Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2007

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2007

31.12.2007 :

Wir wünschen allen Lesern viel Glück im neuen Jahr


31.12.2007 - Kirchliches, Kulturelles:

Krippenschönheiten in Much

Detail der Krippe in der Mucher Kirche Sankt Martinus

Wie in jedem Jahr waren auch in den Tagen vor Weihnachten wieder zahlreiche Ehrenamtler am Werk und haben schöne Krippen für die Mucher Kirchen erstellt. An der großen Krippe in der Kirche Sankt Martinus in Much findet sich sogar "heilige Erde". In einen aufgestellten Spendentopf kann man einen Obolus für die fleißigen Krippenbauer entrichten. Die meisten Krippen bleiben noch bis Mitte oder Ende Januar aufgebaut. Zu sehen sind Sie leider nicht überall durchgängig. In vielen Außenorten hat man nur während der Messezeiten Zugang zur Kirche. (is)


26.12.2007 - Wetter:

Warnung vor Glätte durch nächtlichen Eisregenfall

Mitten in der Nacht auf den zweiten Weihnachtstag einsetzender Eisregen sorgt in Teilen des Gemeindegebiets für erhebliche Gefahren durch Glätte. Auf dem gefrorenen Boden hat der Niederschlag vielerorts eine durchgehende Eisschicht gebildet. Betroffen sind nicht nur Straßen und Gehwege, sondern auch Gartenwege und Treppen, so daß nicht nur auf den Straßen, sondern bereits beim Verlassen des Hauses erhöhte Vorsicht geboten ist !


24.12.2007 :

Frohe Weihnachten


19.12.2007 - Veranstaltungen, Vereine, Natur:

Züchter präsentieren buntes Federvieh zum Bestaunen

Zwei farbenprächtige Hähne auf dem Rasen hinter einem Drahtgitter

Zu seinem 30. Jubiläum richtet der 'Rasse- und Geflügelzüchter- Verein Neunkirchen-Seelscheid, Much und Umgebung' am kommenden Wochenende die Kreisschau in der Sülzberghalle aus. Ein unterhaltsames Programm mit Ausstellung vielfältiger Federvieh-Züchtungen versprechen der Vorsitzende Udo Stork und seine Mitarbeiter. Am Samstag, dem 22.12. ist die Schau in der Zeit von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 15 Uhr findet sich auch der Nikolaus für die kleinen Gäste ein. Am Sonntag können Besucher die Aussteller zwischen 11 und 16 Uhr zu ihrem interessanten Hobby befragen. In der Jugendarbeit sieht der Verein der Geflügelzüchter einen weiteren wichtigen Ansatz seines Anspruchs. Diese Veranstaltung will Interesse bei Kennern und Neubesuchern wecken.


19.12.2007 - Historie, Medien:

Hartmut Benz veröffentlicht historischen Kartensatz

Auf dem farbigen Kartenausschnitt sind die damaligen Häuser, Wege und Teiche sowie der Wahnbach bei Much verzeichnet

Wie mag der eigene Heimatort oder Wohnort vor 180 Jahren ausgesehen haben ?  Auch wenn zu dieser Zeit die Fotografie ihren Ursprung nahm, gibt es noch keine solchen Abbildungen aus unserer Region. Eine Antwort können jedoch die ersten detailgetreuen Karten geben, die preußische Landvermesser in den Jahren 1827 bis 1829 anfertigten. Diese im Katasteramt des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg gehüteten Karten macht der Historiker Hartmut Benz einer größeren Öffentlichkeit zugänglich. Er hat die Karten der acht einzelnen Gemeinden (heute Gemarkungen) im jetzigen Gemeindegebiet sowie eine Übersichtskarte der damaligen Bürgermeistereien von Much und Neunkirchen reproduzieren und im DIN A3-Format drucken lassen. (cs)


17.12.2007 - Soziales, Vereine, Gesundheit:

1.450 Liter Blut gespendet

Gruppenbild der Geehrten und der Helfer der 'Malteser' mit dem Bürgermeister

Die unglaubliche Zahl von 1.450 Liter Blut spendeten in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 64 Personen aus dem Raum Much und Neunkirchen-Seelscheid. Der Ortsbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes Much, Gert Horstkemper, und seine Ehefrau Liesel luden mit Unterstützung des Ehrenamtlers Martin Ley als Dank dafür langjährige Blutspender zu Kaffee und Kuchen in die Gaststätte im Wahnbachtal ein. Bürgermeister Alfred Haas, gleichzeitig Schirmherr des Blutspendedienstes, übernahm die Ehrung der Personen, die 100, 75, 50 und 25 Mal gespendet hatten.


16.12.2007 - Gemeindeverwaltung, Politik, Kirchliches:

Bestattungen im 'Ruhewald' auf den Weg gebracht

Die kleine weiße Kapelle mit chorseitig abgerundetem Giebeldach und Dachreiter ist von Wald umgeben

Oberhalb der 'Fatima-Kapelle' soll ein "Ruhewald" entstehen

Schon im Dezember 2005 hatte die Fraktion der 'Bündnis 90 / Grünen' den Antrag gestellt, eine alternative Bestattungsform im Wald zu prüfen. Zwei Jahre später wurden die Weichen für einen "Ruhewald", wie er in manchen Städten schon eingerichtet wurde, gestellt. Der Ort für diese Bestattungsform war zwischenzeitlich im Bereich oberhalb der 'Fatima-Kapelle' im Norden von Much gefunden worden. Die Voraussetzungen hier sind ideal, die Nähe zum Ort ist gegeben, Parkplätze sind vorhanden und die Kapelle kann mitgenutzt werden.


12.12.2007 - Verkehr, Gemeindeverwaltung:

Neues Tempolimit auf der Wahnbachtalstraße steht bevor

Am Rande der schnurgeraden Straße, die beidseits von Wald gesäumt wird, weist bislang ein Hinweisschild auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern hin

Die bisherigen Schilder werden bald durch Tempo 50-Beschränkungen ersetzt

Seit März dieses Jahres wurden auf der Wahnbachtalstraße (L 189) im Bereich zwischen Reichensteiner Mühle und dem Mucher Ortseingang verstärkte Geschwindigkeits-Messungen durchgeführt (wir berichteten). Eine generelle Senkung des gültigen Tempolimits von 70 km/h auf 50 km/h wurde vom Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises damals abgelehnt. Aufgrund des geraden Verlaufs der Landstraße bezweifelte man die Einhaltung einer solchen Beschränkung durch die Verkehrsteilnehmer. Zudem weist der Abschnitt weder Gefahrenstellen auf, noch ist eine Unfallhäufung zu erkennen.

Die der Gemeindeverwaltung nun vorliegenden Ergebnisse belegen, daß trotz der Hinweisschilder auf Radarkontrollen vielfach immer noch zu schnell gefahren wird. Wie schon damals mit dem Straßenverkehrsamt und dem 'Landesbetrieb Straßen NRW' vereinbart, soll sich nun eine halbjährige Probephase anschließen, in der die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der rund 250 Meter langen Geraden auf Tempo 50 reduziert wird. Neben der vorhandenen Hinweisschilder auf Geschwindigkeits-Kontrollen sollen künftig zusätzliche Schilder auf den Schulweg entlang der Straße aufmerksam machen. Die Probephase beginnt, sobald der 'Landesbetrieb Straßen' die neuen Verbotsschilder montiert hat. Verkehrsteilnehmer sollten auch in eigenem Interesse auf die Neuregelung achten, da weiterhin vermehrte Radarkontrollen auf dem Streckenabschnitt durchgeführt werden. (cs)


12.12.2007 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Adventskonzert in Marienfelder Pfarrkirche

Zu einem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Sankt Mariä Himmelfahrt laden der Kirchenchor 'Cäcilia', der 'God-Spell-Chor' und die Streicher der Musikschule Much ein. Auf dem Programm steht eine Mischung aus klassischer Chormusik, festlicher Instrumentalmusik sowie Gospels. Beginn des Konzerts am Sonntag, dem 16. Dezember, zu dem der Eintritt kostenfrei ist, ist um 17 Uhr. (cs)


10.12.2007 - Gemeindeverwaltung, Medien:

Ortsbild soll durch Bannerverzicht verschönert werden

Künftig tabu : Werbung an der Mauer zwischen Kirchplatz und Hauptstraße

Mit einer Änderung der Vorgaben für die Werbung mittels Plakaten und Spannbannern will die Gemeinde-Verwaltung das Erscheinungsbild des historischen Ortskerns verschönern. Wichtigster Punkt des vom Haupt- und Finanzausschuß der Gemeinde einstimmig verabschiedeten Beschlusses ist das Verbot, Banner an der Kirchplatzmauer gegenüber der Einmündung der Dr.-Wirtz-Straße aufzuhängen. Zukünftig werden nur noch drei Stellen für Spannband-Werbung zur Verfügung stehen. Es sind die Nordwestseite des Kreisverkehrs in Höhe der Danziger Straße und die Südwestseite des Kreisels im "Mucher Schnuller", weiterhin die Marienfelder Dorfstraße in Höhe der Turnhalle. Durch den Verzicht auf den Standort "Kirchmauer" rechnet die Verwaltung mit 400 bis 500 Euro Mindereinnahmen jährlich.

Auch die Werbung mittels Plakaten wurde leicht eingeschränkt. Von den pro Veranstaltung zulässigen 50 Plakaten dürfen nur noch maximal acht im Ortszentrum zwischen den beiden Kreisverkehren aufgehangen werden. Die restlichen Beschränkungen in Bezug auf die Größe von maximal DIN A1 und die Dauer bleiben unverändert. Demzufolge dürfen die Plakate höchstens 14 Tage vor dem beworbenen Ereignis montiert werden, spätestens fünf Tage danach sind sie zu entfernen. Insbesondere die letztgenannte Bestimmung wird oftmals mißachtet und sorgt für eine unnötige Beeinträchtigung des Ortsbilds. Wie bisher müssen alle Aushänge im Vorfeld vom Ordnungsamt genehmigt werden. Die Neuregelungen müssen diese Woche noch vom Gemeinderat bestätigt werden. (cs)


07.12.2007 - Feuerwehr:

Die Feuerwehr hilft auch, wenn es nicht brennt

Eine ganze Reihe von kleineren, weniger spektakulären Einsätzen hatte die Freiwillige Feuerwehr in den letzten Tagen zu bewältigen. So galt es am Abend, die Hauptstraße in Much von Verunreinigungen zu befreien, die ein Auffahrunfall verursacht hatte. Es war nicht die einzige Alarmierung am heutigen Tag, auch die Sturmböen sorgten für Arbeit. So wurden die Wehrleute am Nachmittag gegen 15.30 Uhr wegen eines umgestürzten Baumes zwischen Wellerscheid und Drabenderhöhe, am Morgen um 9.30 Uhr wegen eines weiteren im Bereich der Wahnbachtalstraße bei Amtsknechtswahn gerufen. Am Dienstag, Sonntag und vergangenen Freitag waren es jeweils Ölspuren auf der L 312, der Schulstraße in Much und im Bereich Kranüchel, die einen Einsatz erforderten. (cs)


07.12.2007 - Soziales, Vereine, Gemeindeverwaltung:

Auszeichnungen zum Tag des Ehrenamts

Bürgermeister Alfred Haas mit Marlene Berg und Irmgard Hess

"Das bürgerschaftliche Engagement ist ein wichtiger Bestandteil einer Gesellschaft … Nicht nur unsere Demokratie, auch unsere Wirtschaft, unsere soziale Sicherung und unser kulturelles Leben beruhen auf der Bereitschaft zum Ehrenamt." Diese Worte der Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember griff Bürgermeister Alfred Haas auf. Auch die Gemeinde Much nahm diesen Tag zum Anlass, ehrenamtliches Engagement in der Kommune zu würdigen. In einer kleinen Feierstunde in Berghausen verlieh der Bürgermeister Ehrennadeln, Urkunden und Geschenkkörbe an neun Personen und eine Gruppe für ihre teilweise jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit. Sie waren im Vorfeld von einem parteien- und vereins-übergreifenden Arbeitskreis aus insgesamt 13 Vorschlägen ausgewählt worden. (is)


07.12.2007 - Medien:

'Freizeitmagazin' mit Weihnachtsausgabe ins Jahr 2008

Titel-Abbildung der Weihnachts-Ausgabe des 'Freizeitmagazins'

Die Weihnachtsausgabe des Freizeitmagazins erscheint bereits an diesem Wochenende und bietet Ihnen einen kulturell gemischten Veranstaltungskalender bis Ende Januar, dazu redaktionelle Berichterstattung zum Beispiel zu Karnevalsaktivitäten, Weihnachtskonzerten, Kinder- und Jugendthemen, den Heinrich-Böll-Tagen in Much und mehr.

Wir, die Redaktion, freuen uns auch im kommenden Jahr auf eine gute Zusammenarbeit mit Vereinen, Sozialeinrichtungen und Interessengemeinschaften aus der Bürgerschaft. Gestalten Sie mit und sprechen Sie uns an, wir veröffentlichen gern und engagiert Ihr Anliegen, Kontaktdaten lesen Sie im Impressum. Der nächste Anzeigen- und Redaktionsschluss ist der 18. Januar, die erste Ausgabe in 2008 erscheint am 25. Januar. Für die diesjährige Beteiligung bedanken wir uns bei allen, u.a. den Presseverteilern und Mitarbeitern für Öffentlichkeitsarbeit, den Lesern, Inserenten, der Druckerei und den Verteilern. Eine friedliche, festliche Zeit und einen guten Jahreswechsel wünschen Ihnen Inga Schulz, Elke Fischer und Ingo Hoffmann.


07.12.2007 - Veranstaltungen, Kulturelles:

Der Countdown für den Mucher Weihnachtsmarkt läuft

Am morgigen Samstag ist es wieder soweit, verwandeln sich die Mucher Hauptstraße und der Kirchplatz in ein festlich geschmücktes Budendorf. Zum 26. Weihnachtsmarkt werden erneut zahlreiche Vereine, örtliche Händler und auswärtige Gewerbetreibende an mehr als 100 Ständen Bastelartikel, Waren und Kulinarisches anbieten. Dazu haben auch die Geschäfte im Ort ihre Pforten lange geöffnet. Der Markt beginnt um 11 Uhr am Morgen und wird gegen 21 Uhr ausklingen.

Zur Eröffnung durch Bürgermeister Alfred Haas werden die Kinder der Grundschule Klosterstraße singen. Musikalisch geht es auch den Tag über weiter :  Ab 11.30 Uhr spielt die Jugendabteilung des 'Bläsercorps Much' auf dem Kirchplatz, ab 13.30 Uhr die 'Marienfelder Dorfmusikanten' auf Kirchplatz und Hauptstraße. Wiederum am Fuße der Kirche schließen sich ab 15.30 Uhr die 'Original Naafbachtal Musikanten' an, ab 16.45 Uhr der Musikverein Marienfeld. Vom Kirchturm aus wird ab 18 Uhr das Spiel des Bläserensembles über den Platz hallen. Am Abend spielen gegen 19 Uhr das 'Bläsercorps Much', ab 20 Uhr die 'Jagdhornbläser Hubertus Bergisches Land'. Zwischendurch bietet die Kindertagesstätte 'Purzelbaum' drei Kasperletheater-Vorführungen, sie finden um 13 Uhr, 15 Uhr und 17.30 Uhr statt. Um 14 Uhr wird zudem der Nikolaus in Much erwartet.

Aufgrund des stürmischen Wetters wurden das für den heutigen Freitag terminierte Schmücken des Weihnachtsbaumes vor dem Rathaus, der Fackelzug zur Kirche Sankt Martinus wie auch das anschließende Weihnachtsprogramm aus Sicherheitsgründen abgesagt. (cs)


05.12.2007 - Umwelt:

Samstag 20 Uhr - Deutschland schaltet das Licht aus

Plakatmotiv "8.12.2007 - 20:00 bis 20:05 - Licht aus! Wir sind dabei!" mit einer Glühbirne, die die Kontinente der Welt trägt

Um ein vielerorts sichtbares Zeichen für notwendige Bemühungen gegen den Klimawandel zu setzen, rufen die Umweltschutz-Organisationen 'BUND', 'Greenpeace' und 'WWF' gemeinsam mit einer bundesweiten Tageszeitung, einem Fernsehsender und einer Internet-Suchmaschine am kommenden Samstag zu der Aktion "Licht aus !  Für unser Klima" auf. Dabei sollen zwischen 20 Uhr und 20.05 Uhr für einige Minuten möglichst viele Lampen in der ganzen Republik ausgeschaltet werden.

Neben den zum Mitmachen aufgerufenen Privathaushalten und Firmen werden auch zahlreiche öffentliche Gebäude und Sehenswürdigkeiten im Dunkel verschwimmen. So wird in unserer Region die Beleuchtung des Kölner Doms, des Fernsehturms 'Colonius' und der 'KölnArena', in Bonn die von Rathaus, Stadthaus und Oper abgeschaltet. Bundesweit sind neben vielen weiteren das Brandenburger Tor in Berlin, die Sankt-Michaelis-Kirche in Hamburg, die Banken-Türme in Frankfurt, das Völkerschlacht-Denkmal in Leipzig, das Deutsche Museum in München, das Schloß Neuschwanstein in Schwangau sowie zahlreiche Weihnachtsmärkte in die Aktion eingebunden. Das zeitliche Zusammentreffen des Aufrufs mit dem derzeitigen Weltklimagipfel in Indonesien ist dabei kein Zufall. (cs) 


03.12.2007 - Vereine:

Neuer Vorstand beim Partnerschaftverein

Gruppenbild der drei genannten Personen

Siegfried Bierfreund wurde zum Beisitzer gewählt, Gudrun Dietrich-Zipplies zur ersten Vorsitzenden, Karl-Heinz Ludwigs zu ihrem Stellvertreter

Zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung lud der Partnerschaftsverein Much e.V. am 26. November ein. Vor den geplanten Neuwahlen gab Rudolf Schulze, der erste Vorsitzende, einen Rückblick auf die in diesem Jahr erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen. Während die Partnerschaft mit Groß Köris mit der Teilnahme einer Mannschaft an den Heufresser-Wettkämpfen und dem Gegenbesuch der Mucher mit Teilnahme am dortigen Drachenbootrennen mit gleichzeitiger Einweihung eines Mucher Platzes sehr positiv verlief, fand mit der französischen Partnergemeinde Doullens kein Austausch statt. Ein geplanter Besuch der Mucher wurde aus organisatorischen Gründen von den Franzosen abgesagt. Änderungen in der Satzung der Partnerschaftsorganisation in Doullens - der sehr an einem Austausch mit Much interessierte Vorsitzende Daniel Lefort erhielt mehr Kompetenzen - lassen jedoch auf eine erneute Intensivierung des Kontaktes in der Zukunft hoffen.


03.12.2007 - Vereine, Jugend, Sport, Karneval:

'TeichGirls'-Gala 2007 war ein großer Erfolg

Elf Tänzerinnen der Seniorengarde bei einem Schlußbild auf der Bühne vor einem blauen 'TeichGirls'-Schriftzug

Seniorengarde der 'TeichGirls' (Foto: Alfred Haas)

(Eine Information der 'TeichGirls')  Die 'TeichGirls' veranstalteten am 23.11.2007 ihre diesjährige 'TeichGirls'-Gala in Marienfeld. Alle fünf Tanzgruppen (Bambinis 1 und 2, Junioren 1 und 2 sowie Senioren) zeigten ihre neuen Garde- und Schautänze. Als einer der Höhepunkte standen alle 67 Tänzerinnen auf der Bühne und tanzten einen gemeinsamen Gardetanz. Das Publikum war von den tänzerischen Darbietungen aller Mädels begeistert und der Saal tobte von der ersten bis zur letzten Minute.


30.11.2007 - Polizeimeldungen:

Einbrecher entwendeten kompletten Tresor aus Wohnhaus

Ein Wohnhaus an der Straße 'Hohe Fuhr' in Much war im Zeitraum zwischen dem 24. November, 20 Uhr, und dem 28. November, 7.30 Uhr, das Ziel bislang unbekannter Einbrecher. Nachdem diese ein Loch in eine Terrassentür geschlagen und die Verriegelung geöffnet hatten, durchsuchten sie in der Wohnung alle Schränke, gestohlen wurde allerdings nichts. Zusätzlich hebelten sie eine Außentür im Kellergeschoß auf. Einen dort aufgefundenen zentnerschweren Tresor von 80 Zentimetern Höhe transportierten sie mit einem Golf-Caddy ab. Der Transportwagen blieb zurück, der Tresor wurde mitsamt seines Inhalts, darunter mehrere silberne Teller, entwendet. Die Schadenshöhe beträgt circa 3.000 Euro. Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Tresors nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen. (cs)


29.11.2007 - Polizeimeldungen, Umwelt:

Hundehalter in Wellerscheid werden vor Giftködern gewarnt

Zweimal innerhalb nur einer Woche wurden von Hunden im Bereich des Müchelsbachs südwestlich von Wellerscheid bläulich gefärbte Fleischwurst-Stücke gefressen, die aller Wahrscheinlichkeit nach vergiftet waren. Am 22. November war es ein 54-jähriger Mucher, der seinen Hund, nachdem er gegen 20.30 Uhr ein Wurststück aufgenommen hatte, zum tierärztlichen Notdienst bringen mußte. Am gestrigen Mittwoch gegen 10 Uhr bemerkte eine 47-jährige Frau mehrere bläuliche Wurststücke auf dem gleichen Feldweg. Auch ihr Hund hatte von dem Fleisch gekostet und erkrankte lebensgefährlich. Er wurde in eine Tierklinik gebracht.

Die Frau, die die restlichen Fleischstücke einsammelte, informierte die Polizei, die ein Strafverfahren gegen Unbekannt einleitete. Das Ordnungsamt der Gemeinde informierte alle registrierten Hundehalter des Ortes, Mitarbeiter des Bauhofs suchten die Gegend nach möglichen weiteren Giftködern ab. Die sichergestellten Wurststücke wurden dem Staatlichen Veterinär-Untersuchungsamt in Krefeld zur Analyse der Inhaltsstoffe überstellt. Spaziergängern im Bereich Wellerscheid, Oberwahn, Heinenbusch und Oberdorf wird empfohlen, ihre Hunde derzeit nur noch an der Leine auszuführen und auf Verdächtiges zu achten. Sachdienliche Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt das Kriminal-Kommissariat Eitorf unter der Rufnummer 02243 / 943365 entgegen. (cs)


29.11.2007 - Kulturelles, Jugend, Veranstaltungen:

Kinder-Musiktheater faszinierte im Mucher 'Eichhof'

Darsteller und Musiker Andreas Haas mit Querflöte, Hexenhut und einem Besen zwischen den Beinen

Andreas Haas im 'Eichhof' (Foto: Helmut Haas)

Feuermarsch, Wolfsschlucht und Hexenritt - "Timmy entdeckt die Oper" ist der Titel eines Musiktheaterprogramms, welches der Flötist Andreas Haas am Sonntag, dem 11. November im Saal der 'Lebensgemeinschaft Eichhof' in Much präsentierte. Gespannt lauschten die über 250 zuschauenden Kinder und Erwachsenen der Geschichte über Timmy und dessen Erlebnisse in einem Opernhaus. Zu hören gab es Musik aus der "Zauberflöte", dem "Freischütz" sowie "Hänsel und Gretel". Darüber hinaus wurde noch ein Blick hinter die Kulissen des Theaters gewährt, mit Maskenbildnern, Requisiteuren und übenden Sängern.


28.11.2007 - Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Baum bei Herchenrath beendete jäh eine Autofahrt

Mitglieder des Rettungsdienstes versorgen die Autofahrerin, während Feuerwehrleute das Fahrzeugwrack öffnen

Mit zerstörter Frontpartie und abgetrenntem Dach steht der weiße Kleinwagen quer auf der Fahrbahn, zwei Meter davon entfernt der leicht beschädigte Baum, im Hintergrund sind in der Dunkelheit ein halbes Dutzend Einsatzfahrzeuge von Notarzt, Polizei und Feuerwehr zu sehen

Schwer verletzt wurde eine 44-jährige Frau aus Much, deren PKW am heutigen Abend gegen 18.20 Uhr gegen einen Baum am Rande der Wahnbachtalstraße (L 189) prallte. Auf dem Weg in Fahrtrichtung Much überquerte der Ford Fiesta in der Rechtskurve in Höhe des Abzweigs nach Herchenrath die Gegenspur und stieß frontal gegen eine stattliche Eiche. Anwohner hatten einen lauten Knall gehört und waren zur Unfallstelle geeilt. Da die 44-jährige durch die starke Verformung des PKWs im Beinbereich eingeklemmt war, konnte sie aber erst von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Rund eine halbe Stunde nach dem Unfall konnte die Behandlung der Frau dann durch Notarzt und Sanitäter im Rettungswagen fortgesetzt werden.

Polizei und Feuerwehr waren noch eine weitere Stunde beschäftigt, um den Unfall aufzunehmen oder die Spuren des Unfalls, insbesondere Kühlwasser- und Ölspuren, die von nachfolgenden Fahrzeugen auf der Fahrbahn verteilt wurden, zu beseitigen. Die Unfallursache konnte noch nicht eindeutig geklärt werden, es wird aber von einem Alleinunfall ausgegangen. Der PKW besitzt nur noch Schrottwert, der Baum trug nur geringe Blessuren davon. (cs)


28.11.2007 - Umwelt, Wirtschaft:

Müllgebühren sollen 2008 um 4,80 Euro steigen

Steigende Abschreibungs- und Zinsaufwendungen für die Oberflächen-Abdichtung der Hausmüll- Deponie in Sankt Augustin-Niederpleis sind nach Angaben der 'RSAG' der Grund für eine Erhöhung der jährlichen Grundgebühr um 8 Euro. Einsparungen an anderer Stelle senken diese Zusatzbelastung jedoch auf 4,80 Euro. Die Grundgebühr wird damit 123 Euro betragen. Hinzu kommen unveränderte "Arbeitspreise" für die Papier-, Bio- und Restmüll-Abfuhr, die je nach Frequenz und Tonnengröße variieren. Die Gebühren-Kalkulation muß allerdings vom Kreistag noch abgesegnet werden. (cs)


26.11.2007 - Soziales, Schulen, Kirchliches:

Weihnachtssammlung für Kenia

Ihre jährlichen Weihnachtssammlungen führen die Schüler der Real- und der Hauptschule Much ab Ende November durch. Bereits seit sechs Jahren sammeln die Schüler für die Schule und das Krankenhaus der Franziskanerschwestern in Rapogi im Südwesten Kenias. Das Gebiet rund um den Victoriasee ist eine der am wenigsten entwickelten Regionen Kenias. Es hat die höchste Bevölkerungs- und HIV-Rate des Landes. Viele Kinder verlieren ihre Eltern hier durch Aids.


24.11.2007 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Hoher Sachschaden bei Küchenbrand in Herchenrath

Genau eine Woche nach dem Dachstuhlbrand am vergangenen Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr am Abend um 20 Uhr erneut wegen eines Löscheinsatzes alarmiert. Im Ortsteil Herchenrath war es zu einem Zimmerbrand im Erdgeschoß des dortigen Seniorenwohnheims gekommen. Bei Eintreffen der Wehrleute hatte das Feuer, das von einer Kaffeemaschine ausgegangen war, bereits auf einen großen Teil der Kücheneinrichtung übergegriffen.


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk