Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2007

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2007

01.10.2007 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Geschwindigkeits-Kontrollen bei Zweiradfahrern

Wie vorangekündigt führt die Kreispolizeibehörde zum Ausklang der Motorradsaison derzeit verstärkte Verkehrskontrollen an unfallträchtigen Strecken durch. Wie die Polizei mitteilt, wurden am gestrigen Sonntag insgesamt 13 Zweiradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen, drei von ihnen müssen aufgrund der Überschreitung mit Fahrverboten rechnen. Im Rahmen der Kontrolle wurde auch eine Meßstelle im Gemeindegebiet an der B 56 bei Niedermiebach eingerichtet. Hier wurde hier ein Zweiradfahrer mit 124 km/h statt der zulässigen 70 km/h gemessen. (cs)


28.09.2007 - Veranstaltungen, Freizeit, Sport:

Saisonabschlußfeier im Mucher Waldfreibad

Zu einem "Abschwimmen" laden die Aktiven der 'Bürgerstiftung Much' für Sonntag, den 30. September, zwischen 12 und 16 Uhr ins Waldfreibad ein. Ungewöhnlich lange, nämlich volle fünf Monate war das Freibad in dieser ersten Saison in Bürgerhand geöffnet - einen Monat länger als vergangenes Jahr. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, daß die täglichen Arbeiten im Bad nahezu ausschließlich ehrenamtlich geleistet wurden. Am letzten Öffnungstag des Jahres erwartet die Besucher nicht nur die Möglichkeit zum Schwimmen, sondern auch ein Überraschungs-Rahmenprogramm.

Insbesondere die Käufer von Saisonkarten haben dazu beigetragen, daß der Badbetrieb trotz des durchwachsenen Wetters im Sommer kein finanzielles Desaster wurde. Zum Dank findet am Sonntag eine Verlosung für alle Inhaber von Saisontickets statt, bei der unter anderem ein Hubschrauber-Flug über Much, Trikots des 1. FC Köln mit Original-Unterschriften und Fußbälle zu gewinnen sind. Natürlich freuen sich die Helfer der Bürgerstiftung über eine ähnlich große Unterstützung zum Erhalt des Freibades durch die Bürger im kommenden Jahr, in dem sie wiederum Saisonkarten kaufen. Und wenn der kommende Sommer besser wird, lohnt es sich doppelt. (cs)


28.09.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen, Gesundheit:

Verstärkte Kontrollen zum Ende der Motorradsaison

Intensive Verkehrs-Kontrollen kündigt die Polizei des Rhein-Sieg-Kreises für die nächsten Wochen, insbesondere die Wochenenden an. Im Fokus stehen vorrangig Motorradfahrer. Diese sind in den Herbstmonaten besonders gefährdet, hervorgerufen durch Nässe, Laubfall und langsam fahrende Erntefahrzeuge. Die Kontrollen werden mit Radarwagen, aber auch einem mit Kameras ausgestatteten zivilen Motorrad durchgeführt. Die geplanten Maßnahmen haben einen ernsten Hintergrund. So stieg die Anzahl der getöteten Motorradfahrer in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen um 35 Prozent, im ersten Halbjahr waren es bereits 62.

Fünf Kradfahrer starben 2007 im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis (ohne Königswinter und Bad Honnef), zwei davon allein auf der nur zwölf Kilometer langen B 507 zwischen Lohmar und dem Bröltal. Hinzu kommen 70 verletzte Motorradfahrer und 146 weitere, im Zusammenhang mit Motorradunfällen verletzte Verkehrsteilnehmer oder Passanten - wohlgemerkt allein im östlichen Rhein-Sieg-Kreis. Als Haupt-Unfallursachen gibt die Kreispolizeibehörde überhöhte Geschwindigkeit, Verletzungen der Vorfahrt und riskante Überholmanöver an. Mit den Kontrollen soll dieser "erschreckenden Unfallentwicklung" entgegengewirkt werden. (cs)


26.09.2007 - Medien:

Am Wochenende erscheint das neue 'Freizeitmagazin'

Titelabbildung der Oktober-Ausgabe des 'Freizeitmagazins'

Die Oktoberausgabe des kostenlos verteilten Freizeitmagazins informiert über interessante Veranstaltungen rund um die Gemeinden Much und Neunkirchen-Seelscheid. Dieses Mal können schnelle Leser bei einem Gewinnspiel zwei Eintrittskarten zur Großen Ü-30-Party in der Bonner Beethovenhalle am 6. Oktober gewinnen. Lokal bis überregional bieten zahlreiche Kultur- und Freizeitprogramme ein buntes Spektrum an Unterhaltung für jedes Alter und unterschiedlichen Geschmack. Vom Gitarren-, Trompeten-, Orgel- bis Jazz- oder Rockkonzert, Erzählabend und Party zu Halloween, Lyrikwanderung, Flohmarkt, Kunstausstellung oder Vortrag, im Kalender und in den Vorankündigungen finden Sie viele Anregungen für den Monat. Vereine, Bildungseinrichtungen oder gewerbliche Angebote finden im Freizeitmagazin ihren Platz und erreichen die Bürger hier vor Ort. Viel Spaß bei der Lektüre wünscht die Redaktion. (ef)


26.09.2007 - Vermischtes, Vereine, Freizeit:

Neues Backbuch mit Rezepten von Mucher Bürgern

Die Titelabbildung des Buchs "Much backt" zeigt neben dem Titel, dem Mucher Logo und einem Foto der Kirche einen Formkuchen, Bergische Waffeln und Plätzchen

Dass die Mucher gerne und gut kochen, bewiesen sie bereits mit der Einsendung von Rezepten zum von 'MuchMarketing' initiierten Kochbuch "Much kocht". Dass sie ebenso gerne backen, zeigte sich diesen Sommer. Bis 31. Juli konnten Mucher Bürger ihre Lieblings-Backrezepte einsenden. Nach nur einem öffentlichen Aufruf und ein paar Briefen an die Köche des vorigen Buches, konnte der Vorstand aus 150 Backrezepten 130 auswählen, da das Buch sonst zu umfangreich geworden wäre. Dessen Layout wurde am Sonntag im Foyer des Rathauses stilecht bei Kaffee und Kuchen vorgestellt. (is)


20.09.2007 - Veranstaltungen, Kulturelles:

21. bis 23. September - Erntedankfest in Wellerscheid

Den Abschluß der diesjährigen Erntefeste stellt wiederum dasjenige in Wellerscheid dar. Den Anfang macht am morgigen Freitag die "Scheunen-Fete" ab 20 Uhr (Eintritt 5 Euro). Einen Tag später, am Samstagabend, folgt der Ernteball, zu dem die 'Melzer Band' aufspielt. Auch er beginnt um 20 Uhr, für die Teilnahme sind 6 Euro fällig. Freier Eintritt gilt demgegenüber für alle Festivitäten am Sonntag. An einen Dankgottesdienst um 9 Uhr schließt sich eine Stunde später der Festakt im benachbarten Jugendheim an. Um 13 Uhr geht der Festzug los, ab 15.30 Uhr lädt der Ernteverein Wellerscheid zum Erntefest im Bereich des Jugendzentrums ein, bei dem auch ein Zauberer für Kurzweil sorgen soll. (cs) 


18.09.2007 - Veranstaltungen, Historie, Wirtschaft:

Exkursion in die Montan-Geschichte

Am Sonntag, dem 23. September, ab 13 Uhr führt Diplom-Ingenieur Herbert Ommer bereits zum zweiten Mal in einer Exkursion in die bewegte Geschichte des Mucher Bergbaus ein. Dabei erfahren die Teilnehmer, dass bereits im 13. Jahrhundert am Nordhang des Heckbergs zwischen Engelskirchen und Much ein intensiver Bergbau auf Silber und Blei stattfand. Archäologische Funde belegen nicht nur, dass die Bergknappen hier in einer Siedlung lebten, sondern weisen auch auf die kilometerlange Landwehr hin, die die Grafen von Berg anlegen ließen, um Bergbau und Siedlung vor Überfällen zu schützen.

Nachdem die Erzgewinnung wegen Wassereinfalls im Mittelalter eingestellt werden musste, trug die beginnende Industrialisierung im 19. Jahrhundert zur erneuten Wiederaufnahme bei. In dieser Zeit entstand ein modernes, etwa 200 Meter tiefes Bergwerk mit drei Schächten, Förderstollen und zugehörender Erzaufbereitung. Auch dieses kann bei der Exkursion besichtigt werden. Treffpunkt : am Wanderparkplatz Schalken / Federath, Länge circa sieben Kilometer, Kosten 5 Euro, Anmeldungen : Verein Landschaft und Geschichte e.V., Herbert Ommer, Telefon 02204 / 69962, www.lugev.de . (is)


18.09.2007 - Kulturelles, Vereine, Wirtschaft, Veranstaltungen:

Schweine-Wettrennen und bergische Kaffeetafel

Strohgeschmückter bunter Marktstand mit einer Vielfalt von Landprodukten

Es kann regnen soviel es will, wenn Bauernmarkt in Much angesagt ist, scheint der Lorenz. So auch wieder am Sonntag - anlässlich des Höhepunktes des jährlich vom Mucher Ernteverein veranstalteten dreitägigen Erntefestes. Vielleicht freut sich Petrus ja auch immer über den Einfallsreichtum des Vereins. Denn konnte man in der Vergangenheit beim Sauerkrautmachen, beim Apfelmus-Kochen oder beim Rettich-Schnitzeln zuschauen, wartete Karl Höller in diesem Jahr mit einer bergischen Kaffeetafel auf. (is)


14.09.2007 - Polizeimeldungen:

Mucher als Serientäter von Raubüberfällen festgenommen

Die Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises gab heute die Verhaftung eines in Much wohnhaften Mannes bekannt. Der arbeitslose 43-jährige wurde m Dienstag an seiner Wohnanschrift angetroffen. Er steht in dringendem Verdacht, am Morgen des Vortags die Kreissparkassen-Filiale in Overath überfallen zu haben. Aufgrund der Vernehmungen und der ähnlichen Vorgehensweise werden dem Mann zahlreiche weitere Raubüberfälle zur Last gelegt.


14.09.2007 - Energie, Umwelt, Wirtschaft:

Anhaltender Gegenwind für Windenergie in Much

Auf dem Höhenrücken zwischen den Ortschaften Feld, Hardt und Balensiefen wird keine Windkraft-Anlage errichtet. Nach Auskunft der Gemeindeverwaltung hat die Firma 'Enercon' ihre Klage gegen die ablehnende Haltung der Gemeinde zurückgezogen. Damit sei das Verfahren beendet. Ein bezüglich des Standortes Spielberg angestrengtes Verfahren hatte die Gemeinde zuvor bereits gewonnen. (cs)


14.09.2007 - Soziales, Baumaßnahmen, Wirtschaft:

Seniorenheim auf dem Grundstück des 'Klösterchens'

Das 'Klösterchen' besteht aus einem U-förmigen, dreigeschossigen Fachwerkgebäude

Das 'Klösterchen' in Much

In schlechtem Bauzustand befinden sich die zusammen rund zwanzig Meter langen, eingeschossigen Pavillons

Die verfallenden Pavillons

Wie die Gemeindeverwaltung in einer Ausschuß-Sitzung bekanntgab, zeichnet sich eine neue Nutzung für das seit Jahren leerstehende 'Klösterchen' an der Klosterstraße im Mucher Ortszentrum ab. Gespräche eines Investors mit der Kirche, der das Grundstück gehört, seien anscheinend erfolgreich verlaufen.

Die betreffende Firma aus der Pfalz, die als Betreiber von Senioren-Wohnheimen fungiert, hat einen Bauantrag für einen Neubau auf dem Gelände gestellt. Der unter Denkmalschutz stehende Altbau, der bislang im Besitz des Arbeiter-Samariter-Bundes war, wird zukünftig wahrscheinlich nur für Verwaltungs-Zwecke genutzt werden. Im Rahmen der Bebauung sollen auch die von der Straße einsichtbaren und im Verfall befindlichen Pavillons im Westen des Grundstücks abgerissen werden. (cs)


11.09.2007 - Polizeimeldungen:

Drogeriemarkt in der Nacht auf Montag beraubt

In der Zeit zwischen Sonntag, 13.30 Uhr, und Montagmorgen, 7.45 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in die 'Schlecker'-Filiale an der Hauptstraße ein. Hierzu hatten sie die Tür eines Nebeneingangs aufgehebelt. Im Inneren durchsuchten sie verschiedene Räumlichkeiten und die Spinde der Angestellten. Entwendet wurden mehr als 60 Stangen Zigaretten und weitere Tabakwaren, der Schaden wird auf über 3.000 Euro geschätzt. In der gleichen Nacht wurde gegen 2.00 Uhr auch die 'Schlecker'-Filiale in Seelscheid beraubt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Eitorf unter der Rufnummer 02241 / 5413321 entgegen. (cs)


10.09.2007 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

Bauernmarkt und Tanz in Much

Zum Erntedankfest lädt der Ernteverein Much vom 14. bis 16. September Jung und Alt ein. Mit der "Nachtmilch"-Disco startet das Fest am Freitag um 20 Uhr in der Sülzberghalle. "Rock und Tanz unterm Erntekranz" gibt es am Samstag mit der Cover-Band 'Bonifaz'. Zusammen mit dem Erntepaar, Regina und Hans Stürmer, kann man in der Sülzberghalle das Tanzbein schwingen. Der Sonntag startet um 9 Uhr mit dem Festhochamt in der Kirche Sankt Martinus. Nach dem Festzug mit Kranzniederlegung sorgen um 10.30 Uhr beim Festakt in der Sülzberghalle das Bläsercorps Much, das Tambour-Corps Wolperath, der Kirchenchor Much und der Katholische Kindergarten Sankt Martinus für Unterhaltung.

Der beliebte Höhepunkt ist wie in jedem Jahr der traditionelle Bauernmarkt, der von 13 bis 18 Uhr auf dem Grundschulhof stattfindet. Während man sich in der Sülzberghalle am Kuchenbüfett laben kann, gibt es davor allerlei landwirtschaftliches Handwerk in Vorführungen zu bewundern, Produkte aus Much und Umgebung zu erwerben, Selbstgemachtes und Biologisches zu kosten. Nicht fehlen dürfen natürlich wieder Aktionen für die kleinen Besucher wie Kutschfahrten, Spiele und der Streichelzoo mit Schafen, Ziegen, Kälbchen, Ferkeln, Kaninchen und Gänsen. (is)


10.09.2007 - Jugend:

Weltkindertag im Waldfreibad

Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverein Much e.V. organisiert am 15. September anlässlich des Weltkindertages wieder einen Überraschungstag für Kinder und Jugendliche. Von 11 bis 14 Uhr warten im Waldfreibad Much bei freiem Eintritt Waffeln und einige Überraschungen auf die jungen Gäste. Der Kinderschutzbund übernimmt allerdings keine Verantwortung für die Kinder, die ins Wasser gehen. (is)


08.09.2007 - Feuerwehr:

Böswillige Alarmierung der Feuerwehr in der Nacht

Nachdem heute nacht kurz nach 1.00 Uhr die Sirenen in der Gemeinde ertönten, eilten zunächst 17 Wehrleute mit drei Fahrzeugen über die B 56 nach Wellerscheid. Dort war ein brennendes Haus gemeldet worden. Vor Ort gab es jedoch keinerlei Anzeichen für einen Brand. Die nächtliche Aufregung erwies sich als sogenannte "böswillige Alarmierung". Im Gegensatz zu einem irrtümlichen Alarm, bei dem zum Beispiel Rauch falsch gedeutet wird, handelt es sich hierbei um einen Straftatbestand. Ferner sind bei einem Mißbrauch des Notrufes die Kosten des Einsatzes zu tragen. Im aktuellen Fall soll es sich um eine Anruferin gehandelt haben, deren Rufnummer der Rettungsleitstelle bekannt ist. (cs)


06.09.2007 - Umwelt, Wirtschaft, Vermischtes:

Bürger verschwenden angeblich zu viele 'Gelbe Säcke'

Seit Anfang des Jahres werden die "Gelben Säcke", die die Wertstoffe mit dem 'Grünen Punkt' enthalten, im Auftrag des 'Dualen System Deutschland' von der Firma 'Schönmackers' abgeholt. Deren Niederlassungsleiter kritisiert nun den zu hohen Verbrauch der Wertstoffbeutel. Insbesondere die Zweckentfremdung als Restmüllbeutel oder Altkleidersack wird bemängelt, auch als Auslegfolie bei Malerarbeiten würden sie verwendet. Dieser Mißbrauch führe "immer wieder zu erheblichen Engpässen in der Verfügbarkeit der Gelben Säcke". Neben der im Herbst an jeden Haushalt verteilten Rolle mit 24 Säcken besteht nach wie vor die Möglichkeit, weitere Rollen bei den Stadt- und Gemeinde-Verwaltungen abzuholen. Um dem Mißbrauch entgegenzuwirken, wurden die Kommunen jedoch angehalten, zukünftig "nur noch eine Rolle pro Abholer auszuhändigen". Vereinzelt sollen bereits die Namen der Abholer notiert werden.


06.09.2007 - Freizeit, Sport:

Waldfreibad bleibt bis Ende September geöffnet

Wir befinden uns im September des Jahres 2007. Alle Freibäder der Region läuten das Saisonende ein oder haben bereits geschlossen. Alle Freibäder ?  Nein !  Ein von unermüdlichen ehrenamtlichen Helfern betriebenes Bad hört nicht auf, dem wechselhaften Wetter zu trotzen ...

Bis zum letzten September-Wochenende wird das Waldfreibad am Bockemsweg geöffnet bleiben, das verspricht die verantwortliche Bürgerstiftung Much. Außer dem Engagement der Helfer ermöglicht auch die Solarbeheizung des Bades die langen Öffnungszeiten. Zum Saisonabschluß soll zudem ein sogenanntes "Abschwimmen" veranstaltet werden. Außerdem haben alle Inhaber von Saisonkarten, die einen Großteil zum Erhalt des Bades beigetragen haben, die Chance auf einen Gewinn. In einer Verlosung werden unter anderem ein Hubschrauber-Flug über Much, Trikots des '1. FC Köln' mit Original-Unterschriften der Spieler und Fußbälle verlost. (cs)


06.09.2007 - Kulturelles, Kunst, Veranstaltungen:

Der Kreisel und die Burgfestspiele

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem knapp drei Meter hohen Modell der weißen 'Burg Overbach', in der offenen Frontseite steht eine große Nachbildung eines orangefarbenen Saxophons, auf dessen Klangtrichter ein geöffneter weißer Toilettendeckel montiert ist

Alice Marras und Hartmut Hegener

Es geht in den Endspurt :  am kommenden Wochenende starten die zweiten Burgfestspiele Much. Und damit dieses Ereignis auch eine ausreichende Aufmerksamkeit erfährt, haben Alice Marras und Hartmut Hegener vom 'Förderverein für Kunst und Handwerk' auch in diesem Jahr ein Objekt für den Mucher Kreisel gebaut. Nun wurde es von den Künstlern und Organisatoren der Burgfestspiele auf dem Kreisel am Ortsausgang installiert.

In dem an einer Seite offenen Burgturm entdeckt der überraschte Betrachter ein Saxofon mit einem Klodeckel. Diese ungewöhnliche Kombination nimmt Bezug auf den Eröffnungsabend der Burgfestspiele am 7. September mit dem musikalischen Kabarett 'Die Blechharmoniker' und das "Andalusische Mirakel", die Theateraufführung am 14. September, bei dem ein Klodeckel-Fabrikant auftritt. (is)

Das komplette Programm der Burgfestspiele kann detailliert im Veranstaltungskalender (siehe unter "Termine") eingesehen werden.


05.09.2007 - Kulturelles, Kirchliches, Vereine:

Chor-Konzert in der Kirche Sankt Martinus

Ein geistliches Konzert mit Solisten, dem Collegium Sankt Martinus und der Mucher Konzertgemeinschaft veranstaltet der Trägerverein 'Chormusik in Much e.V.' am kommenden Sonntag. Um 17 Uhr kann man in der Kirche Sankt Martinus den Werken von Gabriel Josef Rheinberger und Dirk von Betteray lauschen. Unter Leitung des Letzteren lassen Renate Schütz (Sopran), Stefanie Laumann (Alt), Rainer Laumann (Tenor), Anne Jurzok (Violine) und Sabine Fuchs (Orgel) zusammen mit den beiden anderen Chören die Messe in A-Dur von Rheinberger, das Ave-Maria und andere geistliche Stücke erklingen. Eintrittskarten zum Preis von 16 Euro (ermäßigt 13 Euro) und weitere Informationen gibt es im Bürgerbüro im Rathaus und im Tourismusbüro. (is)


01.09.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Mit dem Motorrad in den Gegenverkehr gerutscht

Zwei Feuerwehrleute streuen Ölbindemittel an der Unfallstelle aus, an der Leitplanke lehnt das verunglückte Motorrad, auf der Fahrbahn der beschädigte VW Passat, dahinter ein Löschfahrzeug

Die Feuerwehr bei der Reinigung der Unfallstelle auf der Werschbergstraße

Ihre Gefährlichkeit bei Nässe untermauerte die Gefällstrecke der Werschbergstraße (L 312) am heutigen Mittag erneut. Gegen 13 Uhr befuhr ein 22-jähriger aus Ruppichteroth die Strecke in Fahrtrichtung Much. In der engen Kurvenkombination auf halber Höhe des Berges rutschte er aus und kam zu Fall. Das Motorrad, eine 750er Suzuki, touchierte zwei entgegenkommende PKW. Vom ersten wurde der Auspuff abgerissen, in einen nachfolgenden VW Passat aus Thüringen prallte die Maschine frontal. Der Kradfahrer wurde nach bislang vorliegenden Informationen nur leicht verletzt. Vom Rettungsdienst der 'Johanniter' wurde er zu einem Krankenhaus gebracht. Die Werschbergstraße blieb für mehr als eine Stunde voll gesperrt, die Feuerwehr wurde zur Reinigung der Unfallstelle von ausgelaufenem Öl angefordert. (cs)


31.08.2007 - Schulen, Politik:

Überlegungen zur Verlagerung der Hauptschule begraben

Der zwischen den Gemeinden Much und Ruppichteroth angedachte Schulverband, der eine Verlegung einer gemeinsamen Hauptschule in die Nachbargemeinde ermöglicht hätte, ist in diesem Punkt vom Tisch. Die massiven Proteste von Eltern, Schülern und Freunden der örtlichen Hauptschule haben ihre politische Wirkung nicht verfehlt. Unter anderem mit einem Sitzstreik, einem Demonstrationszug durch den Ort und Versammlungen hatte man seine Position öffentlichkeitswirksam untermauert. Die Hauptschüler fühlten sich zugunsten des erwünschten Gymnasiums abgeschoben. Für alle drei Schulformen reichen die vorhandenen Raumkapazitäten jedoch nicht aus.

In einer heute versandten Presseerklärung informieren die CDU und ihre Ratsfraktion, die in Much die absolute Mehrheit besitzt, daß die Überlegungen zur Verlegung der Hauptschule nicht weiterverfolgt werden. Damit wolle man dem Elternwillen gerecht werden, "zumal den Eltern ein besonderes Mitwirkungsrecht bei wichtigen Schulfragen zusteht". Den Bestand einer eigenständigen Hauptschule sieht man mittelfristig jedoch weiterhin gefährdet. Die sinkende Übertrittsquote in diese Schulform und die insgesamt stark rückläufigen Schülerzahlen setzten besonders der Hauptschule zu. Im Dialog mit den Eltern sollen nun andere Möglichkeiten eruiert werden, dazu gehören das erneute Bemühen um eine Überführung der Hauptschule in einen Ganztagsbetrieb, um deren Attraktivität zu steigern. Weiterhin werden eine stärkere Kooperation mit der Realschule und die Einrichtung eines Aufbau-Gymnasiums auf die Realschule angedacht. (cs)


31.08.2007 - Medien:

Viele Veranstaltungstipps im neuen 'Freizeitmagazin'

Abbildung der Titelseite des Freizeitmagazins

In diesem Monat ist in der Region wieder jede Menge los. Neben den vielen Erntefesten, zu dem auch das Jubiläumsfest des Bröltaler Erntevereins zählt, warten in Much die Burgfestspiele auf die Besucher. Ein geistliches Konzert, der Volkslauf Much und eine Wanderung auf den Heckberg sind weitere Freizeit-Aktionen im September. Um über alles genau informiert zu sein, braucht man nur ins neue Freizeitmagazin für Much, Neunkirchen-Seelscheid, Marialinden und Drabenderhöhe zu schauen. Das wird an diesem Wochenende wieder an 18.000 Haushalte in der Region verteilt. Die nächste Ausgabe des Freizeitmagazins erscheint Ende September. Wie immer freut sich die Redaktion über Termin- und Pressemitteilungen von Vereinen, Künstlern und Institutionen unter der bekannten E-Mail-Adresse redaktion(at)zeitmag.de. (is)


30.08.2007 - Feuerwehr:

Rettungseinsatz im Hochseilgarten

Ein Rettungswagen vor dem Hochseilgarten in Berghausen

Einen Beweis, daß die Rettungskette funktioniert, lieferte am heutigen Morgen ein Ernstfall, der soweit bekannt glimpflich ausging. Kurz vor 11 Uhr wurden Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr zum Hochseilgarten in Berghausen gerufen. Eine junge Rollstuhlfahrerin hatte zuvor in luftiger Höhe einen Krampfanfall erlitten. Binnen kurzer Zeit waren rund ein Dutzend Wehrleute und der aus Ruppichteroth herbeigeeilte Rettungswagen vor Ort. Nach dem Abseilen konnte die Patientin den Sanitätern übergeben werden. (cs) 


30.08.2007 - Veranstaltungen, Sport:

25. Volkslauf und Walking

Seinen 25. Volkslauf führt der TSV Much am Sonntag (2. September) durch. Zur Jubiläumsauflage dieser Laufveranstaltung hofft das Organisationsteam auf einen neuen Teilnehmerrekord. Der im letzten Jahr leicht veränderte Streckenverlauf des Halbmarathon (21,1 Kilometer), der die Läufer zum Heckberg 354 Meter hoch und wieder hinunter nach Much führt, wurde von den Teilnehmern einhellig gelobt. Die Strecke ist noch attraktiver geworden und eine echte Herausforderung für trainierte Langstreckenläufer. Darüber hinaus werden ein Zehn-Kilometer-Lauf und in diesem Jahr auch wieder ein Fünf-Kilometer-Lauf mit einem flacheren Streckenprofil sowie ein Schülerlauf über 1,2 Kilometer angeboten.

Alle Freunde des Walking und Nordic-Walking haben die Gelegenheit, über zehn Kilometer an den Start zu gehen oder können die zum Heckberg führende 15-Kilometer-Strecke wählen. Streckenverläufe und Höhenprofile können auf der Homepage www.tsv-much-la.de eingesehen werden. Dort kann man sich auch anmelden. (is)

Schülerlauf 1200 Meter : Schüler/innen 8-15 Jahre : 9.30 Uhr
Halbmarathon 7. Hans-Josef-Roth-Gedächtnislauf; Frauen / Männer / Jugendliche, alle Klassen : 09.45 Uhr
Volkslauf 5 km / 10 km, Frauen / Männer / Jugendliche, alle Klassen : 10.00 Uhr
Walking / Nordic-Walking 15 km, Frauen / Männer / Jugendliche : 09.45 Uhr
Walking / Nordic-Walking 10 km, Frauen / Männer / Jugendliche : 10.00 Uhr
(späteste Ankunft 13.30 Uhr)


30.08.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradunfall im Homburger Bröltal

Drei parallele Schleifspuren sind auf der Fahrbahn einer leichten Linkskurve zu sehen, auf dem parallelen Radweg im Hintergrund ein Streifenwagen, ein Rettungswagen und einige Motorräder, darunter das gestürzte

Auf der Fahrbahn blieben deutliche Schleifspuren zurück

Bereits am vergangenen Sonntag ereignete sich der dritte Motorradunfall binnen 14 Tagen im Gemeindegebiet. In einer Gruppe von Kradfahrern auf der L 350 im Homburger Bröltal unterwegs, kam ein 32-jähriger Troisdorfer gegen 14 Uhr in einer leichten Linkskurve am Ortseingang der Ortschaft Bröl zu Fall. Mehr als 40 Meter rutschten Maschine und Fahrer über die Fahrbahn. Nach der Behandlung durch einen Notarzt wurde der Troisdorfer mit einer Schulterverletzung in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Motorrad vom Typ 'Ducati 1098' entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von über 5.000 Euro. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk