Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2006

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2006

26.02.2006 - Verkehr, Feuerwehr:

Blitzeis führte zu schwerem Unfall mit drei Todesopfern

Die beiden verunfallten Fahrzeuge nach Abschluß der Rettungsarbeiten

Die beteiligten Fahrzeuge nach Abschluß der Rettungsarbeiten

An exakt derselben Stelle auf der B 56 nördlich von Oberheister, an der sich am vergangenen Wochenende ein tödlicher Unfall ereignete, spielte sich am heutigen Abend kurz nach 18 Uhr ein neuerliches Drama ab. Den Spuren nach geriet eine 40-jährige Autofahrerin aus Kreuztal (Kreis Siegen) mit einem mit fünf Personen besetzten Ford Galaxy glatteisbedingt auf die Gegenfahrbahn. Dieser prallte frontal mit einen Honda Accord, der sich aus Richtung Much näherte, zusammen. Die drei Insassen des Honda wurden durch die Folgen des Aufpralls so schwer verletzt, daß sie noch an der Unfallstelle verstarben. Die fünf Insassen des Ford wurden teils schwer verletzt.  An der Unfallstelle war ein großes Aufgebot von Rettungskräften im Einsatz, die Feuerwehren aus Much und Seelscheid leisteten technische Hilfe.


18.02.2006 - Feuerwehr:

Erneuter Container-Brand im Hof des Discount-Markts

Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten

Die Wehrleute bei den Löscharbeiten

Für die Mucher Feuerwehr war die Arbeit auch nach Abschluß des schweren Verkehrsunfalls auf der Zeithstraße (siehe Meldung unten) nicht beendet. Sie wurde um 1.45 Uhr zu einem Brand im Bereich des 'Penny'-Markts abgerufen. Hier waren zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit Paletten-Rollwagen mit Verpackungs-Materialien in Brand gesetzt worden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. (cs)


18.02.2006 - Verkehr, Feuerwehr:

15-jährige wird bei Unfall auf der B 56 tödlich verletzt

Das Wrack des ausgebrannten Citroen liegt kopfüber neben dem Bachbett unterhalb der Fahrbahn, die Leitplanke ist durchbrochen

Das ausgebrannte Wrack des Citroen

Ein tragisches Unglück ereignete sich in der vergangenen Nacht gegen Mitternacht auf der Zeithstraße (B 56) an der südlichen Gemeindegrenze. Am Abschluß der Gefällstrecke zwischen Oberheister und Huven durchbrach ein PKW vom Typ Citroen die linksseitige Leitplanke sowie ein Brückengeländer und stürzte vom Straßendamm. Während der 18-jährige Fahrer nur leicht verletzt wurde, erlag seine erst 15-jährige Beifahrerin ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr besetzte PKW stand bei Eintreffen der Rettungskräfte bereits vollständig in Flammen, er brannte komplett aus. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Much und Seelscheid.


15.02.2006 - Feuerwehr, Umwelt:

Ölspur zog sich kilometerweit durchs Wahnbachtal

Einsatzkräfte der Feuerwehr beim manuellen Abstreuen der Ölspur

Teilweise wurde die Ölspur mühevoll durch Feuerwehrleute von Hand abgestreut

Eine Kehrmaschine nimmt das verunreinigte Ölbindemittel auf, die Feuerwehr leuchtet die Straße aus

Eine Kehrmaschine nimmt das verunreinigte Ölbindemittel wieder auf, die Feuerwehr leuchtet die Straße aus

Zur Bekämpfung einer Ölspur wurde die Feuerwehr am Abend gegen 18 Uhr ins Wahnbachtal gerufen. Von Much-Sommerhausen am Herrenteich zog sich die mehr als 4 Kilometer lange Ölspur über die Wahnbachtalstraße nach Much, von dort quer durch den Ort, um sich im Bereich des Gewerbegebiets Bövingen langsam zu verlieren. Am Wochenende hatten die Mucher schon einmal mit einer ausgedehnten Ölspur im Bereich Kreuzkapelle zu kämpfen.

Um die heutige Ölspur nicht komplett von Hand abstreuen zu müssen, kam ein Spezialanhänger des Löschzugs Neunkirchen zum Einsatz, der das Ölbindemittel während der Fahrt verteilen kann. Abgekehrt und wieder aufgenommen wurde das Bindemittel von einer angeforderten Kehrmaschine der Firma 'Kuchem'. Zusammen waren rund 25 Kräfte der Mucher Wehr und ein Dutzend Männer aus Neunkirchen mit der Beseitigung der umwelt- und verkehrsgefährdenden Verunreinigung beschäftigt. (cs)


11.02.2006 - Polizeimeldungen:

Mehrere Pferdeschändungen im Bereich der Gemeinde

Im westlichen Teil des Mucher Gemeindegebiets kam es am vergangenen Wochenende an verschiedenen Orten zu mehreren Schändungen von Pferden. Ein Fall ist tierärztlich attestiert eindeutig auf Fremdeinwirkung zurückzuführen und der Polzei gemeldet. Hier ließen der oder die Täter auch Gegenstände in einem Offenstall zurück. Pferdehalter und insbesondere Hofbetreiber werden im Interesse der Tiere gebeten, erhöhte Aufmerksamkeit zu zeigen. Vorfälle oder verdächtige Beobachtungen in Neunkirchen-Seelscheid sollten der zuständigen Polizei in Siegburg unter Telefon 02241 / 541-0 gemeldet werden, für Much ist die Kripo in Eitorf unter Telefon 02243 / 94-0 zuständig.


08.02.2006 - Kulturelles:

Auftakt zum Jubiläumsjahr '875 Jahre Much'

Den Auftakt zu den 875-Jahr-Feiern in Much in diesem Jahr bildete der traditionelle Neujahrsempfang. Rund 300 Gäste verfolgten die feierliche Veranstaltung, zu der Bürgermeister Alfred Haas in die Aula des Schulzentrums gebeten hatte. Gegen einen für einen guten Zweck gedachten Unkostenbeitrag von 8,75 Euro konnten die Gäste neben Kulturellem auch das Büffet genießen.


06.02.2006 - Feuerwehr:

Vier Brandeinsätze hielten die Feuerwehr auf Trab

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr vor dem betreffenden Haus im Ortsteil Steinhaus

Am Einsatzort in Steinhaus

Viermal innerhalb von nur drei Tagen mußte die Freiwillige Feuerwehr wegen Bränden in der Gemeinde ausrücken. Die erste Alarmierung erfolgte am Freitag, dem 03. Februar, kurz vor Mittag. Im Ortsteil Steinhaus war der Kamin eines Fachwerkhauses in Brand geraten. Die Einsatzkräfte löschten das durch überhitzte Ablagerungen im Kamin ausgelöste Feuer mit einem Pulverlöscher. Im Anschluß wurde der Kamin im Beisein des Bezirks-Schornsteinfegers gereinigt.
Am nächsten Morgen gegen 7 Uhr war es ein elektrischer Heizlüfter, der im Treppenhaus eines Wohnhauses in Oberwahn in Flammen aufgegangen war. Da die Bewohner den Brand bereits gelöscht hatten, konnte sich die Feuerwehr auf das Lüften einer verqualmten Wohnung beschränken. Zwei Personen wurden aufgrund ihrer Belastung mit Rauchgas vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
In der Nacht auf Sonntag erwies sich ein gegen 3 Uhr gemeldeter Wohnungsbrand im Haus des Mucher 'Penny'-Marktes vor Ort zum Glück "nur" als Brand zweier Müllcontainer vor dem Haus, der schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Noch am gleichen Abend gegen 20.40 Uhr schlug eine Brandmeldeanlage in den Fertigungshallen der Firma 'Kosche' in Bövingen an. Nach sorgfältiger Überprüfung der betreffenden Halle durch die Feuerwehr wurde die falsche Alarmierung auf einen technischen Defekt zurückgeführt. (cs)



Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk