Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2007

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2007

31.08.2007 - Schulen, Politik:

Überlegungen zur Verlagerung der Hauptschule begraben

Der zwischen den Gemeinden Much und Ruppichteroth angedachte Schulverband, der eine Verlegung einer gemeinsamen Hauptschule in die Nachbargemeinde ermöglicht hätte, ist in diesem Punkt vom Tisch. Die massiven Proteste von Eltern, Schülern und Freunden der örtlichen Hauptschule haben ihre politische Wirkung nicht verfehlt. Unter anderem mit einem Sitzstreik, einem Demonstrationszug durch den Ort und Versammlungen hatte man seine Position öffentlichkeitswirksam untermauert. Die Hauptschüler fühlten sich zugunsten des erwünschten Gymnasiums abgeschoben. Für alle drei Schulformen reichen die vorhandenen Raumkapazitäten jedoch nicht aus.

In einer heute versandten Presseerklärung informieren die CDU und ihre Ratsfraktion, die in Much die absolute Mehrheit besitzt, daß die Überlegungen zur Verlegung der Hauptschule nicht weiterverfolgt werden. Damit wolle man dem Elternwillen gerecht werden, "zumal den Eltern ein besonderes Mitwirkungsrecht bei wichtigen Schulfragen zusteht". Den Bestand einer eigenständigen Hauptschule sieht man mittelfristig jedoch weiterhin gefährdet. Die sinkende Übertrittsquote in diese Schulform und die insgesamt stark rückläufigen Schülerzahlen setzten besonders der Hauptschule zu. Im Dialog mit den Eltern sollen nun andere Möglichkeiten eruiert werden, dazu gehören das erneute Bemühen um eine Überführung der Hauptschule in einen Ganztagsbetrieb, um deren Attraktivität zu steigern. Weiterhin werden eine stärkere Kooperation mit der Realschule und die Einrichtung eines Aufbau-Gymnasiums auf die Realschule angedacht. (cs)


31.08.2007 - Medien:

Viele Veranstaltungstipps im neuen 'Freizeitmagazin'

Abbildung der Titelseite des Freizeitmagazins

In diesem Monat ist in der Region wieder jede Menge los. Neben den vielen Erntefesten, zu dem auch das Jubiläumsfest des Bröltaler Erntevereins zählt, warten in Much die Burgfestspiele auf die Besucher. Ein geistliches Konzert, der Volkslauf Much und eine Wanderung auf den Heckberg sind weitere Freizeit-Aktionen im September. Um über alles genau informiert zu sein, braucht man nur ins neue Freizeitmagazin für Much, Neunkirchen-Seelscheid, Marialinden und Drabenderhöhe zu schauen. Das wird an diesem Wochenende wieder an 18.000 Haushalte in der Region verteilt. Die nächste Ausgabe des Freizeitmagazins erscheint Ende September. Wie immer freut sich die Redaktion über Termin- und Pressemitteilungen von Vereinen, Künstlern und Institutionen unter der bekannten E-Mail-Adresse redaktion(at)zeitmag.de. (is)


30.08.2007 - Feuerwehr:

Rettungseinsatz im Hochseilgarten

Ein Rettungswagen vor dem Hochseilgarten in Berghausen

Einen Beweis, daß die Rettungskette funktioniert, lieferte am heutigen Morgen ein Ernstfall, der soweit bekannt glimpflich ausging. Kurz vor 11 Uhr wurden Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr zum Hochseilgarten in Berghausen gerufen. Eine junge Rollstuhlfahrerin hatte zuvor in luftiger Höhe einen Krampfanfall erlitten. Binnen kurzer Zeit waren rund ein Dutzend Wehrleute und der aus Ruppichteroth herbeigeeilte Rettungswagen vor Ort. Nach dem Abseilen konnte die Patientin den Sanitätern übergeben werden. (cs) 


30.08.2007 - Veranstaltungen, Sport:

25. Volkslauf und Walking

Seinen 25. Volkslauf führt der TSV Much am Sonntag (2. September) durch. Zur Jubiläumsauflage dieser Laufveranstaltung hofft das Organisationsteam auf einen neuen Teilnehmerrekord. Der im letzten Jahr leicht veränderte Streckenverlauf des Halbmarathon (21,1 Kilometer), der die Läufer zum Heckberg 354 Meter hoch und wieder hinunter nach Much führt, wurde von den Teilnehmern einhellig gelobt. Die Strecke ist noch attraktiver geworden und eine echte Herausforderung für trainierte Langstreckenläufer. Darüber hinaus werden ein Zehn-Kilometer-Lauf und in diesem Jahr auch wieder ein Fünf-Kilometer-Lauf mit einem flacheren Streckenprofil sowie ein Schülerlauf über 1,2 Kilometer angeboten.

Alle Freunde des Walking und Nordic-Walking haben die Gelegenheit, über zehn Kilometer an den Start zu gehen oder können die zum Heckberg führende 15-Kilometer-Strecke wählen. Streckenverläufe und Höhenprofile können auf der Homepage www.tsv-much-la.de eingesehen werden. Dort kann man sich auch anmelden. (is)

Schülerlauf 1200 Meter : Schüler/innen 8-15 Jahre : 9.30 Uhr
Halbmarathon 7. Hans-Josef-Roth-Gedächtnislauf; Frauen / Männer / Jugendliche, alle Klassen : 09.45 Uhr
Volkslauf 5 km / 10 km, Frauen / Männer / Jugendliche, alle Klassen : 10.00 Uhr
Walking / Nordic-Walking 15 km, Frauen / Männer / Jugendliche : 09.45 Uhr
Walking / Nordic-Walking 10 km, Frauen / Männer / Jugendliche : 10.00 Uhr
(späteste Ankunft 13.30 Uhr)


30.08.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradunfall im Homburger Bröltal

Drei parallele Schleifspuren sind auf der Fahrbahn einer leichten Linkskurve zu sehen, auf dem parallelen Radweg im Hintergrund ein Streifenwagen, ein Rettungswagen und einige Motorräder, darunter das gestürzte

Auf der Fahrbahn blieben deutliche Schleifspuren zurück

Bereits am vergangenen Sonntag ereignete sich der dritte Motorradunfall binnen 14 Tagen im Gemeindegebiet. In einer Gruppe von Kradfahrern auf der L 350 im Homburger Bröltal unterwegs, kam ein 32-jähriger Troisdorfer gegen 14 Uhr in einer leichten Linkskurve am Ortseingang der Ortschaft Bröl zu Fall. Mehr als 40 Meter rutschten Maschine und Fahrer über die Fahrbahn. Nach der Behandlung durch einen Notarzt wurde der Troisdorfer mit einer Schulterverletzung in ein Krankenhaus gebracht. An seinem Motorrad vom Typ 'Ducati 1098' entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von über 5.000 Euro. (cs)


30.08.2007 - Veranstaltungen, Kulturelles:

'Dat lecker Vorspiel' - Eröffnungsfest im Burgrestaurant

Als Auftaktveranstaltung der diesjährigen Burgfestspiele wird am morgigen Freitag im Burgrestaurant ein Abend mit Sektempfang, Menue, Comedy, Musik und Tanz geboten. Als Vorgeschmack auf das am 07. September beginnende Festspiel-Programm geben die 'Blechharmoniker' und das Ensemble 'Saitensprung' Kostproben ihrer Kunst. Karten für "Dat lecker Vorspiel" können unter Telefon 02245 / 5519 sowie per e-mail zum Preis von 48,50 Euro reserviert werden. Das Programm der Burgfestspiele kann ausführlich im Veranstaltungskalender eingesehen werden - siehe Rubrik 'Termine'. (cs)


23.08.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Buchholzer verunglückte mit historischem Krad

Im Vordergrund das zwischen Fahrbahn und Leitplanke liegende schwarze Motorrad, dahinter die auf einer Länge von 20 Metern verformte Leitplanke und der aufgewühlte Grünstreifen

Auf zwanzig Metern wurde der Grünstreifen aufgewühlt, die Leitplanke verformt

Sanitäter und Feuerwehrleute tragen den Verletzten zu dem auf einer Wiese stehenden orangen Rettungshubschrauber

Die Rettungskräfte tragen den Verletzten zum bereitstehenden Hubschrauber

Auf der Landstraße 312 zwischen den Ortschaften Bech und Wersch kam am Vormittag ein Motorradfahrer von der Fahrbahn ab. Aus ungeklärten Gründen geriet der 63-jährige Mann aus Buchholz in einer Rechtskurve auf den linksseitigen Grünstreifen. Zwanzig Meter führte die Fahrt entlang der Leitplanke, wobei der Aufprallschutz mehrerer Stützpfeiler abgerissen wurde. Der Aufprall auf einen Träger war so hart, daß er aus der Verankerung riß. Während das Motorrad, eine historische BMW, am Rand der Fahrbahn liegenblieb, rutschte der Fahrer unter der Leitplanke hindurch, fiel eine Böschung herunter und blieb am Ufer des Baches liegen. Ein entgegenkommender Fahrer tätigte sofort einen Notruf.

Der noch ansprechbare Verunglückte wurde vom Rettungsdienst aus Ruppichteroth und einem eingeflogenen Notarzt behandelt. Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung der Sanitäter angefordert. Wegen der Schwere der Verletzungen wurde der Motorradfahrer mit dem Helicopter zu einem Krankenhaus gebracht. Der Streckenabschnitt mußte während der Rettungsmaßnahmen und der anschließenden Unfallaufnahme für mehrere Stunden gesperrt werden. Soweit bekannt, war bei diesem traurigen Anlaß erstmals der im Juli in Dienst gestellte neue hochmoderne Rettungshubschrauber 'Christoph 3' aus Köln im Gemeindegebiet im Einsatz. (cs)


23.08.2007 - Kirchliches, Jugend:

Die Minis von Sankt Martinus

Zwei Frauen halten eine sogenannte Vogelnest-Schaukel in Schwung, in der sechs oder sieben kleine Kinder sitzen

Viel Spaß haben Brigitte Weiand und Betreuerin Ulrike Winter mit ihren "Mini-Mäusen"

Rund 30 Kinder im Alter von 18 Monaten bis zu drei Jahren nutzen das Angebot der "Mini-Mäuse Much". Unter dem Dach des katholischen Kindergartens 'Sankt Martinus' im neu gegründeten katholischen Familienzentrum wird gespielt, gebastelt und gesungen. Leiterin Brigitte Weiand : "Jetzt haben auch die 'Minis' die Chance, erste Kindergartenluft zu schnuppern und sich behutsam an das Gruppenleben zu gewöhnen." Zusammen mit zwei weiteren Betreuerinnen kümmert sich die erfahrene Kinderkrankenschwester und Stillberaterin um die Kleinen und bereitet sie schonend auf den ersten Abnabelungsprozess zwischen Eltern und Kind vor.

In zwei Gruppen, die sich jeweils an zwei Vormittagen treffen, werden die Kinder liebevoll und aufmerksam betreut. Eine individuelle Betreuung fördert das Selbstbewusstsein; durch Rituale, wie das gemeinsame Frühstück werden Gruppenregeln geübt, ebenso wie Konfliktfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Darüber hinaus bietet Brigitte Weiand auch Baby-Massagekurse (jeweils samstags vormittags) sowie Eltern-Kind-Gruppen (ab 3 bis circa 18 Lebensmonaten) an. Weitere Informationen erhalten Interessierte telefonisch unter 02245 / 1001.


23.08.2007 - Wetter:

Schon wieder eine Unwetterwarnung für die Region

Am frühen Abend hat der 'Deutsche Wetterdienst' erneut eine Unwetterwarnung herausgegeben. Betroffen war zunächst nur der Rhein-Sieg-Kreis, inzwischen auch der Großteil des angrenzenden Bergischen Landes. Gewarnt wird vor einem Gewitter mit Sturmböen der Stärke 8 (75 km/h) und Starkregen von örtlich mehr als 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit.

Nachtrag von 22.30 Uhr :  Die Gewitterfront ist, von Rheinland-Pfalz kommend, entlang des Rheins nach Norden gezogen. Die im Osten des Rhein-Sieg-Kreises gelegenen Gemeinden waren nicht betroffen. Auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war Much glimpflich davongekommen. Während die Feuerwehren der meisten Kommunen im Kreisgebiet eine Vielzahl von Einsätzen zu bewältigen hatten, war in Much nur ein einziger Fall zu verzeichnen. Um 1.30 Uhr galt es, eingedrungenes Wasser aus einem Keller im Ortsteil Reinshagen abzupumpen. (cs)


23.08.2007 - Veranstaltungen, Vereine, Kulturelles:

Unterhaltung für Jung und Alt in Birrenbachshöhe

Sein traditionelles Erntefest veranstaltet der Ernteverein Wohlfarth vom 24. bis 27. August. Los geht es mit am 24. August um 21 Uhr mit einer Disco mit Karaoke-Wettbewerb im Festzelt in Birrenbachshöhe (Eintritt 5 Euro). Am 25. August gibt es nach dem Zeltgottesdienst um 19 Uhr einen Festkommers. Der Festzug findet am 26. August um 13.30 Uhr statt, ab 18 Uhr sorgt das traditionelle Chorkonzert des 'MGV Wohlfarth' wieder für Unterhaltung. Nach einem weiteren Festumzug am 27. August um 14 Uhr klingt das Erntefest mit dem Abschlussball um 20 Uhr im Festzelt aus. (is)


21.08.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Motorradfahrer leicht verletzt - Porsche landete im Feld

Ein blaulackiertes Motorrad liegt in Fahrtrichtung im Rasenstreifen neben der Straße, auf der Fahrbahn steht in gleicher Fahrtrichtung eine dunkle Limousine

Zwei Unfälle waren am Wochenende im Gemeindegebiet zu beklagen. Zunächst war am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer betroffen. Der 35-jährige Kölner befuhr um 16 Uhr mit seiner schweren Suzuki die Kreisstraße 46 von Gerlinghausen nach Gibbinghausen. Zu diesem Zeitpunkt wollte ein Autofahrer aus Much in der Zufahrt der dortigen Angelteiche wenden und ebenfalls zurück in Richtung Much fahren. Beim Wiedereinscheren auf die Straße übersah er den mit mäßigem Tempo passierenden Kradfahrer. Der Kölner, der mitsamt seiner Maschine in den Grünstreifen gestoßen wurde, erlitt nur leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Bereits am Freitagabend war die Landstraße 360 bei Neverdorf Schauplatz des zweiten Unfalls. Drei Fahrzeuge waren von Marialinden kommend auf dem Weg nach Much. Als das erste Fahrzeug nach rechts in Richtung Strünkerhof abbog, mußte der Fahrer des folgenden Klein-LKW das Tempo verlangsamen. Dann zog dessen Fahrer auf die Gegenspur, um den Abbiegenden zu überholen. Die gleiche Idee hatte der Fahrer eines Porsche, der beide Fahrzeuge überholen wollte. Der Sportwagen prallte gegen den LKW und geriet in der Folge ins angrenzende Feld. Nach vorliegenden Informationen wurde niemand verletzt, der Porsche soll aber nur noch Schrottwert haben. (cs)


21.08.2007 - Schulen, Vereine, Wirtschaft:

Trinkbecher für die Grundschüler

Schülerinnen und Schüler zeigen die transparenten Becher

Die Erstklässler mit ihren neuen Trinkbechern

Drei Jahre ist es her, dass sich die Werbegemeinschaften 'Much Aktiv', 'Wir Neunkirchener' und 'Seelscheid bringt's' zu der Aktion "Fachbetriebe vor Ort" zusammengeschlossen haben. Als Gemeinschaftsaktion erhielten wie bereits in den beiden Jahren zuvor die I-Dötzchen der drei Mucher und der drei Neunkirchen-Seelscheider Grundschulen nun auch in diesem Jahr wieder Trinkbecher.


21.08.2007 - Wetter:

Erneute Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis

Noch deutet der Blick an den Himmel nicht darauf hin, was der Nachmittag nach Einschätzung der Meteorologen bringen soll. Doch für das gesamte Gebiet von Nordrhein-Westfalen gilt seit den Morgenstunden eine Unwetterwarnung. Vorausgesagt werden Starkregenfälle mit 40 Litern Niederschlag innerhalb von sechs Stunden und örtlichen Gewittern. Die Regenfront zieht derzeit von Osten heran. (cs)
Nachtrag von 24 Uhr :  Nach sechsstündigem Dauerregen hat das Zentrum der Unwetterfront die Region ohne besondere Vorkommnisse passiert. Die Niederschläge der Ausläufer des Tiefs "Qurinius" werden jedoch noch circa zwei Stunden andauern.


17.08.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

LKW mit Dachziegel-Ladung bei Kranüchel verunglückt

Der schrägliegende LKW im Graben der schmalen Anliegerstraße, gesäumt von einer Wiese und Wald

Um rund 60 Grad geneigt blieb der schwere LKW im Graben liegen

Die Abkürzung, die ein LKW-Fahrer aus Düsseldorf heute vom Wahnbachtal nach Kranüchel nehmen wollte, endete im Straßengraben. Gegen 7 Uhr befuhr der 36-jährige mit dem 40-Tonner-Gespann den Wirtschaftsweg vorbei am Hof Todtenmann.

Kurz vor dem Abzweig nach Söntgerath steuerte er den schweren Truck an den rechten Wegesrand, um einen entgegenkommenden PKW passieren zu lassen. Der aufgeweichte, unbefestigte Randstreifen gab nach, der LKW rutschte samt Hänger in den Straßengraben. Tief im Erdreich versunken, steckte die Zugmaschine im 60-Grad-Winkel fest, der Hänger hatte sich weniger stark geneigt. (cs)


17.08.2007 - Veranstaltungen, Freizeit, Wirtschaft:

Sommerfest im Gewerbegebiet Bövingen

Zu einem Sommerfest lädt der Hollywood Holzfachmarkt in Bövingen am morgigen Samstag ein. Neben dem Werksverkauf von Holzpaneelen, -leisten und -böden zu Sonderangeboten erwarten die Besucher Snacks und Getränke, eine Verlosung sowie für die Jüngeren eine kleine Hüpfburg und ein Sandkasten. Das Sommerfest wird von 9 bis 16 Uhr andauern. (cs)


16.08.2007 - Veranstaltungen, Kunst:

Offene Ateliers bei den 'Mucher Kunstpunkten'

Ein phantasievolles abstraktes, in Gelb-, Orange und Rot-Tönen gehaltenes Gemälde von Friedhelm Schlimbach

Gemälde von Friedhelm Schlimbach

Unter dem Titel "Mucher Kunstpunkte" haben sich drei Mucher Künstler für den 19. August etwas Besonderes einfallen lassen. Peter Stapf, Friedhelm Schlimbach und Rolf Seebach laden an diesem Tag in ihre Werkstätten ein. Dabei handelt es sich um drei völlig unterschiedliche Kunstrichtungen.

Goldschmiedemeister Peter Stapf öffnet sein Atelier auf der Mucher Hauptstraße 29. Der staatliche geprüfte Schmuckgestalter ist bereits seit 1992 freischaffend tätig und hat seine ausgefallenen Schmuckkreationen bereits in Galerien in Düsseldorf, Köln, London und Dublin präsentiert. Rolf Seebach arbeitet seit 1987 freischaffend im Bereich Keramik. Sein Arbeitsschwerpunkt sind Feuerschalen, Wasser- und Lichtobjekte, Skulpturen, Waschtisch-Unikate und Unikate aus dem offenen Feuer. Zum Thema "Kunst im Garten" präsentiert er seine Arbeiten in Hevinghausen 104. Kunst und Natur findet man auch bei Friedhelm Schlimbach. Der seit 1992 freischaffende Mucher Künstler ist bekannt für seine farbenfrohen und großformatigen Malereien. Bereits seit vielen Jahren präsentiert er seine Arbeiten in seinem "Malort" in Oberheiden 44.

Am Tag der offenen Ateliers werden die Besucher nicht nur gastfreundlich empfangen und verwöhnt, sondern erhalten gleichzeitig auch einen interessanten Einblick in das Leben und Schaffen der Künstler. (is)


16.08.2007 - Veranstaltungen, Kulturelles, Freizeit:

Country-Abend und Erntedankfest in Markelsbach

Farbenprächtig explodierende Feuerwerkskörper am Nachthimmel

Das Feuerwerk im Jahre 2006

Eröffnet wird der Erntedankfestreigen in der Gemeinde Much auch in diesem Jahr wieder vom Ernteverein Markelsbach. Vom 17. bis 19. August gibt es Unterhaltung für Jung und Alt im Festzelt. Nach der Disco am Freitag mit 'DJ Gerald' um 20 Uhr gibt es am Samstag ab 18 Uhr einen Festkommers mit dem Musikverein Marienfeld und dem Kirchenchor 'Cäcilia' Hetzenholz, bei dem auch das neue Erntepaar Silvia und Ulrich Ludwig aus Markelsbach vorgestellt wird. Danach gibt es Tanz mit Live-Musik vom Duo 'Let's Dance' und der Show-Tanzgruppe 'Kimama'. Als Abschluss gibt es um 22.30 Uhr ein Feuerwerk.

Am Sonntag lädt der Ernteverein Markelsbach ab 14 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein, bevor um 14.30 Uhr der Festzug mit dem Tambour-Corps Wolperath, dem Bläsercorps Much dem Kirchenchor Hetzenholz, Fußgruppen und Motivwagen von Markelsbach nach Hetzenholz zur Kirche zieht. Nach dem Festgottesdienst und der Rückkehr des Festzuges um 17 Uhr gehört der "American Country & Linedance Abend" mit der siebenköpfigen Live-Band 'Southern Wheels' am Sonntag zu den Höhepunkten. Country-Musik im traditionellen Stil, über Modern Country und Oldies bis hin zur Musik für Linedance präsentiert die Gruppe aus dem Köln-Bonner-Raum. (is)


11.08.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Junge Autofahrerin überstand tiefen Sturz fast unverletzt

Überaus großes Glück hatte eine 21-jährige Frau aus Euskirchen, als ihr Wagen am Freitagnachmittag von der L 312 abkam. Auf dem Weg von Much nach Overath war die junge Frau in Höhe des Ortsteils Springen in einer langen Linkskurve auf das rechte Bankett der Fahrbahn geraten. Vermutlich wegen einer Gegenlenkbewegung verlor sie die Kontrolle über den Opel Corsa, der quer über die Straße schoß und genau in die Einmündung der Straße nach Springen und Kerzenhöhnchen driftete. Querstehend durchbrach der Kleinwagen die Leitplanke und stürzte knapp zehn Meter tief in den angrenzenden Siefen. Kopfüber blieb der Wagen im Bachbett liegen, seine Fahrerin konnte nahezu unverletzt ins Freie klettern. Nur zur Vorsicht wurde sie vom Rettungsdienst zu einem Krankenhaus gebracht. Die Polizei nimmt unangepaßte Geschwindigkeit auf der von vorherigen Regenfällen noch feuchten Fahrbahn als Unfallursache an. (cs)


11.08.2007 - Veranstaltungen, Freizeit, Sport:

Großes Jubiläumsfest im Waldfreibad am Sonntag

Sonnenschein erwarten die ehrenamtlichen Akteure der Bürgerstiftung zum Erhalt des Waldfreibads für den Sonntag - die Meteorologen zum Glück auch. So steht dem geplanten umfangreichen Programm zum 75. Jubiläum des Bades am morgigen Sonntag nichts im Wege. Nach der Öffnung des Bades bei freiem Eintritt um 10 Uhr beginnt um 12 Uhr die Jubiläumsfeier.

Auf dem Programm stehen ein Schwimmwettkampf Much gegen Neunkirchen, Auftritte der 'TeichGirls' und der 'Public Rehearsal Big Band', ein Badekostüm-Wettbewerb (gesucht wird die schönste oder originellste historische Schwimmtracht), ein Paddelwettbewerb, ein Wettkampf um den schönsten Sprung vom 3-Meter-Brett, Torwand-Schießen und eine Kunstaktion von Friedhelm Schlimbach. Weiterhin sind die Kinder-Stunt-Schule, die Aktion "Mutter und Kind Hennef" und ein Info-Stand der Aktion "First Aid for Kenya" vor Ort. Beach-Volleyball, Tischtennis und eine Hüpfburg runden das sportliche Angebot ab.

Dazu gibt es Musik von 'DJ Dirk' und natürlich die bewährte Verpflegung der Gäste durch das Kiosk-Team mit Essen und Getränken zu den bekannt moderaten Preisen. Am Ausgang kann sich jeder nach eigenem Belieben mit einer Spende zugunsten der Bürgerstiftung bedanken. (cs)


11.08.2007 - Kulturelles, Vereine, Gemeindeverwaltung:

Das Foyer voller Kontraste

Gruppenfoto der genannten Personen im Foyer des Rathauses

Die ausstellenden Künstler im Foyer des Mucher Rathauses

Die jährliche Ausstellung im Foyer des Mucher Rathauses eröffnete am Freitag die Vorsitzende des Gemeinnützigen Förderverein für Kunst und Handwerk e.V., Alice Marras. Bis 8. September sind dort nun die Werke von zwölf Künstlern zu sehen. Dazu gehören Malereien ebenso wie Glas-Design, Schmuck-Design, Fotos und Skulpturen. Allen Werken gemeinsam ist der Hintergrund. Unter dem Motto "Kontraste" wurden die Arbeiten speziell für diese eine Ausstellung gefertigt.


09.08.2007 :

Aktuelle Unwetterwarnung für den Rhein-Sieg-Kreis

Für den Donnerstag werden starke Regenfälle erwartet. Hierbei können, regional stark abweichend, bis zu 40 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fallen. Seit dem frühen Morgen besteht für einen Großteil Nordrhein-Westfalens und angrenzende Regionen eine Unwetterwarnung des 'Deutschen Wetterdienstes'. (cs)


06.08.2007 - Schulen, Verkehr:

Schule hat begonnen - Achtung im Straßenverkehr

Das Wetter meinte es in diesem Jahr nicht besonders gut mit den Schülerinnen und Schülern. Erst zum Ende der Sommerferien fand der Hochsommer wieder Einzug. Der Beginn des neuen Schuljahres bringt aber auch wieder Gefahren - insbesondere für die Jüngsten - mit sich. So appelliert die 'Deutsche Verkehrswacht' an alle Autofahrer, besonders vorausschauend und vorsichtig zu fahren, um die auf dem Schulweg noch unerfahrenen Erstklässler und natürlich die älteren Kinder nicht zu gefährden. (cs)


06.08.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

20-jähriger Motorradfahrer in Wohlfarth schwerverletzt

Inmitten der abgesperrten Kreuzung befindet sich ein großer Ölfleck, im Hintergrund der beteiligte PKW, Feuerwehrleute und ihre Einsatzfahrzeuge, seitlich am Bildrand ein Rettungswagen

Knapp drei Monate nach dem schweren Unfall vom 15.  Mai ereignete sich gestern mittag ein weiterer Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Motorrades auf der Kreuzung der L 352 mit der L 224 in Wohlfarth. Im Gegensatz zu seinerzeit war dieses Mal der Kradfahrer für den Zusammenstoß verantwortlich. Gegen 12.30 Uhr wollte eine ganze Gruppe auswärtiger Zweiräder von Much kommend nach links in Richtung Bröltal abbiegen. Die vordersten Fahrer hatten ihre Fahrt verlangsamt oder schon angehalten, um einen entgegenkommenden und vorfahrtberechtigten BMW der 3er-Reihe passieren zu lassen.

Ein 20-jähriger Mann aus Krefeld, der inmitten der Kolonne fuhr, bemerkte das Verhalten seiner Vorderleute offenbar zu spät. Um ein Auffahren zu verhindern bremste er stark und zog dabei auf die Mittellinie. Die Enduro-Maschine vom Typ Yamaha 'XT 660 R' geriet auf die Gegenspur und schrammte an dem PKW vorbei. Dabei wurde der BMW auf der ganzen Länge, das Motorrad im Bereich des Motors beschädigt. Viel schlimmer wiegt, daß der 20-jährige durch die mechanischen Einwirkungen schwere Fußverletzungen davontrug. Er mußte nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst der 'Johanniter' und einen eingeflogenen Notarzt mit dem Rettungshubschrauber 'Christoph 25' zu einer Klinik gebracht werden.

Obwohl eine Seitenscheibe des BMW zerbarst, kam die Familie im PKW mit dem Schrecken davon. Zur Reinigung der Unfallstelle von ausgelaufenem Motoröl der Yamaha wurde die Freiwillige Feuerwehr angefordert. Während der Arbeiten und der aufwendigen Unfallaufnahme durch die Polizei kam es zu Verkehrsbehinderungen, die L 352 blieb in Richtung Much für rund eine Stunde voll gesperrt. Die Anwohner, die schon mehrfach eine bauliche Veränderung der gefährlichen Kreuzungs-Situation bei Gemeinde, Kreis und Land gefordert hatten, bekräftigten ihre Forderung. (cs)


03.08.2007 - Medien:

Kunst und Kultur im neuen 'Freizeitmagazin'

Titelabbildung des neuen 'Freizeitmagazins'

Um die "Römer in Neunkirchen" und das Jubiläumsfest des Waldfreibades Much geht es im aktuellen 'Freizeitmagazin' für Much, Neunkirchen-Seelscheid, Marialinden und Drabenderhöhe. Das wird am kommenden Wochenende wieder an 18.000 Haushalte in der Region verteilt. Wer wissen möchte, wo im August was passiert, erfährt in dem grünen Heft alles ganz aktuell. Dazu gehört auch die Anne-Frank-Ausstellung im Siegburger Kreishaus, eine besondere Kunstaktion in Much ("Mucher Kunstpunkte") und das Jubiläums eines Erntevereins.

Die nächste Ausgabe des 'Freizeitmagazins' erscheint Anfang September. Wie immer freut sich die Redaktion über Termin- und Pressemitteilungen von Vereinen, Künstlern und Institutionen unter der E-Mail-Adresse 'redaktion(at)zeitmag.de'. (is)


02.08.2007 - Verkehr, Polizeimeldungen:

LKW drohte von der L 312 ins Wahnbachtal zu stürzen

Für zwei Stunden mußte die Werschbergstraße (L 312) zwischen Much und Wersch am heutigen Mittag komplett gesperrt werden. Kurz vor 11 Uhr war ein Kleinlastwagen bei der Bergauffahrt ins Schleudern geraten. Nachdem das Heck ausbrach, geriet der Mercedes-LKW auf das linksseitige Bankett, überquerte die Fahrbahn wieder nach rechts, überrollte die Leitplanke und blieb zum Glück unterhalb der Fahrbahn an einem Baum hängen.

Der 45-jährige Fahrer aus Meckenheim konnte der beschädigten Kabine unverletzt entsteigen. Es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre der 6-Tonner, der nur eine geringe Menge Wurstwaren geladen hatte, die steile Böschung ins Wahnbachtal hinabgestürzt. So erwies sich auch die Bergung als aufwendig. Mit einem Kranwagen und einem Bergungsfahrzeug wurde der Klein-LKW nach Sicherung durch zwei Seilwinden langsam auf die Straße zurückgezogen und -gehoben. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk