bornheim-Walberberg, der Geschichte der Rhein-Sieg-Werkstätten der 'Lebenshilfe' und dem polnischen Partnerkreis Bunzlau (Boleslawiec). Enthalten ist auch die Chronik des Rhein-Sieg-Kreises von Mitte 2009 bis Mitte 2010. Das in einer reduzierten Auflage von 6.500 Exemplaren gedruckte Jahrbuch ist ab sofort im gutsortierten Buchhandel erhältlich. Es wird wie in den Vorjahren zum sehr günstigen Preis von nur 12 Euro verkauft. (cs)


04.11.2010 - Verkehr, Polizeimeldungen:

PKW kollidierte bei Bövingen mit querendem Unimog

Oftmals geht es deutlich schlimmer aus, wenn ein LKW und ein PKW aufeinandertreffen. Heute mittag blieb es weitestgehend bei einem - wenn auch erheblichen - Blechschaden. Um 12.20 Uhr beabsichtigte der Fahrer eines kommunalen Unimogs, in Höhe des Gewerbegebietes Bövingen von der L 360 nach links auf die L 312 einzubiegen. Dabei ging der 25-jährige Fahrer irrtümlich davon aus, daß ein sich von links nähernder PKW in die L 360 abbiegen würde. Dessen 37-jährige Fahrerin aus Reichshof wollte auf der vorfahrtberechtigten L 312 jedoch geradeaus in Richtung Overath weiterfahren. Als das Gespann aus Unimog und Hänger plötzlich ihre Spur kreuzte, versuchte sie noch nach links auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.

Die 37-jährige und ihr knapp zweijähriger Sohn erlitten bei dem Unfall Prellungen. Sie wurden vorsichtshalber zum Krankenhaus nach Bensberg gebracht. Ihr Mercedes-Kombi der 'C-Klasse' wurde im Frontbereich stark deformiert, die Fahrgastzelle blieb unversehrt. Der Schaden am Unimog war dagegen gering. Allerdings blockierte das querstehende Gespann beide Spuren der Landstraße, der Verkehr mußte die Unfallstelle durch die Einmündung der Querstraße umrunden. Nach der Reinigung der Fahrbahn durch den gemeindlichen Bauhof wurde die Fahrbahn nach rund 90 Minuten wieder freigegeben. (cs)


04.11.2010 - Umwelt, Wirtschaft:

'Schadstoff-Mobil' kommt nach Kreuzkapelle und Much

Am heutigen Donnerstag besteht erneut eine Abgabe-Möglichkeit von umweltgefährdenden Stoffen aus Haushalten im Mucher Gemeindegebiet. Beim monatlichen Besuch des "Schadstoff-Mobils" der 'RSAG' wird am Vormittag der Parkplatz an der Kirche 'Sankt Johann Baptist' in Kreuzkapelle angefahren (10 bis 13 Uhr), am Nachmittag steht das Fahrzeug auf dem Parkplatz an der Marienfelder Straße in Much (14.30 Uhr bis 18 Uhr).

Kostenfrei entgegengenommen werden flüssige Farben, Lacke, Klebstoffe, Frost- und Holzschutzmittel sowie Lösungs-, Reinigungs-, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungs-Mittel, Batterien und Autobatterien, Entladungslampen und weitere Stoffe in haushaltsüblichen Mengen bis maximal 50 Kilogramm. (cs)


03.11.2010 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Neue Fahrbahnoberfläche der B 56 im Bereich Wellerscheid

Die abgefräste Fahrbahn bei Niedermiebach

Ortsdurchfahrt in Wellerscheid

Bauarbeiten sorgen derzeit für Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 56 zwischen Much und Drabenderhöhe. Auf dem rund zwei Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen den Ortsteilen Oberwahn und Niedermiebach wird die Fahrbahnoberfläche erneuert. Nach der bereits erfolgten Abfräsung der alten Deckschicht wird nun eine neue Asphaltschicht aufgebracht. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der derzeit rauhen und mit scharfen Abbruchkanten versehenen Fahrbahn wurde auf 50 km/h gesenkt, im jeweils bearbeiteten Bauabschnitt wird der Verkehr mittels einer Baustellenampel wechselseitig einspurig durchgeleitet.

Die zuvor teils marode und von zahlreichen Schlaglöchern durchzogene Fahrbahn ist bereits seit langem in der Kritik. Insbesondere in der Kurve am nördlichen Ortsausgang von Wellerscheid war der schlechte Straßenzustand für manche der zahlreichen schweren Verkehrsunfälle der letzten Jahre mitverantwortlich gemacht worden. (cs)


03.11.2010 - Jugend, Wirtschaft:

Kindergartenkinder zu Besuch in Mucher Backstube

Eine Information des Katholischen Familienzentrums 'Sankt Martinus' :  Am Mittwoch hatten unsere angehenden Schulkinder, die "Wackelzähne", einen Ausflug in die Welt der Brötchen, Kuchen und Weckmänner auf dem Programm. Es gab die spannende Frage zu klären :  Wie kommt die Tonpfeife in den Weckmann ?  Die Kinder durften Herrn Frohn und seinem Team in der Backstube über die Schulter schauen und dabei zusehen, wie die Pfeife schon vor dem Backen in den Teig gedrückt wird.

Aber warum heißt der Weckmann eigentlich Weckmann ?, wollte daraufhin ein Wackelzahn wissen. Nicht nur diese Frage konnten die Angestellten uns beantworten. Die Kinder sahen der riesigen Knetmaschine gespannt bei der Arbeit zu, lernten die Zutaten zur Herstellung des gesunden Vollkornbrotes kennen und bewunderten das Brötchenkarussell beim Backen. Wir danken noch einmal dem Team der Bäckerei Frohn für diesen spannenden Einblick in ihren Beruf und für die leckere Wegzehrung.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk