Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2009

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2009

08.09.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Motorrad und Motorroller kollidierten bei Überholmanöver

Es war wiederum die L 312 und es war zum dritten Mal innerhalb von nur 15 Tagen ein Motorrad, das am gestrigen Montagabend gegen 20.35 Uhr nahe der Ortslage Bövingen verunglückte. Zu diesem Zeitpunkt war eine 16-jährige Jugendliche aus Richtung Much kommend mit einem Mofa-Roller auf der Landstraße unterwegs. An der in den Ort Bövingen führenden Einmündung wollte sie links abbiegen. Genau in diesem Moment hatte ein ihr nachfolgender 54-jährige Motorradfahrer aus Köln zu einem Überholvorgang angesetzt.

Als der Kradfahrer die beabsichtigte Richtungsänderung der Mucherin erkannte, führte er eine Vollbremsung durch, das Motorrad hinterließ eine 20 Meter lange Bremsspur neben dem Mittelstreifen der Fahrbahn. Die 16-jährige bemerkte nach Angaben der Polizei noch das nahende Objekt im Rückspiegel, dann kam es auch schon zum Zusammenstoß der Zweiräder, die beide auf die Fahrbahn stürzten, wobei das schwere Motorrad, eine 1100er-Yamaha, noch rund 15 Meter rutschte. Die Rollerfahrerin und der Kradfahrer wurden an den Straßenrand geschleudert.

Während sich Ersthelfer und die zuerst eintreffenden Wehrleute, in der Folge die Besatzungen zweier Rettungswagen und ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt um die Verletzten kümmerten, sperrten weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr den betroffenen Abschnitt der Landstraße ab und reinigten später die Fahrbahn. Die 16-jährige wurde mit leichten, der Kradfahrer mit schweren Verletzungen, darunter vermutlich einem Bruch im Bein- oder Knöchel-Bereich, einem Krankenhaus zugeführt. Nach Ermittlungen der Unfallaufnahme-Gruppe der Polizei hatte die Jugendliche den Blinker zum Abbiegen gesetzt, der Kradfahrer soll mit nicht geringer Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Die L 312 blieb für rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt. (cs)


05.09.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Zwei Schwerverletzte bei Alleinunfall im Wahnbachtal

Die heute bereits herbstlich zu nennenden Straßenverhältnisse wurden am späten Freitagabend einem Pärchen aus Bibertal im bayerischen Landkreis Günzburg zum Verhängnis. Auf der regennassen Wahnbachtalstraße (L 189) kam die 'Mitsubishi'-Großraumlimousine der beiden gegen 23.20 Uhr auf einem geraden Streckenabschnitt in Höhe der Ortslage Bennrath nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte einen Alleebaum und prallte frontal gegen den nächsten.

Entgegen erster Annahmen wurden die Insassen nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, weswegen neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert worden war. Diese leuchtete die Unfallstelle aus, während sich die Besatzungen zweier Rettungswagen und ein hinzugekommener Notarzt um die beiden Schwerverletzten, den 46-jährigen Autofahrer und seine 47-jährige Begleiterin, kümmerten. Diese wurden anschließend zu einem Krankenhaus gebracht. Die Wahnbachtalstraße mußte in Höhe des Unfallortes für rund eine Stunde für den Verkehr gesperrt bleiben. (cs)


04.09.2009 - Veranstaltungen, Freizeit, Sport, Vereine:

'Abschwimmen' zum Saisonende im Mucher Waldfreibad

Der Sommer nach astronomischen Maßstäben endet in knapp drei Wochen am 21. September. Nach meteorologischen Gesichtspunkten ging er bereits mit dem Ausklang des Augusts zuende. So sieht auch die dritte Saison unter der Regie der Bürgerstiftung im Waldfreibad ihrem Schlußpunkt entgegen. Am kommenden Sonntag, dem 06. September, wird es für dieses Jahr zum letzten Mal sein Tor öffnen.

Um den Abschied ein wenig zu erleichtern, wird der letzte Tag wiederum mit einem "Abschwimmen" begangen. Im Rahmen der um 12 Uhr beginnenden Veranstaltung treten die 'Dancing Kids' auf, für Senioren werden spezielle Aktionen geboten. Saisonkarten-Inhaber können ihre Jahrestickets in eine Lostrommel stecken, aus der zahlreiche Gewinner, unter anderem von Hubschrauber-Rundflügen, gezogen werden. (cs)


04.09.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine, Freizeit:

Bröltaler Ernteverein feiert in Bruchhausen und Röttgen

"Röttgen rockt" heißt es am heutigen Abend im Festzelt im Homburger Bröltal, das auf der Nümbrechter Seite des Brölbachs aufgeschlagen wird. Mit der Party bei Live-Musik des Kölner Sängers 'Libero 5' leitet der 'Bröltaler Ernteverein' ab 21 Uhr sein diesjähriges Erntefest ein. Der auf der Website des Vereins beworbene "Hit" des musikalischen Gastes namens "Steigt denn der Alkoholpegel noch ?" dürfte die Bemühungen von Polizei und Gemeindeverwaltung für einen bewußteren Umgang mit alkoholischen Getränken allerdings wieder einmal konterkarieren. Der Eintritt zum Festzelt ist jedenfalls für 6 Euro zu haben.

Pressefoto der aus fünf Männern bestehenden Gruppe 'Klostergold-Express'Am Samstag geht es um 19.30 Uhr mit der "Bayrischen Nacht" weiter. Hier wird der traditionelle Faßanstich durch das neue Erntepaar Karin und Heiner Lang erfolgen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der fünfköpfige 'Klostergold-Express' (Foto rechts) aus Bayern. An der Abendkasse sind Karten für 10 Euro erhältlich.

Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst im Festzelt um 9.30 Uhr, der vom 'Musikverein Hiddinghausen' und dem Marienfelder Kirchenchor mitgestaltet wird. Beim anschließenden Festkommers, zu dem der Eintritt frei ist, stoßen der 'MGV Marienfeld' und die Seelscheider A-capella-Formation 'inTakt' hinzu.

Mehrere festlich geschmückte Traktoren und ein Erntewagen bei der Durchfahrt in BruchhausenWährend der "Bröltaler Bauernmarkt" vor dem Festzelt läuft, reihen sich die Wagen und Fußgruppen gegen 13 Uhr zum Erntezug auf, der nach Nümbrecht-Kurtenbach führt, um das Erntepaar abzuholen und gegen 16.30 Uhr zurückzukehren (im Foto links Ausschnitt aus dem Zug der Vorjahres). Die verbliebenen Gäste werden in der Zwischenzeit mit Kaffee und Kuchen bewirtet und von Reiterin Maxie Fischer und ihren Andalusiern unterhalten. Am Spätnachmittag treten die Musikvereine und Tambour-Corps im Zelt auf, dazu tanzen die 'Mucher Grashüpfer'. Ab 18.30 Uhr sorgt die "Bayerische Olympiade" mit Wettkämpfen wie Nägeleinschlagen und Heuballenwerfen für Gaudi, zu dem zwölf Vereine oder Dorfgemeinschaften antreten werden.

Am Abschlußtag des Bröltaler Erntefestes am Montag macht sich der Festzug um 13.30 Uhr erneut auf, um das Erntepaar Karin und Heiner Lang an ihrem Wohnort abzuholen. Von 17 Uhr bis in die Nacht wird dann wiederum im Festzelt gefeiert, unterbrochen von einer Verlosung gegen 21 Uhr. (cs)


04.09.2009 - Soziales, Baumaßnahmen:

Richtfest an neuem Wohnhaus für Behinderten-Gruppe

In der vergangenen Woche wurde eine neue Wohnanlage zur stationären wie auch ambulanten Versorgung von Menschen mit Behinderungen im Mucher Bockemsweg der Öffentlichkeit vorgestellt. Das von Unternehmer Georg Höller errichtete und teilweise von der 'Diakonie Michaelshoven' betreute Haus wird nach seiner Fertigstellung Platz für eine 8-köpfige Wohngruppe sowie 13 barrierefreie Apartments von 47 bis 65 Quadratmetern Größe für gehandicapte oder ältere Menschen beinhalten. Die erwachsenen Mitglieder der Wohngruppe gehen aus einer Lebensgemeinschaft vormaliger Kinder hervor, die bereits vor 25 Jahren gegründet worden war und lange Jahre in Növerhof angesiedelt war. Viele davon arbeiten in den Werkstätten des 'Eichhofs' im Bröltal.

Durch den Umzug von einer zwischenzeitlichen Unterkunft in den wenige hundert Meter hinter dem Freibad gelegenen Neubau kann der Wunsch der Gruppe erfüllt werden, weiterhin zusammenzuleben. Bürgermeister Alfred Haas, Beigeordneter Norbert Büscher, Wolfgang Schmidt, Geschäftsführer der 'Diakonie Michaelshoven', und Uwe Nahrwold, der gesetzliche Betreuer eines der zukünftigen Bewohner, lobten das nun in die Tat umgesetzte Bauvorhaben beim Richtfest und informierten die Gäste über dessen Entstehungsgeschichte. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Bewohner hier einziehen. (cs)


01.09.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Kradfahrerin nach 'Wildwechsel' auf der L 312 verunglückt

Das Motorrad neben dem zerstörten Leitpfosten an der Unfallstelle

Ein erneuter Motorradunfall auf der L 312 ereignete sich am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 44-jährige Frau aus Troisdorf die Landstraße aus Richtung Overath kommend nach Much. Kurz vor der Kreuzung bei Bövingen, an der eine Woche zuvor ein Kradfahrer aus Overath ums Leben kam, mußte sie in einer langegezogenen Linkskurve nach eigenen Angaben einer die Fahrbahn querenden Katze ausweichen. Dabei geriet die 750er-Suzuki über den rechtsseitigen Standstreifen auf den Grünstreifen, durchbrach schließlich einen Leitpfosten und stürzte. Nach Polizeiangaben zog sich die Fahrerin glücklicherweise nur Prellungen zu, am Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Die Freiwllige Feuerwehr wurde zum Abstreuen und der Aufnahme von auf dem Seitenstreifen ausgelaufenen Betriebsstoffen angefordert. (cs)


30.08.2009 - Politik:

CDU behält im Gemeinderat knapp die absolute Mehrheit

(ergänzt am 31.08.2009)  Mit 50,8 Prozent (absolut 3.288 Stimmen) verteidigte die Mucher CDU bei der Gemeinderatswahl knapp ihre absolute Mehrheit, verlor aber 6,8 Prozentpunkte. Die SPD erreichte 20,2 Prozent (1.307 Stimmen) und büßte damit ebenfalls 3,1 Prozent ein. Die Bündnis 90 / Grünen steigerte ihren Stimmenanteil auf 16,0 Prozent (1.039 Stimmen, + 4 Prozent), die FDP kam auf 9,7 Prozent (631 Stimmen, + 2,6 Prozent), die erstmals angetretene 'Linke' auf 3,3 Prozent (213 Stimmen).

Die CDU konnte dabei die Direktmandate in allen 16 Wahlbezirken des Gemeindegebiets erringen. Bürgermeister Alfred Haas, der nicht in einem einzelnen Wahlkreis antrat, gelangte über das einzige über die direkt gewählten Mandate hinausgehenden Plätze der Reserveliste in den Gemeinderat. Die SPD wird künftig 6 Vertreter in den Rat entsenden (-1), die 'Bündnis 90 / Grünen' erreichten 5 Sitze (+2), die FDP erlangte 3 Mandate (+1). Erstmals in den Gemeinderat einziehen wird 'Die Linke' mit einem Sitz.

Wenig spannend war die Bürgermeisterwahl, bei der Amtsinhaber Alfred Haas als einziger Bewerber antrat, was kreisweit einmalig war. Er wurde mit 74,5 Prozent der gültigen Stimmen im Amt bestätigt, 25,5 Prozent entschieden sich mit einem "Nein" gegen ihn. Bei einer Wahlbeteiligung von nur 55,1 Prozent (verglichen mit 2004 minus drei Prozent) erhielt er damit die Stimmen von 41 Prozent aller Wahlberechtigten. Erforderlich zur Wiederwahl war ein Anteil von 25 Prozent. (cs)


28.08.2009 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Ernteverein Wohlfarth feiert sein 60. Erntedankfest

Ein Traktor mit einem angehängten Schwader passiert die zwei Erntefiguren auf einer Wiese

Erntefiguren aus Strohballen weisen an der L 352 auf das Erntefest hin

Mit einer "Alm-Party" ab 21 Uhr im Festzelt, das wie gewohnt in Birrenbachshöhe aufgeschlagen wurde, beginnt am heutigen Abend das Jubiläums-Erntedankfest des Erntevereins Wohlfarth. Zum traditionellen Festkommers am Samstag wird nach einem ökumenischen Gottesdienst um 19 Uhr ab 20 Uhr geladen. Zu Beginn der Veranstaltung wird das letztjährige Erntepaar verabschiedet und das neue, Susanne und Jörg Sengpiel aus Stompen, ins Amt eingeführt. Zur Unterhaltung der Gäste tragen auch Bauchredner Klaus Rupprecht mit seinem Affen Willi und die aus dem Allgäu stammende 'Syrgensteiner Tanzgruppe' bei.

Der Sonntag steht zunächst ganz im Zeichen des Erntefestzuges, zu dem man sich um 12.30 Uhr in Birrenbachshöhe aufstellt und der nach dem Abholen des Erntepaares in Stompen um 16 Uhr am Festzelt zurückerwartet und vorgestellt wird. Mit von der Partie sind aus Anlaß des 60. Jubiläums eine historische Reitergruppe sowie Oldtimer-Traktoren und -Erntemaschinen. Zwischenzeitlich gibt es ebendort ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Für die jüngsten Besucher werden Spiele organisiert, die Älteren können sich bei einem Kletterwettbewerb beweisen. Am Abend ab 18 Uhr gibt der 'MGV Wohlfarth' schließlich noch ein Chorkonzert im Festzelt.

Am Montag kommen die geschmückten Festwagen ein zweites Mal zum Einsatz, wenn sie um 14 Uhr erneut zum Anwesen des Erntepaares nach Stompen aufbrechen, bis der Erntezug gegen 17 Uhr zurückkehrt. Um 20 Uhr beginnt der Ernteschlußball, zu dem auch die 'TeichGirls' und die 'Tanzbienen' erwartet werden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen mit Ausnahme der 'Alm-Party' am Freitag (Zutritt 5 Euro) ist kostenfrei. (cs)


28.08.2009 - Gemeindeverwaltung, Historie, Verkehr, Polizeimeldungen:

Wegekreuz an der L 352 durch Unfallflüchtigen beschädigt

Nur noch der Sockel und Glassplitter sind an der Einmündung der Nebenstraße zum Ortsteil Wiese in die Landstraße 352 verblieben. Nach Auskunft der Gemeindeverwaltung wurde das hier beheimatete Wegekreuz aus Sandstein am 15. August von einem bislang unbekannten Autofahrer umgefahren und hierbei schwer beschädigt. Es wurde aus diesem Grund zwischenzeitlich abtransportiert.

Wer hat an dem betreffenden Tag Beobachtungen an der L 352 zwischen Wersch und Wohlfarth, genauer zwischen der Einmündung der Straße Oligsberg (auch Ölbergweg bezeichnet) und dem Abzweig nach Stompen, gemacht ?  Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, der sich unerkannt von der Unfallstelle entfernte und dessen Fahrzeug entsprechende Beschädigungen davongetragen haben muß, wird gebeten, sich bei der Gemeinde unter der Rufnummer 02245 / 6824 oder der zuständigen Polizeiwache in Eitorf unter Telefon 02243 / 940 zu melden. (cs) 


27.08.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen:

13-jähriger Radfahrer bei Verkehrsunfall leichtverletzt

Am gestrigen Mittwochabend war eine 62-jährige Autofahrerin aus Much gegen 19.30 Uhr auf der Kreisstraße 35 von Marienfeld in Richtung Oberdreisbach unterwegs. Am Ortsausgang von Niederdreisbach fuhr ihr ein Fahrradfahrer - aus einer Nebenstrecke von links kommend - vor das Auto. Auch eine eingeleitete Vollbremsung konnte den Zusammenstoß nicht mehr abwenden. Der Radfahrer, ein 13-jähriger aus Much, stürzte und wurde, obwohl er keinen Schutzhelm trug, nur leicht verletzt. Er mußte vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung zu einem Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. (cs)


27.08.2009 - Feuerwehr:

Abendliche Aktivitäten der Feuerwehr im Waldfreibad

(Fotos : Bürgerstiftung Waldfreibad)

Nicht nur "Nachts im Museum" tut sich Ungewöhnliches, auch abends im Waldfreibad gehen merkwürdige Dinge vor sich, wenn die Besucher das Gelände verlassen haben. Dort wurde ein großes Boot zu Wasser gelassen und Männer in Schwimmwesten agierten im Nichtschwimmerbecken. Doch so phantastisch wie in dem Hollywood-Streifen sind die Vorgänge in Much nicht, hier haben die abendlichen Aktivitäten einen eher praktischen Hintergrund. Es war die Freiwillige Feuerwehr, die das Freibad als Übungsareal nutzte.

Geprobt wurde der Umgang mit einem Eisretter, einer Art Schlauchboot mit an beiden Enden hochgezogenen Wülsten, unter denen es Öffnungen erlauben, verunglückte Schwimmer oder ins winterliche Eis eingebrochene Personen auf das Rettungsgerät zu ziehen. Bei herkömmlichen Booten wäre ein solcher Vorgang höchstens unter großer Kraftanstrengung möglich. Eisretter können auf fließenden wie auch stehenden Gewässern wie Teichen, wie sie in Much besonders zahlreich vorhanden sind, zum Einsatz gebracht werden. Sie werden bis über die zu rettenden Personen manövriert, was deren Antransport erheblich erleichtert. (cs)


26.08.2009 - Veranstaltungen, Tourismus, Freizeit, Personen:

Wahlsonntag ist auch Wandertag auf dem Lyrikweg

Wanderer auf dem Lyrikweg mit einer der Schrifttafeln am Feldrand

Am Sonntag, dem 30. August, dem Tag der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen, lädt der Dichter Arnold Leifert zur diesjährigen Sommerwanderung auf dem Mucher Lyrikweg ein. Um 10.30 Uhr trifft man sich auf dem Hotel-Parkplatz in Berghausen. Zur Mittagszeit wartet die "Gulaschkanone" auf dem Parkplatz 'Walmwiese'. Für 14.30 Uhr ist die Beendigung des Rundwegs vorgesehen, im Hotel werden Kaffee und Kuchen serviert. Anschließend ist die Teilnahme am Kamin-Gespräch mit dem Autor möglich. Für die geführte Wanderung mit Erläuterungen zur Landschaft und den Schrifttafeln zahlen Erwachsene 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder sind frei. Die Mittagsverpflegung ist mit einem Aufpreis von 3 Euro verbunden. (cs)


23.08.2009 - Veranstaltungen, Historie, Personen:

Geschichtlicher Vortrag des Historikers Hartmut Benz

"Bekanntes und Unbekanntes aus der Honschaft Miebach - Historische Skizzen aus fünf Jahrhunderten" ist die Veranstaltung betitelt, zu der der Bürgerverein Wellerscheid für kommenden Freitag, den 28. August, einlädt. Der weit über die Grenzen Muchs hinaus bekannte Historiker Hartmut Benz M.A. dürfte die Besucher im Bürgerhaus, Wellerscheid 34, wieder in seiner humorvollen Art mit historischen Fakten und Anekdoten versorgen. Der Eintrittspreis an der Abendkasse beträgt 5 Euro. (cs)


22.08.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Kradfahrer nach Unfall mit PKW bei Bövingen verstorben

Überblick von der Seite der Landstraße über die Unfallstelle, im Vordergrund das Motorrad, dahinter der querstehende PKW

Ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Overath ist kurz nach der Fahrt zum Klinikum nach Köln-Merheim seinen schweren Verletzungen erlegen, die er sich heute kurz vor 16 Uhr bei einer Kollision mit einem PKW zuzog. Er war auf der L 312 von Much nach Overath unterwegs, als ein 82-jähriger Mucher mit seinem 'VW Touran' auf der teilgesperrten K 11 aus Richtung Hevinghausen kommend seinen Weg kreuzte. Im Kreuzungsbereich bei Bövingen traf die schwere 'Suzuki' trotz einer eingeleiteten Vollbremsung mit großer Wucht in nahezu rechtem Winkel die hintere rechte Tür des PKW. Der VW wurde um die eigene Achse gedreht, der 27-jährige knapp zwanzig Meter entfernt auf die Fahrbahn geschleudert.

Trotz seines Sturzhelms zog er sich schwerste Kopfverletzungen zu. Sein Gesundheitszustand war so schlecht, daß er nach notärztlicher Versorgung nicht mit dem vor Ort befindlichen Rettungshubschrauber ausgeflogen werden konnte. Aus diesem Grund wurde unter Wiederbelebungsversuchen ein straßengebundener Transport im Rettungswagen vorgenommen. Der Autofahrer blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt, der in diesem Fall eher bedeutungslose Sachschaden wird auf rund 25.000 Euro beziffert.

Für die Unfallaufnahme der Polizei und nähere Untersuchungen durch einen Sachverständigen mußte die Kreuzung für rund vier Stunden bis 20 Uhr vollständig gesperrt werden. Gegen 19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr hinzugezogen, um die Fahrbahn zu reinigen. Nach ersten Einschätzungen soll der Motorradfahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. (cs)


22.08.2009 - Vereine, Freizeit, Wetter:

Hitzetag führte zu Rekordandrang im Waldfreibad

(Foto : Bürgerstiftung Waldfreibad)

Auch wenn vielerorts über den Sommer geschimpft wird und er keine langandauernden Hitzeperioden aufweist, sonnenreiche und warme Tage gab (und gibt) es reichlich. Der bislang heißeste Tag des Jahres, der vergangene Donnerstag, machte besonders deutlich, was Much ohne sein Waldfreibad fehlen würde. Weit mehr als eintausend Besucher zog es ans und ins kühlende Naß, die Liegewiesen waren gut gefüllt, der Andrang auf den Kiosk riesig. Dennoch, so freuen sich die Verantwortlichen der Bürgerstiftung als Schwimmbad-Betreiber, konnte diese Herausforderung von den ehrenamtlichen Helfern bewältigt werden. Was nicht heißt, daß weitere Helfer nicht willkommen wären. (cs)


22.08.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Kollision auf der Landstraße 352 blieb ohne Verletzte

Gegen 6 Uhr befuhr am Freitagmorgen ein junger Autofahrer die L 352 von Wohlfarth kommend in Richtung Wersch. An der Einmündung, die vom Ortsteil Hohn auf die Landstraße führt, wollte zu diesem Zeitpunkt ein anderer Autofahrer auf die vorfahrtberechtigte Straße einbiegen. Dabei muß er das von links nahende dunkle Fahrzeug mit Kastenaufbau übersehen haben. Sein PKW vom Typ 'Ford Focus Turnier' stieß gegen den rechten vorderen Kotflügel des in diesem Moment querenden 'Ford Courier'. Letzterer wurde aus seiner Spur in die gegenüberliegende Wiese abgelenkt, er kam erst rund 50 Meter später weit abseits der Straße zum Stillstand. Der einbiegende Kombi wurde um 180 Grad herumgewirbelt und blieb quer auf der Fahrbahn stehen.

Die beiden Insassen der PKW kamen mit dem Schrecken davon, an ihren Fahrzeugen jedoch entstand erheblicher Sachschaden. Sie waren beide fahruntauglich und mußten abgeschleppt werden. Zuvor war die Freiwillige Feuerwehr zur Räumung der Unfallstelle und der Aufnahme ausgetretener Betriebsstoffe angefordert werden. Die L 352 blieb an der Unfallstelle für eine knappe Stunde voll gesperrt. (cs)


22.08.2009 - Medien:

Das 'Freizeitmagazin' für den September ist erschienen

Titel-Abbildung der September-Ausgabe des 'Freizeitmagazins'

Sie haben nicht nur die Chance, bei den Bürgermeister- und Gemeinderats-Wahlen am 30. August zu wählen. Bereits ab diesem Wochenende können Sie Ihre Entscheidung aus vielen Veranstaltungsterminen im 'Freizeitmagazin' für die letzte August-Woche und den September treffen. Mit dem III. Römischen Streitwagenrennen in Neunkirchen beginnen die Ereignisse. Die Gründung des Salesianerordens vor 150 Jahren findet im Schulfest des Antoniuskollegs besondere Bedeutung und Kirchweih mit gleicher Ziffernfolge feiert 'Sankt Georg' in Seelscheid. Die Freiwillige Feuerwehr in Neunkirchen lädt ein, kunstvoll zeigen sich gleich mehrere Gruppen, Radfahrer in löwenstarker Gesellschaft können erneut für den guten Zweck strampeln. Flohmärkte oder Basare bieten ein vielseitiges Sortiment und die Burgfestspiele in Much präsentieren sechs unterschiedliche Vorstellungen. Zudem sind Neueröffnungen zu vermelden und engagierte Dorfgemeinschaften sowie das Erste Bergische Wanderfest Anfang Oktober werden vorgestellt. Treffen Sie Ihre ganz persönliche Wahl !  Die Oktober-Ausgabe des 'Freizeitmagazins' erscheint - ebenfalls vorgezogen - schon am 18. September. (ef)


20.08.2009 - Feuerwehr, Umwelt:

Zwei Löscheinsätze für die Feuerwehr am Mittwoch

Drei Feuerwehrleute auf der abschüssigen Brandfläche, einer am Strahlrohr, einer beim Harken des Bodens

Die Löscharbeiten bei Berghausen

Gleich zweimal mußte die Freiwillige Feuerwehr am Mittwochabend ausrücken, um Brände zu löschen. Kurz vor 20 Uhr hatte ein Jogger ein Feuer am Waldrand zwischen Berghausen und Niederbonrath gemeldet. Unweit der Straße, an der Böschung eines Waldwegs, brannten illegal entsorgte Gartenabfälle, die von den Wehrleuten in wenigen Minuten gelöscht werden konnten. Gegen 22.10 Uhr erfolgte eine neuerliche Alarmierung aufgrund eines brennenden Hochsitzes nahe der Ortschaft Niederhof. Der Grund, warum der an einer Lichtung tief im Wald befindliche Ansitz in Brand geriet, blieb unklar. Erst am 24. Juni war ein Hochsitz an einer Wiese nahe des Ortsteils Zeche Aachen durch ein Feuer zerstört worden. (cs)


20.08.2009 - Wetter:

Amtliche Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis

18.15 Uhr - Der 'Deutsche Wetterdienst' hat soeben eine Warnung vor schweren Gewittern herausgegeben, die von Westen kommend über unsere Region ziehen. Dabei kann es örtlich zu Starkregen mit Niederschlagsmengen von 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter, schwere Sturmböen bis 100 km/h (Stärke 10) und Hagelschlag kommen. Die Warnung gilt zunächst von 19 bis 22 Uhr. (cs)
Nachtrag von 21.20 Uhr :  Die Unwetterwarnung wurde bis 24 Uhr verlängert. In der Region sind bereits zahlreiche Bäume umgestürzt, teilweise auch auf Straßen. Ein Aufenthalt im Freien sollte nach Möglichkeit vermieden werden.


20.08.2009 - Polizeimeldungen:

Bankraub in Ruppichteroth, Täter bei Schußwechsel getötet

17.20 Uhr, aktualisiert 17.45 Uhr - Nach einem Banküberfall auf die Filiale der 'Raiffeisenbank' in Ruppichteroth-Ort am heutigen Nachmittag gegen 16 Uhr ist der bewaffnete Täter mit einem Motorroller nach Kämerscheid geflüchtet. Nach ersten Informationen wurde der Bankräuber dort bei einem Schußwechsel mit der ihn verfolgenden Polizei durch einen Kopfschutz getötet, ein Polizist durch einen Bauchschuß schwerverletzt. Hubschrauber und ein Spezialeinsatzkommando der Polizei (SEK) sind im Einsatz, um einen etwaigen zweiten Täter zu suchen. Der Bereich um die Landstraße 317 ist weiträumig abgesperrt. Nähere Informationen später bei den Kollegen aus Ruppichteroth unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.broeltal.de.

Nachtrag vom 21.08. :  Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Bonn hat sich der 47-jährige Täter, nachdem er den 51-jährigen Polizeibeamten schwerstverletzt hatte und seinerseits von Kugeln am Bein getroffen wurde, selbst gerichtet. Zuvor hatte er bei dem Bankraub rund 20.000 Euro erbeutet. Auf der Flucht kam ihm der nur mit einem Beamten besetzte Streifenwagen zwischen Kämerscheid und Wingenbach entgegen, aus der Begegnung entwickelte sich der Schußwechsel. Der mit einem Rettungshubschrauber ausgeflogene Polizist ist inzwischen außer Lebensgefahr. (cs)


20.08.2009 - Veranstaltungen, Vereine, Kulturelles:

Markelsbach lädt am Wochenende zum 109. Erntefest

Drei Tage lang wird an diesem Wochenende in Markelsbach gefeiert, wo üblicherweise die Abfolge der jährlichen Erntefeste begonnen wird. Ein Jubiläum feiert dabei auch die "Q-Party" mit 'DJ Gerald', die das Fest am Freitagabend ab 20 Uhr einleitet. Sie findet bereits zum zehnten Mal statt.

Ebenfalls in der Festhalle geht es auch am Samstagabend rund. Nach der Vorstellung des Erntepaares Ella und Waldemar Pausner aus Neuenhaus um 19 Uhr bestreiten der Kirchenchor 'Cäcilia' Hetzenholz, der 'Musikverein Marienfeld' und die Girly-Band 'Sommersterne' das Abendprogramm. Gegen 21.30 Uhr werden zudem 'Die Flöckchen' in Markelsbach erwartet. Für die Tanzmusik sorgt die Live-Band 'Buuredanz', unterbrochen von einem Feuerwerk um 22.30 Uhr.

Der Sonntag startet mit Kaffee und Kuchen um 14 Uhr. Im Anschluß zieht der liebevoll geschmückte Festzug zur Kirche nach Hetzenholz, wo um 15 Uhr ein Festgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors stattfindet. Für 17 Uhr ist die Rückkehr des Festzuges nach Markelsbach terminiert. Bei einem Platzkonzert mit dem 'Bläser-Corps Much' und des 'Grashüpfern' des Mucher Karnevals-Vereins (MKV) gibt es ab 18 Uhr einen weiteren Höhepunkt des Festprogramms :  Mit Kafi Biermann, Hartmut Priess und 'Bömmel' Lückerath singen drei Mitglieder der 'Bläck Fööss' für die und mit den Gästen des Erntefestes. (cs)


19.08.2009 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

'Nur' Blechschaden bei Verkehrsunfall nahe Weißenportz

Mehrere verletzte Personen wurden bei einem Unfall auf der Landstraße 318 in Höhe der Ortslage Weißenportz befürchtet, der sich am gestrigen Dienstag gegen 15.40 Uhr ereignete. Zwei Rettungswagen und ein Notarzt wurden zum Schauplatz des Geschehens an der Kreuzung mit der Kreisstraße 11 beordert. Zum Glück ohne zum Einsatz zu kommen, da keine Verletzten zu beklagen waren.

Zuvor wollte eine Autofahrerin die Landstraße von Nackhausen kommend in Richtung Hevinghausen überqueren. Dabei bemerkte sie einen von links aus Richtung Overath aus dem Schatten kommenden und vorfahrtberechtigten 'Opel Astra' zu spät. Dessen Fahrer wich noch nach links aus, stieß aber dennoch in die linke Flanke des querenden 'Opel Corsa'. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr mußte hinzukommen, um die im Kreuzungsbereich durch ausgelaufene Betriebsstoffe verunreinigte Fahrbahn zu säubern. Die Verkehrsbehinderungen hielten sich in Grenzen. (cs)


18.08.2009 - Soziales, Vereine, Freizeit, Sport:

Waldfreibad verbessert die Barrierefreiheit nochmals

Die drei Genannten mit dem Spezialgerät und einer Insassin am Rand des Schwimmbeckens

Detlev Kuntscher, Heiko Reinboth und Hartmut Erwin von der Bürgerstiftung beim Test des "Strand-Rollstuhls"

Menschen mit körperlichen Handicaps werden im Mucher Waldfreibad immer stärker berücksichtigt. Nach der Einrichtung eines Behinderten-Parkplatzes unmittelbar vor dem Eingang im Bockemsweg wurden sowohl im Nichtschwimmer- als auch im Schwimmerbecken bequeme Einstiegshilfen geschaffen.

Nun wird ein sogenannter "Strand-Rollstuhl" angeschafft, der es ermöglicht, Besucher mit Behinderungen über die Liegewiese sowie durch die flachen Durchschreitebecken zu den Becken und sogar bis ins Wasser zu bringen. Finanzielle Unterstützung für den Kauf des teuren Spezialgeräts erhält die Bürgerstiftung als Betreiber des Bades von der 'Kämpgen-Stiftung'. Vertreter der Stiftung werden im nächsten Monat auch ins Bad kommen, um über weitere barrierefreie Einrichtungen im Bereich der Duschen und Toiletten zu beraten. (cs, Foto : Bürgerstiftung Waldfreibad)


15.08.2009 - Medien, Vermischtes:

Neue Panoramakarte zeigt das Kreisgebiet aus der Luft

Fotografie eines ein- und eines ausgeklappten Faltplans

Anläßlich des 40-jährigen Bestehens des Rhein-Sieg-Kreises, der 1969 aus dem früheren Siegkreis und dem Landkreis Bonn hervorgegangen ist, hat die Kreisverwaltung eine neue Panoramakarte herausgegeben. Der 84 x 60 Zentimeter große Faltplan zeigt die Illustration eines perspektivischen Luftbildes des Kreises und seines Umlandes von einer Position über Remagen aus.

Die vom 'Panorama-Atelier Alexander Königs' aus Paderborn gestaltete Karte beinhaltet die Gewässer, Höhenzüge, Wälder und Felder sowie die stilisierten Ortschaften in ihren Umrissen, auch wenn nicht "jeder noch so kleine Ort verzeichnet ist", wie die Kreisverwaltung vollmundig verlauten läßt. Auch die Schreibweise so manchen Örtchens stimmt nicht mit dem Ortsschild überein, was den Gesamteindruck aber nicht schmälern kann.

Dafür bietet der Faltplan auf seiner Rückseite eine Kurzinformation über den Kreis und seine 19 Kommunen sowie die Kontaktadressen aller Städte und Gemeinden. Erhältlich ist die kostenlose Panoramakarte im Kreishaus in Siegburg und in den Rathäusern aller Kommunen. (cs)


14.08.2009 - Vereine, Verkehr, Politik:

Bürgerbusverein fühlt sich von CDU-Werbung vereinnahmt

Der Bürgerbus in flotter Fahrt

"Alles hat wunderbar geklappt. Die Vorbereitungen einwandfrei ... was will man mehr ?" verkündete die Gemeinde Ende Mai im Namen des Bürgerbusvereins zur Einführung des Busverkehrs. Doch diese Jubelmeldung ist nur die halbe Wahrheit. Ausdrücklich zu loben ist, daß der Bus von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern mit großem Einsatz kreuz und quer durch das Gemeindegebiet gefahren wird, was auch eine perfekte Organisation im Hintergrund nötig macht. Die Mobilität insbesondere der nicht motorisierten Bürger in den Außenorten der Gemeinde hat sich dadurch enorm verbessert. Doch es ist längst nicht alles eitel Sonnenschein rund um den Bürgerbus.

Für die jüngste Turbulenz sorgte die Mucher CDU in einer Anzeige zur Kommunalwahl. Unter dem Konterfei von Bürgermeister Alfred Haas und mit dem Parteilogo heißt es "versprochen-gehalten - Much macht mobil - Unser Bürgerbus ist beispielhaft". Dies rief den Vorsitzenden und den Geschäftsführer des Bürgerbusvereins, Christoph Manstein und Peter Iffland, auf den Plan, sich in einer gemeinsamen Stellungnahme auf der Website des Vereins gegen eine derartige Vereinnahmung des Bürgerbusses durch die CDU zu verwahren. Der Bürgerbus sei von allen im Rat vertretenen Parteien unterstützt worden, "keine Partei hat ein besonderes Verdienst an der Gründung und dem Betrieb des Bürgerbusses", heißt es dort. Die Wahlwerbeanzeige der CDU sei mit dem "parteipolitisch völlig neutralen" Verein, der Mitglieder aller Mucher Parteien aufweist, nicht abgestimmt.

Schon bei der Gründung des Vereins gab es Merkwürdigkeiten. So hatte die Gemeinde im August 2008 zur Gründungsversammlung des Vereins im September eingeladen : "In der Versammlung verabschieden Sie als Gründungsmitglied die Satzung und wählen aus Ihren Reihen den Vorstand", so hieß es. Doch am Ende der Versammlung wurde an die Presse eine im Vorfeld vorgedruckte Liste mit den Ämtern und Personen verteilt. Daß man nicht blauäugig in eine solche Versammlung geht, sondern im Vorfeld Bewerber für die Vorstandsämter sucht, ist normal. Die offensichtlich detaillierte Absprache im Vorhinein, die das Wahlergebnis exakt vorwegnahm, verwundert aber. Spontane Bewerbungen um Vorstandsämter blieben - vielleicht daher - ohne Chance.

Ein über Monate hinweg fast völliger Aussetzer war die Pressearbeit des Vereins, obwohl eigens ein Pressesprecher bestimmt worden war. Gerade in den wichtigen Monaten vor der Einführung des Busses wurde zwar ein abonnementpflichtiges Blatt wöchentlich mit Informationen bedient, die großen Tageszeitungen sowie andere Medien blieben jedoch stets außen vor. Auch noch heute werden diese Redaktionen zumeist von aktuellen Mitteilungen des Vereins ausgenommen.

Für die Zukunft darf man dem Verein nur ruhigere Fahrwasser sowie zahlreichere Fahrgäste zur Refinanzierung des nicht unaufwendigen Fahrbetriebs wünschen - und natürlich eine dem Namen gerecht werdende Pressearbeit, damit auch die Leser unabhängiger Medien zeitnah und ausführlich über dieses wichtige Verkehrsmittel und aktuelle Entwicklungen informiert werden können. (cs)

Nachtrag vom 16.08.2009 :  Die oben angesprochene Stellungnahme des Vorsitzenden und des Geschäftsführers des Bürgerbus-Vereins mit der Kritik an der Wahlkampf-Anzeige der CDU wurde zwischenzeitlich von der Website des Vereins entfernt.



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk