Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte > Berichte 2009 > Transport des Weihnachtsbaums

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Logistische Meisterleistung beim Baumtransport zum Kreisel


Fotos :  Hartmut Erwin (6), much-heute (3)


Eine Information von Hartmut Erwin, 'Kreiselteam SKeinz' : 

Der Weg war das Ziel Am 1. Advent muss der Baum stehen. Das ist die Zielvorgabe des Teams. Schon lange werden im Vorfeld Bäume in Augenschein genommen, die sich für den Mucher Kreisel eignen. Regelmäßig sind die Leute enttäuscht, wenn sie eine Absage bekommen. Schon lange hatten wir die mächtige Tanne von Dr. Joch angeboten bekommen :  Ein sehr mächtiger Baum (für unsere technischen Möglichkeiten) sollte gefällt werden, allerdings ohne zu fallen. Denn das hätte große Schäden verursacht.

Nach ausgiebigen Erörterungen wurde ein Plan gefasst :  Der Riesenkran von 'Holz Merten' (H.J. Merten), der 'JCB' von Martin Höller und der 'Manitou' von Martin Krautscheid sollten die Aktion bewerkstelligen. Um es kurz zu machen :  Mit den Hilfskräften unseres Teams wurde die Tanne am Kran hängend gefällt, über einer Garage in die Waagerechte gebracht und dann, mit Gurten komprimiert, über die gesperrte Hauptstraße zum Kreisel gebracht.

Das Aufsetzen war dann das kleinste Problem. Alles andere lief, von vielen Händen vorbereitet, wie gewohnt schnell ab. Man kann sagen, dass das Ganze eine wirkliche Meisterleistung war. Nicht der geringste Schaden ist entstanden. Ob der Weihnachtsbaum im Mucher Kreisel wirklich der schönste im Rhein-Sieg-Kreis ist, sei dahingestellt. Der Bürgermeister bekommt allerdings täglich Meldungen von nah und fern.

Das Kreiselteam mit neuem Vorstand


Turnusmäßig standen Vorstandswahlen an. Im Vorstand gibt es neue Gesichter, die unser Team in Zukunft straffer führen wollen. Vorsitzender Hans-Jörg Jüstel, wird mit Matthias Weißenberg, Stefan Söntgerath und Hartmut Erwin die erfolgreiche Arbeit des alten Vorstandes weiterführen; Frank Friedrichs und Friedel Gerhards bleiben in anderen Funktionen dem Team erhalten.

04. Dezember 2009


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk